Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Die ethischen Lehren der größten Philosophen - Nikomachische Ethik Von den Pflichten Kritik der praktischen Vernunft Jenseits von Gut und Böse Aphorismen zur Lebensweisheit - cover

Die ethischen Lehren der größten Philosophen - Nikomachische Ethik Von den Pflichten Kritik der praktischen Vernunft Jenseits von Gut und Böse Aphorismen zur Lebensweisheit

Henry David Thoreau, Friedrich Nietzsche, David Hume, Immanuel Kant, René Descartes, Marcus Aurelius, Baruch Spinoza, Arthur Schopenhauer, Christoph Martin Wieland, Baltasar Gracián, Platón, Séneca, Aristoteles, Plotin, Friedrich Schelling, Marcus Tullius Cicero

Casa editrice: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Diese Sammlung wurde zusammengestellt, um auf eine Frage zu antworten, die so alt ist wie die Zeit selbst: Was ist das wahrhaft Böse und was das wahrhaft Gute? Können wir durch das Befolgen der moralischen Prinzipien der weisesten Menschen der Geschichte unseren moralischen Kompass schärfen und uns zu ehrenhaftem und erfüllendem Verhalten anspornen?"
Diese Ausgabe enthält:
Des Sokrates Verteidigung (Platon)
Nikomachische Ethik (Aristoteles)
Vom höchsten Gut und vom größten Übel (Marcus Tullius Cicero)
Von den Pflichten (Marcus Tullius Cicero)
Cato (Marcus Tullius Cicero)
Vom glückseligen Leben (Seneca)
Selbstbetrachtungen (Marcus Aurelius)
Enneaden (Plotin)
Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand (David Hume)
Kritik der praktischen Vernunft (Immanuel Kant)
Die Metaphysik der Sitten (Immanuel Kant)
Beobachtungen über das Gefühl des Schönen und Erhabenen (Immanuel Kant)
Ethik (Baruch Spinoza)
Parerga und Paralipomena (Arthur Schopenhauer)
Handorakel und Kunst der Weltklugheit (Baltasar Gracián)
Abhandlung über die Methode, richtig zu denken und Wahrheit in den Wissenschaften zu suchen (René Descartes)
Die Quelle der ewigen Wahrheiten (Friedrich Schelling)
Beyträge zur geheimen Geschichte der Menschheit (Christoph Martin Wieland)
Walden (Henry David Thoreau)
Zur Genealogie der Moral (Friedrich Nietzsche)
Morgenröthe (Friedrich Nietzsche)
Disponibile da: 22/12/2023.
Lunghezza di stampa: 4404 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Ekstasen der Gegenwart - Über Entgrenzung Subkulturen und Bewusstseinsindustrie - cover

    Ekstasen der Gegenwart - Über...

    Paul-Philipp Hanske, Benedikt...

    • 0
    • 0
    • 0
    Bis heute muss der griechische Gott Dionysos herhalten, wenn von ihnen die Rede ist: Ekstasen sind wild, ihnen wohnt eine Energie inne, die fühlen kann, wer gerade entrückt ist, die aber nur allzu schwer in Worte zu fassen ist. Schamanen bewegen sich in Ekstase in unsichtbaren Welten, mittelalterliche Mystikerinnen vereinigten sich in ihr mit Gott, und der Rausch war und ist ein fester Bestandteil jeder Gesellschaft. Weil sie schwer kontrollierbar sind, sind Ekstasen bis heute verpönt – völlig verschwunden sind sie jedoch nie. Und kehren mit aller Macht zurück: Überraschenderweise begegnen wir ihnen heute nicht nur beim Rave oder bei schamanistischen Ritualen, sondern auch in Yogaklassen, Achtsamkeitsseminaren und Workshops, die die Leistungsfähigkeit im Job verbessern sollen. Und nicht zuletzt zeigt sich der neue Boom der Ekstatik in Krisenphänomenen wie einer martialischen Männlichkeit, in Massenbewegungen wie dem gewaltsamen Sturm aufs Kapitol in Washington oder den Protesten gegen die Coronamaßnahmen. Woher aber kommt diese neue Lust an der Ekstase? Es ist höchste Zeit, mit historischer Tiefenschärfe, kritischer Neugier, einem analytischen Blick auf die Gegenwart und kulturellem Respekt in medizinischen Labors, bei Hexen-Ritualen, Ayahuasca-Zeremonien und in der Clubkultur diesem menschlichen Grundbedürfnis nach Selbstüberschreitung nachzuspüren – um so eine Ethik für die Ekstasen der Gegenwart zu finden.
    Mostra libro
  • Landschaften der Lüge - Gespräche mit Jürgen Fuchs - cover

