Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gedichte - cover

Gedichte

Hugo von Hoffmannsthal

Publisher: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In "Gedichte" verwebt Hugo von Hofmannsthal mit meisterhaftem Einfühlungsvermögen die Feinheiten des menschlichen Daseins, die Natur und die zeitgenössischen Strömungen der Lyrik zu einem eindringlichen Erlebnis. Seine Sprachkunst, geprägt von Symbolismus und einer melancholischen Melodie, lädt den Leser ein, tief in die emotionalen und philosophischen Untiefen des Lebens einzutauchen. Hofmannsthal thematisiert in variierenden Versformen existenzielle Fragen und vermittelt die Dringlichkeit, Schönheit und Vergänglichkeit der Welt im frühen 20. Jahrhundert, was dem individuellen Erlebnis des Lesenden zusätzliche Bedeutung verleiht. Der Autor, ein bedeutender Vertreter der österreichischen Literatur und Mitbegründer des literarischen Modernismus, erlangte Ruhm durch seine tiefgründigen Essays und Dramen, die oft die duale Natur der menschlichen Existenz reflektieren. Hofmannsthal, gefestigt in einem intellektuellen Umfeld, wuchs in einer Zeit des literarischen Wandels auf, der ihn möglicherweise dazu inspirierte, die Vielfalt menschlicher Emotionen und Denkweisen in seinen Gedichten zu erforschen. Sein Lebenswerk zeugt von einem unermüdlichen Streben, die poetische Form mit den Aspirationen einer sich verändernden Welt zu verbinden. "Gedichte" ist ein unverzichtbares Werk für jeden Liebhaber der Lyrik, der nach tiefschürfenden Einsichten in die menschliche Erfahrung sucht. Hofmannsthals Sprachgewalt und seine Fähigkeit, komplexe Emotionen zu vermitteln, werden den Leser fesseln und zum Nachdenken anregen. Dieses Buch ist nicht nur eine Sammlung von Gedichten, sondern ein Schlüssel zu den inneren Welten des Autors und der zeitlosen Fragen, die uns alle betreffen.
Available since: 11/14/2022.
Print length: 22 pages.

Other books that might interest you

  • Verrückt und nicht wenig eitel - Martin Semmelrogge liest Gustav Sack Hörspiel und Lyrik - cover

    Verrückt und nicht wenig eitel -...

    Gustav Sack

    • 0
    • 0
    • 0
    Theodor W. Adorno stellte ihn wegen seiner Erzählperspektive an die Seite von Marcel Proust. Für Thomas Mann war Sacks Romanfragment "Paralyse" "packender als so manches Vollendete". Analogien wurden bis in die unmittelbare Gegenwart gezogen. In der Tat vereint Gustav Sack alle Merkmale eines charismatischen Helden in sich – oder besser: eines Anti-Helden. Für den Exzentriker und Vaganten war die Literatur Medium der Selbstvergewisserung und Therapie. Er schrieb wie in Ekstase, um seine Gefühlswirren und Temperamentsausbrüche zu neutralisieren und abzukühlen. Die von Martin Semmelrogge gelesene Textauswahl präsentiert die Lyrik von Gustav Sack. Sie offenbart eine Sprachmächtigkeit, Bildlichkeit und aggressive Gestaltungskraft, wie sie nur wenigen Autoren zu Eigen ist. Sacks Verse kommen mit einer genialen Unmittelbarkeit daher und steuern geradewegs auf ein Ziel zu. Die Mehrzahl der Texte entstand im Winter 1913/1914, als Sack vergeblich versuchte, in München als Schriftsteller Karriere zu machen. Ebenfalls auf der CD ist ein Hörspiel über Gustav Sack, geschrieben von Walter Gödden und gelesen von Martin Semmelrogge, Rose Hoffmann, Helmut Krauss und Sonja Semmelrogge.
    Show book
  • Der Taucher - cover

    Der Taucher

    Friedrich Schiller

    • 0
    • 0
    • 0
    Alter Schulstoff spannend interpretiertWürden Sie von einer Klippe springen, um einen goldenen Becher aus den Tiefen des tobenden Meeres zu bergen? Schillers "Taucher" wagte es um der Gunst einer schönen Prinzessin Willen. Doch wird der Wagemut ihn strafen? Mathieu Carrière berichtet, was Schiller einst gedichtet.-
    Show book
  • Ein wenig mehr wir - Texte über Menschlichkeit (Ungekürzte Lesung) - cover

    Ein wenig mehr wir - Texte über...

    Leah Weigand

    • 0
    • 0
    • 0
    Die erste Gedicht-Sammlung der beliebten Poetry-Slammerin Leah Weigand (Ungepflegt), die uns ganz persönlich und unsere gesamte Gesellschaft nachdenklich wie hoffnungsvoll unter die Lupe nimmt.
    
    Ja, es wäre schön
    Ein Ort mit ein wenig mehr Wir
    Doch wenn wir uns so danach sehnen
    warum ist der Ort nicht schon hier?
    
