Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Auf den Spuren des Udo Proksch - Der Zuckerbäcker der eine ganze Republik verführte - cover

Auf den Spuren des Udo Proksch - Der Zuckerbäcker der eine ganze Republik verführte

Ingrid Thurnher

Publisher: Ecowin

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Plötzlich tauchen Dokumente auf, dann Notizen, ein Kalender, Fotos von bekannten Menschen, schönen Frauen, Mitgliederlisten, Briefe von Freunden, Namen. Die Dokumente des Udo Proksch. Jenes Mannes, der aus dem Nichts kam und der eine Republik in Atem gehalten hat. Ein "Napoleon", der Menschen in seinen Bann ziehen konnte und sie dazu brachte Dinge zu tun, die sie vielleicht gar nicht wollten. Genialer Erfinder, Netzwerker, Verführer, Krimineller. Den fast jeder gekannt hat und dem mancher nur zufällig begegnet sein will. Eine Spurensuche beginnt.
Available since: 03/18/2011.
Print length: 328 pages.

Other books that might interest you

  • Ontosophie - Band 2: Hauptkapitel 2–4 (Materie Subjekt Bewusstsein) - cover

    Ontosophie - Band 2:...

    Berndt Acker, Marianne Acker

    • 0
    • 0
    • 0
    Band 2 der Ontosophie von Berndt Acker besteht aus drei Hauptkapiteln, in denen der Autor sich schrittweise einer idealistischen Konzeption von Wirklichkeit annähert. Im ersten Teil entwickelt Acker Argumente gegen den Materialismus und dekonstruiert dessen vermeintliche phänomenologische Legitimation durch unsere Sinneswahrnehmungen. Nach seiner Auffassung kann »nichts außerhalb des Bewusstseins« existieren – die Wirklichkeit selbst versteht er als bewusst und geistig. Im zweiten Teil geht es um unterschiedliche Dimensionen der menschlichen Psyche und des Ichs und verschiedene Bewusstseinszustände wie Schlaf, Tod, Ohnmacht, Meditation, Träume, Halluzinationen, Begierde, Wille, Liebe sowie um die menschliche Freiheit in ihrem Facettenreichtum. Im dritten Teil schließlich geht der Autor auf die grundlegende Zusammensetzung der subjektiven Außenwelt ein und behandelt unter anderem Themen wie Zeit und Geometrie im Kontext seiner idealistischen Position. Acker hält dabei auch außergewöhnliche Modifikationen der Zeit und Zeitwahrnehmung wie etwa Zeitreisen und Präkognition für möglich und erläutert ihr Zustandekommen innerhalb seiner Kosmologie. Dieser Band wird geprägt durch psychospirituelle Betrachtungen über das menschliche Bewusstsein, wobei sich der Autor immer wieder gegen geläufige esoterische Vorstellungen wendet und sie mitunter scharf kritisiert. Für ihn ist die Wirklichkeit eminent vielfältig und komplex und lässt sich daher nicht auf vereinfachte (und in der Regel fehlerhafte) Alltagsvorstellungen reduzieren. Aus dieser Erkenntnis stemmt sich Ackers Versuch, die grundsätzliche Struktur des Bewusstseins neu zu definieren.
    Show book
  • Menschenzucht - Frühe Ideen und Strategien 1500-1870 - cover

    Menschenzucht - Frühe Ideen und...

    Maren Lorenz

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Mensch nach Maß - Bevölkerungspolitik und Proto-Eugenik in der Frühen Neuzeit.
    
    Nicht erst seit der Moderne wünscht man sich den optimal leistungsfähigen Menschen. Utopien der Menschenzucht sind vielleicht so alt wie die menschliche Zivilisation selbst.
    Bereits in der Renaissance und ausgerechnet während der Aufklärung gewannen Fragen der Bevölkerungspolitik in Europa und den jungen USA an Relevanz. Nicht nur Ökonomen, Politiker und Mediziner entwarfen Szenarien und suchten nach Wegen zur Produktion perfekter »Untertanen«. Auch Literaten, Journalisten, Philosophen, Sexualaufklärer, Theologen, religiöse Utopisten und erste Frauenrechtlerinnen forderten staatliche Regulation und Kontrolle über die menschliche Reproduktion. Dieses vorher religiös bestimmte Thema sollte sich nun allein am Staatswohl und nicht am Recht des Individuums orientieren.
    Maren Lorenz untersucht Utopien und Konzepte der Menschenzucht im Alten Reich, Großbritannien, Frankreich und den USA. Sie betrachtet wissenschaftliche, religiöse und politische Diskurse ebenso wie Literatur, Zeitschriften und Sexual- und Eheratgeber. Die Vielzahl der Beispiele zeigt, wie sich die Grenzen des öffentlich Sagbaren und sozial Machbaren immer weiter verschoben, bis sich Ende des 19. Jahrhunderts die Eugenik als eigene Wissenschaft etablierte.
    Show book
  • Familienrat und inklusive versammelnde Methoden des Helfens - cover

    Familienrat und inklusive...

    Frank Früchtel, Erzsébet Roth

    • 0
    • 0
    • 0
    "Zusammen ist man weniger allein", heißt es so schön. Wo Menschen sich mit sozialen Problemen konfrontiert sehen, gilt dieser Satz umso mehr.
    
