¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Der Spiegel: Anekdoten zeitgenössischer deutscher Erzähler - Spiegel der deutschen Literatur im frühen 20 Jahrhundert - cover

Der Spiegel: Anekdoten zeitgenössischer deutscher Erzähler - Spiegel der deutschen Literatur im frühen 20 Jahrhundert

Hermann Hesse, Karl Federn, Paul Enderling, Peter Rosegger, Rudolf G. Binding, Karl Henckell, Paul Ernst, Karl Ettlinger, Heinrich Mann, Karl Lerbs, Hans Bethge, Richard Schaukal, Karl Scheffler, Herbert Eulenberg, Wilhelm Schussen, Rudolf Huch, Heinrich von Schullern, Wilhelm Scharrelmann, Cleo Sternberg

Editorial: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

Die Anthologie *Der Spiegel: Anekdoten zeitgenössischer deutscher Erzähler* eröffnet ein faszinierendes Spektrum der erzählerischen Ausdruckskraft zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Diese Sammlung vereint eine beeindruckende Vielfalt an literarischen Stilen – von realistischen über symbolische bis hin zu expressionistischen Ansätzen – und reflektiert so das wechselvolle Panorama einer Umbruchszeit in der deutschen Literatur. Mit Beiträgen wie Karl Ettlingers tiefgründigen Charakterstudien oder Hermann Hesses subtiler Symbolik zeigt die Anthologie sowohl die Einzigartigkeit als auch die Universalität menschlicher Erlebnisse und Emotionen. Die ausgewählten Autoren bilden ein kollektives Abbild der damaligen literarischen Landschaft. Viele der Autoren, darunter Herman Hesse und Heinrich Mann, waren maßgeblich an den literarischen Strömungen ihrer Zeit beteiligt, und ihre Arbeiten in dieser Sammlung werfen ein Licht auf die gesellschaftlichen und kulturellen Fragen jener Epoche. Die Anthologie bringt eine Vielzahl von Perspektiven und Hintergründen zusammen, was dem Leser einen umfassenden Einblick in das Denken und Fühlen jener Zeit ermöglicht und so viele Nuancen des Alltags des frühen 20. Jahrhunderts offenlegt. *Der Spiegel* bietet dem Leser eine unvergleichliche Gelegenheit, durch eine kompakte Sammlung die Tiefe und Breite zeitgenössischer deutscher Erzählkunst zu erleben. Diese Anthologie ermutigt dazu, sich kritisch und einfühlsam mit den darin enthaltenen Themen und Stilen auseinanderzusetzen und die Fäden zwischen den diversen literarischen Stimmen zu entdecken. Nutzen Sie die Chance, über die erhellenden Einsichten und den bereichernden Dialog zwischen den präsentierten Werken zu reflektieren, und lassen Sie sich von der Vielfalt und den Reflexionen der Autoren anregen.
Disponible desde: 09/11/2023.
Longitud de impresión: 115 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Wellenreiter wider Willen - cover

    Wellenreiter wider Willen

    Ines Langs

    • 0
    • 0
    • 0
    "Es ist schließlich immer eine Wellenbewegung. Mal bist du oben und tanzt als Schaum auf der Wellenkrone, mal stürzt du hinab ins Wellental. Um dann von der nächsten Welle wieder hochgehoben zu werden. Und die ganze Zeit hast du den Eindruck, nicht von der Stelle zu kommen. Du bist auf hoher See, und das rettende Ufer ist nicht in Sicht."Es war sehr hoher Wellengang, der die Autorin Ines Langs und ihren geliebten Mann Detlef Ende 2017 erfasste. Detlef erkrankte an ALS (Amyotrophe Lateralsklerose), einer unheilbaren Krankheit, die meist innerhalb weniger Jahre zum Tod führt. Ines versuchte auf ihre eigene Art, den Kopf über Wasser zu halten. Sie schrieb ab Mitte März 2020 jeden Morgen handschriftlich auf, was ihr gerade durch den Kopf ging. In diesen Morgenseiten spiegeln sich alle Aspekte ihres Alltags mit der Krankheit ALS wider, einschließlich tabubelasteter "egoistischer" Gedanken und Gefühle. Doch sie enthalten auch Worte, die von Zuversicht zeugen. Und nicht zuletzt von der Liebe, die sie durch diese schwere Zeit trug. Die Liebe zu Detlef ebenso wie die Liebe, die ihr von ihrer Familie und ihren Freunden entgegengebracht wurde.Ines Langs möchte mit diesem Buch anderen Angehörigen von ALS-Erkrankten stellvertretend eine Stimme geben und sie darin bestärken, dass ihre Gedanken und Gefühle völlig normal sind. Dass sie nicht allein sind in ihrem Empfinden. Aber auch, dass es nach dem Tod des geliebten Menschen Hoffnung auf neue Lebensfreude gibt. Und dass letztlich nur eines zählt: Dass die Liebe bleibt!
    Ver libro
  • Reiseblätter 6 - Rückweg von der Schweiz über Schwaben und Nürnberg - cover