    Nach diesem Wir - diesem Ort, an dem wir einander mit Respekt und Vertrauen begegnen - sucht die gefeierte Poetry-Slammerin Leah Weigand in ihren Gedichten. Sie wirft einen umfassenden Blick auf unsere Gesellschaft, auf schöne Alltagsmomente und große Missstände. Sei es die "Liebeserklärung an die Mütter", für die "die Dusche Urlaubsort ist", der Freund, der immer im falschen und doch im richtigen Moment kommt; oder auch der "heißgeliebte Kamin-Kakao", der "Spuren von Kinderhänden enthalten kann". Themen wie Freundschaft, Verbundenheit und Nächstenliebe spielen ebenso eine Rolle wie der Pflegenotstand, soziale Ungleichheit, Teilhabe und unfairer Handel.
    
    Leah Weigands Video vom Auftritt ihres Poetry-Slam-Textes Ungepflegt über ihre Erfahrungen in der Pflege wurde in kürzester Zeit millionenfach geklickt. Die modernen Gedichte der Krankenpflegerin und Medizinstudentin berühren und regen zum Nachdenken an. Mit außergewöhnlicher Wortgewandtheit und Empathie nimmt sie uns mit auf eine Reise durch die Facetten der Menschlichkeit. Eine Reise, die letztendlich zu uns selbst führt und zu dem, was uns als Menschen ausmacht.
    
    Das Hörbuch spricht Leah Weigand selbst.
    Show book
  • Onkel Toms Hütte - neu erzählt - cover

    Onkel Toms Hütte - neu erzählt

    Harriet Beecher-Stowe

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit ihrem Roman über den afroamerikanischen Leibeigenen Onkel Tom wandte sich Harriet Beecher Stowe Mitte des 19. Jahrhunderts gezielt gegen die Sklavenhalter in den Südstaaten. "Onkel Toms Hütte" erschien zunächst von Juni 1851 bis April 1852 in vierzig Kapiteln in "The National Era", einer meinungsstarken Zeitschrift der Abolitionisten. Die eindrucksvolle Darstellung der Leiden der Unterdrückten, die auf den Memoiren des mithilfe der Underground Railroad nach Kanada geflüchteten ehemaligen Sklaven Josiah Henson beruhten, verschaffte dem Text nicht nur ein breites Publikum, der Roman wurde auch zu einer Streitschrift im Amerikanischen Bürgerkrieg. Er provozierte etwa zwei Dutzend "Anti-Onkel-Tom-Romane". Abraham Lincoln soll anlässlich eines Treffens 1862 gesagt haben: "Sie sind also die kleine Frau, deren Buch diesen großen Krieg verursacht hat."
    Show book
  • Gnadenlose Aida - Kreuzfahrtkrimi - cover

    Gnadenlose Aida - Kreuzfahrtkrimi

    Krinke Rehberg

    • 0
    • 0
    • 0
    EIN GNADENLOSER MORD AUF DEM ROTEN MEERWAS HAT DIE SAGENUMWOBENE KÖNIGIN VON SABA MIT DEM MORD AUF DER AIDAbella ZU TUN?Krimispannung auf der AIDAbella auf der Orientroute Auf der beliebten Orientroute von Mallorca nach Dubai wird an Bord der AIDAbella ein Passagier grausam erwürgt aufgefunden. Zur gleichen Zeit entdeckt in einem einfachen Hotel in der jordanischen Hafenstadt Akaba, dem letzten Stopp des Schiffes, ein Zimmermädchen ein weiteres Mordopfer.Kapitän Olsen ist gezwungen, im Roten Meer den saudiarabischen Kommissar Abdel Rahman an Bord zu nehmen, der zwischen beiden Morden einen Zusammenhang vermutet.Während der Kapitän sich um die Sicherheit von Passagieren und Besatzung sorgt, verfolgt der saudische Kommissar ein ganz eigenes Ziel. Als sich die 70-jährige Frieda Olsen, die Mutter des Kapitäns, in die Ermittlungen einmischt, spielt plötzlich die sagenumwobene Königin von Saba eine entscheidende Rolle in dem Fall.Es bleibt nur wenig Zeit den Mörder zu finden, bevor der Kapitän Olsen die Reise abbrechen muss, als ausgerechnet dann eine Person über Bord geht. Umso seltsamer, dass auf dem Schiff jedoch niemand vermisst wird.
    Show book
  • Igor das Igelschweinchen - Ein traumhaftes Märchen mit 12 bekannten Kinderliedern - cover

    Igor das Igelschweinchen - Ein...

    Michael Tasche, Henri Specht

    • 0
    • 0
    • 0
    Igor ist ein Igelschweinchen - halb Igel, halb Meerschweinchen. Wenn er wütend wird, sticht Igor mit seinen Stacheln, aber er hat auch ein weiche Seite. In einer verzauberten Nacht im Wald freundet er sich mit der Igelfrau und anderen Tieren an und seine Stacheln sind plötzlich nicht mehr wichtig.Die legendäre Stimme von Achim Höppner (Gandalf/Herr der Ringe) führt Igor durch einen Reigen traditioneller Kinderlieder, gesungen vom Kinderchor des Gärtnerplatz-Theaters München.Ein traumhaftes Märchen mit viel Musik und Liebe.Aufgenommen 2006, remastered 2022, Ersterscheinung 2022
    Show book