Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Ohne MitLeid - cover

Ohne MitLeid

Gudrun Lechmann

Publisher: Selfpublisher (Gudrun Lechmann)

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Idyllisch lag das kleine Dorf inmitten des Schwarzwalds.Auch das Leben in diesem Dorf und die Gemeinschaft schienen harmonisch und von gutem Miteinander.Doch Marie, ungewollt und ungeliebt, erlebte dort den Alptraum ihrer Kindheit.Für den strengen Vater trug sie die Schuld seines verkorksten Lebens - und dafür musste sie büßen.In der Mutter findet das Kind keinen Halt und keine Hilfe.Selbstverliebt und gefühlskalt übersieht sie die Qual in Maries Augen.In ihrer krankhaften Eitelkeit ist ihr Leben mehr Schein als Sein und so tut sie alles, die vermeintliche Familienidylle zu wahren.Und so gibt es keine Möglichkeit für das kleine Mädchen, der körperlichen Gewalt und den psychischen Grausamkeiten ihres Vaters zu entkommen.
Available since: 05/01/2019.
Print length: 215 pages.

Other books that might interest you

  • Teheran im Bauch - Wie meines Vaters Land mich fand (Ungekürzt) - cover

    Teheran im Bauch - Wie meines...

    Mathias Kopetzki

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Berliner Schauspieler Mathias Kopetzki, aufgewachsen bei deutschen Adoptiveltern, entschließt sich mit über dreißig Jahren, nach Teheran zu reisen, um seinen leiblichen Vater und dessen streng muslimische Großfamilie kennenzulernen. Durch deren leidvolle Vergangenheit auch mit der eigenen konfrontiert, erlebt er den islamischen Gottesstaat als ein faszinierendes Land voller Gegensätze und verliebt sich im Schatten iranischer Moscheen in eine Kusine, die trotz Todesgefahr ein Verhältnis mit ihm beginnt.Kopetzki zeichnet in seiner spannenden, humorvollen und berührenden Geschichte das ungewöhnliche Bild einer Metropole, in der Restriktionen Alltag sind, Familie sich stützt, Glauben Halt verspricht - aber auch das einer Gesellschaft, in der nichts so ist, wie es scheint. Und er entdeckt, dass diese Reise zu seiner Herkunft auch eine Reise zu ihm selbst bedeutet ...
    Show book
  • Unerhörter Mut - Eine Liebe in der Zeit des Rassenwahns - cover

    Unerhörter Mut - Eine Liebe in...

    Alfons Dür

    • 0
    • 0
    • 0
    Zu Ostern 1942 befreit der 22-jährige Deutsche Heinrich Heinen unter lebensgefährlichen Bedingungen seine jüdische Braut Edith Meyer aus dem Ghetto von Riga. Gemeinsam flüchten sie Richtung Schweiz, wo sie hoffen, eine Zukunft für ihre Liebe zu finden. In Feldkirch an der Grenze zur Schweiz scheitert ihre Flucht. Heinen wird wegen Rassenschande verurteilt, versucht aber erneut, seine Braut zu retten und mit ihr in die Schweiz zu fliehen - wieder vergeblich. 
    Lebendig und packend erzählt Alfons Dür anhand von Originaldokumenten und Bildzeugnissen die wahre Geschichte einer tragischen Liebe in der NS-Zeit.
    Show book
  • Normalsein ist nicht einfach - Meine Erlebnisse als Psychiater und Filmemacher Aufgezeichnet von August Staudenmayer - cover

    Normalsein ist nicht einfach -...

    Houchang Allahyari, August...

