Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Tu es! - Die Welt braucht dich - cover

Tu es! - Die Welt braucht dich

Gerhard Scheucher

Publisher: Wieser Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Tu es! Die Welt braucht dich." ist ein Plädoyer für Zivilcourage und aktives Engagement für eine bessere und gerechtere Welt. "Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es." – Dieses Epigramm Erich Kästners stellt der Sachbuchautor Gerhard Scheucher seinem neuen Werk voran. In seinem insgesamt 7. Buch (u. a. "Die Kraft des Scheiterns", 2008) macht der Träger des Bruno-Kreisky-Preises (2004) Mut, eine zukunftsweisende Wandlung der Welt, die Lebensraum für uns alle ist, selbst in die Hand zu nehmen und sich für eine Gesellschaft zu engagieren, die Menschen einbezieht und nicht ausgrenzt. Wie wir unseren Planeten im positiven Sinn verändern können, zeigt der Autor anhand der Entwicklung vieler großer Organisationen auf, die einmal nichts weiter als scheinbar utopische Ideen von Einzelpersonen gewesen sind. "Tu es! Die Welt braucht dich." gibt klare Handlungsanleitungen, wie wir unsere Verantwortung wahrnehmen können. Viele praktische Beispiele dienen dabei als Wegweiser, sich gesellschaftspolitisch zu engagieren, denn eigenverantwortliche Initiativen von Frauen und Männern, von Jungen und Alten, braucht es mehr denn je. Wenn wir wollen, dass sich unsere Gesellschaft weiterentwickelt und nicht zerfällt, dann muss vielen bedenklichen Tendenzen der Nährboden entzogen werden. "Tu es! Die Welt braucht dich." Nicht-Handeln ist für Gerhard Scheucher keine Option!
Available since: 09/01/2017.
Print length: 220 pages.

Other books that might interest you

  • Die Rätsel des Universums - Gelöst! - Ein neuer provokativer Blick auf die wahre Natur der Realität - cover

    Die Rätsel des Universums -...

    Jim Elvidge

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch hat die erste umfassende, durch überwältigende Belege 
    gestützte Theorie zum Inhalt, die uns nicht nur in die Lage versetzt, unsere Welt zu verstehen, sondern auch alle Anomalien erklärt, die aus Wissenschaft 
    und Parapsychologie bekannt sind.
    Wussten Sie, dass es unmöglich ist, den Unterschied zwischen Realität und Illusion zu erkennen?
    Wussten Sie, dass es unmöglich ist, zwischen eigenen Erfahrungen und eingepflanzten Erinnerungen zu unterscheiden?
    Wussten Sie, dass es nur noch 30 Jahre dauern wird, bis es technisch machbar ist, uns durch eingepflanzte Erinnerungen und originalgetreue Simulationen der Wirklichkeit zu täuschen, in die wir voll und ganz eintauchen können?
    Es stellt sich die Frage, wie wir herausfinden können, ob wir nicht schon längst in einer Simulation leben?
    Bei genauerer Betrachtung spricht alles dafür, dass wir uns bereits mitten in einer programmierten Realität befinden!!!
    Was wäre, wenn die Wirklichkeit nicht viel gemein hätte mit dem Bild, das wir uns von ihr machen?
    Was wäre, wenn sich unsere Welt als aufwendiges Videospiel entpuppen würde?
    So weit hergeholt, wie es erscheinen mag, ist das gar nicht, meint Jim Elvidge. Innerhalb der nächsten 30 Jahre werden wir dazu fähig sein, virtuelle Lebensräume zu entwerfen, die von unserer Umwelt nicht zu unterscheiden sind. Und in ein paar weiteren Jahrzehnten werden wir in der Lage sein, materielle Realitäten zu erschaffen. Der Weg, den wir eingeschlagen haben, führt unweigerlich zu einer Verschmelzung mit Maschinen. Und als ob das alles noch nicht genug wäre: Niemand von uns kann sagen, ob wir diesen Punkt nicht schon längst überschritten haben.
    Als Fachmann für komplexe Computersysteme präsentiert Jim Elvidge, der sich über 20 Jahre lang mit Kosmologie, Quantenmechanik, Philosophie, Anomalien und Zukunftsforschung beschäftigt hat, eine Theorie der Wirklichkeit, wie sie umfassender und überzeugender nicht sein könnte, indem sie alle wissenschaftlichen und kulturellen Anomalien erklärt: Warum ist das Universum so perfekt abgestimmt, dass Materie entstehen konnte und Leben möglich ist? Weshalb haben wir den Eindruck, dass sich das Leben mehr und mehr beschleunigt? Worauf sind UFO-Sichtungen zurückzuführen? Gibt es ein Leben nach dem Tod?
    Die Beweise befinden sich nicht nur überall um uns herum, sondern auch in uns selbst, und jede Entscheidung, die wir treffen, fördert neue Indizien zutage. Dieses Buch kann Ihre Sicht auf die Welt, das Leben, Ihre Freunde und Familie und auch auf Ihren PC grundlegend verändern.
    Jim Elvidge, der Autor des Buches, ist Absolvent der Cornell University und besitzt einen Master-Abschluss in Elektrotechnik. Seine Kenntnisse setzte er als Führungskraft im Technologie- und Unternehmensmanagement in der High-Tech-Branche um. Er war viele Jahre in leitenden Positionen für verschiedene Unternehmen tätig und verfügt über vier Patente auf dem Gebiet der digitalen Signalverarbeitung.
    Darüber hinaus hat Elvidge jahrelange Erfahrung als Musiker, Autor und Wahrheitssuchender. Indem er seine technischen Kenntnisse mit seiner Leidenschaft für die Musik verband, entwickelte er einen der ersten PC-basierten digitalen Sampler. Er war Mitbegründer von Radio AMP, dem ersten als Handelsmarke eingetragenen Internetradio.
    Seit vielen Jahren verfolgt Elvidge die aktuellen Forschungsergebnisse, Theorien und Entdeckungen auf so unterschiedlichen Gebieten wie Teilchenphysik, Kosmologie, KI-
    Forschung, Nanotechnologie und Parapsychologie. Auf der Grundlage dieser einzigartigen Kombination verfasste er sein erstes Buch als Alleinautor: „The Universe - Solved!“
    Show book
  • Müdigkeitsgesellschaft Burnoutgesellschaft Hoch-Zeit - cover

