Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der christliche Glaube erklärt in 50 Briefen - cover

Der christliche Glaube erklärt in 50 Briefen

Gerhard Lohfink

Publisher: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Buch des Neutestamentlers Gerhard Lohfink führt Nichtchristen in den christlichen Glauben ein und möchte zugleich eine Hilfe für Christen sein, die neu nach ihrem Glauben fragen. Alles Wichtige wird informativ und fesselnd in Gestalt von 50 Briefen entwickelt.

Die 50 Briefe richten sich an ein Ehepaar, das begreifen möchte, was zum wirklichen Christsein gehört und wie die reale Praxis des Glaubens aussieht. Die Briefe antworten auf viele Fragen und Schwierigkeiten, die sich im Lauf des Briefwechsels einstellen. Die Leserinnen und Leser des Buches werden hineingenommen in die spannende Geschichte einer Familie, die Schritt für Schritt in den Glauben hineinwächst.

Gerhard Lohfink schreibt in seinem Nachwort: "Mit diesem Buch war es eine seltsame Sache. Die Familie Westerkamp
hat es nie gegeben – und es gibt sie doch. Nicht nur deshalb, weil es viele ähnliche Lebenswege gibt. Nein, noch aus einem anderen Grund: Je länger ich dieser fiktiven Familie Briefe schrieb, desto lebendiger stand sie mir vor Augen, vor allem auch
die neunjährige Hannah, die mit ihrem Wunsch nach der Erstkommunion (obwohl sie gar nicht getauft war) alles in Bewegung brachte. Am Ende habe ich fast um die ganze Familie gezittert."
Available since: 03/20/2018.
Print length: 272 pages.

Other books that might interest you

  • Zeit der Vergebung - cover

    Zeit der Vergebung

    Kathryn Cushman

    • 0
    • 0
    • 0
    Andie Phelps wird in Santa Barbara von vielen beneidet. Als engagierte Mutter mit einem liebenswerten Sohn und einem erfolgreichen Mann geht sie in ihrer Wohltätigkeitsarbeit auf.
    Melanie Johnson beneidet niemand. Die alleinerziehende Mutter arbeitet Tag und Nacht, um die Rechnungen zu bezahlen. Ihre Kinder sind ihre größte Freude. Dann verändert ein Unfall alles. Als die Welten von Andie und Melanie kollidieren, drohen Schmerz, Intrigen und Unversöhnlichkeit ihre Gemeinde zu spalten.
    Show book
  • Babaji spricht: Prophezeiungen und Lehren - cover

    Babaji spricht: Prophezeiungen...

    Gertraud Reichel

    • 0
    • 1
    • 0
    Dieses Buch enhält die Ansprachen Babajis an seine Schüler. Sie beinhalten Weisungen, Prophezeiungen und Lehren und richten sich nicht nur an einzelne Gruppen sondern sind allgemeingültig für die gesamte Menschheit.
    
    Shri Babaji sagte, daß der Menschheit am Ende des Kali Yugas, des "dunklen Zeitalters", in welchem der Materialismus überhandnimmt und geistige Werte zerfallen, große Gefahren bevorstehen. So ist es das Anliegen Shri Babajis, die Menschheit zurückzuführen zum Ursprung ihres wahren Seins: zur Menschlichkeit in Wahrheit, Einfachheit und Liebe.
    Show book
  • lautstark 3 - 53 Songandachten für Jugendliche - cover

    lautstark 3 - 53 Songandachten...

    Katja Flohrer, Nicole Diez

    • 0
    • 1
    • 0
    Lieder bieten viele Anknüpfungspunkte zu den Themen junger Menschen und einzigartige Möglichkeiten, um über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen.
    
    Die Lieder sollen dabei mehr zum Klingen bringen als ihre eigene Melodie und ihren eigentlichen Text. In Verbindung mit Bibeltexten und Glaubenserfahrungen erzählen sie von Jesus und davon, wie er lebt und leidet und liebt. So können sie Türöffner oder Anstoß sein. Erinnerer oder Wegweiser. Vielleicht auch Tröster. Und ganz bestimmt Mutmacher.
    
    lautstark 3 enthält in bewährter Form 53 Andachten zu aktuellen Songs zum Vorlesen oder als Anregung für eigene Andachten. Im Anhang befinden sich übersichtliche Verzeichnisse.
    
