Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Es begann in der Abbey Road - Der geniale Produzent der Beatles erzählt - cover

Es begann in der Abbey Road - Der geniale Produzent der Beatles erzählt

George Martin, Jeremy Hornsby

Translator Alan Tepper

Publisher: Hannibal

  • 0
  • 2
  • 0

Summary

Er sah das große musikalische Potential der Beatles voraus und nahm sie für EMI unter Vertrag. Von ihrem ersten Hit "Love Me Do" an produzierte er die Beatles und ließ ihre Ideen in den legendären Abbey Road-Studios zu Musikaufnahmen werden.
Sir George Martin gilt heute zurecht als der "fünfte Beatle", denn er wurde zum Arrangeur und Ideengeber der Band. Und es war seine Entscheidung, Schlagzeuger Pete Best aus der Band zu werfen ... Andere Plattenfirmen wie Decca, Philips und sogar die EMI-Tochterfirma Columbia hatten die Band aus Liverpool bereits abgelehnt. George Martin hörte sich dennoch die Decca-Aufnahmen an: "Ziemlich lausig, schlecht balanciert, keine guten Songs von einer sehr ungeschliffenen Gruppe. Aber irgendetwas klang interessant", erinnert sich Martin in seinem Buch. Am 6. Juni 1962 unterschrieb er für die EMI-Tochter Parlophone den von den Beatles heiß ersehnten Plattenvertrag. Von den ersten Aufnahmen 1962 über die wilden Experimente bei "Sergeant Pepper's" mit Klangeffekten und großem Orchester bis zu den Solo-Projekten von Ringo Starr und Paul McCartney nach dem Ende der Beatles schuf er reihenweise Klassiker. Ende 2006 erschien das von ihm und seinem Sohn Giles produzierte Album "Love", das Beatles-Stücke in neuem Klang präsentiert. Details aus Plattenverträgen, die Entwicklung der Studiotechnik seit den 1950er Jahren, die Marotten mancher Stars: Diese Autobiografie schildert auf unterhaltsame Weise und garniert mit vielen teils amüsanten Anekdoten das Frühwerk eines der erfolgreichsten Produzenten, der in 50 Jahren seines Schaffens neben den Beatles auch für The Police, Elton John, Jeff Beck, Michael Jackson und viele andere Stars Welthits produzierte.
Ein neuer, einzigartiger Blick hinter die Kulissen der Beatles!
Available since: 08/01/2013.
Print length: 352 pages.

Other books that might interest you

  • Selbstzeugnisse - litCOLOGNE live (ungekürzt) - cover

    Selbstzeugnisse - litCOLOGNE...

    Martina Walser

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Tagebücher von Martin Walser über die Jahre 1974-1978 sind beides: Selbstzeugnis und zeithistorisches Dokument. Sie gewähren Einblick in das schwierige Verhältnis von Autor und Kritiker. Der Tagebuchschreiber offenbart sich als Beobachter der eigenen Verletzbarkeit, aber auch als Zeitgenosse. Wie schon der vorherige Tagebuchband (1963-1973) ist dieser Band "eine Fundgrube brillanter Etüden, Miniaturen, Aphorismen" (FAZ). Mod.: Denis Scheck. Ein Gespräch mit Lesung im Rahmen der lit.COLOGNE 2010.
    Show book
  • Wo sind sie geblieben - Vom Dnjepr bis zum Rhein - cover

    Wo sind sie geblieben - Vom...

    F. John-Ferrer

    • 0
    • 0
    • 0
    1943 tobt in Tscherkassy eine Kesselschlacht. Unter den Soldaten der deutschen Wehrmacht befindet sich Feldwebel Martin Hajek. Was er bis zum Kriegsende in Russland erlebt, die Gefechte am Bug und der schier aussichtslose Kampf mit dem unerbittlichen, grausamen Winter, wird in diesem aufwühlenden und zugleich packenden Roman erzählt. Tod und Verwundung sind ständig präsent, doch die Hoffnung auf eine Rückkehr nach Hause und die Menschlichkeit in einer unmenschlichen Zeit lassen die Soldaten durchhalten. 
    Der Autor F. John-Ferrer hat selbst als Soldat den Zweiten Weltkrieg überlebt. Die Schicksale, die er schildert, stehen stellvertretend für die Tausender von Soldaten.
    Show book
  • Tau - cover

