Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Verehrte Denker - Porträts nach Begegnungen - cover

Verehrte Denker - Porträts nach Begegnungen

Henning Ritter

Publisher: Klampen, Dietrich zu

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Blitzartig können persönliche Begegnungen das Denken des Gegenübers erhellen. Die in diesem Band versammelten Porträts einiger der bedeutendsten Gelehrten unserer Zeit wollen deren Werk aus einer persönlichen Sicht und in Momentaufnahmen beleuchten. Dass die Biographie einen privilegierten Zugang zur Welt der Ideen zu bieten vermag – diese Einsicht verdankt Henning Ritter dem Philosophen Isaiah Berlin. Er bezeichnet die Auseinandersetzung mit dessen Schriften als 'rettend', riss sie ihn doch aus seiner 'ans Theoretisieren verlorenen Haltung'. Die persönliche Begegnung mit dem herausragenden Ideengeschichtler gehört zu jenen Erfahrungen, die in Henning Ritters Leben und Denken einen tiefen Abdruck hinterlassen haben. So verschieden die Porträtierten – Carl Schmitt, Jacob Taubes, Klaus Heinrich, Isaiah Berlin und Hans Blumenberg – auch sein mögen, gemeinsam ist ihnen, dass Denken und Person in einer großartigen Spannung zueinander stehen. Henning Ritter gelingt es, diese Spannung sichtbar zu machen, indem er in geraffter Form und in betont subjektiver Sicht Person und Werk ineinander spiegelt.
Available since: 03/12/2013.

Other books that might interest you

  • Im Fuchspelz auf der Colakiste - Düsseldorf literarisch - cover

    Im Fuchspelz auf der Colakiste -...

    Sabine Brenner-Wilczek

    • 0
    • 0
    • 0
    Sechs Jahrhunderte die Welt zu Gast in Düsseldorf 
    Das unterhaltsamste Lesebuch zur Stadt
    
    Ob als wohlhabende Residenzstadt, als Kunstort für Maler und Musiker oder als Zentrum des politischen Wirkens: Nach Düsseldorf kam eine Vielzahl illustrer Persönlichkeiten.
    
    Für "Im Fuchspelz, auf der Colakiste", erschienen im Droste Verlag, hat die Leiterin des Heinrich-Heine-Instituts Sabine Brenner-Wilczek eine einmalige Auswahl stimmungsvoller Zeitdokumente von 1510 bis 2016 getroffen. Sie erzählen vom Leben in "diesem netten, reinlichen, wohlhabenden Düsseldorf" (Georg Forster 1791), beklagen die "kleine, häßliche Stadt" (Balthasar Monconys 1663) und dokumentieren den Alltag: "Überall in der Stadt, am hellichten Tag, an den Ufern der Düssel, laufen die Ratten umher, über die Straßen, in die Mülltonnen, in die Keller, durch die Trümmer" (Rolf Bongs 1945). Felix Mendelssohn Bartholdy bestaunt 1834 den rheinischen Frohsinn: "Aber heut ist Kirmes, das heißt, ganz Düsseldorf trinkt Wein. Nicht als obs das nicht jeden Tag auch täte, aber es geht spazieren dabei." Und Lore Lorentz kommt 1985 zu dem Schluss: "Man kann Düsseldorf hassen, aber einen wird man immer lieben, den Düsseldorfer."
    
    Die Bandbreite der Textsorten reicht von Reisebeschreibungen, Briefen, Tagebucheinträgen, Gedichten, Essays bis hin zu Erzählungen. Fiktionale und nichtfiktionale Texte stehen ebenso bunt gemischt nebeneinander wie die unterschiedlichsten Autorinnen und Autoren: Von Albrecht Dürer und Fabio Chigi, dem späteren Papst Alexander VII., über Johann Wolfgang von Goethe, Heinrich Heine, Robert Schumann bis hin zu Lore Lorentz, Thomas Kling und Ingrid Bachér. Dazu kommt ein exklusiv für dieses Buch verfasster Text von Enno Stahl.
    
    Sabine Brenner-Wilczek lässt über 50 Literaten, Künstler und Persönlichkeiten vom 16. Jahrhundert bis heute zu Wort kommen und setzt so Düsseldorf ein einzigartiges literarisches Denkmal.
    Show book
  • Tagebücher 3 - Tagebücher1914 1916 1917-1923 - cover

    Tagebücher 3 - Tagebücher1914...

