Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Trauer und Trauerbewältigung - Psychologische Konzepte im Wandel - cover

Trauer und Trauerbewältigung - Psychologische Konzepte im Wandel

Hansjörg Znoj

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Psychologie der Trauer hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Erkenntnisse erbracht und vermeintliches Wissen als Meinung entlarvt, das wenig mit der Wirklichkeit, viel aber mit Vorstellungen und kulturellen Überlieferungen zu tun hat. Das Buch behandelt große Themen wie die allgemeine Trauer oder die psychologische Therapie komplizierter oder anhaltender Trauer. Der Autor berücksichtigt die möglichen langfristigen Folgen eines Verlustes und zeigt differentialdiagnostisch auf, welche Störungen mit Trauer komorbid sein können. Die Neuauflage berücksichtigt die aktuellen Ergebnisse der Forschung, insbesondere bezüglich der Diagnose "Anhaltende Trauerstörung" und der Therapie chronischer Trauer.
Available since: 03/30/2012.
Print length: 127 pages.

Other books that might interest you

  • Zukunftsmodell Deutschland - Was wir von Amerika und Japan lernen können - cover

    Zukunftsmodell Deutschland - Was...

    Günter Rommel

    • 0
    • 0
    • 0
    Wachstum und Wohlstand sollen in Deutschland endlich wieder langfristig gesichert werden. Doch wie soll das gehen? Dr. Günter Rommel plädiert in seinem Werk "Zukunftsmodell Deutschland - Was wir von Amerika und Japan lernen können" dafür, umfassende Strukturveränderungen der deutschen Wirtschaft vorzunehmen. Hierbei wird ein historischer Vergleich zwischen Deutschland, den USA und Japan hinzugezogen, und es wird ein Modell entwickelt, das die Stärken der japanischen und der amerikanischen Wirtschaft vereint. Auch die kulturellen, religiösen und gesellschaftlichen Bedingungen werden dabei mit einbezogen.
    Show book
  • Das selbstwertgefühl des grossen führers (serie von 2 büchern) - cover

    Das selbstwertgefühl des grossen...

    LIBROTEKA

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Führungs-Gen 
      
    Das Thema Führung und Genetik wird diskutiert und erforscht, seit es den Begriff der Führung gibt. Die Forschung hat sich darauf konzentriert, die Verbindung zwischen beiden zu erforschen. Werden Führungskräfte geboren oder gemacht? Das wird jetzt klischeehaft klingen, aber bis jetzt wird die Genetik immer noch als ein großer Faktor bei der Bildung von Führungskräften angesehen. Aber nicht jeder sieht das genauso. Da mag etwas Wahres dran sein, aber Faktoren wie Erfahrungen und soziale Dynamik sind auch bei der Führung wichtig. 
      
    Es gibt keinen einzelnen Faktor, der die Fähigkeit einer Person zur Führung bestimmt. 
      
    Jeder Faktor ist bis zu einem gewissen Grad wichtig. 
      
    Einige Wissenschaftler sind von den genetischen und biologischen Faktoren und ihrer Beziehung zur Führung sehr überzeugt. Das Interesse an der Verbindung zwischen Genetik und Führung wird durch Menschen aus derselben Familie geweckt, die Führungspositionen in der Gesellschaft einnehmen. 
      
    Die Kennedys und die Familie Bush sind zwei Beispiele dafür. Mehr noch als mit der Genetik beschäftigt sich die Wissenschaft mit den biologischen und physischen Merkmalen, die Führungskräfte besitzen. Es gibt Studien, die zeigen, wie die Genetik zu den physiologischen und psychologischen Funktionen einer Person beiträgt. Diese wirken sich schließlich auf die kognitiven und verhaltensbezogenen Eigenschaften einer Person aus, die bestimmen, ob die Person für eine Führungsposition geeignet ist. Hormone und chemische Veränderungen im Körper beeinflussen die kognitiven Funktionen einer Person, ein sehr wichtiger Aspekt der Führung. 
    Show book
  • Grenzen beim Erziehen - Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen - cover

    Grenzen beim Erziehen - Nähe und...

    Gabriele Roth, Gabriele...

    • 0
    • 1
    • 0
    Seit Bekanntwerden der vielen Fälle sexueller Gewalt und emotionalen Missbrauchs in pädagogischen Institutionen steht die Pädagogik vor der Herausforderung, die Distanz- und Näheverhältnisse pädagogischer Beziehungen neu zu thematisieren. Dabei geht es auf der Beziehungsebene um die Klärung missverständlicher Semantiken und Strukturen, die eine Überschreitung gebotener Grenzen begünstigen. Auf der sachlichen Ebene pädagogischer Beziehungen sind Distanzen im Blick auf  Inhalten zu überbrücken, die die Heranwachsenden vor allem im Kontext der Schule nicht ohne Hilfe verstehen können.
    Das Buch befasst sich mit Begriffen, Strukturen und Kontexten pädagogischer Beziehungen und gibt Antworten darauf, wie viel "Nähe" beim Erziehen und Unterrichten nötig ist, damit Kinder auf dem Weg zum Erwachsenwerden ausreichend Wissen und Können erwerben und soziale Zuwendung bzw. Unterstützung erfahren können. Ebenso steht die Reflexion der gebotenen "Distanz" in Erziehungsverhältnissen an, ohne die Heranwachsende die wünschenswerte Selbständigkeit nicht erreichen können.
    Show book
  • Philosophie mal anders - Deine Gefühle und ihre Existenzberechtigung - Philosophische Gedanken über Angst Wut Trauer Hass Glück Stress Eifersucht und Co - cover

    Philosophie mal anders - Deine...