    Reiseblätter 6 - Rückweg von der...

    Johann Wolfgang von Goethe

    • 0
    • 0
    • 0
    Die „Reiseblätter“ bestehen ausschließlich aus Briefen Goethes, in welchen er Freunden, Sympathisanten, Geistesverwandten und anderen nahestehenden Menschen seine Gedanken mitteilt.
    Da Goethes Intellekt sich gerne und ausgiebig mit interdisziplinären Gegenständen auseinandersetzte, wird der geneigte Zuhörer mit Themen aus Wissenschaft, Kunst, Kultur, Politik und Gesellschaft konfrontiert, in welchen das persönliche Verständnis und Verhältnis des Autors dazu im Vordergrund steht. Anekdoten aus dem Privatleben und Reflexionen über Gott und die Welt mit den Geistesgrößen seiner Zeit runden dieses aufschlussreiche, höchst interessante und amüsante Hörbucherlebnis ab. Der Reiseblätter sechster und letzter Teil.
    Ver libro
  • Lyrikalische Lesung Episoden 71-75 - cover

    Lyrikalische Lesung Episoden 71-75

    Annette von Droste-Hülshoff,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Seien Sie, Hörer ohne Furcht und Tadel, herzlich eingeladen zu einer akustischen Erlebnissreise der besonderen Art, auf welcher Ihnen in einzigartigen Interpretationen Lyrik kanonischer Dichterinnen und Dichter präsentiert wird. Musikalisch untermalt mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion. Fusionierende Harmonien aus dem lyrischen Wort und inspirierendem Sound kitzeln Ihren Geist, animieren Ihren Humor, erregen Ihren Verstand und versetzen Sie in das Universum unserer Hörbuch-Reihe "Lyrikalische Lesung". Die Gedanken von Wortgestaltung-Genies in Form eines unvergesslichen Poetry-Slams! Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen.... Diese fünf Episoden enthalten auserwählte Lyrik von: Annette von Droste-Hülshoff, Arno Holz, Georg Heym, Joachim Ringelnatz, Charles Baudelaire.
    Ver libro
  • Himmel Hölle Geisterwelt - cover

    Himmel Hölle Geisterwelt

    Emanuel Swedenborg

    • 0
    • 0
    • 0
    Für Immanuel Kant waren seine Träume und Visionen nichts weiter als Unsinn und Hirngespinste. Balzac dagegen stellte ihn in eine Reihe mit Zarathustra, Buddha und Jesus Christus. Für die Mehrheit seiner Zeit war er ein verschrobenes Original, über dessen Berichte aus der Geisterwelt sich launig spekulieren ließ. Für viele Künstler und Intellektuelle wie August Strindberg, Ralph Waldo Emerson und Jorge Luis Borges dagegen war er eine große Gestalt des 18. Jahrhunderts, dessen umfangreiches naturwissenschaftliches und theosophisches Werk man mit vorbehaltlosem Ernst sich zu erschließen habe. Die Rede ist von Emanuel Swedenborg, genialer Wissenschaftler, Erfinder, Theosoph und Geisterseher – eine der rätselhaftesten Gestalten des 18. Jahrhunderts.Erstmals als Hörbuch auf Deutsch erhältlich bietet "Himmel Hölle Geisterwelt" einen perfekten Zugang zu Swedenborgs theologischer Lehre von den Entsprechungen und seinen eschatologischen Verkündigungen über das Jenseits, sprich über Himmel, Hölle und Geisterwelt. Textliche Grundlage des Hörbuchs ist die Übersetzung des expressionistischen Schriftstellers Walter Hasenclever, dem in zweijähriger intensiver Beschäftigung mit Swedenborgs Werk eine aus dem lateinischen Originaltext gezogene feinfühlige Nachdichtung gelang, die es unbedingt verdient, zu Gehör gebracht zu werden.Zur besseren Einordnung von Swedenborgs Visionen, Träumen und Gesichten findet sich im Anschluss an den Text ein Nachwort des Swedenborg-Biografen Martin Lamm, der sich mit größtem Respekt und dem von Jorge Luis Borges geforderten Ernst dem Phänomen Swedenborg als Mensch und Geisterseher nähert.Der Sprecher Volker Braumann liest vornehmlich Werke aus Philosophie und Wissenschaft ein. Sein Schwerpunkt liegt auf den Werken von Platon, Arthur SAchopenhauer und Sigmund Freud.
    Ver libro
  • Tractatus logico philosophicus - Die logisch philosophische Abhandlung - cover

