Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Deutsche Lyrik seit Liliencron - cover

Deutsche Lyrik seit Liliencron

Friedrich Nietzsche, Rainer Maria Rilke, Stefan Zweig, Hermann Hesse, Christian Morgenstern, Otto Erich Hartleben, Otto Julius Bierbaum, Gustav Falke, Jakob Julius David, Peter Altenberg, Theodor Däubler, Cäsar Flaischlen, Max Dauthendey, Hermann Conradi, Richard Dehmel, Leo Greiner, Walter Hasenclever, Max Herrmann, Albert Ehrenstein, Emanuel von Bodman, Walter Calé, Adolph Donath, Franz Evers, Ludwig Finckh, Irene Forbes-Mosse, Adolf von Hatzfeld, Richard Schaukal

Publisher: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Anthologie 'Deutsche Lyrik seit Liliencron' präsentiert eine beeindruckende Auswahl an literarischen Werken, die die Vielfalt und Intensität der deutschsprachigen Lyrik illustrieren. In dieser Sammlung wird die stilistische Bandbreite deutlich, von symbolistischen und expressionistischen Tendenzen bis hin zu impressionistischen und naturverliebten Darstellungen. Besondere Stücke dieser Sammlung zeichnen sich durch ihren stilistischen Mut und ihre thematische Tiefe aus, die die Leser in eine vielschichtige literarische Welt entführen. Die Anthologie erfasst den Wandel und die Kontinuität in der deutschen Lyrik, die von der Jahrhundertwende bis in das frühe 20. Jahrhundert reicht. Zur Vielfalt der beitragenden Autoren gehören sowohl etablierte literarische Größen wie Rainer Maria Rilke und Hermann Hesse als auch weniger prominente Stimmen, die dennoch bemerkenswerte Beiträge zur literarischen Bewegung dieser Zeit leisteten. Die Sammlung spiegelt den Einfluss des Naturalismus und beginnenden Expressionismus wider, und die enthaltenen Werke bieten einen eindrucksvollen Einblick in die wechselnden kulturellen und sozialen Realitäten der damaligen Zeit. Diese Dichter, verbunden durch die gemeinsame Herausforderung und Neuinterpretation traditioneller Ausdrucksformen, bereichern das Verständnis des Lesers für die thematische und stilistische Entwicklung der deutschen Lyrik. ' 'Deutsche Lyrik seit Liliencron' ist eine unverzichtbare Lektüre für all jene, die die Fülle und Komplexität der deutschsprachigen Poesie schätzen. Diese Sammlung bietet eine einzigartige Gelegenheit, die kreativen und intellektuellen Strömungen dieser prägenden Epoche zu erkunden und sich von der Vielfalt der Perspektiven inspirieren zu lassen. Ob Literaturwissenschaftler, Liebhaber poetischer Kunst oder neugierige Entdecker, die Leser werden durch die mannigfaltigen stilistischen Ansätze nicht nur wertvolle Einblicke gewinnen, sondern auch einen bleibenden Dialog zwischen den unterschiedlichen Werken erfahren, welcher die lyrische Vielfalt der Zeit auf imposante Weise wiedergibt.
Available since: 11/14/2022.
Print length: 159 pages.

Other books that might interest you

  • Lyrikalikus 193 - cover

    Lyrikalikus 193

    Friedrich Frieden, Arno Holz

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Arno Holz.
    Show book
  • Was wirklich zählt - Geschichten über den Sinn des Lebens - cover

    Was wirklich zählt - Geschichten...

    Andrea Specht, Karl-Dietmar Plentz

    • 0
    • 0
    • 0
    Bäcker Plentz ist Unternehmer, Christ, Redner. Seine Geschichten erzählen von dem, was zählt bei Themen wie Leadership, Lebenssinn, Ruhestand, Burnout u.v.m. 
    
    Ob Business, Politik oder Ehrenamt: Bäckermeister und Unternehmer Karl-Dietmar Plentz weiß sich auf jedem Parkett zu bewegen! Für seinen wert-vollen Führungsstil, seine Grenzen sprengenden Marketingideen und sein Engagement für den Frieden hat der gefragte Redner schon zahlreiche Ehrungen erhalten.
    
    Aber er kennt auch die anderen Seiten des Lebens: Scheitern, Burnout, Verluste. Und mit dem Älterwerden ist der begeisterte Familienmensch neuerdings auch herausgefordert, Verantwortung zu übergeben, die eigenen Kräfte neu einzuschätzen und den ein oder anderen Neuanfang zu wagen.
    
    Seine gehaltvollen Geschichten über das, was wirklich zählt und was ihm im Leben Sinn gibt, erzählt er mit bewegender Tiefe und erfrischender Leichtigkeit.
    Show book
  • Libanon - Im Zwischenland - cover

    Libanon - Im Zwischenland

    Anna Kirchhefer, Uwe Kirchhefer

    • 0
    • 0
    • 0
    Was für ein Land! Zwischen Israel und Syrien öffnet sich von den Bergen bis ans Meer – verborgen zwischen Kriegsnarben und Beton – ein märchenhaftes Schatzkästchen voll wilder Naturschönheit, kulturhistorischer Entdeckungen und ungehörter Geschichten. 
    Anna und Uwe Kirchhefer tauchen ein in das Land der Zedern und Hyänen, Tempelbauer und Händler, Mönche und Märtyrer, Einsiedler und Emire. 
    Unterhaltsam und mit Tiefgang erzählen sie von einem mutigen, humanistisch geprägten Libanon mit offenherzigen Menschen, der täglich aufs Neue seine Bestimmung und den Frieden sucht.
    Show book
  • Russische Impressionen - cover

    Russische Impressionen

    Rainer Maria Rilke, Lou...

