Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Aktivierend-therapeutische Pflege in der Geriatrie - Band 2: Praktische Umsetzung - cover

Aktivierend-therapeutische Pflege in der Geriatrie - Band 2: Praktische Umsetzung

Friedhilde Bartels

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Aktivierend-therapeutische Pflege in der Geriatrie (ATP-G) wird bei älteren Menschen mit Unterstützungs- und Pflegebedarf sowie (Früh-)Rehabilitationsbedarf durchgeführt und geht über die Grund- und Behandlungspflege hinaus. Sie hat das Ziel, dass Betroffene die individuell optimal erreichbare Mobilität, Selbstständigkeit und Teilhabe, wie diese vor der aktuellen Verschlechterung bestanden haben, wieder erreichen.
In Band 2 geht es um die Vertiefung des Fachwissens und die konkrete Anwendung, die mit Praxisbeispielen und Interventionsvorschlägen alltagstauglich dargestellt wird. Der therapeutische Ansatz und die Anwendung der Fazilitation sowie die Darstellung des Handwerkskoffers mit den benötigten Pflegehilfsmitteln für ATP-G werden ebenso behandelt wie die Implementierung von ATP-G, das entsprechend notwendige Fortbildungskonzept, die Qualifizierungsstufen für Aspekte der Beziehungsarbeit und für Bewegung, die zielorientierte Pflege und die Beantwortung der Frage nach dem besonders geschulten Personal.
Available since: 04/30/2019.
Print length: 212 pages.

Other books that might interest you

  • Sozialrecht für die Pflege - cover

    Sozialrecht für die Pflege

    Dieter-Eckhard Genge

    • 0
    • 0
    • 0
    Pflegefachkräfte sehen sich in der beruflichen Praxis häufig mit sozialrechtlichen Fragestellungen konfrontiert, die die Belange der zu Pflegenden betreffen und deren Kenntnisse über Leistungsansprüche der Versicherten fordern. Die Pflegeberatung hat sich zunehmend als eigenständige berufliche Zusatzqualifikation entwickelt, welche Kenntnisse über das in den letzten Jahren reformierten Sozial- und Sozialversicherungsrechts verlangt. Erfolgreiches Eintreten für die Angelegenheiten gesundheitlich Beeinträchtigter hängt entscheidend vom Wissen über deren rechtliche Handlungsmöglichkeiten ab.
    Das Buch vermittelt die für die Pflege relevanten Grundsätze des Sozialrechts und veranschaulicht diese anhand von Fallbeispielen aus dem Praxisalltag. Einen Schwerpunkt bilden grundlegende sozialrechtliche Fragestellungen, die aus pflegerischen Tätigkeiten resultieren können sowie die subjektiven Anspruchsberechtigungen zwischen und innerhalb der verschiedenen Leistungssysteme. Insbesondere Leitungskräfte werden befähigt, den steigenden Qualifikationsanforderungen in sozialrechtlichen Belangen sicher zu begegnen.
    Show book
  • Ich und mein iPhone Geschichten mit dem iPhone (Ungekürzt) - cover

    Ich und mein iPhone Geschichten...

