Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Griechische Kulturgeschichte (Alle 4 Bände) - Die Griechen und ihr Mythus + Staat und Nation + Religion und Kultus + Die Erkundung der Zukunft… - cover

Griechische Kulturgeschichte (Alle 4 Bände) - Die Griechen und ihr Mythus + Staat und Nation + Religion und Kultus + Die Erkundung der Zukunft…

Jacob Burckhardt

Publisher: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In "Griechische Kulturgeschichte" entfaltet Jacob Burckhardt in vier Bänden ein umfassendes Porträt der griechischen Kultur von den antiken Anfängen bis zur Spätantike. Mit einem fesselnden literarischen Stil verbindet Burckhardt analytische Schärfe mit einem tiefen Verständnis der historischen Kontexte, in denen sich die griechische Zivilisation entwickelte. Dabei werden nicht nur politische und soziale Veränderungen thematisiert, sondern auch die Kunst, Philosophie und Alltagskultur umfassend beleuchtet, was die Werke der griechischen Antike in einem neuen Licht erscheinen lässt. Jacob Burckhardt, ein bedeutender Historiker des 19. Jahrhunderts, ist bekannt für seinen Einfluss auf die Kunst- und Kulturgeschichte. Durch seine Neigung zur Verbindung von Ästhetik und Geschichtswissenschaft schuf Burckhardt ein Argument für das Verständnis von Kultur als dynamisches Zusammenspiel von Individuen und Gesellschaft. Sein Studium der griechischen Antike war nicht nur akademisch, sondern auch von einer tiefen Leidenschaft geprägt, die in diesem Werk deutlich wird und seine Zeitgenossen sowie nachfolgende Generationen nachhaltig beeindruckte. Die "Griechische Kulturgeschichte" ist für jeden Leser ein unverzichtbares Werk, der sich für die Ursprünge der westlichen Zivilisation interessiert. Burckhardts tiefgründige Analysen und packende Erzählweise machen diese Reihe sowohl für Historiker als auch für kulturinteressierte Laien zu einem bereichernden Leseerlebnis, das das Verständnis griechischer Kultur vertieft und thematisch weitreichende Verbindungen zur modernen Welt aufzeigt.
Available since: 12/17/2023.
Print length: 525 pages.

Other books that might interest you

  • Reißleine - Wie ich mich selbst verlor – und wiederfand - cover

    Reißleine - Wie ich mich selbst...

    Katja Suding

    • 0
    • 0
    • 0
    In den Augen der anderen war sie erfolgreich, doch wo war ihr innerer Frieden? Dieses Gefühl von Stimmigkeit im eigenen Leben? Katja Suding entscheidet sich auf dem Höhepunkt ihrer politischen Karriere zu einem radikalen Neuanfang. Ein ungeschönter und ehrlicher Blick auf die Licht- und Schattenseiten der Politik und eine Mut machende Geschichte über radikale Veränderungen.
    Alles beginnt 2010: Katja Suding bewirbt sich als Spitzenkandidatin der FDP für die Hamburger Bürgerschaftswahl. Das ist der Startschuss einer beachtlichen politischen Karriere. Als sie 2017 in den Bundestag einzieht, ist Katja Suding am Höhepunkt angekommen. 
    »Wer nicht mitspielt, hat schon verloren.«  
    Doch die Karriere fordert ihren Preis. Bald belasten Katja Suding der permanente Druck und die dauerhafte mediale Aufmerksamkeit. Es quälen sie Selbstzweifel, sie fürchtet sich vor Enttäuschungen und leidet unter der ständigen Beobachtung. Sie muss aber mitspielen, möchte sie nicht riskieren, die Aufmerksamkeit beim Wähler zu verlieren.  
    »Es funktioniert nicht mehr, den Widerspruch auszuhalten zwischen dem, was ich als vermeintliche Ziele verfolge, und dem, was ich im Grunde meines Wesens bin.«
    Was für Politiker wie die Luft zum Atmen ist, bringt Katja Suding als Mensch an den Rand des Zusammenbruchs. Sie erkennt schließlich: Ich bin nicht mehr ich. Ihr Beruf hat sie von sich selbst entfremdet. So beschließt sie einen radikalen Neuanfang und beendet ihre politische Karriere. 
    »Ich spüre, dass mein neues Leben beginnt. Ich kann es kaum erwarten.«
    Eine tonnenschwere Last fällt von ihr ab. Die fundamentalen Veränderungen machen sie glücklich und geben ihr Frieden. Und doch tauchen ab und an Zweifel auf: War das die richtige Entscheidung? Tief in ihrem Inneren weiß sie aber: Sie will dieses neue Leben, das sich gerade erst entfaltet. Jetzt kann sie sagen: »Es fühlt sich stimmig an.« Die Reise beginnt.
     