    "Familienrat" nennt sich ein innovativer Ansatz für die Soziale Arbeit mit Familien, der die Stärken von größeren Familiengruppen zusammenführt und sie mit der Fachkompetenz von professionellen Helfern verbindet. Sein Ursprung liegt in den Praktiken der neuseeländischen Maori. Hier werden Probleme als Anlass verstanden, Gemeinschaft herzustellen. Ihre Ursachen werden nicht individuellen Symptomträgern zugeschrieben und Lösungen nicht von Hilfeexperten erwartet, sondern von Verwandtschaft, Netzwerken und anderen Menschen aus dem Umfeld.
    
    Für die Soziale Arbeit ist das sehr bereichernd: Kinderschutz z. B. braucht ein aufmerksames, wohlwollendes Umfeld; Integration oder Resozialisierung brauchen Unterstützer aus dem Netzwerk. Problemlösungen, die auf diese Weise gemeinsam entwickelt werden, bringen fast automatisch auch Inklusionseffekte mit sich.
    
    Das Buch stellt praxisnah die methodischen Elemente des Familienrats vor und geht auf die Herausforderungen der "versammelnden" Arbeit ein. Die Kombination von journalistisch präsentierten Beispielen und deren fachlicher Analyse aus wissenschaftlicher Perspektive machen den besonderen Charme dieses Buches aus.
    Show book
  • Mehr Lebensfreude durch Positive Psychologie - Glück im Alltag entdecken Optimismus als Grundhaltung erlernen Charakterstärken erkennen und gezielt trainieren - cover

    Mehr Lebensfreude durch Positive...

    Felix Hahnemann

    • 0
    • 0
    • 0
    Mehr Lebensfreude durch Positive PsychologieGlück im Alltag entdecken und Optimismus als Grundhaltung erlernen 
    Möchtest Du wissen, warum einige Leute glücklich sind und andere nicht? 
    Möchtest Du erfahren, wie Du Dein Glückslevel steigern kannst? 
    Willst Du praktische Tools in die Hand bekommen, um ein glücklicheres Leben führen zu können?Charakterstärken erkennen und gezielt trainierenLerne in diesem hilfreichen Hörbuch ... 
    ... was sich hinter Positiver Psychologie verbirgt 
    ... worauf der Fokus der Positiven Psychologie liegt 
    ... was positive Gefühle bewirken 
    ... wie Du zu einer positive Einstellung kommst 
    ... wie Dir positive Kommunikation im Alltag weiterhilft 
    ... wie Du Deine Lebensqualität verbessern kannst 
    ... womit Du Deine seelische Widerstandskraft steigern kannst 
    ... den richtigen Einsatz Deiner persönlichen Stärken 
    ... welche Ziele Dich im Leben wirklich glücklich machen 
    ... in welchen Anwendungsgebieten die Positive Psychologie Verwendung findet 
    ... wie Du diverse Charakterstärken mit praktischen Übungen gezielt trainieren kannst 
    ... und vieles, vieles mehr! 
    Sichere Dir noch heute das Hörbuch und hol Dir Dein tief in Dir schlummerndes Glück, denn es gehört (nur) Dir! 
    Begleitende PDF zum Download: http://bit.ly/2ufLmNS
    Show book
  • Zingster Straße 25 - Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt #6 - cover

    Zingster Straße 25 - Berliner...

    Sonya Schönberger

    • 0
    • 0
    • 0
    Um die Bevölkerung mit dringend benötigtem Wohnraum zu versorgen, setzte die DDR-Regierung ab Mitte der 1950er Jahre auf die industrielle Plattenbauweise. An den Stadträndern entstanden Neubausiedlungen, deren Wohnungen sich aufgrund ihrer modernen Ausstattung großer Beliebtheit erfreuten. Eine der zuletzt errichteten Großsiedlungen Ost-Berlins ist Neu-Hohenschönhausen. Erich Honecker selbst legte im Februar 1984 den Grundstein. Bereits 1987 konnten viele mehrstöckige Gebäude bezogen werden, darunter das Wohnhochhaus in der Zingster Straße 25. Drei Jahrzehnte später fragt die Künstlerin Sonya Schönberger, was aus den Erstbewohner*innen des Hauses geworden ist. Wer ist noch da? Wer ist hinzugekommen? Die auf Interviews basierenden Geschichten dieses Heftes geben Einblick in unterschiedliche, jedoch durch die äußere Hülle der ‚Platte‘ miteinander verbundene Lebenswirklichkeiten. Sie erzählen auf sehr persönliche Weise vom Alltag in der DDR, vom Wechsel der politischen Systeme und von der Gegenwart im wiedervereinten Deutschland.
    Show book
  • Staat Macht Geld - Modern Monetary Theory oder das Ende der schwarzen Null - cover

    Staat Macht Geld - Modern...

    Monika Stemmer

    • 0
    • 0
    • 0
    Woher kommt das Geld? Wieso ist es meist knapp und in Krisen auf einmal schier unbegrenzt verfügbar? Weshalb gibt es die erbitterten Kämpfe zwischen den beiden großen Lagern der Keynesianer und der Neoklassiker? Woher nimmt die Bundesregierung in Zeiten von Corona auf einmal Hunderte Milliarden von Euro? Anschaulich und für ein breites Publikum erklärt Monika Stemmer die Formen der Geldschöpfung, die Rolle des Staates mit seinem Währungsmonopol und das Konzept der Modern Monetary Theorie (MMT). Dabei nimmt sie auch die Machtverhältnisse zwischen Markt und Staat in den Blick und unsere demokratischen Gestaltungsmöglichkeiten. Denn die Modern Monetary Theorie, davon ist Monika Stemmer überzeugt, kann uns helfen, den Graben zwischen Arm und Reich, Nord und Süd nicht weiter zu vertiefen.
    Show book