Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Mann und Frau: Liegt der Unterschied im Hirn? (GEO eBook Single) - cover

Mann und Frau: Liegt der Unterschied im Hirn? (GEO eBook Single)

GEO Magazin, eBook GEO, Geo GEO

Publisher: GEO

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Bei der Kleidung fängt es an: Wer ist Frau und wer ist Mann? Im Beruf geht es weiter: Wer ist Erzieherin, wer Ingenieur? Angeblich hat die Biologie es vorprogrammiert, hat den einen die Gabe des Mitgefühls in die Wiege gelegt und den anderen die des analytischen Denkens. Alles Unsinn, sagt eine neue Forschergeneration. Die unterschiedlichen Rollen im Alltagsleben - wir schneidern sie uns selbst auf den Leib. Und die rosa-blau geteilte Kindheit spiegelt nur, was Eltern vorleben. Und eine Konsumwelt, die schon die Kleinsten in ihren Bann ziehen will. 
Zwei Reportagen zur Geschlechterforschung.

Die großen Themen der Zeit sind manchmal kompliziert. Aber oft genügt schon eine ausführliche und gut recherchierte GEO-Reportage, um sich wieder auf die Höhe der Diskussion zu bringen. Für die Reihe der GEO eBook-Singles hat die Redaktion solche Einzeltexte als pure Lesestücke ausgewählt. Sie waren vormals Titelgeschichten oder große Reportagen in GEO.
Available since: 10/25/2012.
Print length: 25 pages.

Other books that might interest you

  • Kaleidoskopische Dialektik - Kritische Theorie nach dem Aufstieg des globalen Südens - cover

    Kaleidoskopische Dialektik -...

    Boike Rehbein

    • 0
    • 0
    • 0
    In der globalisierten, multizentrischen Welt des 21. Jahrhunderts muss die gewohnte europäische Sicht auf die Welt revidiert werden. Boike Rehbein untersucht die Theorie der Sozialwissenschaften auf ihre Tragfähigkeit in der multizentrischen Welt und stellt im Anschluss daran eine neue kritische Theorie vor.   Die Revision der kritischen Theorie stützt sich einerseits auf eine Lektüre der Klassiker und andererseits auf die von Poststrukturalismus über Postkolonialismus bis zur Theorie aus dem globalen Süden vorgebrachte Kritik an ihnen.  Der Ausgangspunkt der Revision besteht im Argument, dass die Rückkehr der multizentrischen Welt die Auflösung zahlreicher Aporien ermöglicht, in die sich die kritische Theorie sowie die eurozentrischen Sozialwissenschaften insgesamt verstrickt haben. Boike Rehbein schlägt eine Auflösung in Gestalt einer »kaleidoskopischen Dialektik« vor. Diese Form der Dialektik überwindet die Dichotomie zwischen Universalismus und Relativismus durch eine Wissenschaftstheorie von Konfigurationen, die in eine Ethik des Verstehens, der Verständigung und des Lernens eingebettet und mit sozialwissenschaftlicher Kritik verknüpft wird.
    Show book
  • Wirtschaftsmärchen - Hundertundeine Legende über Ökonomie Arbeit und Soziales - cover

    Wirtschaftsmärchen -...

    Patrick Schreiner, Kai Eicker-Wolf

    • 0
    • 0
    • 0
    »Die Löhne sind zu hoch.« »Wachstum kommt allen zugute.« »Der Sozialstaat ist unbezahlbar.« »Private Unternehmen sind effizienter als der Staat.« »Hohe Steuern bremsen die Wirtschaft.« Derlei Behauptungen machen Stimmung – für mehr Markt und weniger Politik, für mehr soziale Ungleichheit und weniger Umverteilung, für mehr Vereinzelung und weniger soziale Sicherheit. Sie sind Ausdruck eines neoliberalen Zeitgeists, der auf »unternehmerische Freiheit«, Konkurrenz, Privateigentum und »Eigenverantwortung« setzt. In diesem Buch nehmen Patrick Schreiner und Kai Eicker-Wolf 101 solcher Wirtschaftsmärchen unter die Lupe: Sie zeigen auf, weshalb diese falsch sind oder in die Irre führen; wem sie schaden und wem sie nutzen; welche Denkmuster und Annahmen hinter ihnen stehen. Und sie veranschaulichen, wie gefährliche Feindbilder geschaffen werden: das vom teuren Hängemattenstaat etwa, von halsstarrigen Gewerkschaften, von selbstsüchtigen Politikerinnen, von faulen Armen oder von wirklichkeitsfremden Sozialromantikern. Jenseits des ­Geflunkers streitet dieses Buch für soziale und demokratische Rechte in einer solidarischen Gesellschaft.
    Show book
  • "Wie war es wirklich?" - Indiskrete Fragen an historische Persönlichkeiten - cover

    "Wie war es wirklich?" -...

    Georg Markus

    • 0
    • 0
    • 0
    Der neue Bestseller von Georg Markus - unterhaltsam, überraschend und informativ
    
    Georg Markus gelang das scheinbar Unmögliche. Er traf die Großen der Geschichte, und diese standen ihm Rede und Antwort. Alma Mahler-Werfel gibt Intimes preis, Kronprinz Rudolf spricht zum ersten Mal über Mayerling, Frau Sacher lüftet das Geheimrezept der Sachertorte. Legenden wie Nestroy, Schnitzler, Mozart, Johann Strauß und Peter Altenberg erzählen aus ihrem Leben. Oskar Werner, Romy Schneider und Hans Moser verraten auch die Schattenseiten der Popularität. Insgesamt begegnete Georg Markus rund 50 historischen Persönlichkeiten, die dadurch auf ebenso informative wie spannende und humorvolle Art lebendig werden. Monarchen, Schauspieler, Erfinder, Maler, Komponisten, Dichter und Denker beantworten die neugierigen, teils unbequemen Fragen des Bestsellerautors. Ein köstliches Buch, das zum Nachdenken anregt. Denn die Großen der österreichischen Geschichte erzählen, wie es wirklich war.
    
