Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Thiel (Novelaris Klassik) - Novelle - cover

Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Thiel (Novelaris Klassik) - Novelle

Gerhart Hauptmann

Publisher: Novelaris Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Gerhart Hauptmanns Novelle von 1888 führt in die Welt des Bahnwärters Thiel, der in einem einsamen Wärterhäuschen an der Strecke Berlin-Frankfurt seinen Dienst versieht. Nach dem Tod seiner ersten Frau Minna, die bei der Geburt seines Sohnes Tobias starb, heiratet er die robuste Lene, die zwei weitere Kinder zur Welt bringt. Während er tagsüber in seiner Wärterbude die vorbeidonnernden Züge beobachtet, entwickelt sich zu Hause eine Tragödie: Die herrschsüchtige Lene misshandelt den kleinen Tobias, das letzte Bindeglied zu seiner geliebten Minna. In seiner Diensthütte versinkt Thiel in eine mystische Zwiesprache mit der toten Minna, deren Geist er in den rhythmischen Geräuschen der Züge zu hören glaubt. Doch während er sich in diese Traumwelt flüchtet, eskaliert zu Hause die Gewalt gegen seinen Sohn. Hauptmann beschreibt den Weg eines Mannes in die Katastrophe und schuf damit ein Schlüsselwerk des Naturalismus.
Available since: 12/10/2024.
Print length: 34 pages.

Other books that might interest you

  • Die vergessene Prinzessin - Alice von Battenberg – Fernab ihrer Heimat kämpfte sie um die große Liebe und rettete Menschenleben - cover

    Die vergessene Prinzessin -...

    Eva-Maria Bast

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Prinzessin, die für ihr Glück kämpfen musste – das tragische und unkonventionelle Leben der Mutter von Prinz Philip und späteren Schwiegermutter der Queen Elizabeth. Ein privater Blick hinter die Kulissen des englischen Königshauses!
    London, 1902: Als Alice von Battenberg dem weltgewandten Prinzen Andreas von Griechenland begegnet, ist sie sofort von ihm eingenommen. Er erwidert die Gefühle der ausgesprochen intelligenten Prinzessin, die zwar taub geboren wurde, aber in mehreren Sprachen Lippen lesen kann. Alice folgt ihrer großen Liebe nach Griechenland, nichts von der Zerreißprobe ahnend, die ihr dort einige Jahre später bevorstehen soll: Der Konflikt zwischen Volk und Krone spitzt sich zu, Unruhen stürzen das Land in eine schwere Krise. Alice kämpft für ihre neue Heimat, baut Hospitäler und kümmert sich um Kriegsversehrte. Doch die Lage verschärft sich, ihre Familie gerät wiederholt in tödliche Gefahr, und letztendlich scheint eine Flucht der einzige Ausweg zu sein …
    Spätestens seit der Netflix-Serie »The Crown« dürfte Alice von Battenberg den meisten ein Begriff sein. In ihrem Roman beleuchtet Eva-Maria Bast das Schicksal dieser starken, ungewöhnlichen Frau, die von der Prinzessin zur Heimatsuchenden wurde. Eindringlich gelesen von Elke Schützhold.
    Show book
  • Sharpes Triumph - Sharpe-Reihe Teil 18 (Ungekürzt) - cover

    Sharpes Triumph - Sharpe-Reihe...

    Bernard Cornwell

    • 0
    • 0
    • 0
    1814. Die Invasion Frankreichs hat begonnen, und die Royal Navy bittet Major Richard Sharpe um Unterstützung. Er soll mit seinen Scharfschützen eine Festung an der französischen Küste einnehmen und sichern. Das gefährliche Unterfangen gelingt, doch durch die Feigheit eines Navy Captains stehen Sharpe und seine Männer plötzlich allein einer übermächtigen Streitmacht gegenüber. Die Niederlage erscheint unvermeidlich. Sharpe bleibt keine Wahl, als ihr aller Schicksal einem amerikanischen Freibeuter anzuvertrauen, einem Mann, mit dem er schon einmal aneinandergeriet.
    Show book
  • Die Flotte wandert über den Berg - cover

