Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Osten scannt Westen - Ein Gespräch mit Peter Felixberger und Armin Nassehi - cover

Osten scannt Westen - Ein Gespräch mit Peter Felixberger und Armin Nassehi

Ines Geipel

Publisher: Kursbuch Kulturstiftung gGmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Westen protzt. Der Westen stellt sich in Frage. Einerseits EU-Schulterschluss im Angesicht des Ukrainekrieges. Selbstzweifel, Selbstkritik und Selbstdementierung auf der anderen Seite. Zur europäisch-nordamerikanisch-westlichen Praxis gehört eben nicht nur die Erfindung der Demokratie und der Menschenrechte, nicht nur die Idee der Gleichheit der Menschen und die Idee pluralistischer Ordnungen, der Gewaltenteilung und des vernünftigen Interessenausgleichs, sondern auch seine radikale Dementierung. Kolonialismus, Faschismus und Nationalsozialismus, Imperialismus und Rassismus sind ohne Zweifel keine nicht-westlichen, keine nicht-modernen Erscheinungen. Sie gehören konstitutiv zur westlichen Moderne dazu. Das Kursbuch 211 stellt sich dieser Ambivalenz auf vielfältigste Weise. In diesem Beitrag sprechen Armin Nassehi und Peter Felixberger mit Ines Geipel über blinde Flecke und den neuen Machtdiskurs zwischen Ost und West sowie die gewaltige Grenzüberschreitung der Menschheit.
Available since: 09/02/2022.
Print length: 10 pages.

Other books that might interest you

  • Die Psychologie des IS - Die Logik der Massenmörder - cover

    Die Psychologie des IS - Die...

    Jan Ilhan Kizilhan

    • 0
    • 6
    • 0
    "Auf Pfähle aufgespießte Schädel, gekreuzigte Menschen am Straßenrand, in Säurebottiche geworfene Männer, als Sexsklavinnen gehaltene Frauen … Es ist schwer zu glauben, dass Menschen im 21. Jahrhundert noch zu solchen Gräueltaten in der Lage sind. Die selbst ernannten Gotteskrieger, die innerhalb der letzten fünf Jahre weite Teile Syriens und des Iraks unter ihre Kontrolle gebracht haben, scheuen nicht vor Genozid, Versklavung, Vergewaltigung und Zwangskonvertierung zurück, um ihr Verständnis von einem islamischen Staat durchzusetzen. Was geht in den Köpfen von IS-Kämpfern vor? Welche Ideologie lässt sie jede menschliche Regung, jegliche Empathie unterdrücken? Prof. Jan Ilhan Kizilhan und Alexandra Cavelius geben anhand spektakulärer Fallbeispiele und Einzelschicksale einen tiefen Einblick in die Psychologie der Islamisten, die seit dem Anschlag auf das Pariser Satiremagazin Charlie Hebdo ihren Terror bis nach Europa tragen.  Warum schließen sich Menschen dieser Terrororganisation an? Wie ist es möglich, dass nach einem 20. Jahrhundert der Weltkriege, Genozide, Konzentrationslager und Gulags solche totalitären faschistisch-islamisierten
    Gruppen wie der IS eine Renaissance erleben und weiterhin Völkermord verüben können? Welche Faszination übt das Leben als Dschihadist auf junge Leute in der arabischen, aber auch in der westlichen Welt aus? Auf der Basis von Interviews mit Überlebenden, aber auch mit den Tätern selbst legen die Autoren die Psychologie der Massenmörder offen und zeigen uns anhand eindrucksvoller Beispiele deren Denkweisen und Lebenswelten, die uns fremd, mitunter primitiv und sadistisch erscheinen. Zu Wort kommen unter anderem ein 14-jähriges Mädchen,  das als Sexsklavin in den Händen des Kalifen Abu Bakr al-Baghdadi war, ein ehemaliger IS-Henker und ein schwer verletzt Überlebender einer Massenexekution, der in der Folge mehreren Jungen das Leben rettete.
    Show book
  • Feindbild Moslem - cover

    Feindbild Moslem

    Kay Sokolowsy

    • 1
    • 3
    • 0
    Seit dem 11. September 2001 wirkt der Islam so gruselig wie noch nie und mit ihm jeder, der an ihn glaubt: Moslems stehen unter dem Generalverdacht, verkappte Terroristen zu sein, todessüchtig und mordlüstern. Trotz einer wachsenden Verbreitung antimoslemischer Ressentiments gibt es bislang keinen profunden Beitrag dazu. Zwar wurden der Islamismus in Deutschland, Integrationswillen und -perspektiven der moslemischen Deutschen oft beschrieben. Die rassistische Hetze unter dem Deckmantel des Antiislamismus blieb jedoch bislang unbeachtet. Dieses Buch liefert Fakten - über den Islamismus, die Lage der Moslems in Deutschland, über die Wortführer, Anhänger und die realpolitischen Folgen des Antiislamismus. All denen, die besorgt diese Entwicklung beobachten und die sich vom Hinweis auf Al-Qaida nicht mundtot machen lassen wollen, bietet "Feindbild Moslem" Argumente und Hintergründe.
    Show book
  • Ava Gardner: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Ava Gardner: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ava Gardner, Sexbombe und Hollywood-Legende: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Russland Ukraine und die Zukunft - cover

