Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Drei im Blau - Kunst und Glaube - cover

Drei im Blau - Kunst und Glaube

Gustav Schörghofer

Publisher: Residenz Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Wo sich Glaube und Kunst begegnen - und auf den Menschen treffen.

Kunst und Glaube werden heute oft für unvereinbar gehalten. Doch der Jesuitenpater Gustav Schörghofer spannt einen Bogen über die Jahrhunderte bis zur Gegenwart, von glaubensbildender Kunst zu bildhaftem Glauben, und hebt damit den Gegensatz auf: Einerseits zeigt er hinter Techniken und Themen der Maler das tiefe Grundbedürfnis der Menschen, über sich selbst hinausgehend Sinn zu entdecken wie zu stiften. Andererseits lässt er den Wert sichtbarer Schönheit und poetischen Geistes für religiöse Lehren begreifen. Aus dieser doppelten Perspektive gelingt Strich für Strich ein Bild von Kunst und Glaube, welches Nähe schafft, wo lange Zeit nur Distanz gesucht wurde.
Available since: 09/25/2013.
Print length: 224 pages.

Other books that might interest you

  • Planet Trek fm #34 - Die ganze Welt von Star Trek - Star Trek: Discovery 214: Herrenrunde! Wenig Schmerz Zigarren & Brandy - cover

    Planet Trek fm #34 - Die ganze...

    Björn Sülter, Moritz Wolfart,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Über Episode #34Die zweite Staffel von "Star Trek: Discovery" geht mit "Such Sweet Sorrow,Part 2" ("Süße Trauer, Teil 2") zu Ende. Medienjournalist und Star-Trek-Experte Björn Sülter spricht in seinem Podcast "Planet Trek fm" mit dem Autor und Übersetzer Christian Humberg sowie mit Co-Pilot Moritz Wolfart über das neue Abenteuer und ordnet es ein.Du möchtest Autoren, Synchronsprechern, Fans, Nerds und Journalisten bei ihren Gedanken über "Star Trek" lauschen? Du suchst fundierte Episodenreviews zu "Star Trek: Discovery", den Kinofilmen und allen anderen Serien? Bei "Planet Trek fm" bekommst du das komplette Paket. Herausgegeben und produziert vom Rohde Verlag und präsentiert von SYFY bespricht Star-Trek-Experte Björn Sülter alle Themen, über die du ohnehin den halben Tag nachdenkst.Denn darin liegt ein großer Teil des Erfolgsgeheimnisses von "Star Trek": Wenn etwas das Franchise seit über 50 Jahren am Leben hält, dann sind das neben der unbestreitbaren Qualität der verschiedenen Serien und Filme eindeutig die Fans und ihre Bereitschaft, gemeinsam ihre Leidenschaft zu leben. Von frühen Briefkampagnen zu Zeiten der Classic-Serie über die ersten Conventions oder die kultigen deutschen Trek-Dinner: Die Fans waren immer präsent und haben etwas getan, was den Kult am Laufen hielt. Sie haben darüber gesprochen und geschrieben. Diese Tradition führt Björn Sülter fort - mit Fans, Kennern, Enthusiasten, Autoren und allen, die etwas Spannendes über "Star Trek" zu sagen haben. Dabei wird es immer wieder allgemeine Audios zu Trek-Themen geben, aber auch detaillierte Besprechungen von Episoden und Kinofilmen.
    Show book
  • Johnny Cash at Folsom Prison - Die Geschichte eines Meisterwerks - cover

    Johnny Cash at Folsom Prison -...

    Michael Streissguth

    • 0
    • 2
    • 0
    Am 13. Januar 1968, nach einem schweren, aber erfolgreichen Drogenentzug, erfüllte sich Johnny Cash einen lang gehegten Wunsch: die Aufnahme einer Live-Platte in einer Strafanstalt. Der Auftritt im Gefängnis der Stadt Folsom und das mitgeschnittene Album machten den "Man in Black" weltweit zum Superstar und lösten einen gewaltigen Boom in der Countrymusik-Industrie aus. "Johnny Cash at Folsom Prison" erzählt von jenem Tag, an dem Cash Musikgeschichte schrieb. Michael Streissguth dokumentiert nicht nur die bewegte Entstehungsgeschichte des Konzerts, sondern auch die Rolle, die Auftritt und Album für die Karriere Cashs spielten. Begleitet von mehr als hundert Fotos des legendären Fotografen Jim Marshall, zeichnet Streissguth ein ungeschminktes Porträt von Johnny Cash, einem Mann, der zwar selbst nur einige Male kurz im Gefängnis war, aber den Häftlingen dennoch das Gefühl gab, einer von ihnen zu sein, weil er den Mythos vom "Outlaw" perfekt verkörperte.
    Show book
  • 18 Fragen die Designer heute bewegen - Von Ausbildung bis Verdienstmöglichkeiten - cover