    Johannes Steck

    • 0
    • 0
    • 0
    Es wird gepflegt, gehätschelt, und der kleinste Kratzer bedeutet meist schon ein großes Drama. Die einen lieben es heiß und innig, die anderen verweigern sich ihm (noch): das iPhone ist das Kult-Handy schlechthin! Kein anderes Smartphone hat eine derart magische Anziehungskraft und spielt in so vielen Anekdoten aus dem Alltag mindestens eine wichtige Nebenrolle. Aus diesem Grund hat steinbach sprechende bücher gemeinsam mit dem Falkemedia Verlag einen Kurzgeschichten-Wettbewerb ausgerufen: Für das erste iPhone-Hörbuch wurden die besten Geschichten gesucht - witzige, spannende, abenteuerliche, romantische oder auch besinnliche Geschichten rund um das beste Smartphone der Welt. Und das sind die besten 16 Einsendungen, die es auf das Hörbuch geschafft haben:"12G oder: Das Ende der Einsamkeit" von Sascha Deckel"Mehr iPhones in Geschichten!" von Sibylle Ortner "Tann wimmen!" von Susanne Feiner "Das verbrannte iPhone" von Deike Lautenschläger "Hommage" von Nadin Wedel "OlliPhone" von Jennifer Wellen "Lovestory" von Jürgen Heidenreich "Xavier und die Sache mit Bens iPhone" von Christina Stein "Für immer verbunden" von Daniel Berger "Der gestohlene Schatz" von Martina Ernst "Ich und mein iPhone. Ein modernes Märchen" von Simone Bauer "Die spanische Armada" von Stefan Müller "8 Uhr 20, Linie 5" von Karin Koenicke "App-ostolisches iPhone-Bekenntnis" von Veronika Fischer "Die Winkerkrabbe. Ein GPS-Abenteuer" von Wolff Rump "iPhone. You phone?" von Patrik Sebastian Schmidt
    Show book
  • Lerncoaching in der Pflege - Auszubildende begleiten und beraten - cover

    Lerncoaching in der Pflege -...

    Andreas Blank, Steffi Sbiegay

    • 0
    • 0
    • 0
    Die generalistische Pflegeausbildung weist eine neue Ausbildungsstruktur mit vielfältigen Lernorten sowie individuellen Lernangeboten und Lernbedarfen auf. Die daraus resultierenden Anforderungen an das eigene Lernen können innerhalb der theoretischen Ausbildung nicht vollständig bewältigt werden. Lernende müssen somit selbst in der Lage sein, exemplarisch gelernte Zusammenhänge auf ähnliche Situationen in der Pflegepraxis zu übertragen. Praxisanleitende und Lehrende übernehmen dabei eine elementare Verantwortung & sowohl für die Aneignung des Lerninhaltes als auch für eine entsprechende Kompetenzanbahnung der Auszubildenden.
    Das Buch verknüpft Lerncoaching und Lernberatung miteinander und unterstützt Praxisanleitende und Lehrende bei der Gestaltung von Lernprozessen. Es werden aktuelle Lernbedingungen sowie typische Lernherausforderungen besprochen, wobei konkrete Lösungs- und Umsetzungsideen vorgestellt werden. Im Fokus der professionellen Beratung steht der Lernprozess auf der Aneignungsebene des Lernenden. Durch eine individuelle, prozesshafte Beratung wird versucht, einen Transfer vom Lerngegenstand auf den Lernenden anzustreben.
    Show book
  • Reise einer Krankheit - cover

    Reise einer Krankheit

    Mohinder S. Jus

    • 0
    • 0
    • 0
    Neue stark erweiterte 7. Auflage
    
    Jus Mohinder Singh, Die Reise einer Krankheit
    
    Homöopathie verstehen - ein praktischer Leitfaden
    
    "Die Reise einer Krankheit" hat sich als Grundlagenwerk zum tiefen Verständnis der Homöopathie etabliert. Es richtet sich an Homöopathen, Studierende sowie an interessierte Laien.
    
    Nach der 20- jährigen Erfolgsgeschichte von " Die Reise einer Krankheit" wurde das Buch mit folgenden Kapiteln ergänzt:
    
    - Auslöser und Ursache
    
    - Qualitäten und Aufgaben eines Homöopathen
    
    - Arzneimittelbeziehungen
    
    - miasmatische Unterdrückungen und Erleichterungen
    
    - die homöopathische Betrachtung des Krebses
    
    - miasmatische Einteilung des Krebses
    
    
    "Reise einer Krankheit" behandelt im ersten Teil die Grundprinzipien der klassischen Homöoapthie umfassend und sehr verständlich.
    
    Der zweite Teil der Buches befasst sich mit dem homöopthischen Konzept von Heilung und Unterdrückung. Der Leser findet Antworten zu Sinn und Bedeutung von Krankheitssymptomen. Ihm wird bewusst gemacht, dass das Verschwinden eines Symptoms nicht unbedingt Heilung bedeutet. Viel mehr ist zu klären, auf welche "Reise" es sich begeben hat.
    
