Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Bauernkanari Historischer Roman - Ein Jahrhundertleben auf dem Lande - cover

Bauernkanari Historischer Roman - Ein Jahrhundertleben auf dem Lande

Gisela Stammer

Publisher: Atelier im Bauernhaus

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Landleben im 20. Jahrhundert blättert sich auf mit der Bäuerin Klara im Mittelpunkt des Geschehens. Sie lässt den Leser überall dabei sein: auf dem Melkschemel unter einer Kuh, wenn der Wunderheiler kommt, die Kühe sich mit Klara unterhalten wollen, die große Liebe anklopft, der Bauernkanari singt, die Jauche beim Ausmisten tropft und am Ende noch das neue Jahrtausend begrüßt wird. Klara, die nicht nur in der Liebe gesellschaftliche Schranken überspringt, braucht ihre Charakterstärke, um dem Dorftratsch zu trotzen, die Wogen scheinbar zu glätten; doch wer sie kennt, und der Leser lernt sie kennen, wird ihr schelmisches Lächeln entdecken, weiß, dass sie anderes im Schilde führt. Sie nimmt ihr Leben in die Hand, dirigiert es durch dieses bewegende Jahrhundert und findet es viel zu schön, um es einfach zu vergessen.Die Jahrhundertbiographie einer eigenwilligen Frau, deren Träume über den Horizont der Lüneburger Heide bis zum Himmel reichen. Der Vater beschließt ihre Ehe, was ihr einen ansehnlichen Hof beschert und eines Tages die große Liebe. Bis sie ihren Grabgesang festlegt, ist sie einem mit ihrem natürlichen Charme längst ans Herz gewachsen. Ein sprachlich leicht und angenehm vergnügliches Romandebüt von Gisela Stammer.
Available since: 09/19/2020.

Other books that might interest you

  • Lieber zu alt für den Scheiß als zu scheiße für mein Alter - Einsichten aus der Lebensmitte (Ungekürzt) - cover

    Lieber zu alt für den Scheiß als...

    Jan Mathis Eick

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie unkt, er befände sich in der Krise; er ist überzeugt: Ich habe die Zeit meines Lebens! Trotz Bauchansatz und Gleitsichtbrille fühlt sich Jan immer noch wie eine coole Sau. Schließlich hört er die hippste Musik der Welt, seine Yogalehrerin hat ihm neulich anerkennend zugezwinkert (sicher ...), und er nennt neuerdings ein Designerfahrrad sein Eigen. Dass nicht nur seine Frau, sondern auch die Kinder harsche Kommentare abliefern und sich für ihn schämen - geschenkt! Die sind halt in der Pubertät. Moment: Jan vielleicht auch? Ein Trosthörbuch für Männer, die auch jenseits der vierzig noch über sich lachen können, und für Frauen, die ihren Mann auf einmal nicht mehr wiedererkennen.
    Show book
  • Das Ende vom Paradies - Roman - cover

    Das Ende vom Paradies - Roman

    Christian Schneider

    • 0
    • 0
    • 0
    Inmitten der Oberlausitz, am Heiderand versteckt, liegt eine idyllische Fünf-Häuser-Siedlung, die 'Paradies' genannt wird. Dort wohnt der sorbische Bauunternehmer Paul Schuster mit seiner Frau, seiner zweiten, und er könnte den wohlverdienten Ruhestand genießen, stünde da nicht als bitteres Fazit: 'Alles falsch gemacht im Leben'. Gedrängt von seinem Sohn, verbringt Schuster seine alten Tage damit, sich an das Erlebte zu erinnern.
    Christian Schneider fügt die Erinnerungen des Vaters und die des Sohnes zu einem dokumentarischen Epochenroman, der sich dem Leben einer Familie über drei Generationen widmet, ausgehend vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis in dessen 80er Jahre. Bewegend schildert er all die Wirren, die die Schusters durchlebt haben. Das Einbeziehen historischer Ereignisse macht den Roman zu einem lebendigen Zeugnis der jüngeren Geschichte.
    Show book
  • Das Geschäft ist meine Bühne - Die Geschichte der "Schwäbischen Jungfrau" Aufgezeichnet von Freya Martin - cover

    Das Geschäft ist meine Bühne -...

