Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Österreich liegt am Meer - Eine Reise durch die k u k Sehnsuchtsorte - cover

Österreich liegt am Meer - Eine Reise durch die k u k Sehnsuchtsorte

Helmut Luther

Publisher: Amalthea Signum Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Auf den Spuren des alten Kaiserreichs 

Brioni, Abbazia, Fiume – das sind die klingenden Namen der Kur- und Badeorte an der einstigen k. u k. Riviera. Wer heute durch Brijuni, Opatija oder Rijeka schlendert, trifft noch immer auf den Charme vergangener Zeiten.
Helmut Luther begibt sich auf nostalgische Entdeckungsreise von Meran über den Gardasee bis nach Triest und Pula ins einstige Österreichische Küstenland. Unterwegs begegnet er historischen Persönlichkeiten wie den Bildhauern und Malern Peter und Paul Strudel, Ingenieur Carlo Ghega, Mozart-Konkurrent Antonio Salieri, der Schauspielerin Nora Gregor, dem Industriellen Paul Kupelwieser und vielen anderen. Gestern und Heute, Berge und Meer – entdecken Sie die k. u. k. Sehnsuchtsorte aus einer Zeit, als Österreich am Meer lag.

Mit zahlreichen Abbildungen
Available since: 02/27/2017.
Print length: 288 pages.

Other books that might interest you

  • Die zerrissene Seele - Borderline und Seelsorge - cover

    Die zerrissene Seele -...

    Samuel Pfeifer, Hansjörg Bräumer

    • 0
    • 1
    • 0
    Rosen und Dornen, Liebe und Hass, Verletzlichkeit und Selbstverletzung. Borderline-Persönlichkeiten befinden sich auf einer Achterbahn der Gefühle. Sie kommen nicht nur selbst an ihre Grenzen, sondern auch ihre Therapeuten und Angehörigen. Der Psychiater Dr. Samuel Pfeifer und der Theologe Dr. Hans-Jörg Bräumer schreiben von der Entstehung und Entwicklung dieser tiefen seelischen Störung. Ein auch für den Laien gut verständliches Buch.
    Show book
  • Transit 34 Europäische Revue - Leszek Kolakowski zum 80 Geburtstag - cover

    Transit 34 Europäische Revue -...

    Tony Judt, Marci Shore, Martin Hala

    • 0
    • 0
    • 0
    2001 verbrachte die russische Journalistin Anna Politkowskaja im Rahmen eines Milena Jesenská-Fellowships drei Monate am Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien und arbeitete an ihrem Buch über den zweiten Tschetschenienkrieg (deutsch 2003 erschienen unter dem Titel Tschetschenien. Die Wahrheit über den Krieg). Sie wurde schon damals massiv bedroht. Als wir sie zu einem Treffen der Jesenska-Alumni im September 2006 einluden, antwortete sie nicht. Am 7. Oktober wurde sie in Moskau ermordet.
    
    Im Oktober 2007 wurde Leszek Kolakowski achtzig Jahre alt. 1959 an die Universität Warschau berufen, war er Verfechter einer Reform des Kommunismus, bis er 1966 aus der Partei ausgeschlossen wurde, 1968 seinen Lehrstuhl verlor und in den Westen emigrierte. Mit der Idee des Sozialismus hat Kolakowski sich schon früh beschäftigt. In seinem 1957 geschriebenen und von der Zensur unterdrückten ironischen Pamphlet "Was ist Sozialismus?" hält er dem kommunistischen Regime einen Spiegel vor. Fast fünf Jahrzehnte nach diesem – hier wiederabgedruckten – Meisterstück politischer Satire zieht Kolakowski in seinem Essay "Was vom Sozialismus bleibt" noch einmal Bilanz: "Dass sich der Marxismus in so gut wie allem geirrt hat", schreibt Kolakowski, "macht noch lange nicht die sozialistische Tradition obsolet. Und dass die sozialistischen Ideale missbraucht wurden, diskreditiert sie nicht schon. Schließlich haben sich sozialistische Werte mit liberalen verbunden und wurden im Rahmen demokratischer Marktwirtschaft verwirklicht." Sozialismus "als Ausdruck der Solidarität mit den Unterdrückten und sozial Benachteiligten" und als Korrektiv "das uns daran erinnert, dass es etwas jenseits von Konkurrenzkampf und Gier gibt, aus all diesen Gründen ist der Sozialismus – das Ideal, nicht das System – immer noch von Nutzen."
    Show book
  • Das Gelübde der Kaiserin - cover