    Landschaften der Lüge -...

    Jürgen Fuchs

    • 0
    • 0
    • 0
    »Weinen, klagen, trauern. Um aufzuatmen.« Jürgen Fuchs
    Für dieses Hörbuch wurden Aufnahmen zusammengestellt, in denen nicht der Schriftsteller, sondern der Psychologe und Bürgerrechtler Jürgen Fuchs im Mittelpunkt steht. In den Gesprächen schildert er eindringlich die psychischen Folgen von Unterdrückung und Gewaltherrschaft durch das SED-Regime, sowohl auf der sehr persönlichen Ebene als auch im Hinblick auf die gesamte Gesellschaft. Die Gespräche mit ihm sind Dokumente gegen die Verklärung der DDR.
    Mit einem Vorwort von Roland Jahn.
    Das Hörbuch »Landschaften der Lüge« wurde von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert
    Mostra libro
  • Die Kraft der Versöhnung - Ruanda: Die unglaubliche Geschichte von Vital Nsengiyumva - cover

    Die Kraft der Versöhnung -...

    Steve Volke

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Vater von Vital Nsengiyumva wird 1994 im Genozid in Ruanda getötet, der Mörder kam aus der Nachbarschaft. Vitals Mutter war traumatisiert, setzte aber alles daran, dass die Familie überlebte. Der Abstieg vom gehobenen Mittelstand hin in die Armut folgte in kürzester Zeit. Trotzdem absolvierten sieben der neun Geschwister später ein Universitätsstudium und die gesamte Familie fand wieder zu einem guten Leben zurück. Die Versöhnung mit dem Mörder war für die Familie ein langer Prozess, bei dem der Glaube eine zentrale Rolle spielte.
    Vital war Patenkind bei Compassion, lebt heute mit seiner Familie in Stuttgart und engagiert sich ehrenamtlich in dem Verein.
    Mostra libro
  • Stefan Zweig: Untergang eines Herzens - Eine Novelle Ungekürzt gelesen - cover

    Stefan Zweig: Untergang eines...

    Stefan Zweig, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Familie des Kommerzienrats macht Ferien am Gardasee. Aus unruhigen Träumen erwacht, bemerkt der Vater, dass seine neunzehnjährige Tochter sich in ihr Zimmer zurückschleicht – um vier Uhr morgens! Er ist entrüstet, entsetzt, verbittert – und versucht herauszubekommen, welcher der drei Herren, die die schöne Erna umschwirren, ihm sein Kind genommen hat. Und so beginnt sein eigener Untergang... Ein typischer Zweig: genaues Psychogramm einer gemarterten Seele, feine Beobachtung von Charakteren, erschütternde Erzählung, die uns eine Zeit näherbringt, die lange vergangen zu sein scheint.
    Mostra libro
  • Bowie Odyssee 71 - cover

    Bowie Odyssee 71

    Simon Goddard

    • 0
    • 0
    • 0
    David Bowie 1971:
    schicksalhafte Bewegungen
    
    Mit Bowie Odyssee 71 erscheint jetzt Band 2 der aufregenden neuen Reihe über David Bowies Leben und Werk in den schillernden Siebzigern. In Bowie Odyssee 70 hatte Autor Simon Goddard bereits einige der Protagonisten etabliert, die für Bowies Karriere von entscheidender Bedeutung werden sollten - darunter Gattin Angie, den zwielichtigen Manager Tony Defries, den genialen Produzenten Tony Visconti und die Band, mit der Bowie den großen Durchbruch schaffen sollte, die Spiders From Mars.
    
