Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Antipolitischen - cover

Die Antipolitischen

Jacques de Saint Victor

Translator Michael Halfbrodt

Publisher: Hamburger Edition HIS

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Politikverdrossenheit und Misstrauen gegenüber Politikern hat in den westlichen Demokratien ein beachtliches Ausmaß angenommen. Gewählt werden häufig Personen und Bewegungen, die sich als "antipolitisch" verstehen, wie der italienische Ex-Komiker Beppe Grillo mit seiner Anti-Partei "Fünf-Sterne-Bewegung". In seinem Blog plädiert Grillo für totale Transparenz und direkte Demokratie.
Dank der scheinbar horizontalen Partizipationsmöglichkeiten durch das Netz liegen die Träume von direkter Demokratie voll im Trend. Traditionelle Eliten können - so die Vorstellung - durch eine neue digitale Polis ersetzt werden, die ohne die eingerosteten delegitimierten Institutionen einer Repräsentativdemokratie auskommt. Doch was bedeutet überhaupt "direkte" Demokratie? Und was passiert, wenn das Volk alle grundlegenenden politischen Entscheidungen in direkter Abstimmung trifft? Welchen Einfluss haben Affekte auf das Verhalten der Masse im Netz? Und ist es nicht nur ein kleiner Schritt von der direkten Demokratie zur direkten Demagogie?
Saint Victor stellt die so schön klingende Forderung nach einer direkten Demokratie mittels der Errungenschaften des Web 2.0 auf den Prüfstand und zeigt, dass es sich bei dem Phänomen einer (zumindest potenziell) fortschrittlich auftretenden Antipolitik um eine Entpolitisierung handelt, die neue Unterdrückungsformen ermöglicht und fördert.
Available since: 03/02/2015.
Print length: 130 pages.

Other books that might interest you

  • Die geheimen Ängste der Deutschen - cover

    Die geheimen Ängste der Deutschen

    Gabriele Baring

    • 0
    • 1
    • 0
    Wie kaum ein anderes Volk haben wir Deutschen Schwierigkeiten, uns selbst anzunehmen. Hinter der Last, deutsch zu sein, steckt mehr als eine kollektive Befindlichkeitsstörung: Die Familientherapeutin Gabriele Baring sieht die Ursachen in geerbten und übernommenen Anteilen unserer Seele. Weil wir uns unbewusst mit den Schicksalen unserer Vorfahren verbinden, prägen uns die Schrecken des vergangenen Jahrhunderts bis heute. Doch wir können uns befreien – wenn wir dazu bereit sind, uns diesem tieferen Zusammenhang zu stellen.
    
    Gabriele Baring wirft einen völlig neuen Blick auf die deutsche Seelenlage: Die Traumata des Zweiten Weltkriegs wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Sie wirken u. a. in Form von Scham- und Schuldgefühlen nach. Die Zunahme psychischer Erkrankungen, der Zerfall familiärer Bindungen und unsere Unfähigkeit zur Identifikation mit der eigenen familiären Herkunft bestätigen den Befund. Viele verzichten freiwillig auf Glück. Welche Wege können wir beschreiten, um ein positives Selbstbild zu gewinnen? Wenn wir auf die tiefere Dynamik in der eigenen Familie eingehen, selbstzerstörerische Muster und Konflikte erkennen, können wir unsere Angst überwinden. Heilung ist möglich. Ein Plädoyer für die offensive Auseinandersetzung mit der Vergangenheit – damit es uns gelingt, uns selbst und unsere traumatisierte Nation wieder zu lieben.
    Show book
  • Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit - Vierzehn historische Miniaturen Mit neuer deutscher Rechtschreibung (Novelaris Klassik) - cover

    Stefan Zweig: Sternstunden der...

    Stefan Zweig

    • 0
    • 1
    • 0
    Eine einzige Entscheidung, ein kurzer Moment - und der Lauf der Geschichte der Menschheit nimmt eine dramatische Wendung.
    
    In seinen vierzehn historischen Miniaturen porträtiert Stefan Zweig die Schicksalsstunden von Feldherren und Künstlern, Entdeckern und Revolutionären. Er zeichnet den Moment nach, als Cicero vor seinem Mörder steht, begleitet Händel in der Nacht der Komposition des Messias und ist dabei, als Lenin im plombierten Zug die Russische Revolution ins Rollen bringt.
    Ob Goethes nächtliche Kutschfahrt durch eisige Kälte, die Komposition der Marseillaise in wenigen fiebrigen Stunden oder Scotts tragischer Wettlauf zum Südpol - jede dieser Sternstunden der Menschheit verdichtet sich zu einem fesselnden Drama von welthistorischer Bedeutung. In diesen Wendepunkten der Geschichte offenbart sich das ganze Spektrum menschlicher Größe und Hybris, von triumphaler Erfüllung bis zur vernichtenden Niederlage.
    
    Mit der ihm eigenen erzählerischen Kraft verbindet Zweig präzise historische Recherche mit tiefer psychologischer Durchdringung. Seine bildgewaltige Sprache lässt die entscheidenden Momente der Weltgeschichte in ihrer ganzen dramatischen Wucht lebendig werden.
    Show book