    Show book
  • Bannmeilen - Ein Roman in Streifzügen - cover

    Bannmeilen - Ein Roman in...

    Anne Weber

    • 1
    • 1
    • 0
    Wo die Stadt aufhört und die Vorstadt anfängt, ist in Paris klar markiert durch den Périphérique, den zu überschreiten Anne Webers Erzählerin bisher kaum in den Sinn gekommen ist. Denn was gibt es dort, in den verruchten Banlieues, außer einem Geflecht aus Schienen, Schnellstraßen und Autobahnen, zwischen denen Lagerhallen, gewaltige Supermärkte und Baustellen und Millionen von Menschen eingeklemmt sind? Außer der so notorischen Not, Gewalt und Armut? Als ihr alter Freund Thierry ihr jedoch vorschlägt, ihn für einen Film durch die Vorstädte des Départments Seine-Saint-Denis zu begleiten, die vor den Olympischen Spielen 2024 einem tiefgreifenden Wandel unterzogen werden, muss sie sich eingestehen, dass sie für die nächste Nähe jahrzehntelang blind gewesen ist. Da sind zum Beispiel der von Schrotthalden umgebene muslimische Friedhof von Bobigny, auf dem ein algerischer Olympiasieger der 1920er-Jahre begraben liegt; die beiden kreisrunden Sozialwohnungsbauten von Noisy-le-Grand, die einander wie gigantische Camemberts gegenüberstehen; und tausend andere von Kolonialismus und Leid, von Hoffnung und Fortschritt erzählende Orte. Und auch Thierry selbst entpuppt sich mit der Zeit als Teil dieser widersprüchlichen, ihrem Blick bislang verborgenen Welt.
    
    Mit leisem Witz und großer Beobachtungsgabe öffnet sich Anne Weber in Bannmeilen dem Unvertrauten und Anderen mitten unter uns und entwirft damit nicht nur das Bild einer komplexen Freundschaft, sondern zugleich die Geschichte einer vielschichtigen Gesellschaft in der so noch nicht gesehenen Vorstadt der Liebenden.
    Show book
  • 100 Jahre Akademikerhilfe - Wohnen – Studieren – Vertrauen - cover

    100 Jahre Akademikerhilfe -...

    Christoph H. Benedikter

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Verein, der sie heute noch ist, wurde die Akademikerhilfe am 21. November 1921 gegründet. Sie ging hervor aus der "Fürsorgeabteilung" des Katholisch-Deutschen Akademikerausschusses (KDAA), dessen Anfänge seinerseits zurückreichen in die Tage des großen Umbruchs, als die Monarchie zerfiel und die Republik ausgerufen wurde. Christoph H. Benedikter geht der wechselhaften Geschichte des Vereins nach, der auch von den großen Einschnitten der österreichischen Geschichte im 20. Jahrhundert geprägt ist. Von den Anfängen in der Ersten Republik über die Auflösung in der NS-Zeit, den Neubeginn nach 1945 bis hin zur Modernisierung und Expansion ab den 1970er-Jahren – der Autor beleuchtet die faszinierenden Aspekte einer hundertjährigen Vereinsgeschichte.
    Show book
  • Wie man Menschen analysiert: Lesen Sie Menschen wie ein Buch und lesen Sie ihre Körpersprache mit dunklen Psychologie-Geheimnissen Manipulation emotionaler Intelligenz überzeugender Kommunikation und NLP-Techniken! - cover

    Wie man Menschen analysiert:...

