Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gedankenspiele über das Geheimnis - cover

Gedankenspiele über das Geheimnis

Deniz Ohde

Publisher: Literaturverlag Droschl

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

»Das Geheimnis spricht und sagt nichts über sich.« Umso besser, dass sich Deniz Ohde in ihren Gedankenspielen dem Geheimnis animmt und auf Spurensuche nach dem Geheimen, Verborgenen, Verschwiegenen, Nicht-Fassbaren geht. Denn: »Jedes Geheimnis stellt auch die Frage nach seiner Enthüllung.«

Deniz Ohde schwirrt in viele verschiedene Richtungen aus: sie geht vom Persönlichen und Individuellen zum gesellschaftspolitischen und institutionellen Aspekt, erkundet die mystisch-religiöse Sphäre und findet einen Weg, um das Verhältnis zwischen Sprache und Geheimnis auszuloten.

Alle Geheimnisse werden hier freilich nicht gelüftet. Vielmehr setzt Deniz Ohde an Kernpunkten an, sinniert scharfsinnig und breit gefächert. Sie lüftet Schleier und zeigt auf große Fragezeichen, gibt Denkanstöße und stellt kluge, scharfe Thesen in den Raum, die nachhallen.
Available since: 03/14/2025.
Print length: 48 pages.

Other books that might interest you

  • Einschlafgeschichten Vol 1 - cover

    Einschlafgeschichten Vol 1

    Katja Ruhl

    • 0
    • 0
    • 0
    Sterntaler Hörgeschichten: Eine neue Hörbuch-Serie für Kinder, die in Kooperation mit Sterntaler, dem führenden deutschen Unternehmen für Baby- und Kinderprodukte, entstanden ist. Die Helden dieser neuen Serie sind neue Spieltiere, die Sterntaler auf der Nürnberger Spielwarenmesse präsentieren wird. Jede CD ist ca. 60 Minuten lang und erzählt die Geschichten und Abenteuer von Freunden, die wissen, was sie aneinander haben. Prädikat: Pädagogisch wertvoll!
    Show book
  • Das Nahe und das Ferne - Eine Autobiographie in Gesprächen mit Didier Eribon - cover

    Das Nahe und das Ferne - Eine...

    Claude Lévi-Strauss, Didier Eribon

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Alter von achtzig Jahren erklärte sich einer der einflussreichsten Intellektuellen des 20. Jahrhunderts bereit, ein Interview zu geben, sein erstes Interview seit fast dreißig Jahren. »Ein Ereignis«, jubelte Le Figaro. Im Gespräch mit dem Bestsellerautor Didier Eribon blickt Claude Lévi-Strauss auf die Stationen seines Lebens und Schaffens zurück - frühe Freud- und Marx-Lektüren, seine Flucht nach New York, Freundschaften mit André Breton und Max Ernst, seine Kritik am Kolonialismus und Cartesianismus, seinen anhaltenden Kampf für einen radikalen Humanismus. Und immer wieder wird deutlich, dass die historischen Ereignisse Lévi-Strauss' Schicksal genauso beeinflusst haben wie er das Denken unserer Epoche. Aber auch private Betrachtungen kommen in diesen Gesprächen nicht zu kurz. Eindrücklich erzählt er von seiner Liebe zur Musik, zur Malerei, zu Blumen, und warum er, der große Ethnologe, nie gern auf Reisen gegangen ist. Claude Lévi-Strauss' Erinnerungen sind die Confessiones eines herausragenden Gelehrten - und gleichzeitig ein bedeutendes Dokument europäischer Geistesgeschichte.
    Show book
  • Was tun wir hier? - Soldatenpost und Heimatbriefe aus zwei Weltkriegen - cover

    Was tun wir hier? - Soldatenpost...

    Frank Schumann

    • 0
    • 1
    • 0
    In einem alten, vor dem Abriss stehenden Bauernhaus in Sachsen-Anhalt wird ein ungewöhnlicher Fund gemacht: In Schuhkartons verpackt liegen anderthalbtausend Briefe und Postkarten, geschrieben zwischen 1914 und 1945. Soldaten- und Heimatpost einer Familie. Absender und Empfänger waren Väter und Söhne an der Front, waren Mütter und Ehefrauen. Die Briefe verraten, wie der Krieg ins Leben der einfachen Menschen eingriff, wie er ihr Denken und Fühlen formte. Es sind berührende Dokumente und erhellende Zeitzeugnisse.
    Show book
  • Billie Eilish: Das ultimative Fanbook - 100% inoffiziell - cover

    Billie Eilish: Das ultimative...