    1971, in dem Jahr, das er in diesem Band darstellt, scheint dieser große Durchbruch noch immer weit entfernt. Trotz des Skandals um The Man Who Sold The World, auf dessen Cover Bowie im Kleid zu sehen ist, tritt der Sänger auf der Stelle. Und die britische Musikszene verändert sich allmählich: Ausgerechnet Bowies Freund Marc Bolan erobert mit einem ersten Hauch von Glam und Glitter die Teenagerherzen. Bowie erkennt, dass die Zeiten der Akustik-Troubadoure vorbei sind, und sieht sich nach neuen Inspirationen um: Vor allem seine Begegnungen mit Lou Reed und Iggy Pop werden zu einem schicksalhaften Wendepunkt. "Changes" stehen an, und ganz allmählich wird es auch für Bowie kosmisch ...
    
    Erneut lässt Simon Goddard die Grenzen zwischen Dokumentationen und Roman meisterlich verschwimmen. Dieses Mal führt er die Leser in die Schwulenclubs von London, in denen Bowie ebenso nach frischen Ideen sucht wie auf einem winzigen Festival im ländlichen Glastonbury - und der Autor folgt Bowie nach New York, auf dessen rauen Straßen ein anderer Ton herrscht als im vor kurzem noch swingenden London. Wieder fangen viele kleine Szenen den Geist jener entscheidenden Jahre ein und machen Bowie Odyssee 71 zu einer packenden, lebendigen Zeitreise, an der nicht nur Bowie-Fans Spaß haben werden.
    Mostra libro
  • Idiotenführer durch die russische Literatur - Gewidmet dem Rückgrat der Welt - cover

    Idiotenführer durch die...

    Sir Galahad

    • 0
    • 0
    • 0
    Nicht der Leser ist der „Dummie“, es ist auch nicht die auffällig oft auftretende Figur in der russischen Literatur (nicht nur) sondern es sind ebenso die Autoren und ihre Anhänger, die sich der Anmaßung dieser Literaten gedankenlos unterwerfen. Denn mal ehrlich: Was ist das Großartige, das Weltverändernde an der russischen Literatur, der russischen Seele? Dass sie das von sich selber glaubt? Ist ihre Literatur unter all dem Größenwahn tatsächlich eine gute? Sir Galahad, die leuchtende Rittergestalt, ist dem Phänomen im Jahre 1925 auf der Spur. ----- Es gibt Bücher, die im diebessicheren Schubfach der Gesinnungen eine kleine Sprengpatrone zurücklassen. Hier kämpft ein leidenschaftlich abendländischer Kopf mit Pathos und Witz dagegen, daß man von russischen Literaturdingen immer nur »mit Ehrfurcht«, immer nur mit verdrehten Augen sprechen soll. Er untersucht mit unerbittlicher Präzision den russischen Geist und fragt, ob es berechtigt sei, ihm auch nur eine unserer alten und neuen Positionen zu opfern. Rußland, das bedeutet Entwicklungslosigkeit, Profillosigkeit, tausendjährige Stupidität, verbrämt mit Weltherrschaft- und Welterlösungträumen. Das, was hier flüchtig angedeutet, schreibt Sir Galahad mit unerhört spitzer Feder nieder und mit der weißglühenden Gehässigkeit des geborenen Pamphletisten. Man kann sagen, der Haß sei kein Maßstab. Man kann sich aus der Entrüstung in den Spott flüchten. Gut. Aber ein Stachel bleibt doch. Das Problem sieht ... anders aus als vorher. Das Russenevangelium ist nicht mehr unantastbar. Die Kritik hat begonnen. (Carl von Ossietzky, 1926.)
    Mostra libro