Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Krähen über Niflungenland - cover

Krähen über Niflungenland

Gunnar Kunz

Publisher: Kliemannel, Holger

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Fünf Menschen:
Grimhild, die aus Liebe eine Katastrophe heraufbeschwört.
Sigfrid, der plötzlich versteht, als es zu spät ist.
Hagen, dessen eiserne Selbstbeherrschung von einem Lächeln bis auf den Grund zerschlagen wird.
Brünhild, die ihre Seele verschenkt und der Macht gebrochener Versprechen erliegt.
Gunter, der zum ersten Mal etwas für sich will und sich nicht damit abfinden kann, dass es unerreichbar sein soll.

Fünf Menschen, die in unauflösbaren Leidenschaften miteinander verstrickt sind. Fünf Menschen, die ihrem Schicksal nicht entfliehen können. Denn Wodan, der Gott der Ekstase, liebt es, Lust und Leid gleichermaßen bis zum Äußersten auszuloten.

Der Autor nähert sich dem Nibelungenmythos auf ungewöhnliche Weise, indem er sich auf die Forschung zur Thidrekssaga von Heinz Ritter-Schaumburg bezieht, der den Stoff für einen authentischen Bericht der Völkerwanderungszeit hielt. Demzufolge werden in diesem Roman psychologisch überzeugende Menschen mit all ihren Hoffnungen und Ängsten geschildert, gefangen zwischen Loyalität und Verrat. Mit erzählerischer Kraft erweckt der Autor eine Welt im Umbruch zum Leben, die den Keim des Untergangs bereits in sich trägt.
Available since: 03/07/2018.
Print length: 340 pages.

Other books that might interest you

  • Schaum - Die Geschichte vom ersten westdeutschen Wendeopfer - cover

    Schaum - Die Geschichte vom...

    Uve Kirsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Die letzten Tage des alten Westberlins. Ulf König kommt frisch von der Hochschule und sucht dringend nach beruflichen Chancen. Ein Zufall spült ihn auf die Bühne des Zeitgeschehens. In der Sowjetunion führt Gorbatschow seine Glasnost- Politik ein. Endlich kommt Bewegung in das erstarrte Ost-West-Verhältnis und Westberlin wird plötzlich zur Drehscheibe des Dialogs zwischen den Systemen. Die Sowjetunion ist plötzlich "in". Ständig berichtet die Presse und Politiker und Wirtschaftsbosse drängen sich ins Scheinwerferlicht. Ein Kulturclub mit Vertretern von Kunst und Politik aus beiden Teilen von Berlin nutzt die Gunst der Stunde und lässt sich ein Kulturprojekt mit der Sowjetunion fördern. Geld gibt es im Überfluss, aber da ist noch ein kleines Problem: Niemand weiß, was gezeigt werden soll, denn keiner hat sich darüber Gedanken gemacht. Aber scheitert das Projekt, verfallen die Fördergelder und die Presse wird über die beteiligten Politiker herfallen. Ulf König ist unbelastet von jeglichem Fachwissen, doch er weiß, wie man Kompetenz simuliert. Für den Kulturclub ist er der Retter in der Not, also überträgt man ihm die Realisierung des Projektes. Ein Abenteuer beginnt, das in den Dschungel der Berliner Kulturszene und hinter den eisernen Vorhang der Sowjetunion führt. Mit von der Partie sind Parteivorsitzende, Senatoren, führende Kirchenrepräsentanten und Museumsdirektoren, die alle ihr Stück vom Kuchen abhaben wollen. Während am Ende die Sektkorken knallen, wird hinter den Kulissen geschachert, was das Zeug hält. Mit dem 9. November ändert sich alles schlagartig…
    Show book
  • Tannenduft und Totenglocken: Historische Schwarzwaldkrimis - cover

    Tannenduft und Totenglocken:...

    Anne Grießer

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Schwarzwald: Bollenhut, Kuckucksuhr, Naturidyll? 
     
    Klingt gut – aber: In den tiefen, undurchdringlichen Wäldern herrschte zu allen Zeiten auch Missgunst, Mord und Totschlag. 
     
    24 Autoren entführen Sie in die kriminelle Vergangenheit des Schwarzwaldes: Zu Glasbläsern, Köhlern, Bergleuten, Mönchen, den ersten Urlaubern - und so manchen zwielichtigen Gesellen.
    Show book
  • Die Verwandlung – Der Prozeß – Das Schloß - Hauptwerke von Franz Kafka - cover

    Die Verwandlung – Der Prozeß –...

    Franz Kafka

    • 0
    • 0
    • 0
    Drei Hauptwerke von Franz Kafka:
    
    Die Verwandlung:
    'Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.'
    
    – Einer der berühmtesten ersten Sätze der Weltliteratur. Kafkas Parabel auf die Monstrosität menschlichen Zusammenlebens fasziniert seit Generationen immer aufs Neue.
    
    Der Prozeß ist einer der zugleich großartigsten und rätselhaftesten Romane der Weltliteratur. "Jemand mußte Josef K. verleumdet haben, denn ohne daß er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet." Was danach geschieht, gibt Lesern und Kritikern bis heute Anlass zur Unruhe. Wer steht hinter dem Prozess? Eine Geheimorganisation, politische Machenschaften, Religion, die Psyche des K., gar das Leben ans sich? 
    