    18 Fragen die Designer heute...

    PAGE

    • 3
    • 2
    • 0
    Sie sind Kreativer in Design, Werbung, Medien oder wollen Design studieren? Dann beschäftigen sicherlich auch Sie folgende Fragen: Wenn alle gestalten können – wer braucht dann noch Gestalter? Brauchen wir künftig noch Websites, oder reicht ein Facebook-Profil? Wie viel Geld kann man mit Design verdienen? Brauchen Marken noch Logos? Müssen Gestalter programmieren können? Wird Design außerhalb des Elfenbeinturms überhaupt wahrgenommen? Sieht bald alles nach Apple aus? Was muss eine Studium oder eine Ausbildung leisten? Was können Agenturen tun, um dem Fachkräftemangel im Interaction Design zu begegnen? Wie lange dürfen wir offline sein? Ist Webdesign tot? Wie wichtig ist ein Master-Abschluss? Auf diese und 6 weitere Fragen geben Designprofis und Kreativgrößen Antwort im neuen PAGE eBook. Darunter Johannes Erler (Artdirektor und Typedesigner), Sascha Dettweiler von Scholz & Friends, Arno Lindemann von Lukas Lindemann Rosinski, Peter Post von Scholz & Volkmer, Gesine Grotrian-Steinweg von m23, Stefan Kolle von Kolle Rebbe, Björn Zaske von Moccu und viele andere.
    
    Laden Sie Ihr eBook jetzt in deutscher Sprache herunter!
    Show book
  • Remix Almanya - Eine postmigrantische HipHop-Geschichte - cover

    Remix Almanya - Eine...

    Murat Güngör, Hannes Loh,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Vom Gastarbeiter zum Gangsta-Rapper
    
    Remix Almanya schreibt die Geschichte von HipHop neu. Murat Güngör und Hannes Loh begraben "Deutschrap" und untersuchen die größte Popkultur des Landes als erstes postmigrantisches Phänomen, das Deutschland für immer verändert hat. Mit Gespür für die Szene und kritischem Blick auf Politik und Gesellschaft zeichnen sie zusammen mit Musikjournalist Uh-Young Kim die erstaunliche Entwicklung vom sogenannten Gastarbeiter zum Rapstar nach – entlang von historischen Umbrüchen, Rassismus und Empowerment gegen alle Widerstände.
    
    Wichtige Stimmen aus migrantischen, Schwarzen und transnationalen Communities rücken dabei erstmals in den Mittelpunkt und kommen selbst zu Wort – u.a. die Rap Artists Xatar, Eko Fresh, Apsilon, Ebow, Megaloh oder die Anadolu-Rock-Band ENGIN, Filmemacher Cem Kaya, Schriftsteller Dinçer Güçyeter, Podcasterin und Moderatorin Miriam Davoudvandi, sowie HipHop-Forscherin Dr. Heidi Süß und Migrationsexpertin Prof. Dr. Naika Foroutan.
    
    »Dieses Buch verändert den Blick auf HipHop in Deutschland.«
    Eko Fresh
    
    Die Rap-Historie in Almanya ist untrennbar mit der Geschichte der Migration und politisch-gesellschaftlichen Umbrüchen verknüpft. HipHop in Deutschland zeichnet sich nicht durch die lineare Kontinuität einer nationalen Erzählung aus, wie Deutschrap-Dokus, -Bücher und -Podcasts immer wieder behaupten. Diese Geschichte ist vielmehr von Brüchen, Hindernissen und Kulturtechniken durchzogen, deren Kämpfe bis in die Zeit der ersten Anwerbeabkommen zurückreichen.
    
