Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das Russlandsimulakrum - Kleine Kulturgeschichte des politischen Protests in Russland - cover

Das Russlandsimulakrum - Kleine Kulturgeschichte des politischen Protests in Russland

Irina Rastorgueva

Publisher: Matthes & Seitz Berlin Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Dramaturgin und Essaystin Irina Rostorgueva erzählt in diesem mit großer Intensität verfassten Essay Fakten und Geschichten über die unmögliche und doch sehr lebendige, aktuelle russische Opposition. Sie benennt und
beschreibt den parlamentarischen Unterdrückungsapparat, erfundene Fälle und Prozesse, politische Satire, Internet-Trolle und Guerillakrieg. Die absurde, kafkaeske und dystopische russische Realität stellt sie damit ins grelle Licht der Reflexion und wirft einen Blick hinter die endlose Produktion von Fassaden, Schildern und Etiketten: Dahinter herrscht verzweifelte Leere. Die Duma erlässt unnötige Gesetze, es werden nichtexistierende Feinde erfunden, eine Pseudo-Opposition sitzt im Parlament, die echte Opposition sitzt wegen falscher Anklagen im Gefängnis, die Polizei produziert selbst unablässig Terroristen. »Nichts in Putins Russland ist echt«, egal, was man anfasst. Hier sind Wahlen nur eine Simulation, und Proteste nur ein Vorwand für Repressionen. Und die Vergangenheit Russlands ist noch unbekannter als seine Zukunft.
Available since: 05/12/2022.
Print length: 140 pages.

Other books that might interest you

  • Herzenskinder - Die Gründerin der ersten Klinik-Babyklappe erzählt von abgegebenen Kindern Müttern in Not und geschenkter Zukunft - cover

    Herzenskinder - Die Gründerin...

    Gabriele Stangl

    • 0
    • 0
    • 0
    Gabriele Stangl ist eine warmherzige und tatkräftige Frau, die unzähligen Frauen und Familien in großer Not geholfen hat. Als Seelsorgerin in der Klinik Waldfrieden in Berlin-Zehlendorf hat sie schwangere Frauen begleitet, die keine Unterstützung oder Fürsorge hatten, die verzweifelt und völlig auf sich allein gestellt waren. Und die sie oft abweisen musste.
    
    Zutiefst schockierend sind Berichte von ausgesetzten oder getöteten Säuglingen. Welche Not die Mutter und das Ungeborene im Vorfeld mitmachen, wissen hingegen nur wenige. Vor diesem Hintergrund hat Gabriele Stangl mit einem engagierten Team von Unterstützern im Jahr 2000 die erste Babyklappe in einer Klinik weltweit ins Leben gerufen. Endlich können Mütter ihre Kinder in sichere Hände geben, wenn sie weder ein noch aus wissen!
    
    Lesen Sie von den Schicksalen der Kinder, die Gabriele Stangl entgegen allen Widerständen von Behörden und Politik in Obhut geben und begleiten konnte. Wie haben die Kinder von ihrer Herkunft, von ihrer Bauchmama erfahren und wie hat dies ihr Leben geprägt bei ihrer späteren Familie, ihren Herzmamas? Emotional packend skizziert dieses Buch tatkräftige Unterstützung für die Schwächsten und Hilfsbedürftigen in unserer Gesellschaft.
    Show book
  • Was Politiker nicht sagen - weil es um Mehrheiten und nicht um Wahrheiten geht - cover

    Was Politiker nicht sagen - weil...

    Gregor Gysi

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebs
    Politiker müssen etwas zu sagen haben, aber Reden ist auch gefährlich. Jeder Satz kann aus dem Zusammenhang gerissen, auf die Goldwaage gelegt und vom politischen Gegner bewusst fehlinterpretiert werden. Nichts ist so einfach wie man es gerne hätte, aber komplizierte Sachverhalte zu erklären ist in Zeiten von kurzen Aufmerksamkeitsspannen eine besondere Herausforderung. Oft müssen Themen wie die Veräußerungserlösgewinnsteuer erst einmal »übersetzt« werden, um auf ihre Relevanz für Bürgerinnen und Bürger hinzuweisen und damit ihr Interesse zu wecken.
    Wer in der Politik erfolgreich sein will, lernt früh das zu sagen, was die Wählerinnen und Wähler vermeintlich hören wollen. Und das können auch Halbwahrheiten sein.
    Gregor Gysi erklärt, wie Kommunikation im politischen Betrieb funktioniert, warum die Abgeordneten nicht nach Professionalität aufgestellt werden, welche Redezeitbegrenzungen im Bundestag gelten, warum er sich in Talkshows vor allem an die Zuschauer wendet und weniger an die Mitdiskutanten, wie unterschiedlich Printmedien und Talkshows funktionieren und wie wichtig, aber auch wie schwierig es ist, Sachverhalte vereinfacht und zugleich korrekt darzustellen. Ein anekdotenreicher Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebs − authentisch gelesen vom Autor selbst.
    Show book
  • Andrew Carnegie: Das Evangelium des Reichtums - Ein Essay über Kapitalismus und die moralische Pflicht zur Wohltätigkeit - cover

    Andrew Carnegie: Das Evangelium...

