Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das Gender-Diktat - Wie eine Minderheit unsere Sprache zerlegt - cover

Das Gender-Diktat - Wie eine Minderheit unsere Sprache zerlegt

Günter Müchler

Publisher: Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Kommunisten und Nazis wußten um die Macht der Sprache. In George Orwells „1984“ löscht der perfekte totalitäre Staat mit Hilfe des „Neusprechs“ die Erinnerung aus. Mit alledem hat das Gendern von heute nichts zu tun. Auch die „geschlechtssensible“ Sprache will die Wirklichkeit verändern. Aber dahinter steht kein „Großer Bruder“. Vielmehr sind es unter Tage arbeitende Netzwerke, die die Invasion des Genderns vorantreiben, Wörter auf den Index setzen, Bücher nach „rassistischen“ Sünden durchforsten, Geschriebenes durch Sternchen, Gesprochenes durch seltsame Knacklaute verfremden. Dies geschieht im Namen der „Gerechtigkeit“ und bei arroganter Mißachtung des Willens der Mehrheitsbevölkerung.
In einem meinungsstarken Buch beschreibt Günter Müchler, wie das Gendern mutwillig den Schutzraum der Muttersprache zerstört. Er benennt die Hilfstruppen der neubabylonischen Sprachverwirrung – Öffentlich-rechtlicher Rundfunk, Universitäten, Stadtverwaltungen, zeitgeistgetriebene Wirtschaftsunternehmen – und erklärt, wie Opportunismus dem Treiben einer militanten Minderheit den Weg ebnet.
Available since: 05/10/2023.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • Insantriel - Der Wahnsinn steckt in jedem von uns - cover

    Insantriel - Der Wahnsinn steckt...

    Benedict Matysik, Alex Kowalewski

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Dorf hat sich innerhalb einer Nacht auf einen einzigen Überlebenden dezimiert. Franky Forest erklärt den drei Polizisten Ray, Noah und Zack, dass mit einem Mal jede emotionale Grenze verschwunden war und nur noch ´Freiheit´ existierte. Die Polizisten erfahren es am eigenen Leib, als in der nächst gelegenen Großstadt dasselbe Phänomen auftritt und die Menschen damit beginnen, sich gegenseitig zu richten. Euphorie erfüllt knisternd die Luft...    Der Wahnsinn, steckt in jedem von uns!
    Show book
  • Was macht KI mit unserer Sprache? - Perspektiven auf Chat GPT und Co - cover

    Was macht KI mit unserer...

    Christoph Drösser

    • 0
    • 0
    • 0
    In den Bildungseinrichten und in beruflichen, aber auch privaten Kontexten werden sich KI-Anwendungen zum Schreiben von Texten aller Art sehr schnell durchsetzen. Diese Entwicklung lässt sich nicht aufhalten Das wirft Fragen zum Schreibprozess selbst und zum Einsatz dieser Systeme in Schulen und Universitäten auf. Im Bereich des Journalismus und der Politik werden Fragen zur "Wahrhaftigkeit" von Texten und zu Manipulationsmöglichkeiten in den Vordergrund treten. Aber auch die Sprache selbst wird durch die neue Technik beeinflusst werden.
    Show book
  • Dialekt in der Lehre - Sprachdidaktische und varietätenlinguistische Perspektiven - cover

    Dialekt in der Lehre -...

    Christiane Hochstadt, Anny...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Sammelband vereint verschiedene Sichtweisen auf das Thema Dialekt und darauf, wie er seinen Platz in der Lehre finden kann. Die Beitragenden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol stellen Forschungsvorhaben und -ergebnisse, Projekte und grundsätzliche Überlegungen aus ihrer Region vor. Die Spannbreite reicht dabei vom Umgang mit regional sehr lebendigen Dialekten in diversen Lehr-Lern-Kontexten bis hin zur Wiederbelebung und Etablierung von wenig genutzten Dialekten. Die Beiträge liefern Einblicke in die aktuelle Auseinandersetzung mit dem Bairischen, Schwäbischen, Alemannischen und Niederdeutschen. Ziel ist es bei aller regionaler Varianz, gemeinsam einen Beitrag für die Ausbildung einer Dialektdidaktik zu leisten.
    Show book
  • Heilung für eine verstörte Republik - cover

