Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Eiszeiten - Vom Ehrgeiz getrieben - cover

Eiszeiten - Vom Ehrgeiz getrieben

Ingo Steuer

Publisher: Weltbuch Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ingo Steuer hat dieses Buch nicht erst geschrieben, wenn sein Leben auf diese oder jene Art gelebt sein wird; wenn andere auf dem Eis stehen und trainieren und er nur noch hinter der Bande steht oder auf der Bank sitzt, zuschaut und ein heißer Tee ihm die Hände wärmt. Irgendwann einmal, wenn alles so oder so gelaufen sein wird.
Er schreibt es heute und erzählt auf diese Weise seine Geschichte, aus seiner Sicht, vor allem für seine Fans. Für jene Frauen und Männer, die immer zu ihm gehalten haben, die hinter ihm standen, in all den Jahren. Menschen, die seine Leidenschaft "Eiskunstlauf" teilten, vor allem in Chemnitz, wo er zu Hause ist.
Frauen und Männer, die bis heute immer an seiner Seite waren und ihm die Daumen drückten. Fans, die ihn lange kannten, bevor er begann, als Trainer zu arbeiten. Einige freuten sich schon mit ihm, als er in Sapporo – vor 30 Jahren! – mit Manuela Landgraf Juniorenweltmeister wurde.
Fans, die Mandy Wötzel und ihm zujubelten, wo immer sie zu sehen waren. Die Rico Rex und Eva Maria Fitze kannten und mit Nicole Nönnig und Matthias Bleyer bangten. Sie reisten mit den beiden zu Wettkämpfen und schickten ihnen Briefe aus England und Frankreich – und als Mandy Wötzel vor fast genau 20 Jahren in Lillehammer schwer stürzte und sie am Boden zerstört waren, da schrieben ihnen Schulkinder aus Amerika zum Trost ihr "Don't worry, be happy".
Später bestärkten seine Anhänger die Läufer Aljona Savchenko und Robin Szolkowy darin, weiterzumachen und nicht das Handtuch zu werfen. Ja, auch zu ihrem Trainer Ingo Steuer zu stehen. Einige wenige flogen sogar über den Großen Teich, um die beiden auf dem Eis zu sehen.
Ob er ohne seine Fans durch diese stürmischen, oft auch eiskalten Zeiten gekommen wäre? Stünde er dann heute hier, wo er jetzt steht?
Available since: 05/12/2014.
Print length: 272 pages.

Other books that might interest you

  • Sherlock Holmes Edition 1 - cover

    Sherlock Holmes Edition 1

    Arthur Conan Doyle

    • 0
    • 0
    • 0
    In der LILYLA Hörbuch-Edition „Meistererzählungen“ widmen wir uns einem Autoren zu, dessen
    Werke in Ausdruck, Authentizität und Sprachgewalt Einzug in den erlauchten Kreis der Welt
    Literatur erhalten haben und dessen Werke mit Recht dem Kanon der Welt-Literatur zugerechnet
    werden, weil sie das widerspiegeln, was dem jeweiligen Zeitgeist entspricht und weil ihre
    Erzählungen von dem handeln, was von zeitloser Ästhetik und Würde ist:
    Menschlichkeit und ungeschönte Beschreibung der Realität mit all ihrem pulsierenden Leben voll
    von Widersprüchen, Hoffnungen, Ängsten, Romanzen, Schicksalsschlägen, Lebensfreude,
    Brutalität, Liebe und dem Sinn unserer Existenz und deren Werte mit all seiner Sanftheit und all
    einer Härte. Diese zeitlose Literatur hat ihren unumstößlichen Platz in allen aufgeklärten
    Gesellschaften sicher. Der Sprecher Friedrich Frieden taucht in die Gedanken-Welt von Arthur Conan Doyle ab und verleiht dieser mit seinem außergewöhnlichen Sprach-, Rhythmik-, Tempo-, und
    Authentizitätsstil gelebten Ausdruck. Inhalt: Rache - Wie alles begann 1, Im Land der Heiligen - Wie alles begann 2, Der Daumen des Ingenieurs, Die verschwundene Braut, Die Geschichte des Beryll-Kopfschmuckes, Silberstrahl.
    Show book
  • LANDRU - Ein Mordfall aus Paris - cover

    LANDRU - Ein Mordfall aus Paris

    Jürgen Alberts

    • 0
    • 1
    • 0
    Der Kriminalfall erregte Europa. Am 25. Februar 1922 wurde Landru als Mörder von zehn Frauen und einem Knaben hingerichtet. Doch der weltberühmte Clown Grock behauptet, den Blaubart 1926 in Buenos Aires gesehen zu haben.
    
    War der Sensationsprozess nur inszeniert, um die Öffentlichkeit von innenpolitischen Schwierigkeiten der französischen Regierung abzulenken? Lebt Landru mit einer Staatspension im Ausland? In Jürgen Alberts faszinierender Mischung aus authentischer Recherche und Krimi macht sich der 1933 aus Berlin geflohene Zeitungskorrespondent Paul Block auf die Suche nach der Wahrheit. Aber auch Block hat einen Verfolger: den Geheimdienst.
    
    Ausgezeichnet mit dem »Glauser« als bester Deutschsprachiger Kriminalroman.
    Show book
  • Hommage an Meister Peter Deunov - cover

    Hommage an Meister Peter Deunov

    Omraam Mikhaël Aïvanhov

    • 0
    • 0
    • 0
    Meister Omraam Mikhael Aivanhov (1900-1986) begegnete im Jahr 1917 in Varna (Bulgarien) dem Meister Peter Deunov, dessen Lehre für ihn bald ein weites Feld für Forschungen und Erfahrungen wurde. Im Jahre 1937, als Meister Peter Deunov die politischen Umwälzungen voraussah, die sein Land erfassen und seine Schule der Universellen Weißen Bruderschaft, die er gegründet hatte, gefährden würden, beauftragte er ihn, Bulgarien zu verlassen und nach Frankreich zu gehen, um dort sein Werk weiter zu führen.
    