    Tractatus logico philosophicus -...

    Ludwig Wittgenstein

    • 0
    • 0
    • 0
    Der «Tractatus logico-philosophicus» ist das frühe Hauptwerk des Philosophen Ludwig Wittgenstein und das einzige philosophische Buch, das er zu Lebzeiten veröffentlicht. Diese gerade einmal etwa 100 Seiten zählende Abhandlung, an der Wittgenstein 7 Jahre gearbeitet hat, ist nicht nur einer der Meilensteine der modernen Sprachphilosophie, sondern besitzt heute den Rang eines Klassikers der Philosophie überhaupt. In einem ihm ganz eigenen apodiktischen wie enigmatischen Stil verfasst, enthält es Sätze, die über die Philosophie hinaus hohen Bekanntheitsgrad erlangt haben und bis heute viel und gern zitiert werden. Der vielleicht berühmteste Satz der Abhandlung ist dieser: «Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen». Endlich, möchte man sagen, liegt mit diesem Hörbuch der «Tractatus» auch als Hörbuch in deutscher Sprache vor. Dabei bietet das Hörbuch über den Text der Abhandlung hinaus einen integrierten Kommentar, der die einzelnen Passagen erläutert und reflektiert. Abgerundet wird das Hörbuch mit dem umfangreichen Essay «Die Gnade der Tatsachen», welcher die in Teilen abenteuerliche Entstehungs- und Veröffentlichungsgeschichte der logisch-philosophischen Abhandlung chronologisch nachzeichnet und zeigt, dass die Tatsache, den Tractatus heute lesen und hören zu können, an sich unwahrscheinlicher ist als die Möglichkeit seiner Nichtexistenz. Insofern passt es besonders für dieses Werk zu sagen, dass es ein Glücksfall ist. Volker Braumann ist Hörbuchsprecher und liest vor allem Werke der Philosophie. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Werk Platons und Arthur Schopenhauers.
    Ver libro
  • Reise um die Welt 9 - cover

    Reise um die Welt 9

    Mark Twain

    • 0
    • 0
    • 0
    Mark Twain begibt sich auf Weltreise und uns wird das Vergnügen gewährt, mitkommen zu dürfen.
    Wir erreichen Indien und werden der Lebensfreude der Leute am berühmten Farbentag gewahr. Die bunte Kleiderpracht versetzt uns in einen Rausch der Sinne bis plötzlich die schwarze Armee eines christlichen Missionierungs-Geschwaders die euphorische Stimmung im Keim erstickt. Wir besuchen Ceylon, den Ort, an welchem sich die Tropen mit dem Orient verbinden und erfahren von Twain etwas über seine Jugend und dessen Vater im von Rassismus geprägten Süden der USA. Dabei offenbart sich eine interessante Parallele zwischen Faschismus und dem Kastensystem der Hindu-Religion. Vom Wahn der von Geburt feststehenden Bestimmung befallen ist es für einen Hindu-Inder der oberen Kaste eine Selbstverständlichkeit, sich als Angestellter eines Ausländers einen eigenen Diener der unteren Kaste zu halten – man kann sich schließlich nicht um alles kümmern und darf es aus religiöser Sicht auch nicht.
    Ver libro