Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Augen-Gesundheit: Quintessenz und Prävention - Über den Tellerrand hinaus - cover

Augen-Gesundheit: Quintessenz und Prävention - Über den Tellerrand hinaus

Imre Kusztrich, Dr. med. Jan-Dirk Fauteck

Publisher: IGK-Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ausnahmslos jeder der ersten 43 US-Präsidenten war Brillenträger, vermutlich als Folge seines Alters. Was die erfreuliche, aber dramatische Zunahme des Lebensalters für die Augengesundheit bedeutet, ist in der Öffentlichkeit noch nicht wirklich angekommen. Übergewicht, Bewegungsmangel, Herz-Kreislauf-Störungen und Diabetes stehen für die großen Risiken für unser Sehvermögen. Wer diese Zusammenhänge erst einmal begreift, bleibt nicht ungerührt. Prävention liegt voll im Trend: Mehr und mehr Menschen engagieren sich stärker im Gesundheitsschutz ihrer Augen. Wir können ihn essen. Zwei Carotinoide in unserer Nahrung, Lutein und Zeaxanthin, reichern sich in der Netzhaut an und schützen sie vor Stoffwechselschäden, UV-Strahlung und Abnützung. Und die Ur-Natur liefert noch ein weiteres Dutzend Augenhelfer - beispielsweise eine Substanz aus der Rotwein-Medizin.
Available since: 01/28/2014.
Print length: 24 pages.

Other books that might interest you

  • Ein schizophrenes Gesundheitswesen ist unheilbar - cover

    Ein schizophrenes...

    Simon Grübel

    • 0
    • 0
    • 0
    Endlich wagt es ein Hausarzt, die Missstände im deutschen Gesundheitswesen
    beim Namen zu nennen. Endlich spricht einer das aus, was
    die Patienten immer schon mit Unbehagen bemerkt und beklagt haben.
    Vieles ist faul im Staate Deutschland! Die Krankenkassen knebeln die
    Hausärzte, die Bürokratie steigt ins Uferlose, die Politik versagt und der
    Patient bleibt auf der Strecke.
    Wer dieses Buch liest, der wird künftig mit ganz anderen Augen eine
    Hausarzt- oder Facharztpraxis oder ein Krankenhaus betreten (Vorsicht!
    Infektionsgefahr!). Das deutsche Gesundheitswesen ist krank
    und braucht dringend eine Rosskur!
    Show book
  • Angst frisst Seele - Wie wir uns von (ir)realen und geschürten Ängsten befreien - cover

    Angst frisst Seele - Wie wir uns...

    Ruediger Dahlke

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob Angst vor Viren, (Zwangs)Impfungen, Gesundheits-Diktatur, vor wirtschaftlichem Zusammenbruch oder Angst vor der Angst – Angst war schon vor der Pandemie ein zentrales Phänomen in den deutschsprachigen Ländern. Nun wurde sie gesellschaftlich bestimmend. Obwohl sich an der Oberfläche die Opfer verschiedener Ängste unterscheiden und sich sogar aufeinanderhetzen ließen, in der Tiefe ist es immer dieselbe Angst vor dem Tod.
    
    Infektion ist sowohl aus naturheilkundlicher als auch schulmedizinischer Sicht ein Kampf bzw. Krieg zwischen Immunsystem und Erregern. Hinter Todesangst steckt ein Urthema, das uns (westliche) Menschen beherrscht. Die Themen Aggression und Todesangst haben nun Jahre unseres Lebens bestimmt und werden das weiter tun, bis wir bereit sind, uns ihnen zu stellen und sie zu (er)lösen.
    
    Da wir das Geschehen im Außen nur bedingt in der Hand haben, gilt es, unser Inneres zu stärken. Wie das konkret geht, zeigt Bestsellerautor Ruediger Dahlke in seinem spannenden, hochaktuellen neuen Buch, das verdeutlicht: Nur wenn wir bereit sind, die Wurzeln der Angst zu ergründen, greifen die Strategien ihrer Bewältigung. Dann finden wir Auswege aus der Angstfalle und können ein Leben in Freiheit und Frieden führen.
    Show book
  • Geschichte und Region Storia e regione 27 1 (2018) - Community of Images Zugehörigkeiten schaffen Costruire appartenenze - cover

    Geschichte und Region Storia e...