    Das Gelübde der Kaiserin

    Eleonore Dehnerdt

    • 0
    • 0
    • 0
    Trier, um 1000: Grafentochter Kunigunde und Bayernherzog Heinrich verlieben sich bei der ersten Begegnung. Gemeinsam erringen sie die Königsherrschaft, dann die Kaiserkrone. Als die Ehe kinderlos bleibt, findet Kunigunde eine andere Bestimmung: Sie nimmt an Feldzügen teil und wird politisch aktiv. In schwerer Krankheit gelobt Kunigunde, das Kloster Kaufungen zu gründen. Damit erfüllt sie nicht nur ein Gelübde …
    Ein bewegender Roman über eine Herrscherin, die den Schritt ins Unbekannte wagt.
    Show book
  • Intensiv - Wenn der Ausnahmezustand Alltag ist Ein Notruf - cover

    Intensiv - Wenn der...

    Jan Mohnhaupt, Ricardo Lange

    • 0
    • 0
    • 0
    Who cares?  Ricardo Lange, Intensivpfleger, liebt seinen Beruf – und leidet an ihm. So sehr, dass er seinem Ärger über die Missstände in der Pflege auf Facebook Luft macht und an die Öffentlichkeit geht. Deutschlandweite Berühmtheit erlangt er, als er von Jens Spahn zur Bundespressekonferenz eingeladen wird und dort vom Krankenhausalltag berichtet: von den katastrophalen Arbeitsbedingungen, der permanenten körperlichen und emotionalen Überlastung und dem sicheren Gefühl, dass sich die Politik nicht wirklich dafür interessiert. Er legt seinen Finger in viele Wunden, macht sich Gedanken darüber, welche Schritte von wem gegangen werden müssen, und sucht nach praktikablen, zielführenden Lösungen, denn »diese Krise muss auch gute Seiten haben«.
    Show book
  • Lesbian Dance Class - cover

    Lesbian Dance Class

    Dana Delarue

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer wäre nicht entnervt, wenn er eine Tanzschule über seiner Wohnung hätte? Carla ist allerdings angenehm überrascht, als sie Ronda, die Inhaberin kennenlernt. Schnell entwickelt sich mehr als nur eine Freundschaft zwischen den beiden Frauen. Carla orientiert ihr Sexualleben vollständig neu und steigt als Tanzlehrerin in Rondas Tanzstudio ein. Alles wird infrage gestellt, als Ronda in einer eifersüchtigen Kurzschlusshandlung Carlas Grenzen überschreitet. Kann sie ihren Fehler wieder gutmachen? Ein Liebesroman von Dana Delarue, in dem die zärtliche Erotik nicht zu kurz kommt. Nur für Leser:innen, welche die Leidenschaft zwischen Frauen zu schätzen wissen.
    Show book
  • Die Konquistadoren - cover

    Die Konquistadoren

    Maike Wessel

    • 0
    • 0
    • 0
    Europa am Anfang des 16. Jahrhunderts: Kolumbus war nach Spanien zurückgekehrt und berichtete von einer neuen Welt jenseits des Atlantik. Völlig abgeschirmt blühten auf dem südamerikanischen Kontinent die Hochkulturen der Inkas und Azteken. Ihre Herrscher erwarteten die Rückkehr des weißen Gottes - und er kam. Mit Feuer und Schwert fegte er ihre Reiche in einem rasenden Gold- und Blutrausch hinweg.
    
    Die spanische Eroberung ist eines der dramatischsten und tragischsten Kapitel der Weltgeschichte. Mit Zähigkeit, List und Brutalität eroberten die Konquistadoren die Neue Welt: Hernando Cortés, der auf der Suche nach Gold, Ruhm und Abenteuer nach Mexiko vordrang und die Zivilisation der Azteken in einem Krieg der Welten auslöschte. Francisco Pizarro, der in den Anden das Reich der Inkas unterwarf und all seiner Schätze beraubte. Francisco Orellana, der sich in die grüne Hölle Amazoniens wagte und 3.600 Kilometer auf dem größten Fluss der Erde zurücklegte. Und schließlich Cabeza de Vaca, ein ganz anderer Held, der sich auf einer unglaublichen Odyssee durch Mittelamerika schlug.
    Show book