Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Nullsummenwelt - Das Ende des Optimismus und die neue globale Ordnung - cover

Nullsummenwelt - Das Ende des Optimismus und die neue globale Ordnung

Gideon Rachman

Translator Henning Hoff, Joachim Staron, Alexandra Steffes

Publisher: WELTKIOSK

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Seit der globalen Finanzkrise von 2008 ist die Welt nicht mehr die alte - eine neue Logik hat sich der internationalen Politik bemächtigt.

Die Globalisierung gilt nicht länger als Verheißung, von der alle Länder gleichermaßen profitieren. Aus einer Welt, in der alle Staaten Gewinner waren, ist eine geworden, die vom Nullsummendenken dominiert wird. Das «optimistische Zeitalter», das mit dem Fall der Mauer begann, ist vorbei. Ein neues «Zeitalter der Angst» zieht herauf. Europa und die Vereinigten Staaten werden immer stärker von China und anderen aufstrebenden Mächten wie Brasilien oder Indien herausgefordert. Das neue Denken, demzufolge der Machtzuwachs eines Landes den Machtverlust eines anderen darstellt, verhinderte zuletzt internationale Einigungen beim Klimaschutz, der Weltwirtschaftspolitik und der Rettung des Euro.

Mit NULLSUMMENWELT legt Gideon Rachman nicht nur eine ebenso brillante wie unterhaltsam geschriebene Überblicksanalyse jüngster Weltgeschichte vor, sondern zeigt auch Lösungen auf, wie diese neue Logik zu überwinden ist — ein moderner Klassiker der Weltpolitik.
Available since: 12/01/2014.
Print length: 336 pages.

Other books that might interest you

  • Stille Machtergreifung - Hofer Strache und die Burschenschaften - cover

    Stille Machtergreifung - Hofer...

    Hans-Henning Scharsach

    • 0
    • 0
    • 0
    Norbert Hofers Präsidentschaftswahlkampf war ein Lehrstück einer von Burschenschaften konzipierten populistischen Kampagne. Mit eisernem Lächeln täuschte er erfolgreich über die von ihm vertretenen rechtsextremen Standpunkte hinweg. Doch das ist nur die Speerspitze einer Entwicklung, die fast unbemerkt von der österreichischen Öffentlichkeit vor sich geht: Ein kleiner, verschworener Kreis hat die FPÖ in Besitz genommen, zentrale Funktionen in Bundespartei, Parlament und Landesverbänden sind fest in den Händen von Burschenschaftern.
    Hans-Henning Scharsach untersucht die engen Verflechtungen Norbert Hofers, Heinz-Christian Straches und ihrer Weggefährten mit den Burschenschaften. Seine akribische Recherche taucht tief in deren antisemitische und nationalsozialistisch geprägte Geschichte ein. Er analysiert ihr politisches Instrumentarium, das sich mit Hasskampagnen und systematischer Verbreitung von Unwahrheiten über alle Regeln der Fairness hinwegsetzt. Anhand belegbarer Zahlen, Daten und Fakten zeigt Scharsach auf, was Österreich droht, wenn deutschnationale, schlagende Burschenschafter an die Macht kämen.
    Show book
  • ROSA sucht das Regenbogenland - cover

    ROSA sucht das Regenbogenland

    Sonja D. Stern, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    Nilpferdmädchen Rosa ist anders als die anderen Nilpferde: nämlich leuchtend rosa! Das ist im Dschungel gar nicht praktisch, denn Rosa kann sich nicht tarnen. Um sich selbst und ihre Herde nicht in Gefahr zu bringen, hält Rosa sich tagsüber versteckt. Nur nachts traut sie sich zum Fluss. Ganz alleine. Deshalb fühlt Rosa sich oft einsam. Bis ihr an einem Abend Lilian am Fluss begegnet, ein lila Nilpferdjunge. Rosa und Lilian werden dicke Freunde. Eines Tages erzählt Lilian Rosa vom Regenbogenland. Dort können alle, die bunt und anders sind, in Frieden und ohne Gefahr zusammenleben. Aber wo liegt dieses Land? Rosa und Lilian begeben sich auf die Suche. Unterwegs schließt sich ihnen ein junger Löwe an, der kein Fleisch mehr fressen mag. Ein Regenbogen, der sich nach einem Gewitter über den Himmel spannt, weist ihnen den richtigen Weg. So finden sie das Regenbogenland und lernen dort viele andere ungewöhnlichen Tiere kennen. Aber bald wird das Regenbogenland zu klein für sie alle. Daher beschließen die Tiere, den Gedanken des Regenbogenlandes hinaus in die Welt zu tragen. Denn überall sollen die Bunten sicher und ohne Angst leben können.
    Show book
  • Es gibt nichts zu tun - Die Zen-Unterweisungen des Meisters Linji - cover

    Es gibt nichts zu tun - Die...

