Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Aus dem Schatten treten - Warum ich mich für unsere Rechte als Demenzbetroffene einsetze - cover

Aus dem Schatten treten - Warum ich mich für unsere Rechte als Demenzbetroffene einsetze

Helga Rohra

Publisher: Mabuse-Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Mit 54 Jahren wurde Helga Rohra die Diagnose Lewy-Body-Demenz gestellt. Sie stürzte in eine Depression. Als sie Anfang 2010 erstmals öffentlich über ihre Demenz sprach, tat sie das noch unter dem Pseudonym "Helen Merlin".
Seitdem ist viel passiert: Helga Rohra wurde zu einer Aktivistin, die sich einmischt, um die Sache der Menschen mit Demenz zu vertreten: Im Vorstand der Alzheimer Gesellschaft München, in den Medien und auf Demenz-Kongressen.
"Ich bin dement, na und?", ist ihr Motto, wenn sie von ihren Erlebnissen mit Nicht-Dementen berichtet. Da sind etwa die Psychiater, die öffentlich bezweifeln, dass sie unter einer Demenz leidet. Oder die Angehörigen sozialer Berufe, die sich im Umgang mit ihr überfordert fühlen. Und die Nachbarn und Freunde, die hilflos stammeln: "Du Arme, bist Du jetzt auch dement!" Mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Humor hält Helga Rohra der Gesellschaft den Spiegel vor. Sie zeigt, wie unbeholfen wir Menschen mit Demenz manchmal gegenübertreten. Und wie wenig wir ihnen dabei gerecht werden.
Ihr Buch richtet sie sich an alle, die aus erster Hand erfahren wollen, welche Hürden Menschen mit Demenz in unserer Gesellschaft überwinden müssen und welche Potenziale noch in ihnen stecken. Es ist aber auch eine Einladung an andere Betroffen, sich auszutauschen und gemeinsam die Stimme zu erheben, für eine wirkliche Teilhabe von Menschen mit Demenz.
Available since: 10/01/2013.
Print length: 133 pages.

Other books that might interest you

  • Der wahre Grund für Reichtum (mit Originalfotos) - Erkenntnisse über Erfolg Gesundheit Wiedergeburt und innere Kraft - cover

    Der wahre Grund für Reichtum...

    Henry Ford

    • 0
    • 1
    • 0
    Der eigentliche Quell des Reichtums liegt in jedem Menschen selbst. Durch das richtige Denken und Handeln kann er ihn zum Fließen bringen. Dabei sind nicht die materiellen Mittel ausschlaggebend, sondern der menschliche Geist.
    "Je intensiver wir denken, desto stärkere Anziehungskräfte gehen von uns aus. Wer ganz auf seine Arbeit konzentriert ist, der zieht in wachsendem Maß die Wesen, Dinge und Umstände an, die der Vollendung seines Werkes dienlich sind."
    Im Gespräch mit dem Philosophen RALPH WALDO TRINE enthüllt HENRY FORD das Geheimnis seines Erfolgs. Er spricht über die innere Kraft, die ihm den Antrieb verliehen hat, seine großen Leistungen zu vollbringen, über Fragen der Gesundheit, den Stellenwert des Glaubens und die Wiedergeburt, aber auch darüber, dass weder Ruhm noch Reichtum der wahre Grund menschlichen Strebens ist.
    Ein Nachwort von CHARLES S. BRADEN zeigt, welchen Einfluss die Vertreter positiven Denkens jener Zeit auf seine Auffassungen genommen haben.
    Mit zahlreichen Fotos und einem Exkurs über das "Hanf-Auto".
    HENRY FORD (1863-1947) war nicht nur ein erfolgreicher Erfinder, Konstrukteur und Geschäftsmann, sondern auch ein genialer Denker, dem die geistige Erneuerung des Menschen am Herzen lag. Seine Aussagen über den wahren Zweck eines Unternehmens sind heute noch eine Offenbarung für jeden Manager.
    Show book
  • Die Hörbigers - Biografie einer Familie - cover

    Die Hörbigers - Biografie einer...

