Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Glückhochacht - Acht Glücksthesen die dem Leben guttun - cover

Glückhochacht - Acht Glücksthesen die dem Leben guttun

Georg Schützler

Publisher: Neukirchener Verlagsgesellschaft

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In der Veranstaltungsreihe "Nachteulengottesdienste" begeisterte Georg Schützler tausende Besucher - auch solche, die sonst nicht in die Kirche kommen - mit einem neuen Blickwinkel auf Themen des Glaubens. Daraus ist nun ein Buch entstanden: über das Glück und wo es sich findet.

Reich, schön, erfolgreich - das ist für viele Menschen die sichere Formel zum Glücklichsein. Doch machen diese Eigenschaften wirklich dauerhaft glücklich? Und wenn ja, wie passt das mit der Bergpredigt Jesu zusammen? In den Seligpreisungen sind schließlich die Armen glücklich, die Trauernden und die Beladenen. Gibt es ein Glück, das mehr bietet als ein kurzes Feuerwerk der Gefühle?

Georg Schützler hat sich auf den Weg gemacht, einen alten religiösen Text zu erschließen, der als "Seligpreisungen" bekannt ist. Dabei ist er auf spannende Zusammenhänge gestoßen, die das Glück dort aufleuchten lassen, wo es in der Regel nicht vermutet wird.
Available since: 03/19/2019.
Print length: 122 pages.

Other books that might interest you

  • Die Erfindung der Intoleranz - Wie die Christen von Verfolgten zu Verfolgern wurden - cover

    Die Erfindung der Intoleranz -...

    Stephen Greenblatt

    • 0
    • 0
    • 0
    Über das Ende der religiösen Vielfalt und Akzeptanz im alten Rom - eingeläutet durch das Christentum.
    
    Das alte Rom war in vielerlei Hinsicht fortschrittlich. Unzählige Götter und Religionen lebten in der Millionenstadt am Tiber nebeneinander - es war eine politische Strategie des Weltreiches, andere Kulturen und deren Rituale zu integrieren, aber auch Religionskritik und Skepsis zu akzeptieren. Wie sich das mit dem Aufkommen des Christentums änderte und wie religiöse Intoleranz und Toleranz entstanden, zeichnet Stephen Greenblatt in seinem Essay nach. Damit zeigt er auch, wie sich aus der kultischen Vielfalt der Antike eine Gesellschaft entwickelte, die auf Reinheit und Einheitlichkeit, auf Zerstörung und Zensur setzte. Vor allem die materialistische Vorstellung völlig unbeteiligter Götter erwies sich bald als etwas, das unter keinen Umständen toleriert werden konnte und dessen Träger (ob Bücher oder Menschen) vernichtet werden musste.
    Show book
  • Zappel Ist gestorbt - cover

    Zappel Ist gestorbt

    Christian Frautschi

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch beschreibt die sensitiven Kinder und Erwachsenen aus einer völlig neuen Sichtweise.  "Zappel ist gestorbt" bringt Erklärungen über das Denken und Handeln von sensitiven Kindern und Erwachsenen die den Stempel Zappelphilipp, ADS, hyperaktiv, Legastheniker, Indigo, Hochbegabt, etc. bekommen haben.  Keinem Kind und deren Eltern bleibt ein Auge trocken beim Lesen dieses Buches.  "Unser Denken und Handeln kann man nicht erklären; trotzdem wollte ich mich mit diesem Buch von Herzen dieser herausfordernden Aufgabe stellen, um ein besseres  gegenseitiges Verständnis zu ermöglichen."
    Show book
  • Jacob Böhme - Der erste deutsche Philosoph - Das Wunder von Görlitz - cover

    Jacob Böhme - Der erste deutsche...