    Durchgesehene, korrigierte Ausgabe der Edition von Max Brod, aus dem Nachlass des Künstlers.
    
    Von den vielen rätselhaften Büchern Kafkas ist "Das Schloß" wohl das rätselhafteste.
    Ein Landvermesser soll für einen Grafen arbeiten, der in einem unzugänglichen Schloss residiert. Der Neuling wird im Dorf misstrauisch empfangen, er findet dort zwar eine Geliebte, doch auch mit ihrer Hilfe gelangt er nicht ans Ziel. Er scheint in einem Sumpf aus Intrigen, Bürokratie und Eifersucht zu ertrinken. Dazwischen stehen seltsam komische Passagen, beinahe wie aus einem Slapstick-Film. Und warum ändern manche Figuren ihr Aussehen?
    Show book
  • NVA (Ungekürzt) - cover

    NVA (Ungekürzt)

    Leander Haußmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine absolut komische und absurde Geschichte über den Genossen Soldaten Henrik! Dem Leser wird die Zeit der DDR vorgestellt, während welcher Henrik zur Nationalen Volksarmee muss, was für ihn eine 18-monatige Trennung von Familie, Freunden und vor allem seiner ersten großen Liebe Eva bedeutet. In der Kaserne angekommen trifft er auf die verschiedensten Charaktere: den lieben aber tölpelhaften Mischke, den empfindsamen Traubewein, den rebellischen Krüger und den beflissenen Stadlmair. Doch eines haben sie gemeinsam: keiner von ihnen will dort sein. Und doch müssen sie, alle auf ihre Art, diese Zeit überstehen. Leander Haußmann, der am 26. Juni 1959 in Quedlinburg geboren wurde, ist deutscher Film- und Theaterregisseur sowie Schauspieler, nun jedoch stellt er auch sein Talent als Autor unter Beweis. 1980 wurde er in die Nationale Volksarme (NVA) als Obermatrose Haußmann eingezogen, nach seiner Zeit beim Wehrdienst besuchte er die Schauspielschule Ernst Busch in Berlin, woraufhin er an diversen Theatern der DDR seinen Beruf ausübte. Von 1990 bis 1995 arbeitete er als Regisseur am Deutschen Nationaltheater Weimar und war danach bis 2000 Intendant beim Schauspielhaus Bochum. Mit seinem Film Sonnenallee (2000) bekam er seinen Durchbruch als Regisseur. Ab diesem Erfolg arbeitete Haußmann an vielen verschiedenen Filmen, unter anderem "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" (2007) und "Das Pubertier" (2016). Heute lebt er in Berlin-Friedrichshagen.
    Show book
  • Das zerrissene Land - cover

    Das zerrissene Land

    David Gilman

    • 0
    • 0
    • 0
    Frankreich, 1361. Zwischen England und Frankreich wurde vorläufig Frieden geschlossen. Dennoch lehnen sich viele Fürsten gegen die Besatzer auf, und wilde Heere ziehen plündernd umher. Das wollen Thomas Blackstone und seine Männer verhindern. Sie ahnen nicht, dass die französische Armee angewiesen wurde, sie trotz des Friedensschlusses bei der ersten Gelegenheit zu vernichten. Als Thomas sich deshalb mit dem verschlagenen Söldner Gruffydd ap Madoc zusammentun muss und sein Sohn Henry von Auftragsmördern bedroht wird, zieht sich das Netz um den erfolgreichen Heerführer langsam, aber sicher zusammen ...
    Show book
  • Die Pestheilerin von Straßburg (Straßburg-Saga 2) - cover

    Die Pestheilerin von Straßburg...

    Heidrun Hurst

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Schwarze Tod lauert überall: Der mitreißende Historienroman "Die Pestheilerin von Straßburg" von Bestseller-Autorin Heidrun Hurst jetzt als Hörbuch.Straßburg im Jahre 1349: Der Schatten der herannahenden Pest liegt über der Stadt, Unheil brodelt in den Gassen und Finsternis schleicht sich in die Herzen der Menschen ... Das Kloster am Rande Straßburgs scheint der letzte Ort des Friedens zu sein – bis dort eine Todsünde begangen wird: Eine der Nonnen hat sich erhängt ... und bald folgen weitere dem dunklen Ruf des Todes. Die kräuterkundige Adelheid, die selbst viele Jahre im Kloster lebte, hegt den schrecklichen Verdacht, dass in Wahrheit ein perfider Mörder sein Unwesen treibt. Aber warum schlägt er dort zu, wo nur Unschuld zu finden ist? Als die Pest über Straßburg hereinbricht, droht die Stadt im Chaos zu versinken – Adelheid und ihr Verlobter Martin, der Sohn des Henkers, setzen alles aufs Spiel, um so viele Menschen wie möglich vor der tödlichen Epidemie zu retten ... und dem eiskalten Mörder. Doch wird der Preis dafür ihr Leben sein?-
    Show book