    Die Flotte wandert über den Berg

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Gedicht über die Eroberung Konstantinopels und die Zurückhaltung Europas! "Die Flotte wandert über den Berg" gehört zu dem Gedicht "Die Eroberung von Byzanz" und erzählt die Geschichte der Belagerung von Konstantinopel durch Sultan Mehmed II. Durch eine vergessene Pforte gelang es den Kriegern, in die Stadt einzudringen. "Die Flotte wandert über den Berg" ist der sechste Teil in diesem Gedicht und erzählt von der Gefahr für die Angegriffenen, die sich immer weiter verschärft. In dem Gedicht wird angedeutet, dass Europa hätte eingreifen können. Bis heute gibt es keine Einigung über die Gründe der Eroberung, weshalb sie bis heute ein Mysterium bleibt. Das Gedicht gehört zu Stefan Zweigs Miniatursammlung "Sternstunde der Menschheit".-
    Show book
  • Die Bibel Neues Testament Folge 27: Paulus (ungekürzt) - cover

    Die Bibel Neues Testament Folge...

    Aikaterini Maria Schlösser

    • 0
    • 0
    • 0
    Glaube mir. Jene, die am meisten lernen müssen, werden oft zu den besten Lehrern. Viele Jahre ließ ich mich vom Hass führen. Und auch, als ich zum richtigen Glauben fand, irrte ich lange Zeit ahnungslos umher. Doch der Herr hält immer die Hand nach uns ausgestreckt, damit wir wieder zu ihm finden. Beginne, an Gottes Liebe zu glauben, und du wirst anfangen, sie überall zu sehen.
    Show book
  • Die Bibel Altes Testament Folge 6: Abraham und Sara - cover

    Die Bibel Altes Testament Folge...

    Aikaterini Maria Schlösser

    • 0
    • 0
    • 0
    Warum fürchtest du dich, Abram? Ist es kein Trost, dass man nicht vollkommen sein muss, um vom Herrn erwählt zu werden?
    Show book
  • Um jeden Preis - Roman nach einer wahren Geschichte (Autorisierte Lesefassung) - cover

    Um jeden Preis - Roman nach...

    Hera Lind

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Schicksal, das über eine halbe Million Russland-Deutsche teilten
    
    Nummer-1-Bestseller-Autorin Hera Lind erzählt die wahre Geschichte der Schwarzmeer-Deutschen Lydia, die erst 16 Jahre alt ist, als sie in einen sibirischen Gulag verschleppt wird.
    
    1944 beginnt für die 16-jährige Lydia ein Alptraum, der nicht enden will: Als die Rote Armee auf ihr kleines Dorf bei Odessa in der Ukraine vorrückt, flieht die Familie. Sie schaffen es sogar bis nach Deutschland, doch sie werden zurückgeholt. Mit Mutter und vier Geschwistern wird Lydia bei minus 50 Grad nach Sibirien verschleppt. Zwölf unbarmherzige Jahre lang kämpft sie in einem Gulag ums Überleben und wird Mutter von acht Kindern, von denen sechs überleben. Als man sie endlich aus dem Lager entlässt, ist der eiserne Vorhang dicht. Weitere zwölf Jahre irrt sie mit den Kindern durch die Sowjetunion, immer nur ein Ziel von Augen: um jeden Preis mit ihnen nach Westdeutschland gelangen, auch wenn sie da noch nie war. Denn Deutschland ist ihre Heimat!
    
    Ein bewegender Tatsachenroman über ein Schicksal, das fast eine Million "Russland-Deutsche" geteilt haben
    
    Herzzerreißend, aber nie ohne Hoffnung: Bestseller-Autorin Hera Lind erzählt in ihrem Tatsachenroman Um jeden Preis eine wahre Geschichte, die aufrüttelt und tief erschüttert.
    Show book