Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Am Ende das Nichts? - Über Auferstehung und Ewiges Leben - cover

Am Ende das Nichts? - Über Auferstehung und Ewiges Leben

Gerhard Lohfink

Publisher: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Gerhard Lohfink stellt sich in diesem Buch dem Thema Tod und Auferstehung. Er argumentiert vor dem Hintergrund heutiger Vorstellungen und Erwartungen. Seine Antworten kommen aus der Heiligen Schrift, der christlichen Tradition und der Vernunft. Mit seiner charakteristischen Sprache – weder frömmelnd noch anbiedernd – lässt er die Kraft christlicher Auferstehung aufscheinen. Er zeigt: Es geht nicht um Ereignisse, die in ferner Zukunft liegen, sondern die uns unfasslich nahe sind. Sie haben längst begonnen und erreichen uns voll im eigenen Tod.
Available since: 06/10/2024.
Print length: 328 pages.

Other books that might interest you

  • Ein Vermächtnis wird zum Appell - Eine Auslegung zum 2 Timotheusbrief - cover

    Ein Vermächtnis wird zum Appell...

    Ernst-August Bremicker

    • 0
    • 0
    • 0
    Letzten Worten schenken wir gewöhnlich besondere Aufmerksamkeit. Ähnlich wird es Timotheus gemacht haben, als er den Brief in Händen hielt, den der Apostel Paulus kurz vor seiner Hinrichtung in Rom geschrieben hat. Dieser Brief gleicht einem Vermächtnis.
    
    Dass der Apostel Paulus in seiner schwierigen Situation überhaupt noch seinem jungen Freund Timotheus schrieb, zeigt etwas von seiner Glaubensfestigkeit und seiner Liebe. Es war dem Apostel wichtig, dass Timotheus das "Bild gesunder Worte" festhielt und weitergab. Deshalb enthält der Brief viele zu Herzen gehende Appelle.
    
    Paulus warnt Timotheus vor gefährlichen Entwicklungen. Er macht ihm aber auch Mut, seinen Dienst unbeirrt fortzusetzen. Nicht zuletzt erinnert Paulus ihn immer wieder an die göttlichen Hilfsquellen, die zu allen Zeiten den Gläubigen zur Verfügung stehen.
    
    Der zweite Timotheusbrief ist hoch aktuell! Es lohnt sich, ihn zu studieren.
    Show book
  • Die Liebe Gottes lehren und lernen - Priestersein heute - cover

    Die Liebe Gottes lehren und...

    XVI. Benedikt

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Liebe lehren und lernen. Das ist der eigentliche Auftrag dessen, der von Gott redet. In diesem Sinne sprechen die hier vereinten geistlichen Predigten Benedikts XVI. von der Größe und Schönheit des priesterlichen Dienstes. Ein authentisches Zeugnis für ein tief im Geheimnis Christi verwurzeltes priesterliches Wirken. Die Liebe lehren und lernen. Das ist der eigentliche Auftrag dessen, der von Gott redet. In diesem Sinne sprechen die hier vereinten geistlichen Predigten Benedikts XVI. von der Größe und Schönheit des priesterlichen Dienstes. Ein authentisches Zeugnis für ein tief im Geheimnis Christi verwurzeltes priesterliches Wirken.
    
    "Liebe Mitbrüder! Ich erlaube mir zu sagen, dass wenn einer von euch jemals Zweifel daran gehabt haben sollte, was der Schwerpunkt seines Amtes ist, sein Sinn, sein Nutzen; wenn er jemals Zweifel daran gehabt haben sollte, was die Menschen wirklich von uns erwarten, dann möge er über die hier vorgelegten Seiten nachdenken." (Aus dem Vorwort von Papst Franziskus)
    
    "In diesem Blick der beiden großen Päpste auf das Priestertum können wir den Blick Jesu auf seine Apostel erkennen. Seinen Blick auf jene, die er heute wie zu jeder Zeit aussendet, um seine Herde zu weiden." (Aus der Einführung von Gerhard Kardinal Müller)
    Show book
  • Bürgerlich christlich sucht - cover

    Bürgerlich christlich sucht

    Klaus Kelle

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Geschichte Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg ist eine Erfolgsgeschichte. Das Land der Dichter und Denker steht bestens da: Nie waren so viele Menschen sozialversicherungspflichtig in Lohn und Brot, nie war das durchschnittliche Einkommen der Bürger so hoch, nie standen Bürgerrechte, Datenschutz, bewusstes und gesundes Leben so hoch im Kurs wie heute. Die Wirtschaft brummt, es herrscht Frieden, die Auftragsbücher der Unternehmen sind voll. Dennoch haben viele Deutsche das Privileg, in diesem Staat zu leben, zu schätzen verlernt. Warum? Klaus Kelle, seit über 30 Jahren Journalist in Deutschland, hat ein Wut-Buch geschrieben. Warum verachten so viele Bürger dieses Land, seine Institutionen und Repräsentanten? Warum sind immer weniger Menschen bereit, sich für Deutschland und seine Bürger zu engagieren? Ein Land, das weltweit berühmt ist für seine Organisationsfähigkeit, den Fleiß und die gute Bildung seiner Bürger, für Werte wie Anstand und Zuverlässigkeit, gibt sich zunehmend auf. Traditionsreiche Parteien sind auf rasender Talfahrt. Deutschland steht am Scheidepunkt. Wir schaffen das? Das ist noch längst nicht entschieden.
    Show book
  • Savitri - Legende und Sinnbild - cover

    Savitri - Legende und Sinnbild

    Sri Aurobindo

    • 0
    • 0
    • 0
    Sri Aurobindo schrieb an diesem Buch über vierzig Jahre. Er bezeichnete es als sein eigentliches „Lebenswerk“, das er erst wenige Tage vor seinem Tod vollendete. Für dieses Meisterwerk wurde er mehrfach für den Literatur-Nobelpreis vorgeschlagen. Es ist eine einzigartige poetische Suche nach dem Unendlichen, eine Reise in den Urgrund des Göttlichen Wesens! Unvergleichlich!
    Show book
  • Aufgerichtet von dir - Evangelische Exerzitien im Alltag - cover

    Aufgerichtet von dir -...

    Silke Harms, Ulrike Doormann

    • 0
    • 0
    • 0
    "Das christliche Leben ist nicht ein Frommsein, sondern ein Frommwerden." Dieses Luther-Zitat erinnert uns daran, dass Glaube geübt sein will. Wer sich nach einer intensiven Gottes beziehung sehnt, findet in diesem Buch den passenden Begleiter auf dem Weg des "Frommwerdens" Silke Harms und Ulrike Doormann leben ihre Spiritualität bewusst in Gemeinschaft und in diesem praktischen Band mit geistlichen Übungen lassen sie die Leser an ihrer Erfahrung teilhaben. Verschiedene Gebets- und Meditationsformen und die wiederholte Betrachtung biblischer Texte helfen beim Einüben des Glaubens.
    Show book
  • Adolph Kolping - Ein Leben der Solidarität - cover

    Adolph Kolping - Ein Leben der...

    Christin Feldmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Schustergeselle Adolph Kolping (1813 – 1865) träumt von einer Laufbahn als wissenschaftlicher Theologe. Doch dann begreift er die Lebenssituation der Handwerksgesellen seiner Zeit als Aufruf, für ein Leben der Solidarität zu kämpfen. Mitten in den Umbrüchen des industriellen Zeitalters wird er zum Pionier eines sozialen Christentums. Christian Feldmann zeichnet ein gründlich recherchiertes und spannend geschriebenes Porträt des 1991 seliggesprochenen "Gesellenvaters".
    Show book