Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Wintergarten - Eine deutsche Familie im langen 20 Jahrhundert - cover

Der Wintergarten - Eine deutsche Familie im langen 20 Jahrhundert

Jan Konst

Translator Marlene Müller-Haas

Publisher: Europa Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Fast hundert Jahre alt wird Hilde Grunewald. 1902 im sächsischen Meißen geboren, wächst sie unter Kaiser Wilhelm II. auf. Sie heiratet in der Weimarer Republik, ihre Kinder kommen in der Zeit des Nationalsozialismus zur Welt. Hilde erlebt den Aufstieg, aber auch den Zusammenbruch der DDR – und schließlich die friedliche Revolution von 1989, durch die sie Bürgerin der Bundesrepublik wird.

Ihr Leben ist von Umbrüchen gezeichnet. Sie überlebt zwei Weltkriege und hat mit den Folgen wirtschaftlicher Krisen zu kämpfen. Aus eigener Erfahrung weiß sie, wie es in höheren Kreisen zugeht – aber auch, was es bedeutet, auf finanzielle Unterstützung angewiesen zu sein. Die russische Besatzung prägt ihr Leben ebenso wie der Kalte Krieg, der Bau der Berliner Mauer und die Wende.

Mit historischer Präzision und erzählerischem Geschick blickt Literaturwissenschaftler Jan Konst in "Der Wintergarten" auf das bewegte Leben seiner Schwiegerfamilie. Hildes Geschichte, aber auch die ihrer Eltern, Kinder und Enkel gerät dabei für den Leser zu einer faszinierenden Zeitreise durch das lange 20. Jahrhundert vom Kaiserreich bis zur Wiedervereinigung. Eine einzigartige Familienchronik über vier Generationen und hundertfünfzig Jahre deutscher Geschichte.
Available since: 03/08/2019.
Print length: 380 pages.

Other books that might interest you

  • Thomas Alva Edison: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Thomas Alva Edison:...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Thomas Alva Edison, amerikanischer Erfinder und Herr des Lichts: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Das Unabomber Manifest - Die Industriegesellschaft und ihre Zukunft - cover

    Das Unabomber Manifest - Die...

    Theodore J. Kaczynski

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Aufsatz "Die Industriegesellschaft und ihre Zukunft" von Theodore Kaczynski einem amerikanischen Terroristen, auch besser bekannt als der UNABOMBER, hat einst in der Öffentlichkeit große Aufmerksamkeit erregt. In seinem Aufsatz, der 1995 durch die Washington Post veröffentlich wurde, kritisiert der ehemalige Mathematikprofessor die Auswirkungen der Industriegesellschaft auf die menschliche Psyche und die Natur. Er argumentiert, dass die Industriegesellschaft zu einem ungesunden Lebensstil und zu zunehmender Umweltzerstörung führt und schlägt stattdessen eine Rückkehr zu einem einfacheren Lebensstil vor. Seine Kritik an der Industriegesellschaft und ihren Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt ist aktueller denn je und löst immer noch intensive Debatten aus. Man kann den Aufsatz Kaczynskis einerseits als ernsthaften philosophischen Beitrag betrachten oder alternativ als geistig, erstaunlich tiefsinniges Konstrukt eines isolierten Einzelgängers zur Rechtfertigung seiner außergewöhnlichen Gewalttaten.
    Show book
  • Warum bin ich hier? - 9 kleine Fragen an die 9 Geister des Lebens - cover

    Warum bin ich hier? - 9 kleine...

