Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wie viel Medizin überlebt der Mensch? - cover

Wie viel Medizin überlebt der Mensch?

Günther Loewit

Publisher: Haymon Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

WENN MEDIZIN KRANK MACHT: DIE SCHATTENSEITEN DER MODERNEN MEDIZIN.
Mehr als 30 Milliarden Euro fließen in Österreich jährlich in den Gesundheitssektor. Die Ausgaben steigen von Jahr zu Jahr um 5 % - und doch waren noch nie so viele Menschen krank wie heute. Scheitert die moderne Medizin an ihren eigenen Ansprüchen? Macht zu viel Medizin gar krank? Und wer sind die Nutznießer dieses Systems?

FUNDIERT UND MIT AUTHENTISCHEN BEISPIELEN 
Der Arzt und Schriftsteller Günther Loewit stellt in seinem neuen Buch unbequeme Fragen. Anhand authentischer Beispiele zeigt er, wie gefährlich die Spirale von Medikamenten, Operationen, Diagnosen und Therapien sein kann, warum Tabletten nicht das Allheilmittel für alle Beschwerden sind - und dass es manchmal gesünder sein kann, nicht zum Arzt zu gehen.

"Ein sehr aufschlussreiches Buch für alle, die hinter die Kulissen der modernen Medizin blicken möchten. Sehr interessant geschrieben mit vielen wissenswerten Infos."

Weitere Bücher von Dr. med. Günther Loewit zum Thema:
- "Sterben." Zwischen Würde und Geschäft 
- "Der ohnmächtige Arzt". Hinter den Kulissen des Gesundheitssystems

AUS DEM INHALT:
Irrtümer.
Available since: 08/20/2012.

Other books that might interest you

  • Aufgaben und Lösungen aus der Zweiten Juristischen Staatsprüfung in Bayern im Öffentlichen Recht - aktualisiert und publiziert in den Bayerischen Verwaltungsblättern 2016 2017 - cover

    Aufgaben und Lösungen aus der...

    Richard Boorberg Verlag

    • 0
    • 0
    • 0
    Aufgaben und Lösungen aus Zweiten Juristischen Staatsprüfungen in Bayern im Öffentlichen Recht
    aktualisiert und publiziert in den Bayerischen Verwaltungsblättern
    2016/2017
    Das E-Book enthält Prüfungsaufgaben mit Lösungen zum Öffentlichen Recht in Bayern zur Vorbereitung auf das Zweite Examen, die in den »Bayerischen Verwaltungsblättern (BayVBl.)« 2016/2017 publiziert wurden. Referendarinnen und Referendaren in Bayern steht damit eine unverzichtbare Sammlung freigegebener und veröffentlichter Examensklausuren zur Verfügung. 
    Alle Lösungshinweise wurden vor der Publikation im jeweiligen Heft der »Bayerischen Verwaltungsblätter« nochmals überprüft und gegebenenfalls überarbeitet. Die Lösungen sind somit auf dem Stand der Erstpublikation in den »BayVBl.«. Die Reihenfolge der Aufgaben und Lösungen entspricht der zeitlichen Reihenfolge des Erscheinens in den »BayVBl.«.
    Ob im Klausurenkurs, in AG-Gruppen oder bei der individuellen Vorbereitung – wer diese Klausuren durchgearbeitet hat, kann wesentlich entspannter in die Prüfung gehen.
    Show book
  • Pflege in der Epileptologie - Wissen Versorgung Praxiskompetenz - cover

    Pflege in der Epileptologie -...

    Hermann-T. Steffen

    • 0
    • 0
    • 0
    Epilepsie ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen und geht mit komplexen Bewältigungsanforderungen einher. Es stellen sich Fragen nach dem Umgang mit den Symptomen, der Medikation, der Alltagsgestaltung sowie nach familialen, sozialen und beruflichen Konsequenzen. Entsprechend vielfältig zeigt sich das klinische und beratende Aufgabenspektrum Pflegender. Um den spezifischen Fragen und pflegerischen Anforderungen nachzugehen, gibt das Buch einen Einblick in die Pflege bestimmter Zielgruppen, wie Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Menschen mit komplexer Behinderung, aber auch in unterschiedliche Pflegesettings wie der Psychosomatik, der Epilepsiechirurgie und der Rehabilitation. Nicht zuletzt wird der Fokus auf spezifische Themen und methodische Aspekte der pflegerischen Epilepsieberatung gelenkt.
    Show book
  • ABC für Zwangserkrankte - Tipps einer ehemals Betroffenen - cover

    ABC für Zwangserkrankte - Tipps...

    Hans Reinecker, Ulrike S.

