Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Recht und Moral - cover

Recht und Moral

Hans Jörg Sandkühler

Publisher: Felix Meiner Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Zwischen Rechtsverständnissen, nach denen es nur juridische, nicht aber moralische Rechte geben kann, und einem individualethischen Ansatz, nach dem Personen moralische Rechte haben, gibt es einen anhaltenden Streit. Im Kontext mit der Bestimmung des Verhältnisses von Recht und Moral gibt es darüber hinaus ein zweites Spannungsfeld: die Frage, ob das Recht einer Begründung durch Moral bedarf, wenn es nicht nur auf Legalität, sondern auch auf Legitimität Anspruch erheben will.

Die Beiträge dieses Bandes sind - kontrovers - Differenzierungen zwischen Recht, Moral und Ethik und den Fragen gewidmet, wie sich Moral und Recht zueinander verhalten und ob moralische Ansprüche als Rechte verstanden werden können. Weitere Themen sind Gründe für die Transformation moralischer Ansprüche in positives Recht, der moralische Inhalt und die positiv-rechtliche Form der Menschen- und Grundrechte und philosophische Wege zu Ethik und Recht am Beispiel der gegenwärtigen arabisch-islamischen Philosophie.
Available since: 12/31/2010.
Print length: 192 pages.

Other books that might interest you

  • Unerhörter Mut - Eine Liebe in der Zeit des Rassenwahns - cover

    Unerhörter Mut - Eine Liebe in...

    Alfons Dür

    • 0
    • 0
    • 0
    Zu Ostern 1942 befreit der 22-jährige Deutsche Heinrich Heinen unter lebensgefährlichen Bedingungen seine jüdische Braut Edith Meyer aus dem Ghetto von Riga. Gemeinsam flüchten sie Richtung Schweiz, wo sie hoffen, eine Zukunft für ihre Liebe zu finden. In Feldkirch an der Grenze zur Schweiz scheitert ihre Flucht. Heinen wird wegen Rassenschande verurteilt, versucht aber erneut, seine Braut zu retten und mit ihr in die Schweiz zu fliehen - wieder vergeblich. 
    Lebendig und packend erzählt Alfons Dür anhand von Originaldokumenten und Bildzeugnissen die wahre Geschichte einer tragischen Liebe in der NS-Zeit.
    Show book
  • Kursbuch 215 - Soziale Konfliktzonen - cover

    Kursbuch 215 - Soziale...

    Armin Nassehi, Peter...

    • 0
    • 0
    • 0
    Soziale Konflikte sind Konflikte um Verteilungsfragen. Seit vielen Jahren bestimmen sie den demokratischen Streit. Politische Machtkonflikte haben sich um zwei Achsen geordnet – einmal um den Ausgleich zwischen (ökonomischer) Freiheit und (sozialer) Sicherheit; zweitens um ein progressives oder konservatives Verhältnis zu Liberalisierung und Pluralisierung. Dass materielle Konflikte zunehmen, die soziale Frage eine neue Dynamik erhält, ist absehbar – verantwortlich sind die ökonomischen Folgen des Klimawandels, träge und veraltete Wirtschaftszweige, eine Überbürokratisierung von Genehmigungsverfahren, globale Konkurrenz usw. 
    
    Dieses Kursbuch kreist um diese Konflikte. Hanna Lierses Beitrag nimmt die Persistenz sozialer Ungleichheitsstrukturen aufs Korn, Steffen Mau macht darauf aufmerksam, dass es sehr wohl soziale Konflikte in verschiedenen Feldern gibt, aber an der gerne behaupteten These der Polarisierung der Gesellschaft nichts dran ist, auch wenn sich die Ränder radikalisieren. Im Interview mit der Wiener Migrationsforscherin Judith Kohlenberger wird auf die Widersprüche und Nebenfolgen des europäischen Fluchtregimes hingewiesen.
    
    Die Intermezzi-Frage lautet dieses Mal: Wären Sie gerne sozialer? Antworten von Marlen van den Ecker, Helmut Hochschild, Elisabeth Niejahr, Mithu Sanyal, Michael Skirl und Oliver Weber. Oliver Unverzart beantwortet unsere Frage in Bildform.
    Show book
  • Zeitschrift für Medienwissenschaft 18 - Jg 10 Heft 1 2018: Medienökonomien - cover

    Zeitschrift für...