    Hans Heiss, Margareth Lanzinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Heft zur Konstruktion von Heimat-Bildern und Gemeinschaften in der Diaspora und Extremsituationen.
    Gruppen, die sich unter äußerem Druck, schwierigen oder gar extremen Verhältnissen wieder finden, bilden oft überraschend starke Identitäten aus und generieren Ressourcen der Kohäsion von oft ungewöhnlicher Qualität und Wirkungskraft. Personen und Gruppen im Exil, unter Bedingungen des Kriegseinsatzes, der Gefangenschaft oder in migrantischen Verhältnissen sind unter dem Druck der Verhältnisse oft erstaunlich kreativ. Sie bilden Settings und Netzwerke, entfalten symbolische Ressourcen, die die Beteiligten und ihre sozialen Dynamiken effektvoll stabilisieren. Die aktuelle Situation rasch wachsender Bevölkerungsbewegungen im Zeichen von Migration und Flucht erhöht schrittweise auch die Aufmerksamkeit für historische Erfahrungen. 
    Dieses Themenheft möchte Formen solcher Netzwerkbildung nachgehen und jenes Reservoir von Bildern und Symbolen durchmustern, das zu ihrer Festigung beiträgt. Hierzu haben der Herausgeber und die Herausgeberin den klassischen Topos der "Imagined Communities" von Benedict Anderson dialektisch gewendet und zur "community of images" umgedeutet.
    Show book
  • Praxishandbuch Gute Rechtsetzung - cover

    Praxishandbuch Gute Rechtsetzung

    Eberhard Birkert, Volker M....

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Praxishandbuch arbeitet entlang der praktischen Bedürfnisse von Rechtsetzungsreferentinnen und -referenten die Kernprobleme mangelnder Rechtsetzungsqualität im Stil einer "Gebrauchsanweisung" und eines Nachschlagewerks auf. Das Buch berücksichtigt besonders die Rechtsetzungskultur im Land Baden-Württemberg einschl. seiner kommunalen Ebene. In acht Kapiteln werden u. a. die allgemeinen Anforderungen an gute Qualität einer Regelung, die formalen Regeln der Legistik, Verfahrensvorgaben auf Landesebene in Baden-Württemberg und die Instrumente zur Qualitätssicherung von Regelungen behandelt.
    
    
    "(...)gibt einen prägnanten Überblick und füllt eine bislang bestehende Lücke in der Literatur. Die Ausführungen ermöglichen einen ersten Zugang, geben aber auch jedem, der regelmäßig mit der Entwicklung von Ortsrecht befasst ist, die Möglichkeit, die bisherige Vorgehensweise zu überprüfen und eingeschliffene Fehler zu erkennen."
    (Sebastian Ritter, Städtetag Baden-Württemberg)
    Show book
  • Der professionelle Aufsichtsrat - Prüfen Sie Ihr Wissen! Das betriebswirtschaftliche Know-how für Ihre Überwachungskompetenz - cover

    Der professionelle Aufsichtsrat...

    Peter H. Dehnen

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Anforderungen an den Aufsichtsrat sind vielfältig und anspruchsvoll und lassen sich doch in einer Formel zusammenfassen: "Sie/er muss überwachen können."
                
                Die Vereinigung der Aufsichtsräte in Deutschland e.V. (VARD) hat die Anforderungen an den professionellen Aufsichtsrat in verbindliche Berufsgrundsätze. Dehnen und seine Mitautoren nehmen diese als Ausgangspunkt für die Reise durch die überwachungsrelevanten Themen Strategie, Finanzierung, Rechnungswesen, Bilanz, Risikomanagement und Compliance. Das Buch bietet die relevanten Einblicke in die betriebswirtschaftliche Perspektive der Aufsichtsratstätigkeit und leitet zum vertiefenden Selbststudium an.
                
                Jedes Kapitel wird mit zehn Fragen eingeleitet, die jeder professionelle Aufsichtsrat beantworten können muss. So kann der Leser direkt prüfen, ob er über die notwendigen Fachkenntnisse verfügt oder wo es noch Lücken gibt.
                
                Kompetent und praxisnah wird anschließend jedes Thema anschaulich erklärt und der Weg für eine Vertiefung spezieller Fragen aufgezeigt. Abgerundet wird das Buch mit dem aktuellen Deutschen Corporate Governance Kodex und den Berufsgrundsätzen für den Deutschen Aufsichtsrat der Vereinigung der Aufsichtsräte in Deutschland e.V. (VARD).
    Show book
  • Kooperative Beratung - cover

    Kooperative Beratung

    Andreas Methner, Conny Melzer,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Kooperative Beratung empfiehlt sich durch eine schlüssige Verbindung von Theorie und Praxis. Die Methode ist flexibel anwendbar und vor allem in ihrer Wirkung differenziert evaluiert. Vor allem im schulischen Alltag hat sich dieser Ansatz nicht nur bewährt; er ist leicht auf die schulischen Beratungs- und Gesprächsanlässe adaptierbar.
    Tragende Säulen des Konzepts sind die vertrauensvolle, wertschätzende, problemverstehende Beziehung zur themeneinbringenden Person und die Ziel- und Handlungsbezogenheit des Vorgehens, bei der die Ressourcen und Potentiale des Ratsuchenden für individuelle Alltagssituationen neu nutzbar gemacht werden sollen.
    Das Buch will als erste Informationsquelle für Interessierte dienen und kann die Trainings in kooperativer Beratung begleiten. Dabei werden die Methode, ihre Anwendung und ihre evaluierten Wirkungen ausführlich und anschaulich vorgestellt.
    Show book