Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Macher hinter den Kulissen - Wie transatlantische Netzwerke heimlich die Demokratie unterwandern - cover

Die Macher hinter den Kulissen - Wie transatlantische Netzwerke heimlich die Demokratie unterwandern

Hermann Ploppa

Publisher: Nomen Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Man kann mehr erreichen, wenn man nicht in der Öffentlichkeit arbeitet." (Beate Lindemann, langjährige Geschäftsführerin der Atlantik-Brücke in Berliner Zeitung 16.1.2003)

Laut Umfragen wünschen sich die meisten Deutschen eine sozial ausgewogene Politik und eine Außenpolitik unabhängig von den Großmächten in West und Ost. Trotzdem gerät unsere Sozialpolitik in immer bedenklichere Schieflage und wir werden in immer gefährlichere militärische Abenteuer der USA hineingezogen.

In letzter Zeit wird allenthalben über TTIP diskutiert. Jedoch nicht über die Initiatoren von TTIP, ihre Motive, ihre "Philosophie", ihre Strategie und Taktik. Hermann Ploppa zeigt in diesem Buch die diskreten, feinmaschigen Netzwerke oder auch Seilschaften wie Bilderberger oder Atlantikbrücke, die in aller Stille Politik, Wirtschaft, Medien und Wissenschaft durchdrungen haben. Neoliberale Schockstrategen und US-Lobbygruppen arbeiten seit Jahrzehnten in einem Generationen übergreifenden Projekt an der Enteignung und Entmündigung der Bürger mit dem Ziel der Ersetzung demokratisch legitimierter Nationalstaaten durch die exklusive Herrschaft einer selbst erwählten Elite zugunsten der Konzerne bzw. der diese besitzenden Großaktionäre.

"There is no Alternative!", sagte Maggie Thatcher dereinst. Doch, sagt Hermann Ploppa, und er deutet im Schlusskapitel an konkreten Beispielen Alternativen einer Dreiteilung der Wirtschaft in genossenschaftlich, öffentlich-rechtlich und privatwirtschaftlich-kapitalistisch an.
Available since: 08/12/2015.
Print length: 200 pages.

Other books that might interest you

  • Penne Pauker Pleiten - Bildung und Erziehung in Deutschlands Schulen aus Sicht eines Schulsozialarbeiters - cover

    Penne Pauker Pleiten - Bildung...

    Martin Schäfer

    • 0
    • 0
    • 0
    Warum gibt es so viele Schulversager in Deutschland? Warum werden die Talente der Schüler selten entdeckt und so wenig gefördert?
    Und warum haben so viele Kinder Lernstörungen, Legasthenie oder AD(H)S?
    Martin Schäfer hat durch seine jahrelange Arbeit als (Schul-)Sozialarbeiter viele Erfahrungen mit Jugendlichen, Lehrern und Eltern gesammelt und sich eindringlich mit dem Thema Schulversagen beschäftigt. In seiner "Streitschrift" rechnet er mit dem überholten deutschen Schulsystem, der lahmen Bildungspolitik, überforderten Lehrern und erziehungsschwachen Eltern unverhohlen ab und zeigt auf, was bei uns wirklich schiefläuft.
    Der "Schulpsycho" prangert aber nicht nur das Bestehende an, sondern hat eine genaue Vorstellung davon, wie ein funktionierendes Schulsystem idealerweise aussehen sollte und gibt außerdem wertvolle Tipps für Pädagogen und Kids.
    Show book
  • Der Vertrauensmann - Winfried Kretschmann - Das Porträt - cover

    Der Vertrauensmann - Winfried...

    Peter Henkel, Johanna...

    • 0
    • 0
    • 0
    Er ist nicht nur einer der ungewöhnlichsten deutschen Politiker, sondern auch der beliebteste. Für viele geradezu Kult – und das in Zeiten von Politikverdrossenheit und Politikerbashing. Was macht seine Anziehungskraft aus? Wie konnte er seine Grünen zu ungeahnten Erfolgen ausgerechnet im wirtschaftsstarken Baden-Württemberg führen? Aus der Nähe beschreiben Peter Henkel und Johanna Henkel-Waidhofer den Menschen Kretschmann. Und sie erzählen vom langen und faszinierenden Weg eines ex-maoistischen grünen Realos in die Mitte der Gesellschaft.
    Show book
  • Stimmen für die Zukunft - 20 Jahre Salzburger Trilog - cover

    Stimmen für die Zukunft - 20...

