Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der verbannte Unsterbliche - Das Leben des Tang-Dichters Li Bai - cover

Der verbannte Unsterbliche - Das Leben des Tang-Dichters Li Bai

Ha Jin

Translator Susanne Hornfeck

Publisher: Matthes & Seitz Berlin Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ein »verbannter Unsterblicher« wurde Li Bai (701–762) schon zu Lebzeiten genannt: In der offiziellen chinesischen Literatur kaum gewürdigt, erlangten seine Gedichte, die von daoistischem Gedankengut geprägt sind und sich durch Leidenschaft und Lebenslust auszeichnen, bereits in der gesamten Tang-Dynastie über die Rezitationen von Hofunterhaltern, Tavernensängern, Soldaten und Schriftstellern großen Ruhm und landesweite Verbreitung. Noch heute werden seine von tiefer Sehnsucht nach einer höheren, vollkommeneren Welt geprägten Verse chinesischen Schulkindern beigebracht und bei Festen als Trinksprüche aufgesagt; längst sind sie untrennbarer Teil der chinesischen Sprache. Doch wer war dieser Jahrtausenddichter? Mit seinem Gespür eines meisterhaften Romanciers gelingt es Ha Jin, aus den uns überlieferten historischen und literarischen Quellen die Lebensgeschichte des großen Dichters als ein Porträt seiner Zeit zu erzählen. Er folgt Li Bai von seiner Kindheit an der westlichen Grenze bis hin zu seinen Wanderungen als junger Mann, die von Strebsamkeit, aber auch von fröhlicher Unbekümmertheit und lustvollen Ausschweifungen geprägt waren. Er folgt dem Dichter durch seine späten Jahre, in denen er in eine umwälzende militärische Rebellion verwickelt wurde, die den Lauf der chinesischen Geschichte veränderte – und erzählt von den mysteriösen und von Legenden umrankten Umständen seines Todes.
Available since: 02/02/2023.
Print length: 304 pages.

Other books that might interest you

  • Reinschiff auf dem Betonkreuzer - 18 lange Monate als Landmatrose bei der Volksmarine - cover

    Reinschiff auf dem Betonkreuzer...

    Rolf Barkhorn

    • 0
    • 0
    • 0
    Bei der Volksmarine der DDR dienten nicht nur Schiffsbesatzungen, auch in den Flottenstützpunkten gab es reichlich zu tun für die zahlreichen Landmatrosen. Dass viele ihrer Aufgaben wenig Sinn ergaben, das lernten sie schon in den ersten Tagen der Grundausbildung in der Schiffstammabteilung auf der zu Stralsund gehörenden Insel Dänholm. In seinem autobiografisch geprägten Buch erzählt der Autor, wie er die viel zu langsam vergehenden 18 Monate Grundwehrdienst als Landmatrose der Volksmarine erlebt hat.
    Show book
  • Helmut Zenker (Autorenbiografie) - cover

    Helmut Zenker (Autorenbiografie)

    Helmut Zenker

    • 0
    • 0
    • 0
    Helmut Zenker (1949-2003) seit 1973 freier Schriftsteller, seit 1989 auch Regisseur. Romane, Theater, Kinderbücher, Lyrik, Drehbücher, Comedy, Essays, Comics, Lieder. Seine Bücher (über 50 Romane) sind in 23 Sprachen erschienen. Mitbegründer der Literaturzeitschrift „Wespennest“ 1969. Zahlreiche Literaturpreise. TV- und Filmpreise (für „Kottan ermittelt“ und „Tohuwabohu“) u.a.: Goldene Kamera, Adolf Grimme-Preis, Preis der Berliner Filmfestspiele, UNESCO Preis, Romy, New York Video Award, ungarisches TV-Festival am Plattensee - Regie und Publikumspreis, Theodor Körner-Preis, der Kulturpreis des Landes Niederösterreich, Max von der Grün-Preis. Alle Drehbücher für „Kottan ermittelt“ (ORF und ORF/ZDF 1976 – 1983) und für „Tohuwabohu“ (ORF und ORF/BR 1990 – 1998) / auch Regie, Schnitt). Zahlreiche Fernsehspiele. Drehbücher für neun Kinofilme. 15 Hörspiele (z. T. gemeinsam mit G. Wolfgruber). Lieder, Texte und Arrangements für diverse Pop-Produktionen. 1984-88: Pop-, Literatur- und Kabarett-Produktionen für das eigene Label Ron-Records, mit Lukas Resetarits, Hans Krankl, Kottans Kapelle, u.v.a. Helmut Zenker war Lastwagenfahrer, Briefträger, Sonderschullehrer in Wien, Mathematik- und Musiklehrer in Tirol.
    Show book
  • Ohne Limit - Vom Rallye-Weltmeister zum Umweltvisionär - cover

    Ohne Limit - Vom...

