Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Lessing: Nathan der Weise (Novelaris Klassik) - cover

Lessing: Nathan der Weise (Novelaris Klassik)

Gotthold Ephraim Lessing

Publisher: Novelaris Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Im Jerusalem der Kreuzzüge treffen die Vertreter von drei Weltreligionen Im Hause des Sultans aufeinander: Der reiche jüdische Kaufmann Nathan, ein christlicher Tempelritter und der Sultan selbst. Ihre Gespräche über Religion führen zu immer neuen überraschenden Wendungen und Einsichten. Die dramatische Zuspitzung der Diskussionen erreicht ihren Höhepunkt, als Sultan Saladin von Nathan Antwort auf die Frage nach der „wahren“ Religion verlangt. Nathan antwortet mit der berühmten Parabel von den drei Ringen, mit der er für gegenseitigen Respekt und religiöse Toleranz plädiert. 

Mit "Nathan der Weise" schuf Gotthold Ephraim Lessing 1779 ein Hauptwerk der Aufklärung. Das in Blankversen verfasstes Theaterstück verbindet philosophische Tiefe mit dramatischer Spannung – ein Meisterwerk, das die Kraft der Vernunft gegen Fanatismus und Hass setzt.
Available since: 12/10/2024.
Print length: 184 pages.

Other books that might interest you

  • Das wunderbare Schicksal - Aus dem Leben des Hoftyrolers Peter Prosch - cover

    Das wunderbare Schicksal - Aus...

    Felix Mitterer

    • 0
    • 0
    • 0
    Szenen aus dem Leben des Zillertaler Bauernbuben und Wanderhändlers Peter Prosch, der im 18. Jahrhundert als eine Art Hofnarr an deutschen Fürstenhöfen Karriere machte. Er entkam damit zwar der Armut, opferte aber seine Menschenwürde und musste mit einer gespaltenen Identität leben.
    Der Tiroler Dramatiker Felix Mitterer verarbeitet die 1789 erschienenen Lebenserinnerungen des Peter Prosch zu einem bitterbös-komischen Zeitbild der ausgehenden Feudalzeit und stellt einen provokanten Bezug zur heutigen Tiroler Fremdenverkehrs-Identität her. Darüber hinaus ist sein Peter Prosch ganz allgemein die Charakterstudie eines Menschen, der sich verkauft, der eine Rolle spielt, um in der Gesellschaft aufsteigen zu können.
    Das Buch bringt neben dem Text des Stücks und einem Statement des Autors einen Auszug aus der originalen Autobiographie des Peter Prosch, die in der Erstausgabe erhaltenen Kupferstiche und einen historischen Beitrag zum Thema.
    Show book
  • Leonce und Lena - cover

    Leonce und Lena

    Georg Büchner

    • 0
    • 0
    • 0
    Das 1895 uraufgeführte Lustspiel Leonce und Lena von Georg Büchner setzt sich an Hand der Liebesgeschichte der Königskinder Leonce und Lena sartirisch mit Sinn und Rolle des Einzelnen im gesellschaftlichen Gefüge auseinander.Sowohl dem gelangweilten, sinnsuchenden Prinz Leonce, als auch der depressiv, erduldenden Prinzessin Lena, ist die zwischen ihnen arrangierte Hochzeit unerträglich.Unabhängig von einander fliehen sie nach Italien und stellen bei einem zufälligen Treffen, ohne Kenntnis der jeweils anderen Identität, fest, dass sie füreinander bestimmt sind.Als Automaten verkleidet lassen sie sich schließlich an Stelle des vermeintlich abwesenden Brautpaars bei Leonce und Lenas Hochzeitsfeierlichkeiten trauen und erkennen erst hinterher die schicksalhafte Fügung.(Zusammenfassung von Franziska)Die Rollen wurden gelesen von: König Peter vom Reiche Popo – Karsten RoeselerPrinz Leonce vom Reiche Popo – Carsten ThielPrinzessin Lena vom Reiche Pipi – Franziska GlaßmeierValerio – Lars KasperDie Gouvernante – Kirstin StrokorbDer Hofmeister – Jakob BierwagenDer Ceremonienmeister – Sabrina KombrinkDer Präsident des Staatsraths – Jakob BierwagenDer Hofprediger – Sabrina KombrinkDer Landrath – Thorsten TrieschmannDer Schulmeister – Andre SchlippRosetta – Sabrina KombrinkErster Kammerdiener – Thorsten TrieschmannZweiter Kammerdiener – Andre SchlippErster Bedienter – Anne TomczakZweiter Bedienter – Christiane StrokorbRegieanweisungen – Daniel Rettstadt
    Show book
  • Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund - cover

    Ich bin so wild nach deinem...

    Klaus Kinski, François Villon,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Klaus Kinski war ein wahrer Meister des Sprechtheaters, der sein Publikum gleichermaßen schockierte und faszinierte. Kinski erlangte vor allem für Rezitationen bekannter Philosophen und Dichter hohe Aufmerksamkeit. Kinskis Vortag wollte erfühlt, verstanden und gleichzeitig genossen sein, in seiner üppig überschäumenden Sinnlichkeit, die aufs Ganze ging, den Menschen mit Haut und Haaren visierte, den Zuhörer zu packen versuchte - um jeden Preis.
    
    Spieldauer: ca. 70 Minuten
    Show book
  • Lyrik - Erweiterte Ausgabe - cover

    Lyrik - Erweiterte Ausgabe

    Ludwig Eichrodt

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Band beinhaltet die gesammelten dichterischen Werke des badischen Humoristen, eingeteilt in folgende Sammlungen:
    
    Leben und Liebe
    Traum und Bild
    Geschichten und Gestalten
    Lyrische Karrikaturen
    Das Buch Biedermaier
    Gedichte aus Lyrischer Kehraus: Fliegendes
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • William Shakespeare: Der Widerspenstigen Zähmung - Eine Komödie Ungekürzt gelesen - cover

    William Shakespeare: Der...

    William Shakespeare, Jürgen...

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwei Töchter hat Baptista, doch will dieser die schöne, sanfte Bianca nicht hergeben, bevor nicht ihre ältere Schwester, die zänkische Katharina, unter der Haube ist. Und so müssen die zahlreichen Bewerber um Biancas Gunst einen Mann finden, der es mit Katharina aufnehmen kann - und will... Shakespeares Komödie gehört zu den Dauerbrennern auf den Bühnen weltweit.
    Show book
  • Der Mondbär - cover

    Der Mondbär

    Sarah Scherer, Rolf Fänger,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Geschichte vom Mondbären erzählt von Freundschaft, vom Besitzen und Teilen und von der Liebe zum Mond. Der Bär möchte den Mond ganz für sich allein haben und holt ihn in seine Höhle. Doch die anderen Tiere vermissen ihn und begeben sich auf die Suche. Denn der Mond leuchtet schließlich für alle …Das Hörspiel 'Der Mondbär' verknüpft diese Geschichte spielerisch mit Oper und Musik. Die Regisseurin Sarah Scherer hat aus dem Buch von Rolf Fänger und Ulrike Möltgen vier zentrale Figuren ausgewählt; im Hörspiel kommt die Eule als Erzählerin hinzu. Richard Whilds hat in seine Komposition bekannte Stücke aus der klassischen Musik verwoben. Dem Hasen, dem Dachs, dem Raben und dem Specht ist jeweils ein Instrument zugeordnet: Kontrabass, Harfe, Altflöte und Vibraphon.
    Show book