Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Erotik - cover

Die Erotik

Georges Bataille

Translator Gerd Bergfleth

Publisher: Matthes & Seitz Berlin Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Philosoph und Schriftsteller, der die Bordelle von Paris als seine wahren »Kirchen« betrachtete, zählt zu den kühnsten und beunruhigendsten Denkern des 20. Jahrhunderts. Die Erotik, ein erzählerischer Langessay zwischen Anthropologie, Geschichtensammlung und Philosophie, ist der Versuch, in der Auseinandersetzung mit seinen wichtigsten Themen, »aus dem fragmentarischen Charakter« seiner früheren Werke »herauszukommen«. Systematisch verknüpft Bataille die sexuelle Basis der Religion mit dem Tod und bietet ein schillerndes Spektrum an Einblicken in Inzest, Prostitution, Ehe, Mord, Sadismus, Opfer und Gewalt sowie Überlegungen zu Freud, dem Marquis de Sade und der Heiligen Teresa. Überall, so Bataille, ist das Geschlecht von Tabus umgeben, die wir ständig überschreiten müssen, um das Gefühl der Isolation zu überwinden, das in uns allen herrscht. »Der menschliche Geist ist den überraschendsten Ansprüchen ausgesetzt. Unaufhörlich hat er Angst vor sich selbst. Seine erotischen Regungen erschrecken ihn. Die Heilige wendet sich entsetzt vom Wollüstigen ab: Sie weiß nichts von der Einheit, die zwischen seiner uneingestehbaren Leidenschaft und ihrer eigenen besteht.«
Available since: 01/16/2025.
Print length: 475 pages.

Other books that might interest you

  • Alice im Wunderland - Neue Übersetzung von Nadine Erler - cover

    Alice im Wunderland - Neue...

    Lewis Carroll

    • 0
    • 1
    • 0
    Sie schrumpft, wächst, schwimmt im Tränenmeer, spielt Krocket mit der Königin und ist zu Gast bei der verrückten Teegesellschaft. Das Wunderland ist eine Welt voller Rätsel und Geheimnisse, die nur darauf warten, von Alice gelöst und entdeckt zu werden. Auf ihrem Abenteuer begegnet sie zahlreichen merkwürdigen und zauberhaften Geschöpfen wie dem immer zu spät kommenden Kaninchen, dem verrückten Hutmacher, der rauchenden Raupe, der Cheshire-Katze und der bösen Herzkönigin. Diese völlig neue Welt und deren Bewohner, die sich Alice offenbaren, bringen sie mit ihrem Unsinn an die Grenzen ihrer Vernunft, doch ebenso lösen sie die Neugier in ihr aus, immer tiefer in diese Welt einzutauchen.
    Show book
  • Handbuch der Runenkunde - cover

    Handbuch der Runenkunde

    Helmut Arntz

    • 2
    • 5
    • 0
    Heilung von Krankheit, Schutz vor dem Bösen und Weissagen der Zukunft - immer schon wurde den Runen eine unheimliche Kraft zugeschrieben. Und noch heute wenden sich Ratsuchende an Runenpriester in der Hoffnung, mehr Klarheit zu erlangen...
    
    Runen sind die ältesten Schriftzeichen der Germanen, überliefert vor allem durch Inschriften auf Steinen und Gegenständen. Ihre größte Verbreitung fanden sie im Skandinavien der Wikingerzeit, aber auch in Mitteleuropa wurden sie verwendet. Mit der Ausbreitung des Christentums verloren sie an Bedeutung, aber Anfang des 20. Jahrhunderts hauchten deutsche Magier und Mystiker der alten Tradition neues Leben ein.
    
    Die Edition Lempertz legt mit diesem E-Book ein Standardwerk neu auf.
    Aus dem Inhalt: Die Runen, Die Herkunft der Runen, Runen und Magie, Geheimrunen und viele weitere Kapitel für alle, die mehr über das Thema erfahren wollen.
    Show book