    'Das Bemerkenswerteste bei Meister Peter Deunov, das was ihn zu einem ganz besonderen Menschen machte, das war das spirituelle Leben, das von ihm ausging, und das uns, Lichtstrahlen gleich, durchdrang. Denn die Strahlung, die ein Mensch durch ein intensives, spirituelles Leben erzeugt, ist etwas Lebendiges, eine von sehr reinen Wesen bewohnte Welt, die alle, die sich ihr nähern, erfüllt und auf sie einwirkt. Viele meinen, das Wesentliche eines Meisters sei das Wort, die Weisheit, die er vermittelt, und wenn er nichts sagt, so würden sie nichts lernen. Aber das ist ein Irrtum: Selbst wenn er nicht spricht, vermittelt euch die Strahlung, die von ihm ausgeht, etwas von seinem Licht und seiner Kraft. Das habe ich beim Meister begriffen. Das Wichtigste, das war nicht die Lehre, die er uns durch das Wort vermittelte. Das Wichtigste, das war die intensive Schwingung seines Geistes, die uns erfüllte.'
    Omraam Mikhael Aivanhov
    Show book
  • Bon - Der letzte Highway - Die unerzählte Geschichte von Bon Scott und AC DC - cover

    Bon - Der letzte Highway - Die...

    Jesse Fink

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit seinem Tod 1980 wurde Bon Scott endgültig zu einer Ikone des Rock, und um jene kalte Februarnacht in London, in der AC/DCs charismatischer Leadsänger in einem abgestellten Auto nach einer Sauftour sein Leben aushauchte, ranken sich unzählige Legenden. Jedes Jahr gesellen sich ein paar neue Geschichten hinzu. Jedes Jahr entstehen neue Gerüchte.
    
    Jesse Fink, Autor des von der Kritik gefeierten internationalen Bestsellers Die Brüder Young - Alles über die Gründer von AC/DC, hat dazu neue Erkenntnisse gewonnen: Er enthüllt zum ersten Mal die Bedeutung einer ebenso besonderen wie überraschenden Freundschaft, die der australische Rockstar mit einem texanischen Alkoholiker und Outlaw pflegte - einer Freundschaft, die für Bons letzte Lebensphase von großer Bedeutung sein sollte. Bon - Der letzte Highway nimmt die Leser mit auf eine Reise, die 1977 im texanischen Austin ihren Anfang nimmt und schließlich 1980 in London ihr Ende findet. In dieser legendären musikalischen Epoche gelang den kompromisslos vorwärtsdrängenden AC/DC einerseits der kommerzielle Durchbruch - andererseits lief die Band ständig Gefahr, auseinanderzubrechen.
    
    Mithilfe von Bons Geliebten, die für dieses Buch Rede und Antwort standen, neu aufgetauchten Dokumenten und einem Fundus an nie zuvor veröffentlichten Fotos förderte Fink verblüffende neue Informationen über Bons letzte Stunden zutage - Fakten, die ein neues Licht auf das Mysterium werfen, das Bon Scotts Tod umgibt.
    
    Musikfans auf der ganzen Welt haben auf eine unverfälschte, schonungslose und akribisch recherchierte Biografie gewartet, die Bon Scott wirklich gerecht wird. Nun hat das Warten endlich ein Ende.
    Show book
  • Schnitzlers Damen Weiber Mädeln Frauen - cover

    Schnitzlers Damen Weiber Mädeln...

    Ruth Klüger

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Literaturwissenschaftlerin setzt sich durchaus kritisch mit den Frauengestalten im Werk Arthur Schnitzlers auseinander und analysiert dabei Bereiche wie Frauen und Politik, der Arzt und die Patientin, Sexualität, unvernünftige Männer und minderwertige Frauen sowie (reine) Männernovellen und -dramen.
    Show book
  • Drei Erzählungen - Drei Minuten Roman Ein Gang vors Tor Fulvia - cover

    Drei Erzählungen - Drei Minuten...

    Heinrich Mann

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf diesem Hörbuch befinden sich drei Erzählungen Heinrich Manns, welche kaum unterschiedlicher sein könnten. „Drei Minuten Roman“ erzählt von einem jungen Mann, der sich sein Erbe ausbezahlen lässt, um einem protzigen Lebensstil zu frönen. Er benutzt andere Menschen und luxuriöse Situationen, um wie er sagt daraus Erfahrungen abzuleiten, welche er gedenkt literarisch aufzuarbeiten. Gewissermaßen verfolgt er die Absicht Emotionen zu simulieren, weil er glaubt über diesen zu stehen. „Ein Gang vors Tor“ ist die Geschichte des Lukas, der von einem Orakel, bestehend aus drei alten Frauen, prophezeit bekommt, dass egal was er „jenseits des Tores“, also in der Fremde, unternimmt, seine Handlungen seinen Träumen nicht genügen werden. Lukas sieht das anders und zieht los zu Abenteuern, bei welchen er die halbe Welt in Schutt und Asche legt, kehrt schließlich zum Orakel zurück, welches behauptet, dass es ihm seine chronische Unzufriedenheit ja vorausgesagt hätte. Daraufhin zieht Lukas zum zweiten Mal los. „Fulvia“ ist Mutter von vier erwachsenen, überwiegend unverheirateten Töchtern, die diesen die näheren Umstände des Kennenlernens und Heiratens ihres verstorbenen Ehemanns erzählt.
    Show book