    • 0
    • 0
    • 0
    Das ABC für Zwangserkrankte ist eine Zusammenstellung von Stichwörtern für Betroffene und ihre Angehörigen. Ulrike S. litt über viele Jahre selbst an Zwängen (Waschzwang u. a.), die sie mit Hilfe einer Verhaltenstherapie gänzlich überwinden konnte. In diesem Glossar hat sie ihre Erfahrungen, Gedanken und Ratschläge aufgeschrieben, damit Menschen, die unter Zwängen leiden, darin Rat und Unterstützung finden können. Dabei legt sie besonderen Wert auf eine lebenspraktische Darstellung der Problematik wie auch auf eine optimistische Grundhaltung. Hans Reinecker hat die Stichwörter aus seiner Sicht als Forscher und Therapeut in fachlicher Hinsicht bearbeitet.Eine Auswahl aus dem ABC für Zwangskranke zeigt beispielhaft, um welche Themen es geht: Aberglaube, Angst, Freiheit, Genuss, Humor, Konfrontation, Mut, Ressourcenaktivierung, Rückfall, Schamgefühle, Stress, Vermeiden, Zuversicht ...
    Show book
  • Ängste Schuld Selbstzweifel? - Erkennen und lösen mit PSI Psychosomatische Integration - cover

    Ängste Schuld Selbstzweifel? -...

    Karin Neumann

    • 0
    • 0
    • 0
    AKUPUNKTUR FÜR DIE SEELE
    Wer auf der Suche nach einer einfachen und effizienten Selbsthilfetechnik ist, um belastende Gefühle jedweder Art rasch aufzulösen und in positive zu transformieren, für den ist dieses Buch genau das richtige. 
    Die Psychotherapeutin Karin Neumann erklärt in diesem Ratgeber die von ihr entwickelte Methode der Psychosomatischen Integration, mit der man zu mehr Selbstliebe, Selbstwert, Lebenszufriedenheit, Leichtigkeit und Glück kommen kann. Alles, was für diese Selbstbehandlung benötiget wird, ist das Wissen um den Behandlungsablauf und die Fingerspitzen – um damit bestimmte Behandlungspunkte auf dem eigenen Körper zu beklopfen, während man emotional auf das Problem eingestimmt ist. Dadurch „beruhigt“ sich schnell das vegetative Nervensystem und man kommt von einem Erregungszustand in einen Ent- spannungszustand. In diesem sind Ängste, Ärger, Phobien & Co physiologisch gar nicht mehr möglich. "Das ist der Trick bei dieser wunderbaren Methode", sagt die Psychotherapeutin.
    Show book
  • Die geheimen Spielregeln der Macht - und die Illusionen der Gutmenschen - cover

    Die geheimen Spielregeln der...

    Christine Bauer-Jelinek

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Spielregeln haben sich grundlegend geändert, die guten alten Werte existieren nicht mehr. Bescheidenheit und Understatement haben ausgedient. Der Neoliberalismus hat sich in Europa durchgesetzt. Nun gelten andere Gesetze und neue Werte – für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Stellen Sie sich der Realität! Laufen Sie nicht länger in die offenen Messer geschickter Machtmenschen. Wer seine persönlichen Ziele durchsetzen will, muss sich für Machtinstrumente entscheiden, die heute wirksam sind. Wer hingegen in seinen Illusionen gefangen bleibt, wird persönlich weiterhin erfolglos sein und auch die Gesellschaft nicht verändern. Zu dieser besonders gefährdeten Spezies, die aufgrund falscher Annahmen immer weniger erreicht und sich zunehmend selbst ausbeutet, zählen vor allem Gutmenschen, Idealisten und Frauen. Treffen Sie eine bewusste Entscheidung, was Ihnen im Leben wichtig ist und überlegen Sie, ob Sie bereit sind, dafür auch zu kämpfen. Durchsetzungsfähigkeit, taktisches und strategisches Denken gehören heute zur Grundausstattung der Kommunikation – sie sind der tabuisierte Teil der Sozial-Kompetenz. Wie Ihre Wahl auch ausfällt: In jedem Fall sollten Sie die neuen Spielregeln kennen, damit Sie in der Lage sind, die Spiele der anderen – und auch Ihre eigenen – zu durchschauen. Schluss mit Ohnmachtsgefühlen und Hilflosigkeit, werden Sie lieber ein kompetenter Machtgestalter!
    Show book
  • Selbstmanagement bei Arbeitsängsten - Manual zum Gruppentraining - cover

    Selbstmanagement bei...

    Beate Muschalla

    • 0
    • 0
    • 0
    Arbeitsängste sind ein häufiges Phänomen bei Patienten mit chronischen Erkrankungen. Sie zu erkennen und frühzeitig eine arbeitsspezifische Behandlung zu bahnen, ist in der stationären Rehabilitation wie auch im ambulanten Behandlungs- und Trainingssetting wichtig.
    Der vorliegende Text ist ein Manual "von Therapeuten für Therapeuten" zum Umgang mit Arbeitsängsten. Inhalte und Vorschläge beruhen auf mehr als zehnjähriger Erfahrung mit Patienten. Der Behandlungsansatz wurde in einer Therapiestudie geprüft. Eine konkrete bewältigungsorientierte Auseinandersetzung mit der aktuellen eigenen Arbeitssituation erwies sich als zielführend. Das Manual gibt eine Anleitung zur Durchführung dieser Gruppe.
    Show book