Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Harry Piel sitzt am Nil - Über Schmähkritik und Unflätigkeit im öffentlichen Raum - cover

Harry Piel sitzt am Nil - Über Schmähkritik und Unflätigkeit im öffentlichen Raum

Gerhard Henschel

Publisher: FUEGO

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ein Deutschrapper brüstet sich damit, dass er auf Bettler pisse und "mehr Teenies weggeknallt" habe als Anders Breivik, im öffentlich-rechtlichen Fernsehen bescheinigt ein Komiker dem türkischen Präsidenten, dass er Ziegen ficke und dass sein "Gelöt" nach Döner stinke, auf RTL wirft der Juror eines Talentwettbewerbs regelmäßig mit Fäkalausdrücken um sich, und unter freiem Himmel kommen einem Menschen in T-Shirts entgegen, auf denen Sachen stehen wie "Stöcke aus dem Arsch - Wir machen Lagerfeuer", "Dicke Männer ficken besser" oder "Wer bläst, wird auch geleckt!"

Wo hört er auf, der Spaß? Was darf die Satire? Was sollte sie lieber lassen? Wo verlaufen inzwischen die Grenzen des schlechten Geschmacks? Weshalb ist Robert Gernhardts Kragenbär, der sich munter einen nach dem andern runterholt, im Gegensatz zum Latrinenhumor der Comedians nicht obszön, sondern schön?

Gerhard Henschel geht in seinem Buch auf alte und neue Skandale ein, auf quotensteigernde Zoten, ordinäre Gemeinheiten und wahrhaft große Werke der schweinischen Kunst.
Available since: 11/25/2016.
Print length: 175 pages.

Other books that might interest you

  • Mein Leben mit Jim Morrison und den Doors - My Life With Jim Morrison And The Doors - cover

    Mein Leben mit Jim Morrison und...

    John Densmore

    • 0
    • 0
    • 0
    "Es scheint, dass Jim Morrison auf alle, die ihn jemals getroffen haben, einen unterschiedlichen Eindruck machte: Gentleman aus dem Süden, Lackaffe, Dichter, Scheusal, Charmeur, und so weiter. Ich habe mit Jim sechs Jahre lang auf Tourneen und im Aufnahmestudio zusammengelebt. Dieses Buch ist meine Wahrheit. Vielleicht ist es nicht die ganze Wahrheit, aber so habe ich sie erlebt. Vom Schlagzeugschemel aus."
    
    John Densmore erzählt die Story der Doors und von Jim Morrison ohne verklärenden Blick aus der Perspektive des Insiders. Als Chronik einer Hassliebe gehört "Riders On The Storm" (so der Originaltitel) seit langem zu den Klassikern der Rockliteratur.
    Show book
  • Intermezzo - Foto & Lyrik - cover

    Intermezzo - Foto & Lyrik

    Rengha Rodewill

    • 0
    • 0
    • 0
    Eva Strittmatters Gedichte im Licht der Deutschen Oper Berlin
    
    Die Kombination von Lyrik und Fotografie, so lyrisch die Fotografien von Rengha Rodewill sind, so bildhaft ist Strittmatters Lyrik. Requisiten sind jenseits der Bühne nur Gegenstände, die nach der Vorstellung wieder in Regalen und dunklen Kammern verschwinden, aber auf der Bühne bestimmen sie die Emotionen mit und tragen zu einem erfolgreichen Abend bei. In stimmungsvollen Fotos hat die Berliner Künstlerin Rengha Rodewill die verborgenen Welten hinter der Bühne der Deutschen Oper Berlin wieder ans Licht gebracht und mit den zeitlosen Gedichten von Eva Strittmatter in einen Dialog gesetzt, sodass im Spiel der beiden Kunstformen, ein neues ästhetisches Erlebnis entsteht.
    Das lange Gedicht "Der junge Stendhal in Paris 1805", das seine Tagebücher aufnimmt und umsetzt, dazu der "Barlach-Kopf", der die Oper beherrscht, es hat mich erstaunt und verwundert mich, wie Rengha Rodewill meine Gedichte zu lesen versteht, welch eine Innenwelt sie ihnen abgelesen hat. Der Einbruch der Oper, des Schicksals in meine verborgene Wald-Existenz erhebt mich, schafft mir eine ganz unerwartete Sicht auf meine Gedichte und auf das von mir doch gelebte vergangene Leben. (Vorwort Eva Strittmatter/Auszug).
    Eva Strittmatter (1930-2011) ist eine der populärsten und meistgelesenen Lyrikerinnen der Gegenwart. Mit einer Rekordauflage von über zwei Millionen Exemplaren wurden ihre Bücher in 17 Sprachen übersetzt. Die Form ihrer Gedichte besticht durch Einfachheit und Klarheit. Sie veröffentlicht mehr als ein Dutzend Bände mit Gedichten, Prosa und Kinderbüchern.
    Der schriftstellerische Nachlass wurde 2015 zusammen mit dem ihres Ehemannes Erwin Strittmatter an die Akademie der Künste in Berlin übergeben.
    Show book
  • She She Pop – Sich fremd werden - Drei Beiträge zu einer Poetik der Performance Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik - cover

    She She Pop – Sich fremd werden...