    Hanni Vanicek, Freya Martin

    • 0
    • 0
    • 0
    In der ganzen Welt verkauft
    
    Geschmackvolle Stoffwaren, feinste Tisch- und Bettwäsche – dafür steht das Traditionsgeschäft "Zur Schwäbischen Jungfrau" am Graben in Wien. Seit 300 Jahren wird das bekannte Wäscheausstattungshaus dem Anspruch internationaler Kunden auf höchste Qualität und niveauvolles Service gerecht. 
    Vor 60 Jahren wurde Hanni Vanicek Inhaberin. Voll Leidenschaft, Esprit und Humor steht sie nicht nur hinter dem Verkaufspult, sondern schildert auch die glanzvolle Vergangenheit der ehemaligen Leinenwarenhandlung: Von den besonderen Eigenschaften der Stoffe und harter Arbeit ist die Rede, von Handelsreisen und lustigen Begebenheiten, von prominenten Kunden, Opern- und Schauspielstars, Adeligen und Bürgern bis hin zum König von Malaysien.
    Lesen Sie die Erfolgsstory einer Frau, die wie keine andere Gesicht und Herz ihres Geschäftes ist: unverwechselbar, liebenswert, einzigartig.
    
    Mit zahlreichen Abbildungen und einem Bildteil in Farbe
    Show book
  • Der Taugenichts - cover

    Der Taugenichts

    Heidrun Böhm

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Autorin schildert am Anfang dieser Geschichte ihr Kindheitserlebnis mit ihrem Vater. Als sie neun Jahre alt war, hat sie ihn zum ersten und einzigen Mal in ihrer Kindheit gesehen. Erst als sie erwachsen war, lernte sie ihren Vater wirklich kennen. Die Geschichte, die ihre Mutter später über ihre Ehe erzählte, hat sie nun niedergeschrieben. Es ist die Geschichte einer mutigen Frau, die ihre Kinder vor einem Taugenichts bewahren wollte. Mama hatte eine wichtige Arbeit im Krankenhaus. Sie arbeitete im Büro und war die Ernährerin der Familie. Das war Ende der fünfziger Jahre noch nicht alltäglich. Für mich war das selbstverständlich, ich kannte es nicht anders. Einen Vater hatte ich nicht. Zumindest wurde nicht über ihn geredet.
    Show book
  • Pavel und Ich - Eine Spurensuche - cover

    Pavel und Ich - Eine Spurensuche

    Sandra Brökel

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwei Länder, zwei Generationen und zwei völlig verschiedene Menschen. Die Autorin Sandra Brökel ist ein Adoptivkind, auf der Suche nach ihren Wurzeln. Bei ihren Recherchen zum Thema stößt sie schließlich auf ein Buch aus den 1960ern. Autor ist der Prager Kinderarzt und Psychiater Dr. Pavel Vodák.
    In ihrer Kollegin und Freundin Paula entdeckt sie viele Jahre später überraschend Pavel Vodáks Tochter. Und nicht nur das: Paula hütet das Lebenswerk ihres Vaters, ein umfangreiches Manuskript.
    
    Sandra Brökel zeigt eindrucksvoll, auf welch außergewöhnliche Weise zwei Menschenleben miteinander verbunden sein können. Ein bewegendes Buch über die Suche nach der Bedeutung von Heimat und dem eigenen Seelenfrieden.
    Show book
  • Validieren und anerkennen (E-Book) - Informell erworbene Kompetenzen sichtbar machen - cover

    Validieren und anerkennen...

    Martin Schmidt, Ulla Klingovsky

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
    
    In einzelnen Berufen können Erwachsene ihre allein durch Erfahrungen erworbenen Kompetenzen anerkennen lassen. Diese Validierung von Bildungsleistungen ist der besseren Arbeitsmarktintegration und einer Reduzierung des Fachkräftemangels dienlich. Die Studie vermittelt einen Überblick über die Herausforderungen an Validierungs- und Anerkennungsverfahren sowie über deren Anwendungsbereiche, praktische Ausgestaltung, theoretische Fundierung und Einbettung in die Bildungslandschaft Schweiz.
    Show book