    Andrew Carnegie, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    "Der Mann, der in Reichtum stirbt, stirbt in Schande!" In der Tat, das sagte Andrew Carnegie (1835 – 1919), seinerzeit drittreichster Amerikaner nach John D. Rockefeller und Cornelius Vanderbilt. Gemessen an der Kaufkraft von 2014, besaß er ein Vermögen von über 300 Milliarden Dollar – und gab doch das meiste davon für wohltätige Zwecke wieder her. Er ließ zahlreiche Bibliotheken bauen, gründete eine Hochschule und förderte den Bau des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag. Dennoch – als einer der sogenannten "Robber Barons", der Industriemagnate, die mit harten Bandagen unter Ausbeutung ihrer Arbeiter unfassbar reich wurden, ist das Urteil der Geschichte über ihn mehr als zwiespältig. Sein Urteil, dass der Industrielle, dessen überlegene Intelligenz ihn zum Geschäftemachen und Reichwerden prädestiniert, dem Volk so letztlich am besten dienen kann, ist ein faszinierendes, überaus hörenswertes Stück Zeitgeschichte!
    Show book
  • Europa verteidigen - Die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union - cover

    Europa verteidigen - Die...

    Annegret Bendiek

    • 0
    • 0
    • 0
    In the early twenty-first century, Europe=s security is under threat from countless factors; some of the more striking examples include Russia=s military expansion, uncontrolled streams of refugees, the dangers of international terrorism, and not least the unclear policy of the USA towards NATO and the EU. Despite these tremendous challenges, the EU=s common foreign and security policy often remains indistinct. However, the EU has received the Nobel Peace Prize for its work and serves as a model throughout the world.
    This volume presents the ambivalent positioning and implementation of Europe=s foreign and security policy in a concise and easily understandable way, giving the reader a rapid introduction to this highly charged topic. It is thus intended both for students and also for interested laypersons.
    Show book
  • Regieren im Vielparteiensystem - Das Minderheitskabinett Kraft 2010-2012 in Nordrhein-Westfalen - cover

    Regieren im Vielparteiensystem -...

    Daniel Morfeld

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Hannelore Kraft im Juli 2010 zur ersten Ministerpräsidentin in der Geschichte Nordrhein-Westfalens gewählt wurde, war sie zugleich die erste Regierungschefin des Landes,  die ihre Amtszeit mit einer Minderheitsregierung antrat. Minderheitsregierungen gelten in Deutschland noch immer als seltene Ausnahme und werden bei der Formierung eines neuen Kabinettes vermieden. Dabei können sie sich, wie dieses Buch zeigt, durchaus als handlungsfähige Regierungsformate erweisen.
    
    Exemplarisch analysiert Daniel Morfeld das Regierungshandeln der rot-grünen Minderheitsregierung unter Hannelore Kraft und leitet anhand von einzelnen Fallanalysen wesentliche Ergebnisse über das Verhalten von Regierung und Opposition in Minderheitssituationen ab. Sein Fazit: Nicht immer ist das Verhandlungsgeschick einer Minderheitsregierung ausschlaggebend für ihren Erfolg.
    Show book
  • Wir können das besser! - Erziehung Bildung und Leben in der digitalen Realität - cover

    Wir können das besser! -...

    Stephanie zu Guttenberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Die meisten Menschen in Deutschland leben bereits jetzt ebenso online wie offline. Statt Digital Detox möchten sie viel lieber ver­stehen, wie sie die neuen Apps und Netzwerke besser nutzen können und was auf den Bildschirmen ihrer Kinder flimmert. Sie sind wütend, weil nach zwei Jahren Corona-Pandemie in den Schulen "digitaler
    Unterricht" immer noch für ruckelige Videokonferenzen mit schlechter Ausstattung und verunsicherten Lehrern steht.
    Mit diesem Buch möchte Stephanie zu Guttenberg den Menschen die Möglichkeit geben, die Digitalisierung aktiv mitzugestalten. Sie möchte die Leserinnen und Leser zu einer neuen Souveränität im Netz geleiten und ihnen mit praxisnahen Tipps helfen, ihr digitales Leben – und das ihrer Kinder – komfortabler, sicherer und ja, auch schöner zu machen.
    Show book