Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Rachulle - Roman - cover

Rachulle - Roman

Hinrich Lühmann

Publisher: Vergangenheitsverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Wie wird man ein deutscher Held? Fritz Eckhoff versucht sich daran. In einer Zeit, als man das von Jungen erwartete, in einer zerrissenen Epoche voller Widersprüche von Kaiserreich über Republik zur Diktatur. Fritz kämpft, glaubt, entwickelt sich, wird fallengelassen, verschwindet. Wir fiebern mit Fritz, lachen mit ihm, erkennen seine unheilvolle Welt: Die Berliner Familie Eckhoff gehört zum deutschen Bildungsbürgertum, das einen engen Kulturkanon pflegt. "Moderne Musik", Bertolt Brecht, Thomas Mann werden abgelehnt. Eckhoffs fremdeln mit der Republik, schwärmen von deutscher Größe und von der Weltbedeutung des deutschen Geistes, der sich für sie in der Weimarer Klassik offenbart hat. Und doch entgleitet ihnen das Leben.

Bildungsbürgerlicher Kosmos und Nationalsozialismus

Meisterhaft erzählt Hinrich Lühmann von den Träumen, Brüchen und Verletzungen einer "guten deutschen Familie", er fächert eine sensible Geschichte auf, die den Abgrund nachempfinden lässt, auf den alle "Helden" dieses Romans hinsteuern. Lühmann, langjähriger Berliner Schuldirektor und Psychoanalytiker, gelingt es dabei, die Feinheiten eines Familiensystems in Zeit und Raum mit beeindruckender Sprachgewalt herauszuarbeiten. Eine deutsche Familiensaga. Ein Roman über die Lebenswirklichkeit von Ideologien und die Zerstörungskraft absolut gesetzter Ideale.

Memoir, Collage, Roman

Hinrich Lühmann gelingt eine vielschichtige Erzählung, in der er die Sprache seiner Protagonisten aus den realen Quellen herleitet und so eine verblüffende Authentizität herstellt. Quelle und Erfindung, Briefe und Roman verschmelzen. Hinrich Lühmanns Ich-Erzähler erklärt: "Ich bin der Enkel, ich heiße Hans-Christian Eckhoff, ich weiß von nix. Die Großeltern haben geschwiegen. Mutter machte den Mund nicht auf. Jetzt sind sie tot, ich bin übrig. Ich habe gesucht, gefunden, habe erfunden. Ich erzähle, was sie mir hätten erzählen müssen."

Wieviel Verständnis kann man für einen jungen Menschen und Nazi haben?

Die meisten Handlungsorte des Romans befinden sich in Berlin-Frohnau und auf der Schulinsel Scharfenberg, einer reformpädagogischen Schulgründung von 1920, auf der auch Lühmanns "Held" prägende Zeiten verbringt, eh er sich von Familie und Freunden trennt und auf einem Gut in Schlesien eine Lehre antritt, besoffen von der NS-Ideologie, getrieben davon, als "Mann" Hitlers "Reich" seine Dienste zu erweisen, gleichzeitig angezogen vom Glauben und den Ideen der Bekennenden Kirche – letztlich ein Konflikt, der unauflösbar dasteht, Lühmanns Geschichte aber umso komplexer werden lässt. Fritz ist ein Verführter, ein Suchender, ein Glaubender, kein Gottloser, ein "kleiner" Täter, in dem man so vieles von den schlechten deutschen Eigenschaften sieht, und der uns vorschnell moralisieren lässt: So verschlingen nationalistische Ideologien ihre Kinder. Aber Lühmanns Roman ist eben zu widersprüchlich. Gekonnt verwebt er klassische Bildungsideale, reformpädagogische Visionen, nationalistische Umtriebe, männerbündische Selbstspiegelungen und Irrungen, Kirche und Berlin als Bühnenbild so dicht, dass einfache Lehren eben nicht gezogen werden können und der Autor sogar das Kunststück vollbringt, seine Leserinnen und Leser Sympathie für einen Jungen, der Nazi wird, verspüren, sie selbst zu Verführten und schließlich Beschämten werden zu lassen. Nach einem solchen Wechselbad der Gefühle könnte man am Ende dieses bei aller Komplexität sprachlich so leichten Romans nicht nachdenklicher sein. Ein Buch, das ins Herz geht und den Kopf beschäftigt.
Available since: 02/27/2024.
Print length: 396 pages.

Other books that might interest you

  • Der Sturm Elektra - Briefe (ungekürzt) - cover

    Der Sturm Elektra - Briefe...

