Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das Science Fiction Jahr 2021 - cover

Das Science Fiction Jahr 2021

Hardy Kettlitz, Melanie Wylutzki

Publisher: Hirnkost

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Science Fiction und Klima: Visionen, Chancen und Dystopien
Das Klima und sein Wandel beschäftigen uns in der Politik, im Alltag, aber auch in der Fiktion. Gerade die Science Fiction hat die Möglichkeit, sich dem Thema auf innovative Art anzunähern und Zukunftsvisionen zu entwickeln. Daher ist es nur naheliegend, "Das Science Fiction Jahr 2021" dem Thema "Klima in der Science Fiction" zu widmen und Autor*innen wie Bettina Wurche, Gary Westfahl oder Wenzel Mehnert zu Wort kommen zu lassen. Weiterhin wird in Essays von Bernd Flessner, Karlheinz Steinmüller, Peter Kempin und Wolfgang Neuhaus der Visionär, Philosoph und Autor Stanisław Lem gewürdigt, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte.

Über die Buchreihe
2021 erscheint die 36. Ausgabe des von Wolfgang Jeschke 1986 ins Leben gerufenen Jahrbuchs über die Science Fiction. Dabei gewährt das Jahrbuch einen umfangreichen Überblick über die Entwicklungen des Genres in unterschiedlichen Medien wie Film, Serien, Gaming, Comics und vor allem dem Buch. Etwa 30 Autor*innen steuern jedes Jahr Rezensionen, Essays und anderweitige Beiträge zu diesem Jahresrückblick bei. Abgerundet wird er mit einer Liste der Genre-Preise, Nachrufen sowie einer Bibliografie der Bücher, die jeweils im Vorjahr erstmals auf Deutsch erschienen sind.

Seit 2019 erscheint DAS SCIENCE FICTION JAHR im Hirnkost Verlag und wird von Melanie Wylutzki und Hardy Kettlitz herausgegeben.
Available since: 09/25/2021.
Print length: 612 pages.

Other books that might interest you

  • Dirigierende Maschinen - Musik mit technikgestützter Tempovermittlung - cover

    Dirigierende Maschinen - Musik...

    Philippe Kocher

    • 0
    • 0
    • 0
    In der musikalischen Aufführungspraxis ist es normalerweise der Mensch, der das Tempo erzeugt. Innerlich ein Tempo zu etablieren und es an das der mitmusizierenden Personen anzugleichen, ist eine grundlegende musikalische Fähigkeit. Was bedeutet es also, wenn das Tempo von einem technischen System vorgegeben wird? Philippe Kocher unterzieht diese besondere Art der Mensch-Maschine-Interaktion einer musikgeschichtlichen, technikgeschichtlichen und medienarchäologischen Betrachtung. Darüber hinaus entwickelt er innerhalb seiner wissenschaftlich-künstlerischen Studie ein eigenes System zur technikgestützten Tempovermittlung und beschreibt dessen Einsatz in der Praxis.
    Show book
  • PENG PENG Parker - cover

    PENG PENG Parker

    Nora Gomringer, Philipp Scholz

    • 0
    • 0
    • 0
    Dorothy Parker war eine vielschichtige Frau: Dich­terin, Geliebte, Werbetexterin und Oscar-Nominee. Niemand hat so seufzend, so verlachend über die Liebe und das Rangeln zwischen den Geschlechtern geschrieben wie sie und uns dabei gleichzeitig Karikaturen und fein linierte Portraits der Boulevardlöwen und -löwinnen ihrer Zeit hinterlassen, mal zart und mal hart. Ein New York der 20er Jahre ohne diese Ikone ist undenkbar. Aus der Fülle von Parkers Spott-, Humor- und Liebesgedichten für Kollegen, Hunde und Männer haben Gomringer & Scholz erstaunliche Songs geschaffen. Melodiös und rhythmisch, witzig und eigen weicht das Duo jenes Schwarzweiß alter Fotos und klingender Pianotasten auf zu Melodien, die schon lange zwischen den Zeilen stehen. Das englische Original wie auch die kongenialen Übersetzungen durch Ulrich Blumenbach ("Denn mein Herz ist frisch gebrochen", Dörlemann 2017) werden dabei zu gleichen Teilen erklingen.
    Show book
  • Die Erotische Enzyklopädie - cover

    Die Erotische Enzyklopädie

    Hans-Jürgen Döpp

    • 0
    • 0
    • 0
    Gibt es einen besseren Zeitpunkt, um ein so voluminöses Werk
    über die Erotik zu publizieren als die ersten Jahre in einem
    neuen Jahrtausend?
    Die „Political Correctness“ ist schließlich ein Credo und
    Frauenbilder sind wieder Ikonen. Während der vergangenen
    Jahrhunderte bewunderte man Frauen als Göttinnen oder
    Jungfrauen — heute sind es die Mannequins und Models. Apollo,
    das männliche Pendant, wäre heute vermutlich ein Filmstar oder
    ein berühmter Fußballspieler.
    Was bleibt da noch von der Verruchtheit der Freigeister des
    18. Jahrhunderts, der Verrücktheit der Belle Epoque oder der
    nostalgischen Erinnerung an die Freudenhäuser ?
    Dieses Werk spricht bewusst auch Tabus an — und das in etwa
    400 Reproduktionen, die seit dem alten Griechenland bis in
    unsere Zeit Teil unserer Kultur sind. Die Erotik ist und bleibt
    zweifellos einer der Hauptmotoren der Entwicklung der
    Menschheit.
    Show book
  • Ohne Strom - Jenseits deiner Grenzen (Band 3) - cover

    Ohne Strom - Jenseits deiner...