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwei außergewöhnliche Menschen - ein ungewöhnliches LiebespaarIm Frühjahr 1900 fahren die Schriftstellerin Lou Andreas-Salomé und Rainer Maria Rilke gemeinsam für mehrere Wochen nach Rußland. Sie besichtigen Kirchen und Galerien in Moskau, reisen per Schiff auf der Wolga und setzen sich mit der sozialen Frage im Gespräch mit Leo Tolstoi auseinander. Am Ende kehren beide fasziniert aus dem Zarenreich zurück; ihre Liebe zueinander kann diese Reise allerdings nicht überdauern. Lou Andreas-Salomé führt ein ausgesprochen lebendiges Tagebuch. Rainer Maria Rilke legt seine Erlebnisse und Empfindungen in mehreren Briefen nieder: ... was verdankt ich Rußland -, es hat mich zu dem gemacht, was ich bin, von dort ging ich innerlich aus, alle Heimat meines Instinkts, all mein innerer Ursprung ist dort!   -
    Show book
  • Nietzsche kontra Wagner - Wo ich Einwände mache Wagner als Gefahr Eine Musik ohne Zukunft Wir Antipoden Wohin Wagner gehört Wagner als Apostel der Keuschheit Wie ich von Wagner los kam Der Psycholog nimmt das Wort - cover

    Nietzsche kontra Wagner - Wo ich...

    Friedrich Nietzsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedrich Nietzsche gilt bis heute als Spitze der philosophischen Nahrungskette. Sein umfassendes Werk deckt wissenschaftliche, künstlerische, philosophische und philologische Schriften ab. Nietzsche beeinflusste Maler, Literaten, Musiker, Wissenschaftler und Künstler aller sogenannten Genres und birgt nach wie vor gesellschaftliches Dynamit. Gerade wegen der Zeitlosigkeit und Aktualität seiner Schriften haben es keinerlei Gruppierungen jeglicher Art versäumt, sich schamlos an aus dem Zusammenhang gerissenen Formulierungen Nietzsches zu bedienen und auf ihre Fahnen zu schmieren. Faschisten, Kommunisten, Religionen und sonstige ewige Besserwisser kannten und kennen diesbezüglich keine Skrupel. Als junger Mann zeigte sich Nietzsche von Richard Wagner, der zum damaligen Zeitpunkt als eine Art Liebling der Nation und Rockstar der Klassik bezeichnet werden könnte, beeindruckt und verkehrte in freundschaftlichem Verhältnis mit jenem. Das änderte sich mit der Zeit aus guten Gründen, welche im vorliegenden Hörbuch eindrucksvoll erläutert werden. Über den Fall Wagner wird der Bogen gespannt zu einer allgemeinen Kunstkritik, in welcher Effekthascherei, künstliche Galanterie, technische Affektiertheit und der pompöse Schein den Zuhörer zu einem staunenden Esel einer perfekten Fassade degradieren.
    Show book
  • Unterwegs und Daheim 4 - cover

    Unterwegs und Daheim 4

    Mark Twain

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn ein Mark Twain auf Reisen geht, dann ist nicht jedem vergönnt, dabei sein zu dürfen – uns schon! Ernest Hemingways berühmtes Zitat „Es gibt eine amerikanische Literatur vor Mark Twain und eine danach, denn nichts was davor da war noch etwas was danach kommt ist damit vergleichbar“ wird durch die Unterwegs und Daheim-Reihe wunderbar bestätigt. Ob auf Berggipfeln oder vor Ameisenhaufen, ob auf stürmischer See oder am Karpfenteich, ob im fünf- Sterne-Hotel oder in der Jugendherberge, ob auf Kontinent A, B, C, D, oder E, ob in Gesellschaft oder allein, ob mit Bahn, Bus, Gondel, Ski oder Schwimmhose „on the road“ – Ort, Zeit und Begleitumstände sind irrelevant, denn Twain ist jederzeit und überall in der Lage, jeglicher Situation die skurrilsten und witzigsten Seiten abzugewinnen. Egal was passiert, es passiert immer etwas, auch wenn gerade nichts passiert. In „Trauben- und Molkenkur“ wird dargelegt, dass eine knallharte Gemüse- und Früchtediät nicht zwingend nur positive Begleitumstände mit sich bringt und die These untermauert, dass zu viel Gesundheit auch ungesund ist. „Der deutsche Portier“ charakterisiert ebensolchen Berufsstand, welcher zum hier gegebenem Zeitfenster dem Mischwesen aus einem vollendeten Gentleman und einem allwissenden Propheten gleicht. „Das deutsche Studentenduell“ beschreibt die lächerlichen Mutproben von Mitgliedern deutscher Studentenverbindungen, welche dadurch ihren Mannesmut unter Beweis zu stellen trachten. „Die wahre Geschichte des Duells zwischen Gambetta und Fortou“ rückt das missgeleitete Verständnis von Ehre bei französischen und allen anderen europäischen Edelmännern in den Fokus, dass sich als schmierige Seifenoper langweiliger Biedermänner entpuppt. Der Unterwegs und Daheim-Reihe vierter Teil!
    Show book