    Gertrud Eysoldt, Hugo von...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Sturm Elektra Gertrud Eysoldt (1870 - 1955) - Hugo von Hofmannsthal (1874 - 1929) Briefwechsel Der leidenschaftliche Briefdialog zwischen Schauspielering und Dichter aus der Aufbruchszeit nach der Jahrhundertwende spiegelt eine persönlich und künstlerisch produktive Begegnung, die für die Entwicklung des modernen Theaters (Max Reinhardt) ebenso folgenreich wurde wie für die Operngeschichte (Richard Strauss).
    Show book
  • Himmel Hölle Geisterwelt - cover

    Himmel Hölle Geisterwelt

    Emanuel Swedenborg

    • 0
    • 0
    • 0
    Für Immanuel Kant waren seine Träume und Visionen nichts weiter als Unsinn und Hirngespinste. Balzac dagegen stellte ihn in eine Reihe mit Zarathustra, Buddha und Jesus Christus. Für die Mehrheit seiner Zeit war er ein verschrobenes Original, über dessen Berichte aus der Geisterwelt sich launig spekulieren ließ. Für viele Künstler und Intellektuelle wie August Strindberg, Ralph Waldo Emerson und Jorge Luis Borges dagegen war er eine große Gestalt des 18. Jahrhunderts, dessen umfangreiches naturwissenschaftliches und theosophisches Werk man mit vorbehaltlosem Ernst sich zu erschließen habe. Die Rede ist von Emanuel Swedenborg, genialer Wissenschaftler, Erfinder, Theosoph und Geisterseher – eine der rätselhaftesten Gestalten des 18. Jahrhunderts.Erstmals als Hörbuch auf Deutsch erhältlich bietet "Himmel Hölle Geisterwelt" einen perfekten Zugang zu Swedenborgs theologischer Lehre von den Entsprechungen und seinen eschatologischen Verkündigungen über das Jenseits, sprich über Himmel, Hölle und Geisterwelt. Textliche Grundlage des Hörbuchs ist die Übersetzung des expressionistischen Schriftstellers Walter Hasenclever, dem in zweijähriger intensiver Beschäftigung mit Swedenborgs Werk eine aus dem lateinischen Originaltext gezogene feinfühlige Nachdichtung gelang, die es unbedingt verdient, zu Gehör gebracht zu werden.Zur besseren Einordnung von Swedenborgs Visionen, Träumen und Gesichten findet sich im Anschluss an den Text ein Nachwort des Swedenborg-Biografen Martin Lamm, der sich mit größtem Respekt und dem von Jorge Luis Borges geforderten Ernst dem Phänomen Swedenborg als Mensch und Geisterseher nähert.Der Sprecher Volker Braumann liest vornehmlich Werke aus Philosophie und Wissenschaft ein. Sein Schwerpunkt liegt auf den Werken von Platon, Arthur SAchopenhauer und Sigmund Freud.
    Show book
  • Aktionstabletts für Kinder von 2-6 Jahren: 70 weitere geniale Lerntabletts für Krippe Kindergarten und Vorschule zur Förderung der Konzentration und Feinmotorik - Spielerisch zu großen Lernerfolgen - cover

    Aktionstabletts für Kinder von...

    Lisa Malua

    • 0
    • 0
    • 0
    Möchten Sie Ihr Kind bestmöglich zum Lernen und Entdecken motivieren, ohne es zu unter Druck zu setzen? Würden Sie gerne die Konzentration, Abstraktionsfähigkeit und Feinmotorik Ihres Kindes fördern und ihm Buchstaben und Zahlen spielerisch beibringen? Wollen Sie Ihrem Liebling ein eigenverantwortliches Leben ermöglichen, indem Sie es dabei unterstützen, selbstständig und selbstbewusst zu werden?Dann ist dieser Ratgeber wie für Sie gemacht! Dieses praxisnahe Buch zeigt Ihnen, wie Sie mit dem reformpädagogischen Konzept der Aktionstabletts die Konzentration, Lernfähigkeit und die persönliche Entfaltung Ihres Kindes auf zwanglose Art und Weise und mit wenig Aufwand fördern! Mit über 70 einfach und schnell herzustellenden Tabletts aus unterschiedlichen Themenbereichen werden Sie Ihr Kind optimal auf die Schule vorbereiten und Ihm zu einem selbstbestimmten Leben verhelfen.- Erfahren Sie, was Sie vor dem Einsatz der Tabletts alles wissen müssen und welche Rahmenbedingungen geschaffen werden sollten!- Von der Krippe bis zum Vorschulalter: Fördern Sie durch über 70 lustige und spannende Lernspiele zu verschiedenen Themen das logische Denken und die Kreativität Ihres Kindes- Ermöglichen Sie Ihrem Kind Freiraum zum selbstständigen Ausprobieren, Experimentieren, Verstehen und Gestalten – ohne Druck und strenge Vorgaben!- Unterstützen Sie mit den smarten Lernmethoden die selbstbewusste Persönlichkeitsentfaltung, die Sprachentwicklung und den langfristigen Bildungserfolg Ihres Kindes!Mit den pädagogisch wertvollen Aktionstabletts motivieren Sie Ihren Liebling dazu, auf eigene Faust seinen/ihren Horizont zu erweitern, kreative Lösungsstrategien zu entwickeln und von ganz alleine zu individuellen Höchstleistungen aufzulaufen.Sichern Sie sich noch heute diesen umfassenden Ratgeber, unterstützen Sie spielend leicht und effektiv die autonome Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes und ermöglichen Sie ihm die Zukunft, die es verdient!
    Show book
  • Faschist werden - Eine Anleitung (Ungekürzte Lesung) - cover

