Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
SchriftZüge 14 eBook - Brandenburgische Blätter für Kunst und Literatur - cover

SchriftZüge 14 eBook - Brandenburgische Blätter für Kunst und Literatur

Thomas Frick, Heidi Ramlow, Heinrich von der Haar

Publisher: epubli

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Literatur-Kollegium Brandenburg e. V. verlieh im Juli erneut den Brandenburgischen Literaturpreis, dotiert mit 500 Euro. Thema des diesjährigen Wettbewerbs war "Auf der Suche". Aus fast hundert Einsendungen wählten die Jurorinnen und Juroren Hans Peter Roentgen, Andrea Schneider, Lena Schneider, Dr. Stephan Diller und Tini Anlauf sechs Texte aus. Die Autorinnen und Autoren wurden im Juni 2021 bei einer festlichen Preisverleihung geehrt. Im ersten Teil dieser Zeitschrift veröffentlichen wir unter Brandenburgische Literaturpreise 2021 die sechs Erstplatzierten des Wettbewerbs sowie eine Laudatio von Hans Peter Roentgen zum Gewinnertext von Heidi Ramlow. Wir freuen uns, dass wir in der alljährlich in der Alexandrowka stattfindenden Nacht der Poesie jeweils drei Potsdamer Publikumspreise vergeben können. Wir dokumentieren hier die drei Preisträger jeweils vom ersten bis zum dritten Platz für die Jahre 2019, 2020 und 2021.
Anlässlich unseres 30jährigen Jubiläums, das wir im Jahr 2020 mit dreißig Lesungen unter der Überschrift Neue Perspektiven in dreißig Brandenburgischen Orten gefeiert haben, versammeln wir in der Rubrik Beiträge Geschichten und Gedichte unserer Mitglieder.
Ergänzt werden die SchriftZüge diesmal durch einen Essay von Bernd Kebelmann, ein Lesezeichen von Thorsten Purps und eine Rezension von Jens Grandt.
Available since: 11/22/2021.
Print length: 134 pages.

Other books that might interest you

  • Weihnachtszeit - Geschichten und Gedichte von Eifel-Mosel-Hunsrück (Ungekürzt) - cover

    Weihnachtszeit - Geschichten und...

    Christel Aretz

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Werk wurden Weihnachtsgeschichten zusammen getragen, die Christel Aretz über die Jahre gesammelt hat. Dabei handelt es sich um regionale Geschichten aus der Eifel, die aus der Zeit von 1849 bis heute stammen. Bekannte und unbekannte Autoren tummeln sich hier und berichten von den winterlichen Landschaften der Gegend oder von alten Bräuchen. Doch vor allem bringen sie die Freude näher, die Groß und Klein gleichermaßen an der weihnachtlichen Zeit haben, was auch den Hörer rasch diese Freude spüren lässt. 
    
    Autorin Christel Aretz wurde in Wuppertal geboren. Ab 1991 lebte sie zuerst in der Eifel, nun wohnt sie in Trier. Da sie an der Ortschronik von Hontheim mitarbeitete, entwickelte sie sich zu einer Sammlerin alter Texte, die schließlich auch zum Grundstein für die Herausgabe ihrer Sammelbände Weihnachtszeit Band 1 und 2 wurden. Inzwischen liegt auch schon ihre dritte Anthologie mit Erzählungen und Gedichten vor, die aus früheren Zeiten in der Eifel stammen und sich um Weihnachten und Winter dort drehen.
    Show book
  • Die City - Straßenleben in der geplanten Stadt - cover

    Die City - Straßenleben in der...

    Hannelore Schlaffer

    • 0
    • 0
    • 0
    City – das ist kein modischer Anglizismus zur Benennung dessen, was einmal Altstadt oder Innenstadt hieß. City ist ein Lebensstil. Er hat sich in der Nachkriegszeit, vor allem aber in den letzten dreißig Jahren, im Zentrum der deutschen Städte ausgebildet. Hier wird er stoßweise erfahrbar: durch Pendler- und Besucherströme aus dem Umland, Anwohner sind kaum noch zu finden. Die Resultate einer verfehlten Baupolitik vor Augen, wenden Stadtplaner sich wieder dem Zentrum zu. Gegenwärtige Abhandlungen über die Stadt beschäftigen sich deshalb auch eingehend mit der Frage, wie urbanes Leben wiederherzustellen und zu lenken sei. Hannelore Schlaffer, Liebhaberin und Chronistin städtischen Straßenlebens, hat über Jahre hin beobachtet, wie die 'gelenkten' Bürger mit Häusern, Plätzen und Gastlichkeiten in der City umgehen. pointiert beschreibt sie, wie sie sich bewegen, sich für den Stadtbesuch herrichten, sich miteinander gehaben, und liefert damit zugleich eine Theorie moderner Lebensformen.
    Show book
  • Brief an meine Mutter - cover

    Brief an meine Mutter

    Georges Simenon

    • 0
    • 1
    • 0
    Als Georges Simenon in seine Heimatstadt Lüttich kommt, um seine neunzigjährige Mutter während ihrer letzten Tage zu begleiten, richten sich im Krankenhauszimmer zwei Augen von verwaschenem Grau auf ihn. "Warum bist du gekommen, Georges?" So beginnt ein letztes, regloses Duell zwischen Mutter und Sohn. Aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen war das Leben der Mutter geprägt von Entbehrungen und Enttäuschungen, von unbedingtem Aufstiegswillen, von Sorgen um ihr Auskommen und ihre Außenwirkung. Das Verhältnis zu ihren zwei Ehemännern war kühl, den Ruhm des Sohnes wusste sie nicht zu würdigen. Nie war er gut genug. Haben sie einander je verstanden, haben sie sich je geliebt? Drei Jahre nach ihrem Tod schrieb Simenon seiner Mutter einen Brief. Es ist sein wohl bedeutendster autobiographischer Text, ein schmales Buch von gewaltiger Wirkung.
    Show book
  • Wunder inbegriffen - Dr med Werner Wigger - Ein Leben voller Risiken und Nebenwirkungen - cover

    Wunder inbegriffen - Dr med...