    Heilung für eine verstörte Republik

    Helmut Brandstätter

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Politik verwundet Menschen. Und Menschen, die die Politik nur als ihr persönliches Spielfeld verstehen, verwunden das ihnen anvertraute Land und die Wähler*innen, die sie einst ins Amt brachten. Die Jahre, in denen die Gruppe um Sebastian Kurz Österreich dominierte, haben das Land und Institutionen wie Justiz, Verwaltung, Parlament und Medien nachhaltig verletzt und die Bürger*innen ausgerechnet in Krisenzeiten gespalten.
    Eine unsichere Gesellschaft sucht Heilung. Österreich, das – nicht zum ersten Mal – auf einen großen Blender hereingefallen ist, braucht Orientierung, gerade jetzt, wo ein Krieg ganz Europa bedroht. Die türkise Regierungszeit kann im Idealfall eine Zäsur darstellen: Schluss mit persönlichen Abhängigkeiten, mit der Korruption, mit der Zerstörung von Institutionen. Helmut Brandstätter wagt einen Blick zurück in die politische Geschichte Österreichs und reflektiert persönliche Erlebnisse, um zu zeigen, was in Zukunft geboten ist, um verlorenes Vertrauen in Politiker*innen wiederherzustellen. Denn Show-Politik bereitet das Land auf kommende Krisen nicht vor – und Neutralität allein garantiert keine Sicherheit.
    "Wir müssen verstehen lernen, wie sehr das Vertrauen der Menschen in Österreich missbraucht wurde, und vor allem: Wie es dazu kommen konnte, dass sich so viele so lange täuschen ließen."
    Show book
  • Anders ist doch Jeder! - Fantasievolle Kurzgeschichten für Kinder die Mut machen und Selbstliebe stärken - cover

    Anders ist doch Jeder! -...

    Hanna Löwe

    • 0
    • 0
    • 0
    Stellen Ihnen Ihre Kinder oft Fragen, auf die Sie keine kindgerechten Antworten finden? Brauchen Sie Hilfe dabei, Hilfe geben zu können?    Dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie.      Liebe Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln und ErzieherInnen (und natürlich alle anderen, denen Kindern am Herzen liegen),    ich versichere Ihnen, damit sind Sie nicht alleine!    Oftmals benötigen wir Erwachsenen ein bisschen Hilfe, den Kindern das Leben so zu erklären, dass sie es verstehen.    In diesem Buch finden Sie und Ihre Kinder 15 Geschichten über Mut, Selbstbewusstsein, Veränderungen, Wut, Freundschaft und Liebe. Es sind kleine wegweisende Texte, die dabei helfen können, den Eigenen zu finden. Individuell und jeder auf seine persönliche Art und Weise.    Aus einer Perspektive, die wir schon lange aus den Augen verloren haben: In diesem Buch helfen Ihnen viele Kinder dabei, das Leben aus deren Sicht zu betrachten. Gemeinsam eine Lösung zu finden ist viel einfacher als alleine. Denn wer braucht nicht hin und wieder etwas Hilfe dabei, wieder den eigenen Weg zu finden.    Dieses Buch wurde mit liebevoll ausgesuchten Bildern vervollständigt und regt die Fantasie und Vorstellungskraft an. Lernen Sie unsere Protagonisten kennen und tauchen Sie in eine Welt ab, in der es für alles eine Lösung gibt. Vielleicht auch für Sie?
    Show book
  • Der Königsweg - cover

    Der Königsweg

    Kerstin Chavent

    • 0
    • 0
    • 0
    Alles oder nichts?
    
    Ob wir dazu in der Lage sind, der aktuellen allgegenwärtigen Mischung aus Ohnmacht, Fatalismus und blindem Vertrauen in die Obrigkeit zu entkommen, hängt von uns ab. Sind wir tatsächlich bereit, uns gleichgültig-folgsam der Technologie und der Künstlichen Intelligenz zu überantworten und das, was uns als Menschen ausmacht, aufzugeben? Welches Menschen- und Weltbild haben wir?
    Kerstin Chavent nähert sich diesen großen Seinsfragen von gesellschaftspolitischer Seite aus an und macht deutlich: Dieser Weg ist kein einfacher. Wir brauchen Mut und die Bereitschaft, alte Überzeugungen loszulassen. Doch es lohnt sich, denn die Voraussetzungen für einen dauerhaften Frieden und eine bessere Welt lassen sich nur in unserem Inneren erschaffen, über den Weg der persönlichen Heilung.
    
    »Die Klarheit, die in unserer Innenwelt entsteht, strahlt in die Außenwelt und schafft die Grundlage dafür, dass die Menschheitsfamilie wieder zusammenfinden kann.« Kerstin Chavent
    Show book