Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Reisen und Entdeckungen in Nord- und Zentralafrika - 20000 Kilometer durch Afrika 1849-1855 - cover

Reisen und Entdeckungen in Nord- und Zentralafrika - 20000 Kilometer durch Afrika 1849-1855

Heinrich Barth

Publisher: Edition Erdmann in der marixverlag GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ohne ihn wäre uns die "Wiege der Menschheit" vielleicht noch heute ein Rätsel: Der deutsche Forschungsreisende Heinrich Barth stößt zu einer Zeit, da Afrika als unwägbares und gefahrenvolles Land galt, weit in das Innere des "Schwarzen Kontinents" vor. Am 25. März 1850 begibt er sich im Auftrag der britischen Regierung auf Entdeckungsreise durch Zentral-Afrika mit dem Ziel, für London Handelsmöglichkeiten anzuknüpfen. Nach insgesamt 2100 Tagen in der Sahara und im Sudan, betritt Barth fünfeinhalb Jahre später als einziger Überlebender der Expedition europäischen Boden - mit Informationen über Land und Leute im Gepäck, die der europäischen Wissenschaft einen neuen Erdteil aufschließen. In seinem umfangreichen schriftlichen Vermächtnis lässt der Forscher den Leser in sprachlich dichten Schilderungen an seinen Erkundungen teilhaben. Dabei gehen das eindringlich geschriebene Tagebuch, der fesselnde Reisebericht und die akribische wissenschaftliche Abhandlung eine beispiellose Verbindung ein.
Available since: 09/23/2013.
Print length: 416 pages.

Other books that might interest you

  • 101 Dinge die Sie über Leipzig wissen müssen - cover

    101 Dinge die Sie über Leipzig...

    Franziska Reif

    • 0
    • 0
    • 0
    Leipzig: 500 000 Menschen, 3000 Straßen, 1000 Jahre alt und mit 95 Stadtteilen etwas verwirrend. Dieser Stadtführer schafft in 101 Stichpunkten seine ganz eigene Ordnung und fällt dabei trotzdem aus dem Rahmen: Vermeintlich sortiert vom A-cappella-Festival über die Lachmesse bis hin zu Zills Tunnel ist er doch ein herrlich-kreatives Durcheinander von spannenden Geschichten und bemerkenswerten Fakten zu scheinbar alltäglichen Orten.
    Show book
  • Spaziergang durch Wien - Ein Hörvergüngen mit O-Ton und Musik - cover

    Spaziergang durch Wien - Ein...

    Reinhard Kober

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn die Wienerin Doris Trinker von ihrem Wien schwärmt, hört man förmlich, wie die österreichische Metropole zum Genießen einlädt: der Heurige, die Feste und traditionsreichen Kaffeehäuser, der Spaziergang durch den Prater und die Erkundung durch die Museen. Unvergesslich wird der Besuch in Wien durch die Begegnungen mit den Wienern, die mit ihren Anekdoten und Tipps den besonderen Charme der Ohrenreise ausmachen: Der Sauerkrautverkäufer auf dem Naschmarkt plaudert über die Wiener Küche, die Wiener Sängerknaben laden zur Teilnahme an einer Probe ein und Herr Wittgo erzählt, warum der Wiener ein besonderes Verhältnis zum Tod hat.
    Show book
  • Wanderungen durch die Mark Brandenburg (16) - Kloster Lehnin I - cover

    Wanderungen durch die Mark...

    Theodor Fontane

    • 0
    • 0
    • 0
    Manche Denkmäler, die man vorher kaum beachtet hatte, wurden aufgrund Fontanscher Beschreibungen vor dem Zerfall gerettet. Kloster Lehnin als älteste Gründung der Zisterzienser in der Mark gehört dazu. So wurde von 1871 bis 1878 auch die Klosterkirche nach alten Unterlagen wieder aufgebaut. Heute finden hier im Sommer Konzerte statt.Kloster Lehnin I - Tracks:1 Die Gründung des Klosters2 Die Äbte von Lehnin3 Abt Sibold (1180 - 1190)4 Abt Herrmann (1330 - 1340)5 Abt Heinrich Stich (ca. 1400 - 1430)6 Abt Arnold (1456 - 1467)
    Show book
  • Nordfriesland für Anfänger - Was immer Sie über Nordfriesland wissen wollten dieses Buch gibt Ihnen den Rest - cover

    Nordfriesland für Anfänger - Was...

