Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Shoko Nakamura & Wieslaw Dudek - cover

Shoko Nakamura & Wieslaw Dudek

Jan Stanislaw Witkiewicz

Publisher: Verlag Theater der Zeit

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Tänzerpaar Shoko Nakamura und Wieslaw Dudek gehört zur Spitze der internationalen Ballettszene. Es bedient sich einer traditionellen Bewegungssprache, die, präzise und hoch stilisiert, absolute Hingabe fordert. Die gebürtige Japanerin Shoko Nakamura kam nach Stationen am Stuttgarter Ballett und am Wiener Staatsopernballett an das Staatsballett Berlin unter Vladimir Malakhov, der sie 2007 zur Ersten Solotänzerin kürte. Auch Wieslaw Dudek, geboren im polnischen Ostrow Wielkopolski, wechselte nach ersten Engagements in Polen und am Stuttgarter Ballett an das Staatsballett Berlin, wo er von 2006 bis 2014 ebenfalls Erster Solotänzer war.

Neben den anspruchsvollen Repertoires, die Shoko Nakamura und Wieslaw Dudek unabhängig voneinander erarbeiten, beeindrucken sie immer wieder auch gemeinsam als Tänzerpaar, etwa als Odette / Odile und Prinz Siegfried in "Schwanensee" am Staatsballett Berlin. Die Publikation "Shoko Nakamura & Wieslaw Dudek" beschäftigt sich mit Herkunft, Antrieb und künstlerischer Vision der beiden Körperartisten, die seit 2010 auch privat ein Paar sind - und es spürt der Frage nach, was hinter jener Perfektion steht, ohne die das klassische Ballett undenkbar wäre.
Available since: 08/24/2015.
Print length: 250 pages.

Other books that might interest you

  • Foto Pocket Panasonic Lumix GX7 - Der praktische Begleiter für die Fototasche! - cover

    Foto Pocket Panasonic Lumix GX7...

    Ralf Spoerer

    • 0
    • 1
    • 0
    Kompakte technische Erläuterungen, Miniexkurse aus dem Erfahrungsschatz eines Profifotografen und praxisorientierte Aufnahmetipps für Ihre Panasonic Lumix GX7.
     
    Foto Pocket ist handlich
    
    Ihr Begleiter für jede Fototour - immer zur Hand, wenn Sie ihn brauchen! Das Buch macht da weiter, wo die Bedienungsanleitung der Kamera aufhört.
    Tipps und Tricks für die Panasonic Lumix GX7
    
    Hier finden Sie wertvolle Tipps für die häufigsten Fotosituationen sowie konkrete Vorschläge für die optimalen Kameraeinstellungen.
    Die wichtigsten Kennzahlen
    
    Kameramenü-Übersichten, Tabellen und Referenzabbildungen zeigen die wichtigsten Parameter wie Blende, Verschlusszeit, ISOEmpfindlichkeit, Belichtungsmessmethoden und mehr.
    
    Die wichigsten Handgriffe
    
    Korrekt belichten, perfekt scharf stellen, optimal blitzen. So fotografieren Sie Porträts, Panoramen, Konzert- und Sportaufnahmen. 
     
    Aus dem "Foto Pocket Panasonic Lumix GX7" Inhalt:
    Auf einen Blick: GX7-Bedienelemente
    Aufnahmemodi richtig einstellen
    Belichtungsmessmethode festlegen
    Belichtungskorrekturen durchführen
    Geeignete Autofokusmessmethode wählen
    Weißabgleich individuell anpassen
    Serienbilder, Auto-Bracket und Selbstauslöser
    Die richtige ISO-Empfindlichkeit festlegen
    Mit Autofokus oder manuell fokussieren
    Mit den Brennweiten spielen
    Brennweiten: Jeder Millimeter zählt
    Fotopraxis mit der Panasonic LUMIX GX7
    Landschaft, Porträt, im Museum, Hunde u. v. m.
    Belichtungsreihen für HDR-Bilder
    Videos, Zeitraffer- und Stop-Motion-Filme
    Feintuning im Menü für noch bessere Bilder
    WiFi-Verbindungen herstellen
    Show book
  • Folge 10: Wilddiebe in Afrika - cover

    Folge 10: Wilddiebe in Afrika

    Fred Schreier

    • 0
    • 0
    • 0
    Raffis Vater muss zu einem wissenschaftlichen Kongress, der in Nairobi stattfindet. Auch die drei Freunde Raffi, Tinus und Ulli dürfen nach Afrika mitfliegen. Im Tierreservat von Dr. van der Beuren schließen sie Freundschaft mit dem kleinen weißen Löwen Simba. Als dieser von Wilddieben gestohlen wird, ist guter Rat teuer. Ob PANKI den Wilddieben das Handwerk legen und Simba befreien kann?
    Show book
  • 70 Jahre Grundgesetz: Ein kabarettistischer Blick - cover

    70 Jahre Grundgesetz: Ein...

    Philipp Simon, Wilfried...