    Faschist werden - Eine Anleitung...

    Michela Murgia

    • 0
    • 0
    • 0
    Michela Murgias virtuose, hochaktuelle Satire verunsichert, provoziert und wirft die Frage auf: Wie faschistisch sind Sie? Die Demokratie ist mühsam, fehlerhaft und instabil. Entscheidungsprozesse sind langwierig, kompliziert und teuer, politische Parteien kaum zu unterscheiden. Zu viele Beteiligte müssen gefragt, möglichst alle Minderheiten einbezogen werden. Wäre da eine volksnahe Führung mit mehr Entscheidungsfreiheit nicht wirkungsvoller? "Faschist werden" beschreibt, wie man sich innerhalb der Demokratie in Position bringen kann, wie man über die sozialen Medien das demokratische Chaos vorführt und welche argumentativen Muster zu beachten sind. Michela Murgia hat eine provozierende Polemik über die italienische und europäische Gegenwart verfasst.
    Show book
  • Ein Plädoyer fürs Loben Hymnen und Preisen - litCOLOGNE live (Ungekürzt) - cover

    Ein Plädoyer fürs Loben Hymnen...

    Hans Ulrich Gumbrecht, Joseph Vogl

    • 0
    • 0
    • 0
    Deutsche Intellektuelle haben sich so leidenschaftlich darauf verpflichtet, "kritisch" zu sein, dass man sich manchmal versucht fühlt, das Wort mit zwei "t" zu schreiben. So ist mit der rhetorischen Tradition des Lobs auch die Preisrede verloren gegangen. Ist es an der Zeit, diesen Verlust auszugleichen? Wie können die verschwundenen Traditionen des Lobens wiederentdeckt werden? Und welche Vorbilder gibt es in anderen Kulturen? Hans Ulrich Gumbrecht, geb. 1948, einer "der wenigen deutschen Geisteswissenschaftler, die weltweit Gehör finden" (Die Zeit), diskutiert mit dem Literatur- und Kulturwissenschaftler Joseph Vogl (Jg. 1957), einer der herausragenden intellektuellen Stimmen des Landes. Eine Begegnung im Rahmen der lit.COLOGNE 2012.
    Show book
  • Die Schweiz gegen die Welt - Nazigold nachrichtenlose Konten und das Krisenmanagement 1996–1999 - cover

    Die Schweiz gegen die Welt -...

    René Lüchinger, Thomas Borer

    • 0
    • 0
    • 0
    Die grösste aussenpolitische Krise der Schweiz in den vergangenen acht Jahrzehnten – das waren die zähen Verhandlungen um einen Vergleich zwischen Schweizer Banken, jüdischen Organisationen und amerikanischen Sammelklägern in der Auseinandersetzung um nachrichtenlose Vermögen auf Schweizer Banken in den 1990er Jahren. Der Chef der damaligen «Task Force Schweiz – Zweiter Weltkrieg», Thomas Borer, berichtet hier anhand bislang unveröffentlichter Dokumente aus seinem persönlichen Archiv von diesen Ereignissen. Aus der Innenperspektive charakterisiert er die Akteure in deutlichen Worten und skizziert Folgen und Versäumnisse, deren Auswirkungen bis in die Gegenwart hinein reichen. So ergeben sich unverstellte Einblicke in die Geschichte – und es entsteht mehr als ein Geschichtsbuch: Es wird auch deutlich, wie die Schweiz sich in aussenpolitischen Krisen in einer globalen Welt behaupten kann. Seit Wladimir Putin und Donald Trump eine regelbasierte internationale Ordnung zunehmend ausser Kraft setzen, sind solche Einblicke und Analysen aktueller denn je.
    Show book