    M.S.J. beschreibt ausführlich die Theorie der Miasmen: Psora,Sykosis, Syphillis und Tuberkulares Miasma. Dem Leser wird der Zusammenhang seiner eigenen Krankheitsgeschichte und jener seiner Familienmitglieder beziehungsweise seiner Vorfahren klar gemacht.
    
    Am Schluss geht der Autor auf drei miasmatisch bedeutende Themen ein: Wechseljahre, Impfen, Krebs ein.
    
    
    Der Autor
    
    Mohinder Singh Jus studierte Homöopathie am Calcutta Homoeopathic College and Hospital.
    
    Sein Lehrer, Dr. B.K. Bose, war der letzte noch lebende Schüler von J.T.Kent.
    
    Seit 1985 ist M.S. Jus lehrend und praktizierend in der Schweiz tätig. Er leitet die SHI Homöopathie Schule in Zug und ist gefragter Referent für Weiterbildungsseminare im In-und Ausland.
    
    Er ist Autor folgender Bücher:
    
    Homöopathische Erste Hilfe
    
    Praktische Materia Medica
    
    Kindertypen in der Homöoapthie
    
    Verletzungen homöopathisch behandeln
    
    Repertorium zur praktischen Materia Medica
    Show book
  • Online war er noch so süß! - cover

    Online war er noch so süß!

    Annette Weber

    • 0
    • 0
    • 0
    Roman für Jugendliche von 12–16 Jahren, besonders als Unterrichtslektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Klasse 7–10 +++ Informationen zur Reihe: Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen Ihren Schülern, sichere Leser zu werden. Durch aktuelle Themen aus der Lebenswelt der Schüler bekommen sie Lust am Lesen und Mut zum Weiterlesen. Der Roman ist somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe geeignet und kann von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. +++ Zum Inhalt des Romans: Madita fühlt sich ausgeschlossen – alle haben einen Freund, nur sie nicht! Ihre große Schwester Nora lernt bei Tinder sogar ständig neue Männer kennen. "Was die kann, kann ich schon lange!", denkt sich Madita und meldet sich mit dem festen Ziel, Jungs kennenzulernen, bei Instagram an. Schnell kommt sie mit "Tobias95" in Kontakt, lässt dank ihrer rosaroten Brille bald alle Vorsicht hinter sich und gibt ihre Telefonnummer heraus. So schreibt es sich schließlich viel bequemer! Morgen werden sie sich das erste Mal treffen – doch wird "Tobias95" im echten Leben genauso süß sein wie online?
    Show book
  • Auf den Spuren der alten Heilkunst in Wien - Medizinische Spaziergänge durch die Stadt - cover

    Auf den Spuren der alten...

    Bibiane Krapfenbauer-Horsky,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Blütezeit der medizinischen Schulen verhalf Wien zu Weltruhm. Bereits vor 200 Jahren standen das Allgemeine Krankenhaus, der Narrenturm und das Josephinum als "Musts" auf der Besichtigungsliste vieler Reisender. Doch die erlebbare Medizingeschichte Wiens reicht viel weiter zurück, denn bereits vor mehr als 650 Jahren wurde die Medizinische Fakultät gegründet. Lassen Sie sich entführen in die Welt des Mittelalters, der Klostermedizin und der 14 Notheiligen. Erfahren Sie mehr über das "sündige" Wien, über die bahnbrechenden und weit über die Grenzen Österreichs hinausreichenden Erkenntnisse der Wiener Medizinischen Schulen und was es mit der sprichwörtlich "schönen Leich" in Wien auf sich hat. Entdecken Sie mit diesem Buch das unbekannte medizinische Wien in einer Fülle von Geschichten, die letztlich auch zeigen, dass die hier wirkenden Ärzte vergangener Zeiten nicht nur Einfluss auf die österreichische, sondern oft auch auf die europäische Geschichte hatten.
    Show book