Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das Archiv des Körpers - Konstruktionsapparate Materialitäten und Phantasmen - cover

Das Archiv des Körpers - Konstruktionsapparate Materialitäten und Phantasmen

Hannelore Bublitz

Publisher: transcript Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Körper ist mehr als eine physische Materialität. Als zentrales »Organ« der Gesellschaft verweist er auf etwas, das er nie war: Natur und Natürlichkeit. Stattdessen sind Körper immer schon Techno-Körper: natürlich künstlich. Neben der Maschinenmetaphorik, dem Phantasma der Kontrollierbarkeit und der ingenieurtechnischen Machbarkeit unterliegt der Körper als visueller Attraktor einer libidinösen Ökonomie. An ihm fasziniert, was er als physischer Körper jenseits technischer Körpermodifikationen nicht ist oder sein kann: eine (Selbstvervollkommnungs-)Maschine.
Der Band von Hannelore Bublitz rekonstruiert, wie sich Diskurse, Technik(en) und Phantasmen im Körper materialisieren.
Available since: 09/30/2018.

Other books that might interest you

  • Nie mehr Nähe? Wenn Angehörige depressiv werden - cover

    Nie mehr Nähe? Wenn Angehörige...

    Cornelia Schäfer

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Depression in der Familie zieht auch die nicht erkrankten Angehörigen in Mitleidenschaft. Vor allem, wenn es noch keine Diagnose gibt, sind alle verunsichert. So suchte Elisabeth W. lange Zeit die Schuld bei sich, als ihr Mann immer düsterer gestimmt wurde und an allem etwas auszusetzen hatte. Werner M. fühlt sich zermürbt und allein gelassen. "Man entfernt sich immer mehr voneinander", stellt er traurig fest, nachdem seine Frau depressiv wurde. Zusammen mit einer Expertin erzählen Elisabeth W. und Werner M. von ihren Erfahrungen und welche - zuweilen überraschenden - Wege es für Angehörige gibt, mit der Krankheit umzugehen. Ein Bericht mit O-Tönen von Prof. Dr. Jeanette Bischkopf, Psychologin und Betroffenen. Regie: Cornelia Schäfer
    Show book
  • Qualitative Freiheit - Selbstbestimmung in weltbürgerlicher Verantwortung - cover

    Qualitative Freiheit -...

    Claus Dierksmeier

    • 0
    • 0
    • 0
    Gegen politische und religiöse Fundamentalisten verteidigt Claus Dierksmeier die Idee der Freiheit als Leitwert der Globalität. Individuelle Freiheit schließt aber Verantwortung für ihren sozial und ökologisch nachhaltigen Gebrauch ein. Dabei müssen wir abwägen, welche und wessen Freiheiten jeweils Vorrang erhalten sollen. Und hierbei, so zeigt Dierksmeier in historisch-systematischer Grundlegung, kommt es zuerst auf die Qualität - und nicht die Quantität - unserer Freiheiten an. Denn Freiheit heißt nicht, die Optionen einiger weniger zu maximieren, sondern die Chancen aller Weltbürger zu optimieren.
    Show book
  • Tabuthema Trauerarbeit - eBook - Kinder begleiten bei Abschied Verlust und Tod Aktualisierte Neuauflage - cover

    Tabuthema Trauerarbeit - eBook -...

    Margit Franz

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn Kinder trauern: Begleitung in schwieriger Zeit
    
    Der Tod der Oma, der Verlust eines Freundes, das tote Tier auf der Straße: Der Tod gehört zum Lebensalltag der Kinder. Doch in unserer Gesellschaft wird er tabuisiert. Tritt der Tod ins Leben, reagieren Eltern und Erzieher oft hilflos.
    
    
    Eine falsch verstandene Fürsorge meint, Kinder vor Verlust und Trauer schützen zu müssen. Margit Franz zeigt einen anderen Weg auf. In ihrem Fachbuch erklärt sie, wie Erzieher, Pädagogen und Lehrer Kindern helfen können, wenn sie mit dem Tod konfrontiert werden.
    