    Thomas Ach

    • 0
    • 0
    • 0
    Visionssuche auf dem Traumberg
    
    Ein junger Mensch, offen, lern- und wissbegierig besteigt einen hohen Berg, um Antworten auf die wichtigsten Daseinsfragen zu bekommen. Er erhält sie auch, aber anders als gedacht. Es erscheinen ihm mitten in der Nacht in Form von Traumvisionen die unterschiedlichsten Wesenheiten - die Seelenaspekte eines jeden Menschen - mit denen er in einen märchenhaften, aber philosophischen Dialog tritt. Die Gespräche regen zum Nachdenken an, sie sind so liebevoll und bildhaft, dass der Leser meint, mitten im Geschehen zu stehen.
    Show book
  • Was ist eigentlich evangelisch? - Eine Orientierung - cover

    Was ist eigentlich evangelisch?...

    Okko Herlyn

    • 0
    • 0
    • 0
    Menschen treten aus der evangelischen Kirche aus, weil sie sich über den Papst ärgern. Andere halten evangelisch für das "kleinere Übel". Manches ist von Halbwissen, Vorurteilen oder Tabus umnebelt. Gerade unter protestantischen Menschen regiert in Glaubensfragen nicht selten eine gewisse Rat- und Sprachlosigkeit. Mit "Was ist eigentlich evangelisch?" gibt Okko Herlyn eine erste Orientierung: von den biblischen Wurzeln über die geschichtlichen Entwicklungen bis hin zu aktuellen Gegenwartsbezügen. Sie machen Mut, sich selbst mit einem wachen, Gott und der Welt zugewandten, Protestantismus auseinanderzusetzen. Das alles in einer allgemeinverständlichen, unverbrauchten und mitunter auch unkonventionellen Sprache, die dem Autor in den letzten Jahren eine immer größer werdende Leserschaft eingebracht hat.
    Show book
  • Angst und Sorgen die Macht nehmen - Selbsthilfe bei Generalisierter Angststörung - cover

    Angst und Sorgen die Macht...

    Hans Morschitzky

    • 0
    • 0
    • 0
    Es ist ganz normal, sich Sorgen zu machen: um das Wohlergehen von Angehörigen und Freunden, die eigene Gesundheit oder die aktuelle Weltlage. Wenn Ängste und Sorgen jedoch so sehr ausufern, dass die Lebensqualität zunehmend darunter leidet und Schule, Beruf oder Sozialleben erheblich beeinträchtigt sind, spricht man von einer Generalisierten Angststörung. 
    Der erfahrene Psychotherapeut Hans Morschitzky zeigt in diesem fundierten Ratgeber: Was sind normale Ängste und wann macht Angst krank? Woher kommt eine Generalisierte Angststörung? Was kann man tun, wenn man erkennt, dass die unrealistischen Ängste und Sorgen ein krankheitswertiges Ausmaß annehmen? In einem ausführlichen Praxisteil vermittelt der Autor ein verhaltenstherapeutisches 9-Schritte-Programm, das Betroffenen helfen kann, ihre Ängste und Sorgen besser zu bewältigen.
    Show book
  • Bloodbath Nation - Ein politischer Essay über Waffengewalt in den USA - cover

    Bloodbath Nation - Ein...

    Paul Auster

    • 0
    • 0
    • 0
    Dies ist Paul Austers sehr persönliche Abrechnung mit der Vergottung des Waffentragens in der amerikanischen Kultur und Gesellschaft. Er erzählt davon zunächst in biografischen Vignetten, beginnend bei den Spielzeugcolts der Kindheit und den Western im Fernsehen. Es folgen die ersten Einschläge im näheren Umfeld, der von der Großmutter erschossene Großvater - lange Zeit ein Familiengeheimnis, von dem Auster nur durch Zufall erfuhr.Von da aus geht er zurück in die amerikanische Geschichte und erklärt, warum die Waffe in der Hand des freien Bürgers in direkter Linie aus der Gewalt der Sklavenhaltergesellschaft hervorgegangen ist. Der Streit ums Waffentragen führt ins Zentrum der aktuellen Auseinandersetzungen um die Gestaltung des amerikanischen Gesellschaftssystems. Auster zeigt sich hier als ebenso polemischer wie klarsichtiger politischer Beobachter und Kommentator.
    Show book