    Pop She She

    • 0
    • 0
    • 0
    "Unsere Kunst besteht darin, eine Frage zu stellen, die man nicht allein beantworten kann. Wir sind uneins und sehen das als Bereicherung … Nicht Freiheit ist die Vor­aussetzung dieser Art von Kunst, sondern Unfreiheit." She She Pop
    
    
    Die Theaterarbeiten des Kollektivs She She Pop, die außerhalb hierarchischer Strukturen entstehen und das Publikum bewusst als Mitakteur einbeziehen, zählen zu den originellsten im Gegenwartstheater.
    Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens setzen sich She She Pop mit Fragen auseinander, die ihre Arbeit von Beginn an begleitet haben, z. B.: Wie funktioniert die Beziehung zwischen Publikum und Performern? Wie arbeitet man künstlerisch im Kollektiv? Was bedeutet das Eigene im autobiografischen Material?
    
    Diese erste Publikation von und über She She Pop doku­mentiert drei öffentliche Vorträge, die die Performance­gruppe im Frühsommer 2018 als Inhaber der 7. Saar­brücker Poetikdozentur für Dramatik gehalten hat, und bietet neben einem Werkverzeichnis auch Bilder aus 25 Jahren Theaterarbeit.
    Show book
  • Junge Beethoven! - Hörspiel von Arnd Pohlmann nach dem Buch "Auch ich bin ein König" von Margret Steenfatt Mit Rainer Strecker und dem Musikwerk Kinderchor Version Sonntag - cover

    Junge Beethoven! - Hörspiel von...

    Musikwerk Kinderchor, Ludwig van...

    • 0
    • 0
    • 0
    Margret Steenfatts Buch "Auch ich bin ein König" basiert auf Tagebucheintragungen eines Bäckers, in dessen Haus die Familie Beethoven eine Zeit lang lebte. Durch dessen Schilderungen bekommen wir einen lebendigen Einblick in den Alltag eines kleinen Jungen, der musikalisch hochbegabt, aber andererseits eben auch ein einfacher Lausbub war.    Mit dem Einverständnis der Autorin verfasste Arnd Pohlmann aus dem Buch ein Theaterstück für Kinder. Die gesungenen Lieder sind textierte Instrumentalstücke des Komponisten.    Da die Aufführungen nach monatelangen Proben coronabedingt ausfallen mussten, ist nun ein Hörspiel entstanden - mit dem bekannten Hörbuchsprecher Rainer Strecker (Tintenherz, Reckless ...) als Erzähler und Mitgliedern des Musikwerks in den Kinder- und Erwachsenenrollen. Die einzeln zuhause aufgenommen Lieder und Sprechtexte wurden im Nachhinein am Computer zusammengeschnitten.
    Show book
  • Kamerabuch Sony RX10 IV - die Megakamera mit dem Megazoom - cover

    Kamerabuch Sony RX10 IV - die...

    Michael Nagel

    • 0
    • 0
    • 0
    Die RX10 IV ist die perfekte High-End-Bridge-Kamera für jede Aufnahmesituation, egal ob Makro- und Supertele benötigt werden. Die RX10 IV ist die perfekte Reisekamera und eine gleichwertige Alternative zu einer Systemkamera: Immer noch kompakt, ersetzt sie mit dem Superzoom bis 600 mm (Referenz Kleinbildformat) einen ganzen Objektivpark und das bei bestechender Qualität. 
    Die SONY RX10 IV bietet dem anspruchsvollen Fotografen neben hochklassigen Automatiken ein Maximum an manuellen und individuellen Einstellmöglichkeiten. Diese technische Vielfalt ist Fluch und Segen zugleich – und will beherrscht werden. Und hier setzt dieses Buch an: Es bietet eine fachlich ehrliche und vor allem kritische Auseinandersetzung mit der neuen Sony RX10 IV. Lassen Sie die Automatikmodi hinter sich und lernen Sie die Kamera mit ihren außergewöhnlichen Finessen und Möglichkeiten wirklich kennen. Michael Nagel zeigt Ihnen anschaulich den Weg zum optimalen Kamerasetup, so dass Sie jede Bildidee sofort umsetzen können. Das Ziel ist erreicht, sobald Sie dieses Buch nicht mehr zur Unterstützung benötigen. Bis dahin ist es das wichtigste Zubehör für Ihre Sony RX10 IV.
    Show book
  • Zur Sache des Buches - cover

    Zur Sache des Buches

    Michael Hagner

    • 0
    • 0
    • 0
    Das gedruckte Buch galt lange Zeit unangefochten als das wichtigste Organ geisteswissenschaftlicher Forschung. Doch in den letzten Jahren ist ein ganzes Gefüge von Medien, Werten und Praktiken in Bewegung geraten. Mit den Möglichkeiten digitaler Forschung und Kommunikation sowie Forderungen nach einer Standardisierung von Publikationen wirkt das Schreiben und Drucken von Büchern bisweilen fast wie ein Anachronismus mit begrenzter Lebensdauer.
    Die Kritik am gedruckten Buch offenbart ein Stück Kulturkritik, die ihr Unbehagen an der Gegenwart mit einer übertriebenen Erwartung an die technischen Möglichkeiten des Digitalen verbindet. Anstatt die unterschiedlichen Stärken von Papier und Digitalisat hervorzuheben und zu fragen, wo mögliche Synergien liegen könnten, wird ein rivalisierender Gegensatz zwischen beiden postuliert, der eine Entscheidung verlangt.
    In seinem neuen Buch verbindet Michael Hagner seine Analyse der digitalen Kulturkritik am Buch mit einer gründlichen Betrachtung von Open Access. Dabei durchleuchtet er auch jenes Phänomen, das für die gegenwärtige Krise des Buches mit verantwortlich ist: das unübersehbare Angebot an wissenschaftlicher Literatur.
    Show book