    Sally Morgan

    • 0
    • 0
    • 0
    Streamingrekorde und ausverkaufte Hallen: Billie Eilish trifft den Ton der Zeit, die Stimmung einer Generation wie niemand sonst. Dabei signalisiert sie ihren Fans: Du bist wie ich, wir denken über dieselben Dinge nach! Ein Star wie eine beste Freundin… und jetzt hautnah! Dieses Buch verrät alles, was man über Billie Eilish, ihr Leben, ihre Ansichten und ihre Musik wissen muss – aber auch, worin man ihr vielleicht ähnelt und was man von ihr lernen kann. Außerdem können Eilish-Anhänger eigene Songideen und Outfits entwickeln und immer wieder ihr Fanwissen unter Beweis stellen.
    ALLES ÜBER DAS BAD GIRL DES POP IN EINEM ABGEFAHRENEN BUCH!
    Du kennst ihre Songst, du kennst ihre Videos. Aber kennst du auch Billie Eilish selbst? Wie sie denkt, was sie fühlt, was sie will?
    Randvoll mit spannenden Fakten, Insiderwissen und tollen persönlichen Tipps verrät dir dieses Buch alles, was du über deinen Megastar wissen musst!
    Show book
  • Lyrikalische Lesung Episode 70 - cover

    Lyrikalische Lesung Episode 70

    Friedrich Frieden, Johann...

    • 0
    • 0
    • 0
    Seien Sie, Hörer ohne Furcht und Tadel, herzlich eingeladen zu einer akustischen Erlebnissreise der besonderen Art, auf welcher Ihnen in einzigartigen Interpretationen Lyrik kanonischer Dichterinnen und Dichter präsentiert wird. Musikalisch untermalt mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion. Fusionierende Harmonien aus dem lyrischen Wort und inspirierendem Sound kitzeln Ihren Geist, animieren Ihren Humor, erregen Ihren Verstand und versetzen Sie in das Universum unserer neuen Hörbuch-Reihe "Lyrikalische Lesung". Die Gedanken von Wortgestaltung-Genies in Form eines unvergesslichen Poetry-Slams! Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen.... Diese Episode enthält auserwählte Lyrik von: Johann Wolfgang von Goethe.
    Show book
  • Arglos im Ausland - cover

    Arglos im Ausland

    Ingo Linsel

    • 0
    • 1
    • 0
    »Ob wir wollen oder nicht, schlüpfen wir im Ausland immer in eine Rolle und sind oft völlig arglos, wie wir dabei auf andere wirken.«
    
    Nachts nach einer Pressekonferenz mit Hans-Dietrich Genscher in Kairo die Pyramiden besichtigen? Oder im Rumänien der 1980er Jahre verdorbene Würste an Hunde verfüttern? - Es gibt
    Dinge, die im Ausland äußerst missverständlich sind und unter Umständen sogar lebensgefährlich.
    
    Als Journalist bereist Ingo Linsel die Krisenregionen dieser Welt. Dabei trügt die Sicherheit bequemer Beobachterplätze, die für die Presse in Konfliktregionen eingerichtet werden. Ob Ostblock
    oder USA, Afrika oder Kosovo: Scharfsichtig, mit Feingefühl und einer gesunden Portion Humor erzählt er von fremdländischen Traditionen, Gewohnheiten und Unzulänglichkeiten.
    Minen, ausgebrochener Hass zwischen Volksgruppen, Straßenbanden und mancherlei Fettnäpfchen drohen an jeder Ecke. Ingo Linsel, ein Argloser im Ausland, spürt, wie wenig die
    heimischen Maßstäbe taugen und sieht sich plötzlich mit Situationen konfrontiert, in denen er selbst unfreiwillig zum Beteiligten wird.
    
    »Zehn Begebenheiten, verteilt über viele Jahre von 1982 auf der Krim, 1987 im völlig heruntergewirtschafteten Rumänien, über Reisen in das von einer Mordserie an deutschen Touristen heimgesuchte Miami bis zu den Anschlägen auf deutsche Patrouillen in Afghanistan, schildern Ereignisse, bei denen ich mir zuweilen selbst wie in einem Kino vorkam.« (Ingo Linsel)
    Show book