Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
When Monsters Roar and Angels Sing - Eine kleine Soziologie des Heavy Metal - cover

When Monsters Roar and Angels Sing - Eine kleine Soziologie des Heavy Metal

Hartmut Rosa

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ehemals Musik junger Abgehängter und Outlaws, ist Heavy Metal heute mehr und mehr in der Mitte der Gesellschaft angekommen: Wohl mehr als 10 Millionen Deutsche hören Heavy Metal. Aber warum tun sie das? Was suchen und was finden sie in dieser Musik, die von Außenstehenden oft als purer Lärm empfunden wird? Warum wimmelt es im Heavy Metal nur so von Monstern und Teufeln - und wieso schweigen auch die Götter und die Engel nicht? Was erleben Metalfans, wenn sie ihre Musik hören - und welche Erfahrung treibt sie immer wieder ins Konzert? Wieso lesen sie ständig Musikzeitschriften und hören nicht auf, CDs zu kaufen? Wie ist es zu erklären, dass 40 Prozent der Metalfans behaupten, die Musik habe ihr Leben gerettet? Und warum ist Heavy Metal stärker als die Musikindustrie? Worum geht es im Heavy Metal wirklich?
Diese Fragen und mehr beantwortet Hartmut Rosa in dieser kleinen Soziologie des Heavy Metal.
Available since: 07/05/2023.
Print length: 187 pages.

Other books that might interest you

  • Von Johann Sebastian Bach bis Gustav Mahler - 10 kurze Biografien berühmter Komponisten - cover

    Von Johann Sebastian Bach bis...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Zehn kurze Biografien berühmter Menschen werden präsentiert, das Wichtigste kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Unterhaltung und Wissen in einem! Mit dabei: Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin, Johannes Brahms, Peter Tschaikowsky, Richard Wagner, Gustav Mahler.
    Show book
  • Tiroler Heimat 82 (2018) - Zeitschrift für Regional- und Kulturgeschichte Nord- Ost- und Südtirols - cover

    Tiroler Heimat 82 (2018) -...

    Christina Antenhofer, Richard...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die "Tiroler Heimat" ist die traditionsreichste wissenschaftliche Zeitschrift, die sich der Geschichte und Kultur der historischen Region Tirol widmet. Die Zeitschrift wurde 1920 vom Historiker und Volkskundler Hermann Wopfner begründet, um nach der kurz zuvor erfolgten Grenzziehung, die Tirol teilte, die kulturhistorische Verbindung zwischen den Landesteilen aufrechtzuerhalten. Als Jahrbuch für Geschichte und Volkskunde sollte die "Tiroler Heimat" Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern grenzüberschreitend die Möglichkeit bieten, ihre historischen und ethnologischen Studien zur Tiroler Landesgeschichte vorzustellen. Der Themenschwerpunkt hat sich seither ausgedehnt und umfasst im weitesten Sinne Beiträge zu Geschichte und Kultur Nord-, Ost- und Südtirols. Methodische und inhaltliche Vielfalt sowie ein hoher wissenschaftlicher Standard, der Landes- und Regionalgeschichte in einen überregionalen, europäischen Rahmen einbettet, kennzeichnen die Arbeitsweise. Jeder Band enthält zudem einen ausführlichen Besprechungsteil, in dem aktuelle Publikationen mit Tirolbezug rezensiert werden.
    
    Der diesjährige Band spannt einen weiten Bogen und widmet sich einerseits der (Sozial-)Geschichte Tirols im Mittelalter und andererseits liegt der Themenschwerpunkt auf der (Arbeits-)Migration in Nord- und Südtirol.
    
    
    Inhalt von Band 82/2018
    
    - Walter Landi: Das religiöse Leben von Stadt und Diözese Trient im 13. Jahrhundert
    - Konstantin Graf von Blumenthal: Hugo von Velturns († 1267), qui se pro nobis et ecclesia nostra tutorem et murum inexpugnabilem exposuit (Teil 1)
    - Adrian Kammerer: Ein weltliches Trennungsurteil durch den Kaiser? Überlegungen zum Tiroler Eheskandal
    - Maximilian Singer: Die Eheschließung der Margarete von Schwangau. Die Grafschaft Tirol, König Sigismund und Oswald von Wolkenstein
    - Manfred Tschaikner: Der Innsbrucker Hexenprozess von 1485 und die Gegner des Inquisitors Heinrich Kramer: Erzherzog Sigmund, Dr. Johannes Merwart und Bischof Georg Golser
    - Margret Friedrich: Hoher Besuch aus China an der Universität Innsbruck im Jahr 1705. Ein Beitrag zu einer europäisch-chinesischen Verflechtungsgeschichte in der Frühen Neuzeit
    - Hansjörg Rabanser: Dipauli(ana). Ein Sammler. Eine Sammlung
    