    Markus Mattzick

    • 0
    • 0
    • 0
    44 Tage ohne Strom. 44 Tage ohne Regen.
    
    Bei einem kurzen Sommergewitter schlägt der Blitz in den Wäldern nahe Umbach ein. Der Waldbrand bedroht das Dorf und seine Nachbarorte.
    
    Kaum haben die völkischen Freyristen Umbach verlassen, wird Nadine mit der bröckelnden Solidarität der Landwirte konfrontiert: Johannes Orloff radikalisiert sich mit seinen religiösen Fanatikern und gefährdet damit den Dorffrieden.
    
    Gordon erlebt, wie Simones Wanderung sie verändert hat. Kann die Familie wieder zusammenfinden? Darüber hinaus wird er selbst zum Ziel von Hass und muss sich fragen, wer seine Gegner sind.
    
    Der Major macht sich auf den Weg zu seinem Versteck, in der Hoffnung dort auf seine Töchter zu treffen. Doch was er in Wahrheit vorfindet, wird ihn zu einem anderen Menschen machen.
    
    Drei Menschenschicksale, die jenseits deiner Grenzen liegen werden.
    Show book
  • Island fotografieren - Der Foto-Reiseführer zu den schönsten Motiven - cover

    Island fotografieren - Der...

    Martin Schulz

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Foto-Reiseführer bringt Sie zum perfekten Licht an den richtigen Ort.
    
    
    - 55 Locations mit genauen Beschreibungen zu Lage und Anfahrt
    
    - QR-Codes mit Links zu Google Maps erleichtern die Navigation
    
    - Viele wertvolle Tipps zu Ausrüstung und Sicherheit, inkl. Kapitel zur Drohnenfotografie
    
    Island ist für Fotografen Traumziel und Herausforderung zugleich. Genaue Ortskenntnis und Planung sind die Voraussetzung, wenn Sie die Vielzahl an wunderschönen Motiven innerhalb eines Urlaubs zur richtigen Zeit im richtigen Licht einfangen möchten. Die ungezähmte Natur erschwert diese Aufgabe zusätzlich, sodass Sie neben der Wettervorhersage auch die konkreten Gefahren und Besonderheiten vor Ort kennen und beachten müssen.
    
    
    In diesem Buch führt Sie der Fotograf und Island-Kenner Martin Schulz in 55 Stationen rund um die Insel, zu packenden Motiven zwischen Küste und Hochland. Mit den genauen Anfahrts- und Lagebeschreibungen (inkl. QR-Codes mit Google Maps-Links) können Sie leicht zu Ihren Zielen navigieren. Tipps zu Autovermietung und Tourenanbietern, Wetter-/
    Nordlichtvorhersage und Gefahrenstellen lassen Sie Ihre Touren erfolgreich und sicher planen.
    
    
    Dank vieler Informationen zur Ausrüstung (inkl. Drohnenfotografie), den Tipps zu den besten Tages- und Jahreszeiten sowie einfach umzusetzenden Foto-Workshops (Panorama-, Nordlicht- und Filterfotografie) gelingen Ihnen bei Ihrer Island-Reise genau die Bilder, von denen Sie immer geträumt haben.
    Show book
  • Kult oder Käse - "Barbarella" - cover

    Kult oder Käse - "Barbarella"

    Tommy Krappweis, Alexa Waschkau,...

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ist das Kunst oder kann das weg?", fragt man sich bei so manchem - vermeintlichen - cineastischen Meisterwerk. Ein Panel aus Filmnerds, bestehend aus Grimme-Preisträger und "Bernd das Brot" Erfinder Tommy Krappweis, den Machern des Hoaxilla Podcasts Alexa und Alexander Waschkau und Barbara Landsteiner von Storytel diskutiert über Kultfilme ... und solche, die es gerne wären. Im Zaum gehalten werden die Teilnehmer von dem Kinoexperten und Radiomoderator Florian Schmidt, der nicht nur interessante Fakten besteuert, sondern ab und zu auch noch einen weiteren Gast einlädt.Zum Abschluss der Staffel geht es in den Weltraum. Hat "Barbarella" aus dem Jahr 1968 seinen Kultstatus zurecht?© Storytel Original
    Show book