    Russland Ukraine und die Zukunft

    Gerhard Mangott

    • 0
    • 0
    • 0
    Es ist der schwerste militärische Konflikt in Europa seit Jahrzehnten, und seine Folgen sind kaum absehbar. Der Krieg Russlands in der Ukraine ist auch ein Konflikt, der die Welt spaltet: geopolitisch, etwa zwischen China und den USA, und ideologisch, was gerade die hitzigen Debatten über die Militärhilfe für die Ukraine in Europa zeigen. Doch Ideologie ist fehl am Platz, wenn man verstehen will, wie es zu diesem Krieg kam und wohin er führen wird. Der renommierte Russland-Experte Gerhard Mangott analysiert präzise und verständlich Hintergründe, Folgen und die Frage, ob in Russland ein Massenumsturz von unten oder eine Palastrevolte gegen Wladimir Putin denkbar ist – und was das für Russland, für Europa und für die Welt bedeuten würde.
    Show book
  • Türkisch Lernen - Einfach Lesen - Einfach Hören 1 - Paralleltext Audio-Sprachkurs - cover

    Türkisch Lernen - Einfach Lesen...

    Polyglot Planet

    • 0
    • 0
    • 0
    Der ultimative Türkisch Sprachkurs für alle!Möchten Sie Türkisch lernen oder einfach Ihre Sprachkenntnisse erweitern? Möchten Sie nicht nur wie ein Muttersprachler sprechen, sondern auch alle Nuancen verstehen? Herzlich willkommen zu Polyglot Planet! Hier erhalten Sie die richtigen Hilfsmittel, Energie und Motivation, um Türkisch fließend zu verstehen und zu sprechen.Lernen Sie mit unseren ""Easy Reader""-Texten und Easy Audio-Sprachaufnahmen Türkisch nahezu sofort zu sprechen. Ohne grammatikalische oder strukturelle Vorkenntnisse lernen Sie einheitlich und wirksam umgangssprachliches Türkisch und nicht nur das! Natürlich lernen Sie auch das wichtigste Vokabular sowie Sätze und Konjugierungen in einer strukturierten Umgebung. Der gesamte Kurs dient dazu, eine solide Basis aufzubauen, auf die sie immer zurückgreifen können.Mit unseren "Easy Reader"-Texten und Easy Audio-Sprachaufnahmen lernen Sie schnell und unkompliziert Türkisch so zu verstehen und sprechen, dass sie problemlos Gespräche mit Muttersprachlern führen können. Unser Audio Tutor lehrt Ihnen die richtige Aussprache - und Sie lernen sogar die Grammatik, ohne sich mit langweiligem Textmaterial herumschlagen zu müssen. Schon nach ein paar Minuten fangen Sie an, Türkisch zu sprechen!Zur Hilfe gibt es Übersetzungen im Paralleltext, damit Sie Wörter assoziieren, die Satzstruktur vergleichen und neues Vokabular lernen können. Die Inhalte sind spaßig, aktuell und für Sie gemacht! Türkisch zu lernen, kann auch Spaß machen - bestellen Sie jetzt, und fangen Sie noch heute an, Türkisch zu sprechen!
    Show book
  • Unser König ist wahnsinnig! - Verrückte Herrscher von Caligula bis Ludwig II - cover

    Unser König ist wahnsinnig! -...

    Hans-Dieter Otto

    • 0
    • 0
    • 0
    Überall auf der Welt hat es zu den unterschiedlichsten Zeiten Geisteskranke gegeben, in der Antike ebenso wie in der Neuzeit. Einige von ihnen waren bekannte und mächtige Herrscher - oft mit fatalen Auswirkungen auf ihr Volk. 
    Hans-Dieter Otto untersucht in seinem Buch neun Fälle berühmter Herrscher, die bei ihren Zeitgenossen als wahnsinnig galten. Er erklärt anhand dieser Fallstudien, wie man zu ihrer Zeit mit Geisteskrankheiten umging und welche Auswirkungen ihre Krankheit auf die Politik ihres Landes hatte.
    Show book