    Timo Kaschner

    • 0
    • 0
    • 0
    Philosophie mal anders: Deine Gefühle und ihre ExistenzberechtigungPhilosophische Gedanken über Angst, Wut, Trauer, Hass, Glück, Stress, Eifersucht und Co. 
    Möchtest Du Deine Gefühle besser verstehen? 
    Möchtest Du erfahren, woher Deine Gefühle wirklich stammen? 
    Bist Du interessiert daran herauszufinden, wie Du eine andere Perspektive auf Deine Gefühle erlangen kannst? 
    Gefühle und der Sinn Deines LebensLerne in diesem überaus interessantem Hörbuch ... 
    ... Dich und und Deine Gefühle besser kennen 
    ... was Deine Gefühle mit dem Sinn des Lebens zu tun haben 
    ... warum die menschliche Gefühlswelt komplex ist 
    ... das Gefühl der Angst zu verstehen 
    ... was das Gefühl der Wut über Dich aussagt 
    ... weshalb wir Hass verspüren und wie wir diesen durchbrechen können 
    ... warum Eifersucht Dir gar nicht weiterhilft 
    ... wie Du Trauer ein für alle Mal überwinden kannst 
    ... und vieles, vieles mehr! 
    Sichere Dir noch heute das Hörbuch und lerne auf eine philosophische Art und Weise, woher Deine Gefühle kommen und wie Du mit Ihnen bestmöglich umgehen kannst!
    Show book
  • »Wie die Vandalen!« - Irrtümer Rätsel und Kontroversen der Geschichte - cover

    »Wie die Vandalen!« - Irrtümer...

    Bernd Ingmar Gutberlet

    • 0
    • 0
    • 0
    Im dritten Band seiner historischen Reihe befasst sich Bernd Ingmar Gutberlet mit den Rätseln, Irrtümern und Kontroversen der Geschichte und zeigt, dass nicht jede vermeintliche Wahrheit auch tatsächlich stimmt – obwohl man sie allgemein für bewiesen hält. Falsche Überlieferungen sind nämlich fest im allgemeinen Gedächtnis eingebrannt oder bieten einfach die besseren Geschichten, die man ungern gegen langweiligere Fakten austauscht. So geistern sie weiter als Bestandteil der Landeskultur oder des kollektiven Gedächtnisses durch unser Bild der Vergangenheit.
    Dabei ist die Geschichte ein wichtiger Teil unserer Gegenwart. Ihre Irrtümer zu benennen, über geheimnisvolle Rätsel aufzuklären und Kontroversen der Fachwelt zu verstehen ist ebenso unterhaltsam wie lehrreich. Die Beschäftigung damit macht wachsamer in einer Zeit, in der Geschichte häufig für politische Zwecke verfälscht und missbraucht wird. Und es gibt immer wieder neue Erkenntnisse, sodass vermeintliche Wahrheiten und Sachverhalte revidiert werden müssen.
    Show book
  • Das Kurzgespräch in Seelsorge und Beratung - Eine methodische Anleitung - cover

    Das Kurzgespräch in Seelsorge...

    Timm H. Lohse

    • 0
    • 0
    • 0
    »Kann ich Sie kurz sprechen?« – Small Talk bestimmt in der beruflichen und privaten Kommunikation den Ton des Miteinanders und gehört auch zum Alltag in helfenden Berufen. Die Beiläufigkeit dieser meist zufälligen Gesprächssituationen lässt bewährte seelsorgliche und beraterische Gesprächstechniken oder Therapiemethoden kaum zur Anwendung kommen. Doch auch in kurzer Zeit kann ein Gespräch geführt werden, das dem Auftrag der Seelsorge entspricht, in einer spezifischen Lebens-, Krisen- oder Konfliktsituation christliche, befreiende Hilfe zur Lebensgestaltung zu leisten.
    
    
    Diese methodische Anleitung bietet eine an der Praxis orientierte und in Fortbildungskursen erprobte Alternative zu Seelsorgekonzepten, die Seelsorge überwiegend als Prozessgeschehen begreifen. Vor dem Hintergrund von systemischem Ansatz, Kommunikationstheorie und Semiotik werden die besonderen Gesetzmäßigkeiten, Möglichkeiten und Fallen des Kurzgesprächs erläutert. Zahlreiche praktische Gesprächsbeispiele, Tipps und Übungen für beratende Personen ermutigen dazu, Kurzgesprächen nicht mehr auszuweichen, sondern die besondere Chance zu nutzen, die ein solches Gespräch für Ratsuchende bietet.
    Show book