    Franz Kafka

    • 0
    • 0
    • 0
    In dieser LILYLA Hörbuch-Edition bekommen Sie Einblick in
    die Tagebuch-Gedankenwelt von Franz Kafka. Was beschäftigte diesen Titan der Weltliteratur in seinem Leben außerhalb der Literatur? Gab es so etwas überhaupt für ihn? Und falls ja – wie sah dieses Leben aus? Was waren seine persönlichen Ansichten hinsichtlich seiner Umgebung,
    seiner Familie, seines Freundeskreises, der Gesellschaft und der Welt der Literatur und in welchem Verhältnis stand Franz Kafka zu seinen Mitmenschen und seinem Berufsumfeld? Dies sind Fragen, die anhand seiner Tagebücher Aufschluss geben über den Menschen Franz Kafka, Rückschlüsse und Schlussfolgerungen bezüglich seiner Lebenseinstellung begünstigen und einen Blickwinkel aus einer nicht-literarischen Perspektive erlauben und eröffnen. Der Sprecher Friedrich Frieden taucht in die Gedankenwelt Franz Kafkas ab und verleiht mit seinem außergewöhnlichen Sprach-, Rhythmik-, Tempo-, und Authentizitätsstil der Literatur Franz Kafkas gelebten Ausdruck.
    Show book
  • Bilder und Träume aus Wien - Erweiterte Ausgabe - cover

    Bilder und Träume aus Wien -...

    Adolf Glaßbrenner

    • 0
    • 0
    • 0
    Als der deutsche Humorist 1836 eine Reise nach Wien unternommen hatte, kam er nicht umhin seine Eindrücke zu Papier zu bringen. Zu stark hatten ihn die Menschen und die Stadt selbst beeindruckt.
    
    Inhalt:
    
    Vorrede.
    Reise nach Wien.
    Das lärmende Wien.
    Erster Traum.
    Die Wiener.
    Die Wienerinnen.
    I küss' die Hand.
    Strauss und Lanner.
    Der Graben.
    Der Prater.
    Zweiter Traum.
    Speise und Trank.
    Die Fiaker.
    Kaffee- und Bierhäuser.
    Naderer.
    Das Burg-Theater.
    Dritter Traum.
    Volkstheater und Volkspoesie.
    Der Gang durch St. Stephan.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Renée Schroeder - Alle Moleküle in Bewegung - cover

    Renée Schroeder - Alle Moleküle...

    Ursel Nendzig

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Biografie der unkonventionellen Biochemikerin ist eine Inspiration für alle Frauen, ihren eigenen Weg zu gehen.
    
    Renée Schroeder ist eine Frau mit vielen Facetten. Die Biochemikerin hat sich von Wien aus einen Platz in der internationalen Spitze der Wissenschaft erkämpft. Kein leichtes Unterfangen als Frau in diesem Fach. Nun startet sie im "Unruhestand" eine neue Karriere als Bäuerin mit dem Forschungsfeld "Wildkräuter". Ein konventionelles Leben hat Renée Schroeder noch nie geführt. 1953 in Brasilien geboren, ging die Reise in ihrer Kindheit über Luxenburg nach Bruck an der Mur. Die Wanderjahre absolvierte sie in München, Paris und den USA, um anschließend in Wien ihre berufliche Heimat zu finden. Zwischen Wissenschaft und Feminismus hatte die überzeugte Atheistin bis heute viele Kämpfe auszutragen… Eine spannende Biografie über eine außergewöhnliche und konsequente Frau.
    Show book
  • In der Fremdenlegion - Erweiterte Ausgabe - cover

    In der Fremdenlegion -...

    Erwin Rosen

    • 0
    • 0
    • 0
    Der deutsche Schriftstellers schildert hier wie er nach einer glücklosen Beziehung zu einer Fraz über Nacht verschwindet und sich in der Fremdenlegion anwerben lässt.
    
    Inhalt:
    
    Wie ich Legionär wurde.
    Nach Afrika!
    Legionär Nummer 17 89.
    In der Kaserne.
    Die militärische Tüchtigkeit der Fremdenregimenter.
    "Legionär nix Geld."
    Die Stadt der Fremdenlegion.
    Hunderttausend Helden - Hunderttausend Opfer.
    "Marschier oder verreck!"
    Legionärsmarotten, Legionswahnsinn.
    Das Desertionsfieber.
    Das Kapitel der Strafen.
    Vom typischen Laster.
    Meine Flucht.
    J'accuse ...
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Unverschämt frei - Lass los was dich belastet und umarme dein Leben - cover

    Unverschämt frei - Lass los was...

    Christine Caine

    • 0
    • 2
    • 0
    In dem Leben, das Gott für uns vorgesehen hat, haben Schamgefühle keinen Platz. Denn sie belügen uns, rauben den Frieden und ketten an die Vergangenheit. Christine Caine kennt das aus eigener Erfahrung. Sie beleuchtet die oft verborgenen Konsequenzen der Schamgefühle. Gekonnt veranschaulicht sie anhand persönlicher Beispiele und biblischer Personen, dass Gott mächtiger ist als unsere Fehler, Unzulänglichkeiten, Erfahrungen und Begrenzungen. Er ist nicht nur mächtiger als alles, was eine Person jemals getan hat, sondern auch als das, was einem angetan wurde. Legen Sie den schweren Rucksack Ihrer Nöte ab. Und umarmen Sie das Leben!
    Show book