Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Theater ist kontrollierter Wahnsinn - Ein Reader Texte zum Theater - cover

Theater ist kontrollierter Wahnsinn - Ein Reader Texte zum Theater

Heiner Müller

Publisher: Alexander Verlag Berlin

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Was ist für Sie Theater?
H. M.: Kontrollierter Wahnsinn. Wahnsinn heißt, daß man im Idealfall an keine Verantwortung gebunden ist. Insofern ist alles Verrückte Kunst.

Das Buch versammelt chronologisch geordnet vielschichtige Überlegungen Heiner Müllers zum Theater in Kuztexten, Statements, Diskussionen, Gesprächen und Interviews aus vier Jahrzehnten. Der Reader zeichnet damit auch wesentliche Entwicklungen des Theaters in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nach.
Eine Sammlung von Äußerungen und Texten Heiner Müllers zu Theater, Schauspiel und Dramatik.
Available since: 02/01/2015.
Print length: 256 pages.

Other books that might interest you

  • 1000 Aquarelle von genialen Meistern - cover

    1000 Aquarelle von genialen...

    Victoria Charles

    • 0
    • 1
    • 0
    Das Aquarell, das lange Zeit als Sekundärmedium des Zeichnens galt, erlebte im 18. Jahrhundert in England ein wahres goldenes Zeitalter. Die Aquarellmalerei im engeren Sinne war jedoch schon als Maltechnik unter Verwendung lasierender Farben seit dem 9. Jahrhundert n. Chr. bekannt und hat sich im Laufe der Zeit kontinuierlich entwickelt. Jede Technik trägt ihr Stilgesetz in sich, und das Aquarell insbesondere ist voller Ansprüche an die Künstler und verlangt künstlerische Zucht, Konzentriertheit und Sicherheit. Die Aquarelltechnik war lange Zeit der große Begleiter des Zeichnens. EineMischung aus Wasser und Pigmenten, die große künstlerische Freiheit erlaubt, wurde das Aquarell oft für vorbereitende Skizzen verwendet. Albrecht Dürer war einer der ersten, der alle Vorteiledes Aquarells ausnutzte. Im 18. Jahrhundert schufen englische Künstler daraus ein autonomes, von akademischen Zwängen befreites Medium, eine Entwicklung, die für nachfolgende Generationen erheblichen Einfluss hatte. Zu den bekanntesten Künstlern, die Aquarelle geschaffen haben, gehören Turner, Whistler, Constable, Sargent, Van Gogh, Kandinsky, Klee und Schiele.
    Show book
  • Nikon Z 50 - Das Handbuch zur Kamera - cover

    Nikon Z 50 - Das Handbuch zur...

    Thorsten Naeser, Boris Karnikowski

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Handbuch zu Nikons erstem Einsteiger-Modell der Z-Serie
    
    
    Genaue Erklärungen aller Kamerafunktionen
    Praxisnahe Anleitung zum Fotografieren (Landschaft, Porträt, Architektur und mehr)
    Erläutert Zusammenspiel mit anderen Nikkor-Objektiven und Nikon-Zubehör.
    
     
    
    Mit der Z50 öffnet Nikon sein erfolgreiches System spiegelloser Kameras auch für Einsteiger. Dieses Buch erläutert Ihnen die Kamera mit ihren vielen Möglichkeiten von Grund auf und zeigt ganz praxisnah, wie Sie mit ihr packende Bilder machen. Wenn Sie bereits Nikkor-Objektive haben, lernen Sie diese mit der Z50 einzusetzen.
    Show book
  • Tales of Beatnik Glory Band IV (Deutsche Edition) - Ohne einen Tropfen Blut - cover

    Tales of Beatnik Glory Band IV...

    Ed Sanders

    • 0
    • 0
    • 0
    Band IV der vierbändigen deutschsprachigen Ausgabe von "Tales of Beatnik Glory" über die Jahre 1968-69.
    Eine Sammlung von höchst vergnüglichen und schrägen Geschichten um einen Dichter aus dem Hinterland, der zuerst in New York landet und von dort aus die verschiedenen Phasen der alternativen Szene der USA erlebt.
    