    Tau

    Thomas Mulitzer

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein junger Mann nimmt den Auftrag an, den Spuren des verstorbenen Autors Thomas Bernhard nachzugehen. Er reist in das Gebirgsdorf Weng und quartiert sich im Gasthaus seiner Großeltern ein, Schauplatz des skandalträchtigen Anti-Heimatromans "Frost". Darin wird Weng als düsterer Ort mit schwachsinnigen Einheimischen geschildert, die Gastwirtin als Männerfresserin, die ihren Gästen Hundefleisch serviert. Nicht der Maler Strauch, sondern Thomas Bernhard selbst ist dieses Mal Objekt einer 27-tägigen Aufzeichnung. Der Protagonist hält die Beobachtungen und Gespräche fest, bis er entdeckt, dass die Vergangenheit, die er zu bewältigen versucht, ihn selbst überwältigt.
    In seinem Debütroman lotet Thomas Mulitzer die Grenzen zwischen Realität und Fiktion aus. Aus dem Wechselspiel mit der literarischen Vorlage entwickelt sich eine eigene Dynamik, eine Sogwirkung, die bis zum Ende anhält. Ein Muss für alle "Bernhardianer"!
    "Prof. Lavie hat mir aufgetragen, nicht aufzufallen. Er verlangt von mir einen detaillierten Bericht über alles, was ich in Erfahrung bringen kann. Die Vergangenheit, die Gegenwart, die Zukunft."
    Show book
  • Konradin der letzte Staufer - Spiele der Macht - cover

    Konradin der letzte Staufer -...

    Gerald Huber

    • 0
    • 0
    • 0
    Mittelalter hat Konjunktur, die Staufer sind ein Mythos und Konradin, der "letzte Staufer", ist bis heute lebendig. In dieser Biografie geht es um mehr als das kurze, nur 16-jährige Leben Corradinos, das 1252 auf Burg Wolfstein bei Landshut begann und 1268 in Neapel unter dem Henkerschwert endete. Es geht um die Machtspiele jener Zeit, die rund um den Königssohn, den Enkel Kaiser Friedrichs II., deutlich werden und eng verwoben sind mit dem Vormund des kleinen Königs, dem bayerischen Herzog Ludwig II. dem Strengen. Es geht um das Ende der Idee vom hochmittelalterlichen Universalreich und um die ersten Anfänge moderner Nationalstaaten. Und es geht um ein tragisches, symbolhaft wirkendes Fürstenschicksal, das viele Jahrhunderte in höchst unterschiedlicher Weise bewegt hat – bis in unsere Gegenwart.
    Show book
  • Mutterschmerzen - Geschichten über starke Frauen - cover

    Mutterschmerzen - Geschichten...

    Jillian Black

    • 0
    • 0
    • 0
    Sieben Frauen, sieben Leben, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch eines haben sie gemeinsam. Wie aus dem Nichts bekommen alle Frauen die Diagnose Gebärmutterhalskrebs. Für jede ist es ein Schock, wirft aus der Bahn. Das gewohnte Leben steht auf einmal still. Jedoch bedeutet die Diagnose Krebs nicht, dass man gleich daran stirbt. Es gibt Hoffnung. Mit Unterstützung von Freunden und Familie schaffen es Jessica, Sandra, Bettina, Heike, Katja, Tamara und Rachel die Diagnose anzunehmen, die Therapie zu meistern und an der Herausforderung innerlich daran zu wachsen.2016 erkrankte Jillian Black selbst an Gebärmutterhalskrebs. Inzwischen gilt sie als geheilt. Geprägt von ihren eigenen Erfahrungen möchte sie auf dieses Thema in Form ihrer Geschichten aufmerksam machen. Zudem möchte sie anderen betroffenen Frauen Mut machen und zeigen, dass die Krankheit heutzutage heilbar ist. Außerdem ist es eine Chance für jede betroffene Frau, wieder mehr auf sich und die eigenen Bedürfnisse zu achten.
    Show book
  • Am Ende ist es wie am Anfang Nur anders! - Mein Weg vom glücklichen Mönch zum glücklichen Ehemann - cover

    Am Ende ist es wie am Anfang Nur...

    Jakobus Richter

    • 0
    • 0
    • 0
    Jakobus Richter erzählt seinen Weg vom kränklichen Nachkriegskind über seine Zeit als evangelischer Mönch und Leiter einer Lebensgemeinschaft bis hin zu der überraschenden Wendung, mit 64 Jahren noch zu heiraten.
    Der reiche Schatz von erfahrener und reflektierter Gemeinschaft hat ihn schließlich zu einem Menschen gemacht, der andere mit seinem Leben ermutigt. Heute ist er ein gefragter Prediger, Seelsorger und Therapeut.
    Show book