    • 0
    • 0
    • 0
    »Wer Filme macht, muss selbst verrückt sein.«
    
    Houchang Allahyari kommt Anfang der 1960er-Jahre aus dem Iran nach Österreich, um Filme zu machen. Er studiert Medizin und wird Psychiater – eine zukunftsweisende Entscheidung. Später stellt er die Psyche des Menschen in den Mittelpunkt seines filmischen Schaffens. 
    In seiner Autobiografie erzählt Allahyari von seiner Ausbildungszeit zum Neurologen sowie Psychiater u. a. an der Linzer Nervenheilanstalt Wagner-Jauregg, von seiner Zeit als Psychiater in einer Strafanstalt, wo er das Medium Film in der Therapie mit jugendlichen Straftätern nutzt, und von der Entstehung seiner preisgekrönten Filme und Begegnungen mit Stars wie Leon Askin, Gunther Philipp, Waltraut Haas, Karl Merkatz, Erni Mangold und Liza Minnelli. 
    In knappem, sensiblem Ton setzt August Staudenmayer die selbstironischen Schilderungen Allahyaris von skurrilen Vorkommnissen und erschütternden Erlebnissen mit Patienten wie etwa Paul Wittgenstein in literarische Episoden um.
    
    Mit zahlreichen Abbildungen aus dem Privatarchiv des Autors
    Show book
  • Arthur Schopenhauer (Autorenbiografie) - cover

    Arthur Schopenhauer...

    Arthur Shopenhauer

    • 0
    • 0
    • 0
    Arthur Schopenhauer war ein deutscher Philosoph und Hochschullehrer. Schopenhauer entwarf eine Lehre, die gleichermaßen Erkenntnistheorie, Metaphysik, Ästhetik und Ethik umfasst. Er sah sich selbst als Schüler und Vollender Immanuel Kants, dessen Philosophie er als Vorbereitung seiner eigenen Lehre auffasste. Weitere Anregungen bezog er aus der Ideenlehre Platons und aus Vorstellungen indischer Philosophien. Innerhalb der Philosophie des 19. Jahrhunderts entwickelte er eine eigene Position des subjektiven Idealismus und vertrat als einer der ersten Philosophen im deutschsprachigen Raum die Überzeugung, dass der Welt ein irrationales Prinzip zugrunde liegt.
    Show book
  • Tagebücher in Einzelheften Heft 1 - 1910 - cover

    Tagebücher in Einzelheften Heft...

    Erich Mühsam

    • 0
    • 0
    • 0
    Erich Mühsam führte zwischen 1910 und 1924 Tagebuch. Er war Lyriker und Anarchist, Satiriker und Revolutionär und einer der führenden Köpfe der Münchener Räterepublik. In seinen Tagebüchern hat er sein Leben festgehalten - ausführlich, stilistisch pointiert, schonungslos auch sich selbst gegenüber - und niemals langweilig. Sie sind ein einmaliges zeitgeschichtliches Dokument.
    Die historisch-kritische Ausgabe der "Tagebücher" wird seit 2011 von Chris Hirte und Conrad Piens herausgegeben. Sie erscheint in 15 Bänden als Leseausgabe im Verbrecher Verlag und zugleich als Online-Edition unter muehsam-tagebuch.de.
    Begleitend werden nun die "Tagebücher in Einzelheften"  als E-Books veröffentlicht. Jedes Einzelheft dieser mitreißenden Tagebücher ist mit einem Register versehen und verschlagwortet. Die hier vorliegende Ausgabe ist das Heft 1.
    Show book
  • Sammeln (E-Book) - Reihe: Phänomene - cover

    Sammeln (E-Book) - Reihe: Phänomene

    Beate Blaseio

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
    
    Federn, Knöpfe und Bierdeckel. Alles, was kreisförmig ist. Oder gar Erinnerungen. Das alles kann gesammelt werden. Warum sammelt der Mensch so gerne? Und ab wie vielen Stücken spricht man überhaupt von einer Sammlung? In diesem Band erfahren Sie Wissenswertes rund um das kulturelle Phänomen des Sammelns. Konkrete Aktivitäten zum Sammeln mit Kindern in Kita, Schule und Freizeit machen Lust, die Dinge dieser Welt zu entdecken und zusammenzutragen.
    Show book