    Der hier vorliegende abschließende Band der "Tales of Beatnik Glory" erzählt von den Geschehnissen einer Hippie-Kommune in Kansas. Hanfanbau, Vietnamkrieg und Polizeirazzien bestimmen die Szene und die Stories führen weiter an die Westküste der USA, wo die Hippiebewegung im aufkeimenden Rockmusik-Business in L.A. dem Prozess der Kommerzialisierung unterzogen wird. Auch der politische Aktivismus kommt mit der Besetzung der Gefängnisinsel Alcatraz durch amerikanische Ureinwohner zur Sprache, bevor sich der Dichter in die akademische Provinz zurückzieht.
    In einem abschließenden Kapitel treffen die Protagonisten aller vier Bände der "Tales of Beatnik Glory" noch einmal im New York der 1990er Jahren aufeinander, um gemeinsam Résumé zu ziehen.
    
    Kaum jemand hat die alternativen kulturellen Strömungen in der Kunst, der Musik und vor allem in der Literatur stärker beeinflusst als die amerikanische Nachkriegsgeneration der Beatniks. Jack Kerouac, Allen Ginsberg, William S. Burroughs und Ed Sanders sind Vertreter jener "Wilden Generation", die in den Fünfziger- und Sechzigerjahren und noch heute mit ihren literarischen Werken neue Formen des Schreibens dokumentierten.
    
    Ed Sanders, Gründungsmitglied der legendären Fugs und Herausgeber des nicht minder legendären Avantgarde-Magazins Fuck You, gilt als Verbindungsglied zwischen der Beatnik-Szene der 1950er und der Hippie-Bewegung der 1960er Jahre. In den vierbändigen "Tales of Betanik Glory" hat er seine Erinnerungen an diese Jahre literarisch aufgearbeitet.
    Show book
  • Christoph Sieber Hoffnungslos optimistisch - cover

    Christoph Sieber Hoffnungslos...

    Christoph Sieber

    • 0
    • 0
    • 0
    Der gebürtige Schwabe präsentiert mit "Hoffnungslos optimistisch" sein fünftes Soloprogramm. Mit großer Leidenschaft und einer gehörigen Portion Empörung spielt hier einer gegen die bestehenden Zustände an. Sieber singt, tanzt, flüstert und brüllt an gegen Verschwendung, Trägheit und schreckt auch nicht davor zurück, den Zuschauer in die Verantwortung zu nehmen. Er fokussiert sich dabei längst nicht mehr auf die Marionetten des Berliner Puppentheaters, sondern viel mehr auf die Strippenzieher und Lobbyisten im Hintergrund. Christoph Sieber ist kein Mann für die billigen Schenkelklopfer, hier rüttelt einer fröhlich an den Grundfesten unserer Existenz. Das Leben ist eine Zumutung. Aber mit Christoph Sieber lässt sich diese Zumutung einfach leichter ertragen.
    Show book
  • Das Erbe des Hüters - cover

    Das Erbe des Hüters

    Sandra Florean

    • 0
    • 0
    • 0
    "Als die junge Haley das Haus ihres verstorbenen Großvaters erbt, nimmt sie das Vermächtnis sofort begeistert an. Dabei ahnt sie nicht, dass sich ein dunkles Geheimnis um das in die Jahre gekommene Gemäuer rankt. Yven, ein uralter Vampir, erwacht durch ihr Erscheinen. Er bringt nicht nur Haleys Leben, sondern auch ihre Gefühle durcheinander, die durch die heiße Affäre mit dem charmanten Julian ohnehin Achterbahn fahren. Wenig später sieht sich Haley einer Bedrohung gegenüber, der sie nicht entkommen kann..."
    Show book
  • Die Reformierte Kirche St Jakob in Sissach - cover

    Die Reformierte Kirche St Jakob...

    Brigitte Frei-Heitz

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Kirche St. Jakob ist eine der ältesten Kirchengründungen im Baselbiet. Die mächtige Kirche diente in der Merowingerzeit als Grablege einer adligen Gemeinschaft, später als Kirche des Sisgaus und als Versammlungsort des Kapitels. Aus dieser Zeit, aus dem 16. Jahrhundert, stammen die wertvollen Kapitelscheiben sowie die kunstvoll gestaltete Holzdecke, die für die damals neu erbaute Kirche geschaffen wurden. Die Kirche steht bis heute im Zentrum des Kirchhofes, der durch verschiedene Gebäude gebildet und durch ein Eingangstor betreten werden kann. Einst in deutlicher Entfernung vom Ortskern errichtet, steht heute die Kirche inmitten des Dorfes.
    Show book