    Maik Hosang

    • 0
    • 0
    • 0
    Jacob Böhme - Der erste deutsche Philosoph: Das Wunder von GörlitzEine leicht verständliche Einführung in Jacob Böhmes Philosophie.. Mit Zitaten Böhmes und Erläuterungen von Maik Hosang. Das Hörspiel umfasst Episoden seines Lebens und ein fiktives Interview mit ihm zu seinem Denken. Auch für junge Menschen geeignet.
    Show book
  • Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung - Deutsch – Französisch – Italienisch – Spanisch - cover

    Einführung in die...

    Katrin Schmitz, Natascha Müller,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Immer mehr Kinder in Deutschland wachsen mit mehreren Sprachen gleichzeitig auf. Diese Situation birgt viele Chancen, wenngleich oft eine Herausforderung darin gesehen wird. Ziel der Mehrsprachigkeitsforschung ist es, Besonderheiten im Erwerb genau zu identifizieren, damit Kinder erfolgreich mehrsprachig in die Schulzeit starten können. Das Arbeitsbuch hat zwei Hauptanliegen: Es führt erstens in die aktuelle Mehrsprachigkeitsforschung ein und zeigt somit Studierenden Spracherwerbstheorien, die Entwicklung der beiden Sprachen sowie Phänomene des mehrsprachigen Erwerbs auf. Zweitens wird die Arbeit mit Korpusdaten vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf der Mehrsprachigkeit, die im Kindesalter im familiären Kontext einsetzt. Diese bildet die Grundlage für den Spracherwerb, der entweder sukzessiv zu den Erstsprachen in der Schule oder außerhalb der Institution in natürlicher Umgebung stattfindet.
    Show book
  • Meditations-Techniken der buddhistischen und taoistischen Meister - cover

    Meditations-Techniken der...

    Daniel Odier

    • 1
    • 3
    • 0
    Daniel Odier ist einer der wenigen spirituellen Lehrer des Westens, der in die bedeutendsten östlichen Weisheitstraditionen von authentischen Meistern initiiert worden ist! 
    In diesem Werk schildert er sowohl die klassischen Versenkungswege als auch die „inneren Lehren“, die von den großen Meistern nur an enge persönliche Schüler weitergegeben werden. 
    Die schnelllebige, hektische Zeit, welche die Gesellschaften des Westens heutzutage charakterisiert, benötigt dringend Anleitung, um zurück zur Stille zu finden. Der Osten ist diesen „Weg nach innen“ schon seit Jahrtausenden gegangen und hat anderen Kulturen daher eine wahrhafte Perle des Wissens zu schenken. 
    Dieses Buch öffnet jene Schale weit, in welcher diese „Perle der Meditation“ verborgen ruht. Ein kostbarer Wegweiser zur Kontemplation und zum inneren Erwachen!
    Show book
  • Freimaurer - Was Sie schon immer wissen wollten aber niemanden fragen konnten - cover

    Freimaurer - Was Sie schon immer...

    Franz X. Perick

    • 1
    • 1
    • 0
    Dieses Buch ist kein Enthüllungsbuch, denn es gibt nichts mehr zu enthüllen, wenngleich das Bekannte nur wenigen bekannt ist – das gilt selbst für freimaurerische Kreise. Das Buch soll entmythologisieren, entmystifizieren und aufklären: aufklären über eine Vereinigung von rechtschaffenen, ehrlichen Leuten, über deren Gesinnung und Ziele; über Leute, die zwar diskret, aber jeglichem Dunkelmännertum abgeneigt sind. Es werden Spekulationen über die Herkunft dieser Vereinigung erörtert, kritisch betrachtet und möglicherweise sinnvoll eingeordnet. In den Text sind kommentierende Ergänzungen eingearbeitet, welche die Begriffe aus antiker und mittelalterlicher Philosophie an Ort und Stelle erklären.
    Das Buch ist nicht religions- oder kirchenfeindlich, jedoch auch nicht unkritisch; das auch der Freimaurerei gegenüber nicht. Es ist geschrieben worden von einem Freimaurer für Freimaurer und Interessierte.
    Show book