    Roland Gumpert

    • 0
    • 0
    • 0
    Roland Gumpert gilt weltweit als Ikone der Automobilentwicklung. Für Audi entwickelte er unter anderem den Audi 50, den unter dem Namen „quattro“ bekannt gewordenen permanenten Allradantrieb und den Audi quattro S1. In den 1980er Jahren gewann er als Teamchef für Audi vier Rallye-Weltmeisterschaftstitel und 24 Weltmeisterschaftsläufe.
    Seit 2018 steht Gumpert durch die Entwicklung eines emissionsfreien Methanolantriebs, der eine Lösung für eines der drängendsten Umweltprobleme unserer Zeit bereitstellt, einmal mehr in den Schlagzeilen.
    Auch mit fast achtzig Jahren ist Gumpert noch lange nicht am Limit. In seiner spannenden Autobiografie erzählt er von Erfolgen wie vom Scheitern, von Liebe und enger Familienverbundenheit, von zielorientierter Entwicklungsarbeit, wilden Abenteuern auf allen Kontinenten und visionärer Begeisterung.
    Show book
  • Alleine kannst du nicht gewinnen - Ein Gespräch über Fußball das Leben und was beide miteinander verbindet - cover

    Alleine kannst du nicht gewinnen...

    Wolfgang Overath, Sven Pistor

    • 0
    • 0
    • 0
    Von legendären Fußballspielen und der richtigen Einstellung in Sport und Alltag
    
    Er ist ein Fußballer für die Ewigkeit, blieb dem 1. FC Köln auch nach seiner Karriere als aktiver Kicker erhalten und spielte bei drei Weltmeisterschaften für Deutschland: Wolfgang Overath ist einer der ganz Großen des Sports. Mit dem Sportjournalisten Sven Pistor verbindet ihn natürlich vor allem die Liebe zum Spiel. In diesem ausführlichen Gespräch über das Leben, Fußball und den Herrgott da oben zeigen sie, dass sie auch in Dingen abseits des Rasens übereinstimmen.
    
    - Vom Straßenfußball an die Weltspitze: Der Werdegang einer Fußball-Legende
    - Ein Stück Fußball-WM-Geschichte: Drei Mal dabei, ein Mal Weltmeister!
    - Familie, Freunde, Weggefährten: Wer die Fußballkarriere abseits des Felds beflügelte
    - Für Erfolg muss man kämpfen! Parallelen zwischen Erfolg im Sport und Privatleben
    - Fußball-Geschichte und Geschichten: Einer der ganz Großen erzählt
    
    Zwei Fans kommen ins Plaudern: Gespräche über Karriere, Glück und das Leben
    
    Für Wolfgang Overath ist Fußball schon sein ganzes Leben lang eine bedeutende Konstante. Sein Weg vom Bolzplatz bis zum WM-Titel klingt dabei wie der wahrgewordene Traum jedes fußballverliebten Kindes. In der Unterhaltung mit Sven Pistor wird deutlich, wie wichtig der nötige Biss für diese Fußballerfolge war – und nicht nur dafür. Die deutsche Fußball-Legende zieht Parallelen zwischen Disziplin beim Spiel und in allen anderen Lebensbereichen. Auch der Glaube an Gott ist und war immer ein bedeutender Faktor für Wolfgang Overath. Ganz getreu dem Motto: Allein kannst du nicht gewinnen! 
    Ein großartiges Fußballfan-Geschenk mit Einblicken in das Leben eines Fußballspielers, dessen legendäre Spiele bis heute ein Begriff sind!
    Show book
  • Franz Schubert - Musiker-Biografien Folge 2 - cover

    Franz Schubert -...

    Anton Ruppert

    • 0
    • 0
    • 0
    Franz Schubert (1797 - 1828) wurde am 31. Jänner 1797 in Wien geboren und starb dort am 19. November 1828. Als eines von 19 Kindern eines Lehrers bekam er schon sehr früh Geigenunterricht. Dank eines Stipendiums trat er 1808 in das Wiener Satdtkonvikt ein. Als Chorsänger in der Hofkapelle studierte er fünf Jahre bei Antonio Salieri und hatte Gelegenheit das Schülerorchester zu dirigieren. Ab 1814 war er dann Schulgehilfe seines Vaters. In diesem Jahr entstand auch das Lied 'Gretchen am Spinnrad'. Im folgenden Jahr schrieb er nicht weniger als 145 Lieder, 4 Singspiele und 3 Symphonien. Dank der Großzügigkeit seines Freundes F. v. Schober konnte Schubert den Beruf des Lehrergehilfen aufgeben. Als Gast seines Gönners veranstaltete er musikalische Abende, die sogenannten „Schubertiaden“. Schuberts Gesundheit war schon einige Zeit angegriffen, als er im Oktober 1828 an Typhus erkrankte wovon er sich nicht mehr erholte.
    Show book
  • Verraten und verheizt - Als Volksdeutscher bei der Waffen-SS - cover

    Verraten und verheizt - Als...

    Otto Fr. Rossegg

    • 0
    • 1
    • 0
    Otto Fr. Rossegg verhört in der Slowakei als Dolmetscher für den deutschen Heimatschutz Partisanen, die, von sowjetischen Agenten angestachelt, gegen die slowakische Regierung kämpfen. Zum Wehrdienst verpflichtet, muss Odo als Volksdeutscher der Waffen-SS beitreten und wird an der Selbstfahrlafette "Hummel" ausgebildet. Als Offizier rettet er immer wieder sich und seine Kameraden aus brenzligen Situationen. Doch gesundheitlich schwer angeschlagen kommt er in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Wird er seine Familie je wiedersehen?
    Show book