    Müdigkeitsgesellschaft...

    Byung-Chul Han

    • 0
    • 2
    • 0
    Vor 5 Jahren erschien einer der wichtigsten zeitdiagnostischen Essays der letzten Jahre : Die Müdigkeitsgesellschaft hat sich bis heute weltweit über 300 000 mal verkauft. Byung-Chul Han konstatiert darin knapp und präzise einen entscheidenden Paradigmenwechsel : Die Gesellschaft der Negativität weicht einer Gesellschaft, die von einem Übermaß an Positivität beherrscht ist. Davon ausgehend zeichnet Han die pathologische Landschaft der heutigen Gesellschaft, zu der neuronale Erkrankungen wie Depression, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Borderline oder Burnout gehören. Sie sind keine Infektionen, sondern Infarkte, die nicht durch die Negativität des immunologisch Anderen, sondern durch ein Übermaß an Positivität bedingt sind. So entziehen sie sich jeder immunologischen Technik der Prophylaxe und Abwehr. Hans Analyse mündet am Ende in die Vision einer Gesellschaft, die er in beabsichtigter Ambivalenz Müdigkeitsgesellschaft nennt. Die Neuauflage ergänzt den Essay um zwei weitere Texte, in denen er seine These weiterführt: "Burnoutgesellschaft" und "Hoch-Zeit".
    Show book
  • "Das Böse ist des Menschen beste Kraft" - cover

    "Das Böse ist des Menschen beste...

    Christian Liederer

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedrich Nietzsche gehört zu den wichtigsten deutschen Philosophen und wird bis heute stark diskutiert. Den meisten ist sein Streben nach der "Umwertung der Werte" ein Begriff. Doch was bedeutet das eigentlich und welche Werte sind damit gemeint? Jene und weitere Unklarheiten veranschaulicht Liederer in diesem Hörbuch und macht Nietzsches abstrakte Gedanken für den Hörer greifbar.-
    Show book
  • Survival für Lehrer - cover