    Themenschwerpunkt: (Arbeits-)Migration in Nord- und Südtirol, zusammengestellt von Eva Pfanzelter
    
    - Eva Pfanzelter: Einleitung: Migrationsgeschichten dies- und jenseits des Brenners
    - Kurt Gritsch: Migration und Migrant_innennetzwerke in Südtirol: Spezifika einer historischen Sonderentwicklung
    - Gerhard Hetfleisch: Migration in transnationalen Kontexten. Die Anwerbung von Filipinas in den 1970er-Jahren durch Missionare der St.-Josefs-Missionsgesellschaft von Mill Hill zu Brixen und Absam
    - Marcel Amoser: Caritas und Migration im Bundesland Tirol und in Südtirol
    Show book
  • Zu ihren Füßen 3 Teil - Die Macht der Inszenierung: Eine Fetisch-Story - cover

    Zu ihren Füßen 3 Teil - Die...

    Cassandra Cézanne

    • 0
    • 0
    • 0
    Auch im dritten Teil der beliebten Fetischstory-Reihe, von Cassandra Cézanne, dreht sich alles um die begehrenswerte Fußerotik und das erotisierende Nylon. Dieses Mal führt uns jedoch Le Belle, die von Magda einst liebevoll LIBELLE genannt wurde und uns als exzessive Stewardess in Erinnerung geblieben ist, in die Künste der exzellenten Fußerotik ein. Sie bedient sich dabei ihrer Erfahrungen als ehemalige Sklavin aus der SM-Szene und lebt nun ihre ganz eigenen Vorstellungen von der sexuellen Faszination bestrumpfter Füße aus.Getrieben von der unbändigen Lust auf Macht und dem Anspruch, einem besonderen Publikum gerecht zu werden, hält sie sich einen eigenen Sklaven und organisiert ausgelassene SM-Partys. Dabei inszeniert sie extravagante Fetisch-Orgien, bei denen jedoch nicht nur ihre betuchten Auftraggeber auf ihre Kosten kommen …
    Show book
  • Piraten wählen? - Partei ohne Geschichte - cover

    Piraten wählen? - Partei ohne...

    Florian Süssenguth

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Soziologe Florian Süssenguth beschreibt in seinem Beitrag in Kursbuch 174 die schwindende Rolle der Piraten-Partei in einer politischen Landschaft, die sich zunehmend der Digitalisierung annimmt und warum eine Stimme für die Piraten dennoch bedeutende Veränderungen einläuten kann. Der Text versteht sich als Ergänzung und Abgrenzung zu den anderen Essays in Kursbuch 174, die sich mit der Wählbarkeit der anderen Parteien auseinandersetzen.
    Show book
  • Ulzanas Krieg - Die Weißen nannten ihn Josanie - Der letzte Kampf der Apachen - cover

    Ulzanas Krieg - Die Weißen...

    Karl H. Schlesier

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwangsumgesiedelt leben die Angehörigen der Chiricahua-Apachen im Jahr 1885 in der Reservation am Turkey Bach. Ihr Alltag ist von Hunger, Krankheit, Elend und Unterdrückung geprägt. Um diesen menschenunwürdigen Lebensumständen zu entgehen, verlassen am 17. Mai 1885 fünf kleine Gruppen mit insgesamt 35 Männern, 8 Jugendlichen und 101 Frauen und Kindern heimlich ihre Reservation. Die Flucht ruft profilierungssüchtige Politiker und Zeitungsreporter auf den Plan und es beginnt eine erbarmungslose Jagd auf die entflohenen Apachen., sowohl von den Vereinigten Staaten Amerikas als auch Mexikos. Immer wieder gelingt es den Apachen, ihre Verfolger abzuschütteln und zu überlisten, während die weiße Presse das Bild der "grausamen und marodierenden Apachen" über den Kontinent verbreitet. Das Buch beschreibt in Romanform den letzten Freiheitskampf der Apachen in der Person von Ulzana. Dabei zeichnet Prof. Karl H. Schlesier, einer der bedeutendsten Kenner der indianischen Kultur und Geschichte, ein weitgehend differenziertes Bild der Apachen, ihrer Kultur und ihrer Religion, fernab der weißen Propaganda. Er zeigt den verzweifelten Kampf dieser Menschen um ein menschenwürdiges Leben.
    Show book
  • Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung - Kostenrechnung einfach erklärt! - cover

    Grundlagen der Kosten- und...

    Rolf Hennequin

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Skript dient dazu, die Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung zu vermitteln, sozusagen das »kleine 1x1" der Kostenrechnung. Hier wird bewusst auf tiefer gehende Betrachtungen verzichtet. Der Stoff soll den Leser dazu in die Lage versetzen, einfache Aufgaben der Kostenrechnung selbst lösen zu können, bzw. eine Basis für weiterführende Lehrgänge und Ausbildungen bilden.
    Show book