    Gesellschaft für Medienwissenschaft

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Zeitschrift für Medienwissenschaft steht für eine kulturwissenschaftlich orientierte Medienwissenschaft, die Untersuchungen zu Einzelmedien aufgreift und durchquert, um nach politischen Kräften und epistemischen Konstellationen zu fragen. Sie stellt Verbindungen zu internationaler Forschung ebenso her wie zu verschiedenen Disziplinen und bringt unterschiedliche Schreibweisen und Textformate, Bilder und Gespräche zusammen, um der Vielfalt, mit der geschrieben, nachgedacht und experimentiert werden kann, Raum zu geben.
    Heft 18, Medienökonomien, widmet sich den Fragen der Ökonomie, von denen die Theorietradition der Medienwissenschaft auf vielfältige Weise durchwirkt ist. Die Bandbreite der Beiträge reicht von Argumentationsfiguren, dass wirtschaftliches Handeln und ökonomische Strukturen die Lage mitbestimmen, in die Medien uns versetzen, über die kritische Theorie, die Cultural Studies, die Filmwissenschaft sowie historische und volkswirtschaftliche Perspektiven.
    Das Heft wird herausgegeben von Monika Dommann, Vinzenz Hediger und Florian Hoof.
    Show book
  • Menachem Begin: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Menachem Begin: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Menachem Begin, israelischer Spitzenpolitiker: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Drogenrausch und Deduktion - Zur Innenwelt des Sherlock Holmes - cover

    Drogenrausch und Deduktion - Zur...

    Traian Suttles

    • 0
    • 0
    • 0
    SHERLOCK HOLMES – eine der wenigen Figuren der neueren Literaturgeschichte, denen ein mythischer Status zukommt, und zugleich eine der rätselhaftesten. Warum konsumiert Holmes, entgegen des ärztlichen Rates seines Vertrauten Dr. Watson, regelmäßig Kokain- und Morphium? Was hat es mit der seltsamen Ikonisierung seiner ehemaligen Opponentin Irene Adler auf sich? Wie sind seine höchst eigenwilligen Improvisationen an der Geige zu verstehen? Worüber ist Watson so nachhaltig befremdet, als er zusammen mit Holmes eine Bildergalerie verlässt, in der Werke "moderner belgischer Meister" zu sehen waren? Wie ist Holmes' irritierender metaphysischer Exkurs über die Schönheit der Blumen – beim Anblick eines Portulak-Röschens – zu verstehen? Und warum empfiehlt er Watson ein provokatives Skandalwerk des viktorianischen Freigeistes Winwood Reade?
    
    Das vorliegende Buch stellt erstmals einen Zusammenhang zwischen diesen und anderen seit über hundert Jahren ungeklärten Fragen her und liefert ein ebenso durchdachtes wie ungewöhnliches Charakterporträt des legendären Londoner Meisterdetektivs.
    Show book
  • BEWATER – Ohne Tun ist alles Können nichts - Innerlich stark und entschlossen wie ein Shaolin-Meister - cover

    BEWATER – Ohne Tun ist alles...

    Chris Dorn, Shi Yan Lu

    • 0
    • 0
    • 0
    Wasser ist das Element des Lebens – es ist unverzichtbar, flexibel und formbar. Doch wie können wir diese Eigenschaften auf unser eigenes Leben übertragen – wie können wir unseren Körper und Geist in Einklang bringen? Chris Dorn, Wissenschaftler und erfahrener Shaolin-Lehrer sowie Shaolin-Meister Shi Yan Lu haben hierfür die Antwort: BEWATER.
    
    In ihrem Buch teilen sie 30 Jahre Forschungsergebnisse, eigene Erfahrungen und praktische Übungen, um den Körper zu stärken, den Geist zu beruhigen und das Leben in seiner Vielfältigkeit besser zu verstehen. Mit der BEWATER-Methode lernen wir, Körper, Gedanken und Emotionen zu beherrschen. Wir finden wieder zu innerer Stärke und Gesundheit zurück und werden in der Lage sein, den Herausforderungen des Lebens gelassen zu begegnen.
    
    Die Überzeugung der Autoren ist klar: Wir sind besser, als wir denken. Mit BEWATER lernen wir, uns selbst zu akzeptieren und glücklich zu sein. Wir müssen nicht jemand anderes werden oder etwas erreichen – wir sind bereits genug. Wir müssen nur lernen, besser zu denken. BEWATER ist mehr als nur ein Ratgeber für körperliche und geistige Gesundheit – es ist eine Einladung, das Leben in all seinen Facetten anzunehmen und zu genießen. Werde auch du zum Wasser und lerne, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen, ohne dabei die Flexibilität und Formbarkeit zu verlieren.
    
    »Empty your mind. Be formless, shapeless ... Be water, my friend.« BRUCE LEE
    Show book