    »Das ist alles an mir vorbeigegangen. Wahnsinn! Das hätten wir alle wissen müssen, als wir mit Rap angefangen haben.«
    Xatar
    
    Die ersten migrantischen Musiker:innen und die HipHop-Pionier:innen der Old School haben Rassismus und Ausgrenzung in eigne Ausdrucksformen von ungeahnter kreativen Power verwandelt. Heute sind Rapper:innen mit türkischen, kurdischen, arabischen oder afrikanischen Wurzeln die neuen Stars der deutschen Jugend. Die Sprache der Chabos und Babos hat die Schulhöfe erobert und von dort die hintersten Winkel der Republik erreicht. Und auch wenn der Terroranschlag von Hanau, die Wahlerfolge rechtsradikaler Parteien und die täglichen Nadelstriche des strukturellen Rassismus das alles zunichtemachen wollen – die postmigrantische Gesellschaft ist längst real, und Rap ein zentraler Treiber für den gesellschaftlichen Wandel.
    
    »Rap steht explizit für migrantische Selbstermächtigung.«
    Prof. Dr. Naika Froutan
    
    Für REMIX ALMANYA haben sich Murat Güngör und Hannes Loh nach ihrem szenekritischen Standardwerk Fear Of A Kanak Planet (2002) und der Chronologie 35 Jahre HipHop (2025) mit Popkultur-Experte Uh-Young Kim als Co-Autor (u.a. Spex, Cosmo) zusammengetan. Gemeinsam fächern sie die ganze Vielfalt von HipHop auf. Sie verknüpfen postmigrantische mit feministischen Sichtweisen, hinterfragen das nationale Narrativ von "Deutschrap" und laden zu Exkursen in Literatur, Städtebau, Journalismus und Bildungssystem ein. Dieses Buch mixt die Perspektiven neu und legt den Blick auf ein hybrides Almanya frei.
    Show book
  • Kristof Magnusson über Pet Shop Boys (Ungekürzt) - cover

    Kristof Magnusson über Pet Shop...

    Kristof Magnusson

    • 0
    • 0
    • 0
    Go West!Ein autobiografischer Blick auf eine Band, die mühelos und widerspruchsfrei ganz unterschiedliche Gruppen von Fans miteinander vereint: von Intellektuellen, die sie als ambitionierte Konzeptkünstler bewundern, über Familien bis hin zur schwulen Partyszene. Kristof Magnusson nahm zum ersten Mal Popmusik im späten Grundschulalter wahr - und da waren die Pet Shop Boys für ihn der Inbegriff der Popmusik schlechthin. Später prägten sie seine musikalische Sozialisation in den Teenagerjahren und begleiteten seine Anfänge als Autor während der Studienzeit. Die Rolle der Pet Shop Boys als queere Identifikationsfiguren hat sich zwar im Laufe der vergangenen Jahrzehnte verändert, doch immer wieder war Magnusson beeindruckt davon, wie es der Band gelang, eingängige Charthits zu produzieren und dabei gleichzeitig clever und subversiv zu bleiben. So schließt sich ein Kreis, wenn Magnusson seinen Helden unvermittelt in der Berliner Eckkneipe "Oase" begegnet.
    Show book
  • Die Kunst der Renaissance - cover

    Die Kunst der Renaissance

    Victoria Charles

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Renaissance begann gegen Ende des 14. Jahrhunderts in Italien und breitete sich bis zur zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts über ganz Europa aus. Die Wiederentdeckung der Pracht des griechischen und römischen Altertums markierte den Beginn der Wiedergeburt der Künste nach dem Zusammenbruch der dogmatischen Gewissheiten des Mittelalters. Eine ganze Reihe von Künstlern entwickelte in Malerei, Bildhauerei und Architektur Innovationen. Mit der Darstellung von Idealen und der Wirklichkeit, des Heiligen und des Profanen, etablierte die Bewegung einen Rahmen, der die europäische Kunst und Kultur der folgenden vier Jahrhunderte prägte.
    Leonardo da Vinci, Michelangelo, Botticelli, Fra Angelico, Giorgione, Mantegna, Raffael, Dürer und Bruegel sind Künstler, die einen wesentlichen Beitrag zur Kunst der Renaissance leisteten.
    Show book