    Georg Markus

    • 0
    • 0
    • 0
    Die erste Biografie der bedeutendsten Schauspielerfamilie des deutschen Sprachraums. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite: Bestellerautor Georg Markus schrieb mit diesem Buch ein einzigartiges Stück Theater-, Film- und Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts:
    -Der unvergleichliche Aufstieg einer Familie. Ihre Triumphe am Theater, ihre Schicksalsschläge, ihre Niederlagen
    -Die Geschichte einer Liebe: Warum Paula Wessely und Attila Hörbiger lange nicht heiraten konnten
    -Die Karriere der Ausnahmeschauspielerin Paula Wessely und die große Krise ihres Lebens
    -Zwei Brüder und ihre unterschiedlichen Lebenswege: Theaterstar Attila und Filmstar Paul Hörbiger
    -Der mysteriöse Tod des dritten Bruders entzweit die Familie: Jahrzehntelange Gerichtsprozesse folgen
    -Zum ersten Mal: Paula Wesselys Entnazifizierungsakt, die Zeugenaussagen, der Privatnachlass, die Korrespondenz
    -Und die große Lebensbeichte der Wessely: "Was ich getan habe, ist durch nichts zu verantworten"
    -Alle Generationen auf einen Blick: vom "Vater der Welteislehre" über Christiane Hörbiger bis zu den "jungen Hörbigers"
    Show book
  • Auf nach Italien! - Eine wilde Achterbahnfahrt der Auswanderung - cover

    Auf nach Italien! - Eine wilde...

    Stef Smulders

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf nach Italien - Eine wilde Achterbahnfahrt der Auswanderung von Stef Smulders ist eine fesselnde und aufschlussreiche Memoire, die den Leser auf eine Reise durch die Erfahrungen des Autors beim Umzug nach Italien mit seinem Partner Nico mitnimmt. Vom Navigieren durch die Komplexitäten der italienischen Bürokratie bis hin zur Anpassung an die lebhafte Kultur des Landes teilt Smulders seine ehrlichen Beobachtungen und amüsanten Anekdoten über das Leben als Expat in Italien.Durch seine lebendige Erzählweise zeichnet Smulders ein lebendiges Bild der Freuden und Herausforderungen des Lebens in einem fremden Land. Vom Probieren köstlicher italienischer Küche bis hin zur Erkundung der malerischen Landschaften des Landes bietet Auf nach Italien einen Einblick in das Herz und die Seele Italiens sowie in die Schönheit der italienischen Lebensweise.Perfekt für jeden, der jemals davon geträumt hat, nach Italien zu ziehen, ist Auf nach Italien ein Muss für Expats, Reise-Enthusiasten und jeden, der eine gute Memoire liebt. Mit seinem charmanten Schreibstil und der fesselnden Erzählung wird dieses Buch sicherlich Leser begeistern und inspirieren und eine einzigartige und persönliche Perspektive auf die Freuden und Komplexitäten des Lebens in Italien bieten.Und für diejenigen, die praktische Ratschläge zum Kauf eines Hauses in Italien suchen, gibt es nützliche Informationen entlang des Weges, die innerhalb der Kurzgeschichten angenehm präsentiert werden.
    Show book
  • Enzo - Das Leben des Ferrari-Gründers - cover

    Enzo - Das Leben des...

    Luca Dal Monte

    • 0
    • 0
    • 0
    Enzo Ferrari – Mensch und Mythos
    
    Respektiert, geachtet, gefürchtet, verehrt – in Italien war Enzo Ferrari schon zu Lebzeiten eine Mischung aus Nationalheld und Heiliger. Geboren 1898, zeigte er schon früh eine Begeisterung für motorisierte Fahrzeuge. Sein Einstieg in die Welt des Motorsports war jedoch hart erkämpft. Vor allem als Rennfahrer für Alfa Romeo tat er sich hervor und holte mehr als ein Dutzend Siege für die junge Marke. Trotzdem erkannte Enzo, dass seine Fähigkeiten als Fahrer begrenzt waren.
    