    • 0
    • 0
    • 0
    70 Jahre Grundgesetz - was für ein Jubiläum! Am 23. Mai 1949 erlassen, sollte es lediglich
    bis zur Wiedervereinigung Deutschlands gelten. Doch ist aus dem Provisorium längst der Grund- stein der Bundesrepublik Deutschland geworden, der unser Zusammenleben regelt. Die Würde des Menschen, Frieden, Gleichberechtigung, Meinungsfreiheit, das Recht auf Asyl, Bildung u.v.m. ist in unserem Grundgesetz festgehalten - aber wie ist es heute um die Einhaltung dieses Regelwerks bestellt? Politisch, gesellschaftlich und auch persönlich? Mit besonderem Augen- merk auf Kapitel I: "Die Grundrechte" des Grundgesetzes, wurde das WortArt-Archiv nach Beiträgen durchforstet.
    Entstanden ist ein kabarettistischer Blick, der zeigt, dass sich die Erinnerung an und die Auseinandersetzung mit unserem Grundgesetz nicht nur zum runden Geburtstag lohn!
    Mit Beiträgen von: Wilfried Schmickler, Anny Hartmann, Philip Simon, Fatih Cevikkollu, Idil Baydar, Sebastian Pufpaff, Nektarios Vlachopoulos, René Sydow, HG. Butzko, Max Uthoff und Hagen Rether
    Herzlichen Glückwunsch, Grundgesetz!
    Show book
  • Zeitschrift für Medienwissenschaft 21 - Jg 11 Heft 2 2019: Künstliche Intelligenzen - cover

    Zeitschrift für...

    Gesellschaft für Medienwissenschaft

    • 0
    • 2
    • 0
    Die Zeitschrift für Medienwissenschaft steht für eine kulturwissenschaftlich orientierte Medienwissenschaft, die Untersuchungen zu Einzelmedien aufgreift und durchquert, um nach politischen Kräften und epistemischen Konstellationen zu fragen. Sie stellt Verbindungen zu internationaler Forschung ebenso her wie zu verschiedenen Disziplinen und bringt unterschiedliche Schreibweisen und Textformate, Bilder und Gespräche zusammen, um der Vielfalt, mit der geschrieben, nachgedacht und experimentiert werden kann, Raum zu geben.
    Selbstfahrende Autos, humanoide Roboter, adaptive Nanodrohnen oder smarte Supermärkte - KI hat als Technologie, Konzept und soziotechnisches Gefüge Konjunktur. Heft 21 der Zeitschrift für Medienwissenschaft fragt nach dem Verhältnis von Medien und KI - nach der Intelligenz unserer Medien/Umgebungen und den Medien künstlicher Intelligenzen. Welche Medien brauch(t)en künstliche Intelligenzen? Warum kann oder muss eine Kritik der KI mit einer Kritik des neoliberalen Kapitalismus und seines Gesellschaftsmodells verzahnt sein? Wie können die Ansätze der Medienwissenschaft genutzt werden, um den ›bias‹ (race, gender, class) von KI-Systemen und -Praktiken zu analysieren?
    Show book
  • Planet Film Geek PFG Episode 83: Wunder Three Billboards Outside Ebbing Missouri - cover

    Planet Film Geek PFG Episode 83:...

    Johannes Schmidt, Colin Langley

    • 0
    • 0
    • 0
    Episode 83 unseres Podcasts gefu?llt mit jeder Menge Infos und Reviews zu den aktuellen Filmen (Wunder, Three Billboards Outside Ebbing, Missouri), News, Box Office u.v.m.! Mit Johannes & Colin
    Show book
  • She She Pop – Sich fremd werden - Drei Beiträge zu einer Poetik der Performance Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik - cover

    She She Pop – Sich fremd werden...

    Pop She She

    • 0
    • 0
    • 0
    "Unsere Kunst besteht darin, eine Frage zu stellen, die man nicht allein beantworten kann. Wir sind uneins und sehen das als Bereicherung … Nicht Freiheit ist die Vor­aussetzung dieser Art von Kunst, sondern Unfreiheit." She She Pop
    
    
    Die Theaterarbeiten des Kollektivs She She Pop, die außerhalb hierarchischer Strukturen entstehen und das Publikum bewusst als Mitakteur einbeziehen, zählen zu den originellsten im Gegenwartstheater.
    Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens setzen sich She She Pop mit Fragen auseinander, die ihre Arbeit von Beginn an begleitet haben, z. B.: Wie funktioniert die Beziehung zwischen Publikum und Performern? Wie arbeitet man künstlerisch im Kollektiv? Was bedeutet das Eigene im autobiografischen Material?
    
    Diese erste Publikation von und über She She Pop doku­mentiert drei öffentliche Vorträge, die die Performance­gruppe im Frühsommer 2018 als Inhaber der 7. Saar­brücker Poetikdozentur für Dramatik gehalten hat, und bietet neben einem Werkverzeichnis auch Bilder aus 25 Jahren Theaterarbeit.
    Show book