    Vincent McDaniel

    • 0
    • 0
    • 0
    Hier ist ihr Leitfaden, der ihnen hilft, die Geheimnisse hinter jeder Person zu entschlüsseln! 
    Möchten Sie die verborgenen Geheimnisse des Lesens von Menschen wie ein Buch und das Lesen der Körpersprache in einer rasanten Geschwindigkeit mit dunklen Psychologie Geheimnisse, Manipulation, emotionale Intelligenz, überzeugende Kommunikation, und NLP-Techniken wissen? 
    Wenn ja, dann ist dies das richtige Buch für Sie! 
    Die Welt ist voll von Manipulatoren, die jeden Tag ihr Bestes geben, nur um andere zu ihrem persönlichen Vorteil oder Vergnügen auszunutzen. Wenn es doch nur einen Weg für uns alle gäbe, uns vor diesen Übeltätern zu schützen... Nun, jetzt gibt es einen! 
    Mit diesem Buch werden Sie in der Lage sein, sich in die Köpfe anderer Menschen hineinzuversetzen und eine bessere Beziehung zu ihnen aufzubauen. 
    Dies ist nicht nur ein weiteres Selbsthilfebuch - es ist ein praktischer Leitfaden, der Ihnen beibringt, wie Sie Menschen analysieren und ihre Körpersprache gegen sie verwenden können! 
    Wenn Sie erst einmal wissen, wie sie ticken, fällt es Ihnen leicht, ihre Gedanken und Handlungen so zu beeinflussen, dass sie genau das tun, was Sie von ihnen wollen! 
    Durch das Erlernen dieser einfachen, aber wirkungsvollen Techniken in diesem Buch kann jeder ein Experte im Lesen der Körpersprache werden und sie bei Bedarf gegen andere einsetzen. 
    Es spielt keine Rolle, ob Ihr Ziel einfach darin besteht, andere besser zu verstehen oder sie dazu zu bringen, das zu tun, was für Sie wichtig ist - so oder so werden diese Informationen von unschätzbarem Wert sein, um Ihre Ziele schnell und einfach zu erreichen!Scrollen sie nach oben, holen sie sich das Buch und beginnen sie zu hören!
    Show book
  • Für alle die hier sind - cover

    Für alle die hier sind

    Faika El-Nagashi, Mireille Ngosso

    • 0
    • 0
    • 0
    "Uns trennen nicht unterschiedliche Biografien, sondern Ungleichheiten, die wir als Realität akzeptieren. Lasst uns gemeinsam dagegen aufstehen!"
    Faika El-Nagashi und Mireille Ngosso sind österreichische Politikerinnen mit ungewöhnlichen Biografien. Im Ausland geboren und in Österreich aufgewachsen, sind sie "sichtbar" – als Schwarze Frau und als Woman of Color geben sie der österreichischen Politik ein neues Gesicht und motivieren und begeistern vor allem junge Menschen für politische Inhalte und aktivistisches Engagement. 
    In ihrem Buch erzählen die beiden vom Aufwachsen zwischen den Welten, von Zugehörigkeit, Selbst- und Fremdbildern. Sie thematisieren ihren Weg in die Politik und beleuchten ungeschönt Sonnen- und Schattenseiten des politischen Parketts. Gemeinsam kämpfen sie parteiübergreifend für eine sozial gerechte, antirassistische und solidarische Wende in Gesellschaft und Politik. Ihr Engagement in sozialen Bewegungen bringen sie in die Tagespolitik und verleihen ihr damit Berührbarkeit, Offenheit und Visionen. Als Mütter von Söhnen erziehen sie die Feministen der nächsten Generation – und in einem System voller Widrigkeiten sind sie gekommen, um zu bleiben.
    Show book
  • Ein Fuchs in der großen Stadt - Freunde fürs Leben? - cover

    Ein Fuchs in der großen Stadt -...

    Marie Kohlegger

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Geschichte eines jungen Fuchses, der in die große Stadt zog. Auf der Suche nach Abenteuer und wahrer Freundschaft, begegnet er kleinen Menschen mit großem Herz und viel Mut.In der Stadt entdeckt er immer wieder Neues und Spannendes. Doch ohne einen Freund, macht alles nur halb so viel Spaß. Umso mehr freut er sich, als er Ria kennenlernt.Doch die hat schon eine beste Freundin, und er beginnt zu zweifeln. Es dauert nicht lange, und die drei erleben ihr erstes gemeinsames Abenteuer."Einen so großartigen Freund wie den Fuchs hätte ich gerne!"(Der Dachs)
    Show book