    Mit dem Einsatz eigener Rennwagen und mit dem Bau von Straßensportwagen formte er Ferrari in der Nachkriegszeit zu der Weltmarke, die wir heute kennen. Von sich, seinen Mechanikern und Fahrern verlangte er stets absolute Hingabe und stand als Patriarch absolut im Mittelpunkt des Unternehmens. Mit seinem Namen verbindet man glorreiche Siege im Motorsport wie auch bildschöne Sportwagen mit überragender Leistung. Auf mitreißende Weise zeichnet Luca Dal Monte das Leben einer der prägendsten Figuren des 20. Jahrhunderts nach.
    
    • Faszinierende Lebensgeschichte von Enzo Ferrari
    • Entwicklung und Gründung einer weltbekannten Automarke
    • Luca Dal Monte wirft einen bewegenden Blick hinter die Saga eines Mannes und seiner Marke
    Show book
  • Oberst von Steuben - Erweiterte Ausgabe - cover

    Oberst von Steuben - Erweiterte...

    Albert Emil Brachvogel

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedrich Wilhelm von Steuben, auch bekannt als Baron Steuben war ein preußischer Offizier und US-amerikanischer General. Er reorganisierte die Kontinentalarmee im US-amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Diese romanhafte Biographie beleuchtet das Leben des großen Militärführers.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Adolf Hitler - Teil 2 1939-1945 - cover

    Adolf Hitler - Teil 2 1939-1945

    Clemens von Lengsfeld

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Biografie Hitlers ist von den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs nicht zu trennen. Deshalb beschäftigt sich der vorliegende zweite Teil der Biografie Adolf Hitlers mit den Kriegshandlungen, aber auch mit den "Säuberungsaktionen" hinter der Frontlinie, den Bombardements auf europäische Städte und der Massenflucht aus den deutschen Ostgebieten.Die Frage nach der deutschen Kriegsschuld ist nicht einfach zu beantworten und beschäftigt die Forschung bis heute. Als Auslöser des Krieges kann zweifellos die aggressive Außenpolitik des Deutschen Reiches gelten. Aber vor allem ist der Zweite Weltkrieg eine Verlängerung des Ersten. Winston Churchill sprach in diesem Zusammenhang richtigerweise von einem "Dreißigjährigen Krieg": 1914 - 1945. Schätzungen zufolge wurden im Zweiten Weltkrieg über 65 Millionen Menschen getötet. Die erschütternde Bilanz waren die getöteten Zivilisten, deren Zahl die der kämpfenden Soldaten sogar noch überstieg. Trauriger Spitzenreiter unter den Ländern war mit 27 Millionen Toten die Sowjetunion. Die materiellen Schäden waren ebenfalls schwindelerregend: Die Politik der verbrannten Erde und der Bombenkrieg hatten weite Landstriche in sechs Jahren zu unwirtlichen Mondlandschaften gemacht.Es darf als gesichert gelten, dass die NSDAP unter der Führung Adolf Hitlers ohne die dumpfen Ressentiments gegen die Siegermächte und den Versailler Friedensvertrag von 1918 sich nie als Volkspartei durchgesetzt hätte.Hitler gelang es in kürzester Zeit sich von einem fanatischen Führer einer Splitterpartei zu einem Staatsmann zu entwickeln. Dabei sahen die ausländischen Machthaber über seine Vertragsbrüche und die Annektionen ganzer Länder großz ügig hinweg.In der Zeit der Blitzkriege zwischen 1939 und 1940 umgab die deutsche Wehrmacht die Aura einer unbesiegbaren Macht. Mit Kälte und Ungerührtheit setzte Hitler gegen alle Vorbehalte seiner Umgebung seine "Lebensraumpolitik" durch.
    Show book