Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Hofmeister - Rebellion gegen Konventionen und Suche nach Freiheit in einem Klassiker des Sturm und Drang - cover

Der Hofmeister - Rebellion gegen Konventionen und Suche nach Freiheit in einem Klassiker des Sturm und Drang

Jakob Michael Reinhold Lenz

Publisher: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Jakob Michael Reinhold Lenz' Werk 'Der Hofmeister' ist ein bedeutendes Stück der deutschen Literatur des 18. Jahrhunderts. Das Buch handelt von einem jungen Mann namens Franz Moor, der seine Position als Hauslehrer auf einem adligen Gut ausnutzt, um seine eigenen egoistischen Ziele zu verfolgen. Lenz' literarischer Stil ist geprägt von einer präzisen Beobachtung von Charakteren und gesellschaftlichen Strukturen, die er mit einer starken emotionalen Intensität darstellt. 'Der Hofmeister' wird oft als ein Werk des Sturm und Drang betrachtet, das die Rebellion gegen gesellschaftliche Konventionen und die Suche nach individueller Freiheit thematisiert.
Available since: 02/24/2020.
Print length: 159 pages.

Other books that might interest you

  • Das Gewicht von Badeschaum - cover

    Das Gewicht von Badeschaum

    Katrin Sommer

    • 0
    • 0
    • 0
    Katrin Sommer schreibt wunderschöne Texte, aus denen das Leben strahlt.  
     
    Ihre Gedichte sind von spielerischer Eleganz, ihre poetischen Erzählungen berühren.  
     
    Der Psyche ihrer Protagonisten kommt sie mit viel Einfühlungsvermögen, Zuneigung und feinem Humor ganz nah – kein Wunder, begleitet sie doch in ihrem Beruf als Psychologin und Psychotherapeutin immer wieder die verschiedensten Lebensentwürfe.  
     
    Das Buch ist die ideale Lektüre für eine Gedankenreise – sei es für einen kurzen Ausflug in das eigene Ich oder für einen längeren Aufenthalt in fremde Gefühls- und Gedankenwelten. 
     
    Der Erzählband wurde vom Literarischen Verein der Pfalz als Jahresgabe 2020 ausgewählt.
    Show book
  • Gesammelte Werke - Erweiterte Ausgabe - cover

    Gesammelte Werke - Erweiterte...

    Friedrich von Matthisson

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedrich von Matthisson war ein deutscher Lyriker, Bibliothekar und Prosaschriftsteller. Viele der Gedichte und Lieder Matthissons wurden von Ludwig van Beethoven und Franz Schubert vertont. Dieser Sammelband bietet einen großen Querschnitt durch seine schönste Lyrik. 
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Sterne - cover

    Sterne

    Anja Hilling

    • 0
    • 0
    • 0
    "Sterne" erzählt eine Geschichte über vier junge Leute und ihre tödlichen Liebesverwicklungen: In einer sternklaren Nacht treffen sich Jana, Kalle, Anton und Susann auf einer Wiese unter einem Apfelbaum. Zwei Paare, vier Freunde, die sich schon lang kennen. Anton hat "Sterne" dabei, um psychedelische Erfahrungen zu teilen. Die Situation eskaliert. Susann steigt auf den Baum. Sie kommt nicht mehr lebend runter.
    
    Ob Susann in der Nacht vom Baum gestürzt ist oder absichtlich sprang, darüber können sich die drei Überlebenden nicht einigen. Ihr Tod bringt einen Reigen von Liebes- und Beziehungslügen ans Licht, der schon lange Zeit unter der Oberfläche brodelte. Und alle zieht es immer wieder zu dem Baum zurück und zu Susann, die nicht aufhört zu funkeln.
     
    Mit einer knappen aber ungemein poetischen Sprache entwirft Anja Hilling starke Figuren von großer szenischer Präsenz. Gekonnt verwebt die Autorin Witz, Bosheit, Gewalt und Poesie zu präzisen und vielschichtigen Dialogen. So ist mit "Sterne" ein Stück entstanden, das berührend und packend zugleich ist und den Zuschauern in jeder Szene genügend Freiraum für die eigene Phantasie lässt.
    
    Anja Hilling wurde mit "Sterne" zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens 2003 eingeladen und dort mit dem Preis der Dresdner Bank für junge Dramatik ausgezeichnet. Das Stück war daraufhin im Juni 2003 bei den Schiller Tagen am Nationaltheater Mannheim und im Oktober desselben Jahres am Theater Neumarkt in Zürich jeweils in szenischen Lesungen zu sehen. Weitere Lesungen fanden im Juni und September 2004 beim Festival für Internationale neue Dramatik in Moskau und St. Petersburg statt.
    Show book
  • Tannhäuser Band 1 - Erweiterte Ausgabe - cover

    Tannhäuser Band 1 - Erweiterte...

    Julius Wolff

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Minnesang basierend auf der Tannhäuser-Sage.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Gotthold Ephraim Lessing: Miss Sara Sampson - Ein Trauerspiel Ungekürzt gelesen - cover

    Gotthold Ephraim Lessing: Miss...

    Jürgen Fritsche, Gotthold...

    • 0
    • 0
    • 0
    Miss Sara Sampson begründete ein neues Genre der Dramatik: das bürgerliche Trauerspiel. Erstmals wurde die Tragödie nicht in den höheren Sphären des Adels verhandelt, sondern "normale Menschen" stellten unter Beweis, dass das Thema der unglücklichen Liebe universell ist. Lessing stellt in seinem Klassiker das tragische Verhältnis zwischen Sara, ihrem Verlobten Mellefont und dessen früherer Geliebten Marwood dar – mit allen Zutaten: Liebe, Vergebung, Betrug, Mord! Mit dabei: Ein pdf-Dokument mit Trackliste.
    Show book
  • Und über die Liebe wäre wieder zu sprechen - Gedicht - cover

    Und über die Liebe wäre wieder...

    Jürg Amann

    • 0
    • 0
    • 0
    "Wie sie kommt", "wie sie geht"", "wie sie wiederkommt": die Geliebte, die Liebe. So beginnt Jürg Amann sein langes Gedicht, um sich dann in kurzen Abschnitten langsam vorwärtszutasten: das erste Du, ihr Gesicht im Wachen und im Schlaf, ihre Haut, ihr Atem, ihre Umarmung. Der ganze Fundus der Liebesworte wird gesichtet, Stück für Stück behutsam hervorgeholt, wobei durch inflationären Gebrauch abgenutzte, zum Klischee erstarrte Worte wieder ernst genommen werden und so neue, ungewohnte Intensität gewinnen. Formal ganz schlicht und dadurch umso nachdrücklicher lehnen sich die Verse im Tonfall an das Hohe Lied an, feiern die Liebe als Fest der Sinne und der Seele, als Wunder.
    Dennoch wird auch Skepsis ausgedrückt; schon in den ersten Zeilen deutet Amann die Möglichkeit des Verlusts an, der in der letzten Zeile, plötzlich und erschreckend, Wirklichkeit wird. Die Erfahrung vom Ende der Liebe kann nicht ausgespart bleiben, ebenso wenig die Gefährdung der Liebe in einer gefährdeten Welt. Doch gerade die Vergänglichkeit und Bedrohtheit, die es in Frage stellen, machen das Sprechen über Liebe zum Postulat.
    Show book