    Survival für Lehrer

    Karin Brose, Wolfgang Pfaffe

    • 0
    • 0
    • 0
    »Lehrerhasser« haben Konjunktur. Dieses Buch zeigt, was Lehrer wirklich leisten.Der Schulalltag ist gnadenlos: Lehrer arbeiten immer unter Zeitdruck, oftmals in renovierungsbedürftiger Umgebung, vielfach ohne jede Anerkennung von außen. Der Ruf ist denkbar ramponiert.Die Schülergruppen sind heterogener denn je, häufig fehlen elementare Bildungsvoraussetzungen, dafür steigen die bürokratischen Anforderungen unaufhaltsam.Ob solcher Rahmenbedingungen kann man verzweifeln – oder sie als Herausforderung annehmen. Viele Beispiele und Tipps aus langjähriger Praxis zeigen, wie man Schule nicht nur überlebt, sondern im Gegenteil bewusst gestalten kann. Selbstbewusste Pädagogen machen Schüler stark ... und umgekehrt.
    Show book
  • Kundenkommunikation - E-Mails Briefe und Kampagnen Multichannel-Methoden für Print und Digital - cover

    Kundenkommunikation - E-Mails...

    Andreas Foerster

    • 0
    • 0
    • 0
    Erfolg durch Kommunikation 3.0.
    
    Jeder steht unter kommunikativem Dauerbeschuss. Mitarbeiter in Führungspositionen benötigen schätzungsweise 3,5 Jahre ihres Berufslebens um unwichtige oder überflüssige, interne wie externe, Informationen zu sichten. Eine der Ursachen: das Gießkannenprinzip. Daher landen 97 % aller Mailings – Print ebenso wie E-Mails – im Papierkorb. Ob Energieversorger oder Versicherer: Noch immer ist der Brief der zweithäufigste Kontaktweg zu Privat- und Gewerbekunden. Aber Empfänger beklagen mangelnde Verständlichkeit. Weitsichtige Unternehmen verbessern daher ihre Kundenkommunikation durch intensiveres Eingehen auf Kunden.
    
    In "Kundenkommunikation" stellt der Autor vor, wie effizienter und erfolgreicher kommuniziert werden kann. Von der Closed- Loop-Strategie mit einer kurzen Time-to-market bis hin zu zielgruppengesteuerten Kampagnen mit Rückkanälen. Dieser Ratgeber zeigt modernste Wege auf bewährtem Asphalt und löst zukunftsweisenden Gedankenphosphor aus.
    
    In diesem Buch gewinnen Sie einen Eindruck von den Erfolgsfaktoren der 3.0 Kommunikation.
    
    Für Entscheider, die um die Bedeutung und Konsequenz eines sorgfältigen Schriftverkehrswissen und neue Erkenntnisse umsetzen wollen. Mit Online-Zugang zu je 250 Textbausteinen in Deutsch, Französisch und Italienisch in vier Stilrichtungen, sodass der erfolgreiche Kundendialog sofort beginnen kann. Für alle, die tagtäglich im schriftlichen Kundenkontakt stehen und überzeugen müssen.
    Show book
  • Das Komplott zu Lima - cover

    Das Komplott zu Lima

    Roberto Schopflocher

    • 0
    • 0
    • 0
    Der neueste Roman des heute 92-jährigen deutsch-argentinischen Autors Roberto Schopflocher erzählt die faszinierende Lebensgeschichte der Elvira Acostas und die dramatische Geschichte der Judenverfolgung im Südamerika des 17. Jahrhunderts.
    
    Auf der Flucht vor den in Brasilien eingetroffenen Inquisitoren Lissabons gelangt die neuchristliche Familie Acostas mit ihrem aufgeweckten Töchterchen Elvira nach Buenos Aires, damals noch ein verschlafenes Nest am äußersten Rand des spanischen Weltreichs. Doch auch von hier müssen sie fliehen, quer durch das noch unbesiedelte Südamerika. Cordoba, dann Santiago de Chile, Lima, Tucumán und wieder Buenos Aires: Elvira erlebt aus nächster Nähe das große Autodafé zu Lima im Jahr 1639 und das Erdbeben Santiagos im Jahre 1647. Abenteuerlich und spannend, ist ihr Leben dauernder Gefährdung ausgesetzt, überschattet von den Verliesen der Inquisition, vom Tod ihres zum Galeerendienst verurteilten Gatten und von der Suche nach ihrem Sohn. 
    
    Mit einer an Stefan Zweig erinnernden, vergessen geglaubten Sprachkraft erweckt der Autor eine noch wenig bekannte Welt zum Leben, bevölkert von Vizekönigen und ihren Schranzen, von Alt- und Neuchristen, Glaubensrichtern und politisierenden Handelsherren, von Silberbaronen und Grabräubern, Schmugglern und Sklavenhändlern, von Gottessuchern, Messiasgläubigen und Abenteurern.
    Show book