    Werner Wigger, Albrecht Kaul

    • 0
    • 0
    • 0
    "Wigger, ich sorge dafür, dass Sie von der Schule fliegen!", droht der Lehrer für Staatsbürgerkunde. Es ist nicht die einzige Situation, in der Werner gedemütigt wird. Immer wieder gerät er als junger Christ in Konflikt mit dem DDR-System. Dass er später doch Medizin studieren darf, ist für ihn schlicht ein Wunder. Nach seiner abenteuerlichen Flucht in den Westen merkt er, dass die Freiheit ein wunderbares Geschenk ist, aber voller Risiken steckt. Seine Berufung findet er nicht nur in seinem Beruf als Arzt. Er ist offen für neue Wege, die Gott ihm zeigt. So entsteht nach eigenen Erfahrungen bei Auslandseinsätzen das "Deutsche Missionsärzte-Team".
    Show book
  • Mehr als eine Heimat - Wie ich Deutschsein neu definiere - cover

    Mehr als eine Heimat - Wie ich...

    Ali Can

    • 0
    • 0
    • 0
    Was bedeutet es, deutsch zu sein? Die Zeit für eine Neudefinition ist reif, meint Ali Can, dessen Twitterkampagne #MeTwo im Sommer 2018 ein enormes Echo auslöste. Zehntausende Menschen mit Migrationshintergrund berichten seither unter dem Hashtag von ihren alltäglichen Erfahrungen mit Rassismus. Ständig wird ihnen vermittelt, sie seien nicht wirklich Deutsche und gehörten somit nicht dazu. Dabei betrachten sie Deutschland als ihre Heimat - und das so selbstverständlich, wie sie sich oft noch einer anderen Sprache und Kultur verbunden fühlen.
    In seinem Buch beschreibt Ali Can den Hashtag und seine Folgen als Teil einer dringend gebotenen gesellschaftlichen Debatte. Indem er auf seine eigene Biographie blickt und eine Reihe bekannter Gesprächspartner befragt, kommt er zu dem Schluss: Heimat - das sind letztlich die Werte, die wir teilen. Und an einem offenen, konstruktiven Dialog über sie sollten alle teilnehmen können, die in diesem Land leben und seine Gesellschaft mitgestalten - ob mit oder ohne Migrationshintergrund.
    
    "Mit diesem Buch stößt Ali Can eine Debatte an, die dieses Land mehr denn je braucht. Und die eine Grundvoraussetzung für eine offene Gesellschaft ist. Ein wahres Friedensbuch, voller Inspiration." Luisa Neubauer
    
    "Dieses Buch ist ein starkes Plädoyer für einen Heimatbegriff, der sich nicht an Hautfarben oder Stammbäumen orientiert, sondern an den Werten unseres Grundgesetzes." Cem Özdemir
    Show book
  • Sie sind verhaftet! - Was tun bei einer Inhaftierung? - cover

    Sie sind verhaftet! - Was tun...

    Ralph Böttcher

    • 0
    • 0
    • 0
    Ralph Böttcher ist der! Experte für Strafrechtsschutz und Autor des Buches "Herr Steuerberater, Sie sind verhaftet!" Im August 2007 begann für den Autor der Albtraum jeden Unternehmers: Er wurde an seinem Schreibtisch verhaftet. Wegen Verdachts der Verdunklung musste er in Untersuchungshaft, erst nach zehn Tagen wurde der Haftbefehl aufgehoben. Heute, rund zehn Jahre nach diesem Erlebnis, will der Autor andere Unternehmer mit diesem Hörbuch davor bewahren, in eine ähnliche Lage zu geraten. Er erklärt, mit welchen Konstellationen man als Unternehmer schnell mit einem Bein im Gefängnis steht und wie man sich davor schützen kann. Zudem zeigt er auf, warum eine sehr gute Strafrechtsschutzversicherung für jeden Unternehmer unabdingbar ist und wie man diese findet. Denn wer keine hat, sieht sich im Ernstfall schnell vor der Herausforderung, Anwaltsrechnungen im fünfstelligen Bereich bezahlen zu müssen. Gleichzeitig gibt der Autor Tipps, was im Falle eines Falles zu tun ist: Er erzählt, wie er nach seiner Verhaftung mit seinen Mitarbeitern kommuniziert hat und will Mut machen, dass selbst eine solche Krise erfolgreich überstanden werden kann. Darüber hinaus schildert er die Tücken eines juristischen Verfahrens und in welche Fallen man auf keinen Fall tappen sollte. Gesprochen von: Frederik Beyer | Kommentarsprecher hunderter TV-Dokus (ZDF, VOX, n-tv, N24, Sky) Geballte BNI-Power: 1 BNI-Unternehmer: Ralph Böttcher 3 BNI-Stimm-Profis: Helge Sidow, Frederik Beyer und Ulrike Möller. Projekt: Hörbuch "Herr Steuerberater, Sie sind verhaftet!" So dramatisch der Titel, so wichtig auch der Inhalt. Nicht nur für Steuerberater, sondern für jeden einzelnen Unternehmer...
    Show book