    Aus dem Inhalt:
    -"Es tut mir aufrichtig Leid": Kronprinz Rudolf spricht zum ersten Mal über Mayerling
    -"Lassen Sie mich Ihre Muse sein": Das Geständnis der Alma Mahler-Werfel
    -"Ein Kriegsbeil beendet man nicht": Mein Streit mit Karl Kraus
    -Zu schön, um wahr zu sein: Hedy Lamarr erinnert sich
    -"Ich glaub von jedem Menschen nur das Schlechteste": Wie ich Nestroy kennen lernte
    -"I hab nix anderes gelernt": Mit Josefine Mutzenbacher im Hotel Orient
    -"Wie nehm' ma'n denn?": Hans Moser transportiert meinen Koffer
    -"Nur kein Musikant!": Ein Plausch mit Johann Strauß
    -"Mir blieb doch was erspart": Ein Besuch bei Kaiser Franz Joseph
    -"I bin a historische Persönlichkeit?": Ein Einkauf beim Herrn Karl
    -Es ist ewig schad um mich!": Ein großes Kind namens Oskar Werner
    -"Gar nix is' hin!": Der Liebe Augustin lebt immer noch
    -"Sagen Sie doch was Lustiges, Herr Farkas": Ein Kabarettist will nicht lachen
    -"Wär' ich nur achtzig Jahre alt geworden": Egon Schiele im Porträt
    Show book
  • Der ausgelieferte Beamte - Über das Wesen der staatlichen Verwaltung - cover

    Der ausgelieferte Beamte - Über...

    Peter D. Forgács

    • 0
    • 0
    • 0
    In ihrer Gesamtheit stellen Beamte die Achse des modernen bürokratischen Staates dar, um die sich alles dreht. Man erwartet von ihnen Loyalität, Pflichtbewusstsein, Gerechtigkeit und Sachkompetenz. Dennoch ist das Image der Beamten vielfach nicht gut. Leicht übersehen wird dabei ihr formelles und informelles Ausgeliefertsein gegenüber ihrer Institution und mittelbar auch gegenüber der Politik. Peter D. Forgács ist in seinem Buch den Gesetzmäßigkeiten des Beamtentums zwischen Beharrungsvermögen, Loyalität und Widerstand auf der Spur und bietet einen ungewohnten, aber grundlegenden Einblick in das Wesen der staatlichen Verwaltung mit all ihren Stärken und Schwächen.
    Show book
  • Der Meistermediator - Integriertes Konfliktmanagement - cover

    Der Meistermediator -...

    S Amin Talab

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Lehr- und Praxisbuch stellt die wesentlichen Elemente des Konfliktmanagements und der integrierten Mediation dar. Die erfahrenen Autoren geben eine bunte Übersicht über Möglichkeiten, Kon-flikte in verschiedensten Bereichen strukturiert und zukunftsweisend beizulegen. Der Bogen spannt sich von der Konfliktanalyse über das Mediationsverfahren bis zu Kommunikationstechniken und behandelt auch rechtliche und ökonomische Aspekte. Überlegungen zur Haltung und Persönlichkeit des Konfliktmediators geben gute Anstöße, um das eigene Konfliktverhalten kritisch zu reflektieren und zu verbessern. Dieses Buch ist ein hilfreicher Assistent für alle, die Konflikte in ihrem Umfeld besser beilegen und auch als Chance für alle Beteiligten nutzen wollen.
    Show book
  • Nachspielzeiten - Denn der Fußball schreibt die besten Geschichten - cover

    Nachspielzeiten - Denn der...

    Lucas Vogelsang

    • 0
    • 0
    • 0
    König Otto auf dem Thron. Der Kaiser in New York. Ein Torhüter als Wrestler.
    Fußball war immer schon mehr als nur Fußball. Deshalb macht sich Lucas Vogelsang auf den Weg, an die Ränder des Spiels, zu den Helden von einst, trifft Paul Gascoigne und Vinnie Jones in England, Mehmet Scholl in München und Rehhagels rechte Hand in Thessaloniki. Er tanzt mit Beckenbauer und Pelé im Studio 54, wirft sich mit Tim Wiese in den Ring und geht mit Häßler, Legat und Hartwig in den Dschungel.
    
    So sind seine NACHSPIELZEITEN eine Reise durch die Bilder und Biografien. Aber vor allem eine große Liebeserklärung an den Fußball und die Menschen, die ihn prägen.
    Wie konnte Otto Rehhagel 2004 Europameister werden, Paul Gascoigne in einer einzigen Nacht ein ganzes Land verändern und Franz Beckenbauer Ende der Siebzigerjahre New York erobern?
    
    Lucas Vogelsang schaut noch einmal genau hin und erzählt in seinem neuen Buch von den langen Augenblicken nach dem Abpfiff, dem schnellen Leben nach der Karriere, den kleinen und großen Dramen des Spiels. So nimmt er uns mit, auf eine Ehrenrunde durch die Momente und Zitate, hinein in die Erinnerungen und den Jubel. Und liefert damit, ganz nebenbei, auch die nächste Ladung Legenden.
    
    Seine NACHSPIELZEITEN sind eine literarische Verbeugung. Vor dem Fußball. Und den Menschen, die ihn prägen.
    Show book