Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Widerstand Abwehr und Bewältigung - cover

Widerstand Abwehr und Bewältigung

Inge Seiffge-Krenke

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In der Psychotherapie sind Widerstand und Abwehrmechanismen von großer praktischer Bedeutung und erfordern auch unterschiedliche Interventionen. Sie haben eine positive Funktion im Behandlungsprozess, sind also durchaus eine Form der Bewältigung, und geben Hinweise auf das Strukturniveau und die Qualität der therapeutischen Beziehung. Widerstände und Abwehrmechanismen können allerdings auch ein Warnsignal für den Therapeuten sein, wenn sie nämlich für den Patienten stark lebenseinschränkend sind. Frühe Abwehrformationen wie Spaltung, Projektion und projektive Identifizierung stellen eine besondere Herausforderung für die therapeutische Arbeit dar.
Available since: 03/13/2017.
Print length: 77 pages.

Other books that might interest you

  • Sein oder Nichtsein - Weltliteraturquiz - Kult-Spiel Weltliteratur - Literaturquiz für Literaturinteressierte - cover

    Sein oder Nichtsein -...

    Bob Joblin

    • 0
    • 0
    • 0
    Spielanleitung: Der jüngste Spieler beginnt. Er sieht sich den Hinweis an. Dies ist entweder ein Bild, ein Zitat oder ein Stichwort, das auf die kommende Frage verweist. (Siehe Beispiel)
    Nun entscheidet der Spieler, welches Risiko er eingehen will. Vorsicht: Hybris!
    
    I. Hohes Risiko: Der Spieler glaubt aufgrund des Hinweises, dass er die Antwort ohne Antwortmöglichkeiten A-C geben kann. Er schreit „KULT“. Beantwortet er die Frage richtig, dann bekommt er 3 Punkte. Beantwortet er die Frage falsch, dann bekommt er 0 Punkte. 
    
    II. Weniger Risiko: Er hört sich die Frage an und beantwortet diese ohne Antwortmöglichkeiten richtig. Dann bekommt er 2 Punkte. 
    
    III. Kein Risiko: Der Spieler hört die Frage und die Antwortmöglichkeiten an. 
    1 Punkt für die richtige Antwort.
    
    Nachdem der Spieler die Frage beantwortet hat, kommt der nächste Spieler an die Reihe. 
    
    Ziel: Im Weltliteraturquiz geht es darum, möglichst viele Fragen richtig zu beantworten. Wer zuerst 30 Punkte erreicht hat, hat das Spiel gewonnen und darf sich Weltliteraturpapst nennen.
    
    Aufbau: Eine komplette Frage besteht aus drei Seiten im E-Book.
    1. Hinweis der sich auf die spätere Frage bezieht: Bild, Zitat oder Stichwort
    2. Frage mit Antwortmöglichkeiten
    3. Lösungsbuchstabe
    
    Zitat-Beispiel: „Verweile doch. Du bist so schön.“ 
    Der Spieler überlegt, welche Frage auf das Zitat gestellt werden könnte. Obendrein muss er sich fragen, welche der möglichen Fragen er richtig beantworten könnte. Mögliche Fragen wären hier:
    
    ?1. Von welchem Autor stammt dieser Ausspruch??2. In welchem Buch kommt dieses Zitat vor??3. Wer sagt dies zu wem??4. Um welche Literaturgattung handelt es sich??5. Wie beginnt dieser "Pakt"? "Werd ich zum."?6. Mit welchen Worten endet dieses Abkommen? "Dann magst du mich."?7. Mit welchem "besonderen Saft" wird dieser Vertrag unterzeichnet??8. Wann wird dieser zentrale Ausspruch in dem Drama wiederholt??9. Wer liebt in dieser Geschichte wen??10. Wie lautet die "Gretchenfrage"??11. In welchem Kapitel steht dieses Zitat zuerst??12. In welchem Jahrzehnt hat der Autor das Buch geschrieben??13. Wer spielte zur NS-Zeit den "Verführer"??14. Aus welcher Epoche ist dieses Drama ein Hauptwerk??15. Wird die Protagonistenseele "gerichtet" oder "gerettet"?
    .
    
    Danksagung: Danke an alle, die an diesem Projekt beteiligt waren und das Spiel möglich gemacht haben. Insbesondere Katharina Edelmann, Hanna Karg, Susanne Carl, Yps und den Familien Glanz
    
    © Glanz-Verlag.de
    Erwinstraße 78
    79102 Freiburg
    info@glanz-verlag.de
    Show book
  • Upcycling mit Kita-Kindern - Ideen zum Werken Spielen und Forschen Mini-Projekte-BNE - cover

    Upcycling mit Kita-Kindern -...