    Stefan Mack

    • 0
    • 1
    • 0
    Stefan Mack ist ein Zugereister. Geboren in Hamburg hat er sich nach einem Studium in Hannover und langen Jahren in Berlin endlich in Nordfriesland niedergelassen. Es entbehrt nicht einer gewissen Logik, wenn er die neue Heimat mit ganz eigenen Augen sieht und staunend vor den Eigenarten einer Region und besonders deren Bewohner steht, die diesen mit Sicherheit nicht ständig und in dieser ganzen, schrecklichen Klarheit bewußt werden. Nordfriesland ist ein Abenteuer, findet der Autor, vielleicht das letzte, große und gleichzeitig subtile in einer globalisierten, zivilisierten und gleichgeschalteten Welt. Er kommt zu dem Schluß: Dieser Landstrich ist schön, und das Schönste sind seine kleinen, schrägen Geschichten. Man muß sich ihnen nur öffnen.. Natürlich ist es Macks eigenes Bild von Nordfriesland, ein Zerrbild seiner Augen, aber vielleicht entdecken sie das eine oder andere Detail auch, mit Ihren Augen...
    Show book
  • Gebrauchsanweisung für das Ruhrgebiet (Gekürzt) - cover

    Gebrauchsanweisung für das...

    Peter Erik Hillenbach

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Ruhrgebiet, das ist Kulturhauptstadt, U-Turm und Zollverein, Aufbruchstimmung und Zukunft, aber auch Opel und Karstadt: gestern Stahlwerk, heute Baustelle, morgen Marina.
    Hier leben sie alle zusammen: Menschen, die ihre Pulle Export und ihre Packung Zigaretten "anne Bude" kaufen, die Fans aus der Südtribüne, der Oppa im Schrebergarten ebenso wie die Macher von Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft, die gerade die industrielle Produktion ablösen - ausgerechnet hier, ausgerechnet im Ruhrgebiet.
    Show book
  • Wir suchten die Götter und fanden die Menschen viele Menschen - Eine Reise durch Nordindien - cover

    Wir suchten die Götter und...

    Paul A Bross

    • 0
    • 0
    • 0
    Das ewig neue Indien
    … eine Studien- und Begegnungsreise nach Nordindien im Rahmen des interreligiösen Dialogs
    Die Reise führt nach Kolkata, der ehemaligen Hauptstadt der englischen Kolonialmacht, Ort der hinduistischen Renaissance des 19. Jh. (Raja Rammohan Roy, Sri Ramakrishna), Heimat der modernen indischen Literatur und Dichtung (Rabindranath Tagore), 14-Millionen-Moloch, wichtiger Ort für das Christentum in Indien (Mutter Teresa), aber auch ein Symbol für das moderne Indien mit all seinen verschiedenen Facetten.
    Und sie führt nach Bolpur / Shantiniketan zur Tagore Universität und dann nach Varanasi / Benares, der heiligsten Stadt des Hinduismus, Pilgerstadt für Sterbende, Symbol des ewigen Indiens. Benares, ' the beating heart of the Hindi-Universe ', Stadt des Lichts.
    Die Reise führt auch nach Bodgaya, zum Bodhi Baum, dem Baum der Erleuchtung von Buddha und nach Sarnath, Nähe Varanasi, der Ort der ersten Predigt des Buddha Shakyamuni.
    Eine außerordentliche Reise mit vielen Erfahrungen, Erkenntnissen und Begegnungen.
    ' Wir suchten die Götter … und fanden die Menschen, viele Menschen '
    Show book