    Thich Nhat Hanh

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Gipfeltreffen des Zen. Der weltberühmte Zen-Meister Thich Nhat Hanh kommentiert die bekannten Unterweisungen des ebenso berühmten chinesischen Zen-Meisters Linji (jap. Rinzai). Einige von dessen knappen, aufrüttelnden Aussprüchen sind längst zu geflügelten Worten des Zen geworden. So der Satz: ?Triffst du den Buddha, töte den Buddha.? Deutlich wird, dass beide Meister vollkommen darin übereinstimmen: Es gibt nichts zu tun, nichts außerhalb von uns zu suchen.
    Show book
  • Parität jetzt! - Wider die Ungleichheit von Frauen und Männern Eine Streitschrift - cover

    Parität jetzt! - Wider die...

    Rita Süssmuth

    • 0
    • 0
    • 0
    »Männer und Frauen sind gleichberechtigt.« Dieser Satz wurde vor über 70 Jahren im Grundgesetz verankert, aber politisch fehlt der Wille zur konsequenten Umsetzung. Rita Süssmuth kämpft gegen die Folgen der Ungleichheit, erklärt ihre historischen Wurzeln und sagt, was geschehen muss für eine bessere Zukunft. »Wir Frauen«, sagt die ehemalige Bundestagspräsidentin, »wurden immer schon gebraucht, aber mit unseren Fähigkeiten und Kompetenzen nicht anerkannt.«
    Von 1918–1987 wurde im Parlament nie ein Frauenanteil über 10 Prozent erreicht. Das Wahlrecht wurde gegeben und in Teilen wieder genommen, Berufswege wurden erweitert und wieder eingeschränkt, die Quote mühsamst durchgesetzt und nicht beachtet. Parität muss das Ziel heißen – dafür streitet Rita Süssmuth seit vielen Jahren. Und in den aktuellen existenziellen Krisen wird die Ungleichheit der Lebenschancen größer. Jeden Tag werden wir konfrontiert mit der Ungleichheit der Geschlechter – bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, dem viel zu hohen Anteil von Frauen in Teilzeit mit negativen Konsequenzen für Einkommen, Alterssicherung und beruflichen Aufstieg sowie dem hohen Frauenanteil bei den Schwächeren unserer Gesellschaft.
    Show book
  • Feminismus verstehen: Erfahren Sie übersichtlich und kompakt alles Wissenswerte über den Feminismus seine Entstehung und die verschiedenen Ausprägungen - cover

    Feminismus verstehen: Erfahren...

    Lena Hafermann

    • 0
    • 0
    • 0
    MeToo-Bewegung, Gender-Pay-Gap, Manspreading, Catcalling -diese Begriffe hört man heutzutage immer öfter, und sie alle drehen sich um ein Thema: Feminismus. Feminismus betrifft uns alle und gerade aktuell ist ein fundiertes Grundwissen unerlässlich. In diesem Buch erfahren Sie, was all diese Begriffe bedeuten und inwiefern sie mit Feminismus zu tun haben. Doch was ist Feminismus eigentlich? Sind wir nicht längst alle gleichberechtigt?In welchen Bereichen ist Feminismus nötig? Hilft der Feminismus auch Männern? Und was kann ich für den Feminismus tun? Diese Fragen werden Ihnen in diesem Buch beantwortet. Wenn Sie verstanden haben, wie Sexismus funktioniert, wie er sich äußert und wie Feminismus dagegen hilft, können auch Sie dazu beitragen, eine moderne Welt ohne Diskriminierung anhand des Geschlechts zu schaffen.Das erwartet Sie:-Was ist Feminismus?-Die Geschichte des Feminismus-Ziele des Feminismus-Warum ist Feminismus wichtig?-Was kann man für den Feminismus tun?-und vieles mehr ...
    Show book
  • Angstbeißer Trauerkloß Zappelphilipp? - Seelische Gesundheit bei Männern und Jungen - cover

    Angstbeißer Trauerkloß...

    Matthias Franz, André Karger

    • 0
    • 0
    • 0
    Bis heute ist der männliche Rollenkäfig recht stabil. Gefühlsferne und klagloses Ertragen von Härten und Gesundheitsrisiken sind immer noch typische Merkmale der Männerrolle. Sie erschweren einen sensiblen und reflektierten Umgang mit der eigenen emotionalen Bedürftigkeit. In der Kindheit erfahrene Verunsicherungen und damit zusammenhängende unverarbeitete Ängste, Wut und Trauer werden abgewehrt. Bei Jungen zeigen sich destruktive Impulsivität und ADHS. Seelische Belastungen äußern sich bei Männern häufig anders als bei Frauen. Ungesundes Arbeiten, Alkoholmissbrauch, Aggression, Hochrisikoverhalten sind dann krank machende Auswege – mit Folgen für die seelische Gesundheit. Vielen Männern sind solche Zusammenhänge nicht bewusst. Es fällt ihnen schwer, über seelische Verwundungen und emotionale Bedürfnisse zu sprechen, sich psychotherapeutische Hilfe zu suchen. Medizinische Diagnostik und Behandlung sind noch zu unsensibel für die rollentypisch verzerrten Symptomschilderungen und dahinterliegende seelische Nöte von Jungen und Männern. Renommierte Expertinnen und Experten informieren über diese Problematik und zeigen Lösungswege auf.
    Show book