    Ein Buch für alle, die mit jungen Menschen unterwegs sind.
    Show book
  • Fabiola - Die Kirche der Katakomben - Erweiterte Ausgabe - cover

    Fabiola - Die Kirche der...

    Kardinal Wiseman

    • 0
    • 0
    • 0
    "Fabiola" ist kein Roman, keine erdichtete Erzählung, die etwa durch ihre schöne Darstellung und ihre spannenden Verwicklungen das Gemüt ergreift und die Phantasie anregt; nein - ein Roman hätte das nicht wirken können, was die "Fabiola" gewirkt hat; sondern es ist eine überaus geistreiche, fein angelegte und auf einen Leserkreis, der eigentlich nur Unterhaltung verlangt, mit großem psychologischen Verständnis berechnete Kontroversschrift - eine wahre und zwar eine glänzende Apologie der alten katholischen Kirche. Bald erzählend, bald wiederum belehrend, gibt er im interessanten und amüsanten Gewand einer derartigen Erzählung eine Verteidigung und Begründung fast aller von den Protestanten bestrittenen Lehren und Gebräuche, so daß seine "Fabiola" da, wohin seine Bücher, seine Vorträge über die Gebräuche der Kirche nicht eindringen können, die Vorurteile besiegt und die Herzen für den katholischen Glauben gewinnt.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Religionsphilosophie Teil 2 - Grund der Welt und letzte Wahrheit - cover

    Religionsphilosophie Teil 2 -...

    Josef Schmidt

    • 0
    • 0
    • 0
    Gibt es für uns einen Bezug zum Ewigen, Göttlichen, so dass die Welt nicht einfach "alles" ist? Haben wir eine letzte Orientierung, einen letzten Halt? Die Antwort der Religion ist die, dass wir aus einem uns tragenden, aber auch uns beanspruchenden Sinngrund leben, in dem wir Halt und Orientierung finden und für den der Name "Gott" steht.
    
    Seit Beginn des kritischen Denkens im alten Griechenland wollte man diese Antwort im Diskurs denkend entscheiden.
    
    GRUND DER WELT UND LETZTE WAHRHEIT
    
    Das philosophische Nachdenken über den religiösen Glauben hatte von Anfang an das Ziel, dem Wort "Gott" eine von der Vernunft akzeptable Bedeutung zu geben. Aus diesem Bemühen sind Gedankengänge entstanden, die man später "Gottesbeweise" nannte.
    
    Der sogenannte "Kosmologische Gottesbeweis" will nun zeigen, dass sich in unserem Begriff eines umfassenden Seins eine Selbständigkeit abzeichnet, ohne die unsere Welt nicht gedacht werden kann. Er macht deutlich, dass ohne sie der Begriff Gott seinen Vernunftgehalt einbüßen würde. Ähnliches lässt sich in einer Analyse unseres Verständnisses von Wahrheit zeigen.
    Show book
  • Digital Humanities - VvAa Heft 2 2 Jahrgang 2017 - cover

    Digital Humanities - VvAa Heft 2...

    Thomas Wagner, Melanie Köhlmoos,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Zeitschrift Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an setzt sich zum Ziel, die Diskussion über eine fachspezifische Hochschuldidaktik in den Bibelwissenschaften zu eröffnen und voranzutreiben. Aus dieser Diskussion heraus soll die Qualität der Vermittlung exegetischer Methoden reflektiert und gestärkt werden.
    Damit füllt die Zeitschrift die Lücke innerhalb der theologischen Literatur, da sie exegetische Forschung und deren Vermittlung miteinander ins Gespräch bringt.
    Die Themenhefte bieten praxisnahe Beiträge zu spezifischen Themen und Herausforderungen in Lehre und Unterricht. Handreichungen zur Gestaltung und Durchführung von Veranstaltungen werden im Heft, aber auch digital gegeben.
    
    Verstehen von Anfang ist die Zeitschrift für zukunftsweisende didaktische Ansätze in den Bibelwissenschaften.
    
    Die Zeitschrift ist ab Heft 2 (2019) zweisprachig (Deutsch - Englisch) und ein peer-reviewed journal (double-blind).
    Show book