    Anja Horn, Sandra Leuze

    • 0
    • 0
    • 0
    Die erfolgreiche BNE-Reihe "Bildung für nachhaltige Entwicklung: Zukunft leben - Welt gestalten" bekommt mit den neuen BNE-Mini-Projekten eine praxisnahe Ergänzung mit konkreten Umsetzungsideen für die Arbeit mit Kita-Kindern. Die Autorinnen zeigen überraschende Ideen zur Arbeit mit Kunststoff und Glas, Pappe und Papier, Holz und Metall, Schnüren und Stoffen. Immer wieder zeigt das Buch die Verbindung zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung und relevanten Bildungsaspekten auf. Mit vielen Fotos, Infos rund um die verwendeten Materialien, Schritt-für-Schritt Anleitungen und zahlreichen weiterführenden Ideen und Impulsen. Ganz nach dem Motto: neu verwendet, statt verschwendet!
    Show book
  • Homöopathische Eselsbrücken - Band 2 - Homöopathie in Merksätzen - cover

    Homöopathische Eselsbrücken -...

    Ruth Raspe

    • 0
    • 0
    • 0
    Homöopathie witzig und einprägsam
    
    Nach dem überwältigenden Erfolg des ersten Bandes folgen nun weitere 120 homöopathische Mittel – nach bewährtem Konzept beschrieben.
    
    Darunter sind viele bislang wenig bekannte Mittel, die jedoch für die Praxis unverzichtbar sind wie Curare oder Plutonium.
    
    Ob Anacardium „Zwei Seelen wohnen ACH in meiner Brust!“, Abrotanum „Mit Durchfall geht es mir super!“, Bothrops „Ich muss immer nach Worten suchen“, Cactus „Ein eherner Reif umschnürt mein Herz“, oder Capsicum „Heimweh“ – die Mittelbilder sind humorvoll und auf den Punkt gebracht und leicht zu merken.
    
    Das Büchlein ergänzt wunderbar die gängigen Arzneimittellehren – schmunzelnd lernt man auch neuere
    Mittel im Flug.
    Show book
  • Freiwilligenarbeit in der Pflege - Pflegearrangement als zukünftige Versorgungsform - cover

    Freiwilligenarbeit in der Pflege...

    Heike Reggentin, Jürgen...

    • 0
    • 0
    • 0
    In die Versorgung pflege- und betreuungsbedürftiger Menschen werden zunehmend Freiwillige einbezogen. Veränderte und steigende Erwartungen an die Pflege bei gleichzeitiger Kostenbegrenzung stehen ebenso hinter den Forderungen nach einem Ausbau des Laienhelfersystems wie abnehmende Pflegepotenziale in der häuslichen und stationären Pflege. Dieses Buch zeigt Notwendigkeiten, Chancen und Risiken der Pflege und Betreuung durch Laienhelfer auf. Die Autoren gehen den Fragen nach dem Bedarf, den Potenzialen, den Qualitätsstandards und der Motivation Freiwillig Engagierter nach und werfen die Frage auf, welchen Einfluss der Einsatz Freiwilliger auf das Kosten- und Leistungssystem nehmen wird.
    Show book
  • Internationales Controlling erfolgreich ausrichten - Der Leitfaden für ein erfolgreiches internationales Controlling - cover

    Internationales Controlling...

    Prof. Dr. Harry Schröder

    • 0
    • 1
    • 0
    Dieses Controlling eBook ist für die gestiegenen Anforderungen im Controlling durch die zusammenwachsende Weltwirtschaft konzipiert. Die internationale Ausrichtung der Geschäftsaktivitäten infolge der Globalisierung der Märkte bedingt eine Weiterentwicklung des nationalen Controlling zum internationalen Controlling. Die Aufgabenstellungen eines auf internationale Rahmenbedingungen zugeschnittenen Controlling sind die spezifischen Inhalte dieses Konzepts. Sie lernen die internationalen Planungs- und Steuerungsinstrumente kennen und erfahren wie daraus die besonderen Aufgabenstellungen abzuleiten sind. Mit diesem Leitfaden profitieren Sie von den Inhalten erfolgreicher Managementtrainings und Umsetzungsberatungen aus namhaften Unternehmen für Ihren Karriereschub. Erhalten Sie viele praxisbewährte Impulse für die Umsetzung eines erfolgreichen internationalen Controlling. Der Autor verwendet hierbei eine allgemein verständliche Ausdrucksweise, um die komplexen Sachverhalte anschaulich darzustellen. Dieses eBook wurde eigens für die Displaydarstellung ausgerichtet (optimierte Darstellung von Text und Grafiken).
    Show book
  • LEICHTE SPRACHE verstehen - Mit Textbeispielen aus dem Alltag und Tipps für die Praxis​ in leichter Sprache - cover

    LEICHTE SPRACHE verstehen - Mit...

    Netzwerk Leichte Sprache

    • 0
    • 0
    • 0
    Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache. Sie ermöglicht es Menschen, leichteren Zugang zu Informationen zu bekommen und damit selbstständiger handeln zu können. Das Netzwerk Leichte Sprache setzt sich seit 2006 für die Verbreitung und qualitative Weiterentwicklung von Leichter Sprache ein und erstellt auch für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales den Leitfaden für Leichte Sprache. In diesem Buch stellt das Netzwerk seine Arbeit vor, zeigt vielfältige Beispiele aus dem Alltag und gibt konkrete Empfehlungen für die Praxis: Warum gibt es Leichte Sprache? Wie ist sie entstanden und was sind die aktuellen Entwicklungen? Wie erstellt man zum Beispiel Vorträge, Rechtstexte, Stadtführungen oder Arbeitsanweisungen in Leichter Sprache?
    Show book