    Wolfgang Schüssel, Liz Mohn

    • 0
    • 0
    • 0
    Welchen Beitrag können Kultur, Politik und Wirtschaft gemeinsam leisten, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern? Wird das gemeinsame Europa in Zukunft nationalen Einzelinteressen geopfert? Ist die Wirtschaft der Heilsbringer für die Lösung globaler Herausforderungen? Kann Politik in Zeiten von Fake News und ausufernder Erwartungshaltung noch führen? Welche Unterstützung kann welche Kultur bei der Gestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft leisten?
    Der Band "Stimmen für die Zukunft" dokumentiert den lebendigen Austausch zwischen internationalen Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik zur Lösung zukünftiger Probleme. Seit 2002 treffen sie sich beim Salzburger Trilog und lenken den Blick gemeinsam in die Zukunft. Wo war Salzburg vorausschauend bei Themen, die heute noch die Tagespolitik und die Gesellschaft dominieren? Was muss (immer noch) passieren, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen? Die Beiträge versuchen Antworten auf diese Fragen zu geben. Sie umfassen die Themenfelder Europa, Arbeitsmarkt, Führung, Bildung und Werte.
    Show book
  • Die Krönung - Wie das Coronavirus die Gesellschaftsordnung infrage stellt - cover

    Die Krönung - Wie das...

    Charles Eisenstein

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Corona-Pandemie bringt sowohl die besten als auch die schlimmsten Eigenschaften der Menschheit zum Vorschein. In der vorliegenden Essay-Sammlung erforscht Charles Eisenstein beide Extreme: einerseits den Sündenbockmechanismus, die fortschreitende Polarisierung und Spaltung in der Gesellschaft, Angst, ausufernde Kontrolle, Wissenschaft als Religion, medizinischen Totalitarismus sowie einen neuen Faschismus – und auf der anderen Seite die Möglichkeit, diese Muster, sobald sie einmal erkannt sind, zu überwinden. Er weist darauf hin, in welchem besonderen historischen Moment wir uns jetzt befinden, und dass genau jetzt die Gelegenheit ist, zu entscheiden, in welcher Zukunft wir leben wollen und welche Vision vom Menschen Wirklichkeit werden soll.
    
    In "Die Krönung" zeigt uns der Autor, dass die Pandemie das Potenzial hat, den nächsten Entwicklungsschritt der Menschheit einzuleiten. Wenn wir es wollen, können wir selbst zum Souverän werden, selbst die Verantwortung übernehmen: für unsere Gesundheit, unsere Mitmenschen, unseren Lebensraum.
    Show book
  • 100 Prozent tot - Das Phantom vom Grunewald - cover

    100 Prozent tot - Das Phantom...

    Stephan Harbort

    • 1
    • 2
    • 0
    Einblicke in die Psyche eines Serienmörders: "Ich wollte einfach nur sichergehen, dass die auch wirklich tot ist. 100 Prozent tot." Es ist der 21. Juni 1984, als die Berliner Kripo in den frühen Morgenstunden einen 24-jährigen Mann festnimmt. Er soll tags zuvor eine Schülerin vergewaltigt und unsäglich gequält haben. Doch was Günther Jacoby den Kriminalbeamten in den folgenden Tagen erzählt, übertrifft die schlimmsten Erwartungen: Der verheiratete Maurer gesteht ungerührt eine ganze Serie von Foltermorden an jungen Frauen. Nach zwei Jahren der Angst ist die "Phantomjagd" zu Ende, "Deutschlands unheimlichster Frauenmörder" ist gefasst, Berlins Bevölkerung atmet auf. Der Kriminalhauptkommissar Stephan Harbort beschreibt und analysiert den schrecklichen Fall. Er präsentiert eine spannende Chronik der Ereignisse und das Psychogramm eines Serienmörders, dessen Bekenntnisse in dieser Form erstmals zu lesen sein werden.
    Show book
  • Faire Fachkräftezuwanderung nach Deutschland - Grundlagen und Handlungsbedarf im Kontext eines Einwanderungsgesetzes - cover

    Faire Fachkräftezuwanderung nach...

    Bertelsmann Stiftung

    • 0
    • 0
    • 0
    Gut gesteuerte Zuwanderung wirkt sich positiv auf Deutschland aus: Sie verjüngt die Bevölkerung, federt regionale und berufsbezogene Fachkräfteengpässe ab und fördert den kulturellen Austausch. Aber gilt das auch in Zeiten hoher Flüchtlingszuwanderung? Wie ist es um die Offenheit der Gesellschaft bestellt und wie wirkt sich der wachsende Rechtspopulismus aus? Welche Rolle spielt die Fachkräftesicherung über Zuwanderer, wenn die einheimische Bevölkerung besser in Arbeit gebracht werden soll? Ist Deutschland attraktiv genug für ausländische Fachkräfte oder brauchen wir gar ein neues Einwanderungsgesetz?
    Der Sammelband beleuchtet diese und viele weitere Fragen aus verschiedenen Perspektiven und stellt faire, zielorientierte Lösungen vor. Mit seinen Impulsen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft möchte der Band die Debatten zur Fachkräftezuwanderung und zu einem Einwanderungsgesetz bereichern.
    Show book