    
    
    - Abschied, Verlust und Tod als Thema im Kindergarten & Grundschule
    
    - Kinder in der Trauerarbeit begleiten
    
    - Die ganze Familie im Blick: wichtige Hinweise für die Elternarbeit
    
    - Hilfreiches Grundlagenwerk mit praktischen Tipps für Erzieher & Lehrer
    
    - Mit Adressen von Anlaufstellen für Trauernde
    
    Vertrauen in die Kompetenz des Kindes, seinen eigenen Trauerweg zu finden
    
    Wer Kinder beobachtet, die neugierig eine tote Maus betrachten, erkennt: Die Begegnung mit Verlust und Abschied sind wichtige Schlüsselerlebnisse. Der Tod eines Elternteils hingegen ist eine existentielle Ausnahmeerfahrung. Die Autorin nähert sich in ihrem Ratgeber dem herausfordernden Thema von verschiedenen Seiten. Dabei fokussiert sie sich nicht nur auf die Arbeit mit den Kindern, sondern befasst sich auch mit den Ängsten der Erzieher und Angehörigen. Ein umfangreicher Praxisteil enthält Anregungen und Hilfestellungen für die Trauerarbeit mit Kindern und Eltern.
    
    
    
    Ob für den akuten Trauerfall oder zur Vorbereitung im Team: "Tabuthema Trauerarbeit" ist ein praxisorientiertes Buch, das zeigt, wie Erzieher und Lehrer Kindern bei Tod, Verlust und Trauer helfen können.
    Show book
  • Poesie der Ökonomie - Die große Parade von Vermutungen Vagheiten Überredungen und Kontingenzen - cover

    Poesie der Ökonomie - Die große...

    Birger P. Priddat

    • 0
    • 0
    • 0
    Märkte sind voller Kommunikation, denn ohne diese wüsste niemand, was er kaufen können sollte. Die Sprache der Unternehmen dabei ist die der Werbung.  In der Ökonomik selbst aber werden diese sprachlichen Dimensionen noch erstaunlich wenig beachtet. Zeit, dies zu ändern, meint Birger P. Priddat. Denn Kommunikation wird für die wirtschaftlichen Transaktionen immer bedeutsamer. In seinem Beitrag betrachtet Priddat die Auswirkungen der sprachlichen Dimensionen auf ökonomische Prozesse und argumentiert für eine Öffnung der Wissenschaft gegenüber anderen Disziplinen.
    Show book
  • Die Schweizer Aussenpolitik nach Ende des Kalten Kriegs - cover

    Die Schweizer Aussenpolitik nach...

    René Schwok

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit dem Ende des Kalten Kriegs hat sich die Schweiz deutlich der internationalen Gemeinschaft angenähert, ist aber weiter hin als Sonderfall in Erscheinung getreten: Auf der einen Seite trat sie der Uno bei und entsendet Soldaten zu Auslandeinsätzen. Auf der anderen Seite wird ihre Position auf dem internationalen Parkett immer einsamer. Die Schweiz ist der letzte Staat unseres Kontinents, der weder der Nato noch der EU angehört. Sie steuert proportional am wenigsten zu den internationalen Einsätzen zur Friedenserhaltung bei und hält an der allgemeinen Wehrpflicht fest. Ihr Neutralitätsverständnis ist restriktiver als das anderer Staaten und wirtschaftlich grenzt sie sich durch Freihandelsabkommen mit asiatischen Ländern und Bankgeheimnis ab. René Schwok schildert im Detail den Balanceakt der Schweiz zwischen Bewahrung der Neutralität und Annäherung an die internationale Gemeinschaft.
    Show book
  • Die Brüder und ihre Schwestern - Frauen und Freimaurerei - ein historischer Streifzug - cover

    Die Brüder und ihre Schwestern -...

    Guntram B. Seidler

    • 0
    • 0
    • 0
    Die moderne Freimaurerei ist mehr als 300 Jahre alt. Seit es sie gibt, werden die Ehefrauen und Lebensgefährtinnen, die sogenannten »Schwestern«, ins Logenleben einbezogen, auch wenn Frauen in den »regulären« Logen bis heute nicht an den Ritualen teilnehmen dürfen. Guntram B. Seidler unternimmt in dem Buch einen Streifzug durch die wechselvolle Geschichte dieses Verhältnisses, zeigt die Wandlungen in den Einstellungen auf und untersetzt seine Analyse mit überlieferten Aussagen freimaurerischer Autoren.
    Show book