Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Von Get Back zu Let It Be - Der Anfang vom Ende der Beatles - cover

Von Get Back zu Let It Be - Der Anfang vom Ende der Beatles

Friedhelm Rathjen

Publisher: FUEGO

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Anfang Januar 1969 versammelten sich die Beatles in den Filmstudios Twickenham, um für ein neues Projekt zu proben und Songs aufzunehmen; dabei war anfangs nicht ganz klar, was am Ende wirklich herauskommen sollte: ein Live-Auftritt, eine TV-Show, ein Film, eine Dokumentation, vielleicht sogar ein neues Album? Diverse kuriose Ideen erwiesen sich dabei als nicht realisierbar, so etwa Live-Auftritte an so illustren Orten wie einem Amphitheater, der nordafrikanischen Wüste, an Bord eines Kreuzfahrtschiffes oder (dies ein nicht sonderlich ernstgemeinter Vorschlag John Lennons) in einer Irrenanstalt.

Was eigentlich als Neuanfang der Band gedacht war, entwickelte sich zunächst so desolat, daß es stattdessen zum Anfang vom Ende der Beatles wurde. Den Höhepunkt erreichten die Spannungen, als George Harrison nach einem Streit mit John Lennon seinen Austritt erklärte und die Aufnahmen verließ; erst nach mehreren Tagen ließ er sich zur Rückkehr bewegen, und nach einer Veränderung der Zielsetzung fanden die Beatles zu einem produktiven Miteinander zurück, doch ein Jahr später waren die Beatles Geschichte, und ihr Ende bleibt für immer mit den berüchtigten "Get-Back"-Sessions verknüpft. "Von GET BACK zu LET IT BE" erzählt erstmals die ganze Geschichte dieser Sessions. Genaugenommen sind es zwei Geschichten, die erzählt werden, eine musikalische Geschichte, die der Entstehung des vorletzten Beatles-Albums, das von vielen bis heute für ihr letztes gehalten wird, und eine menschliche Geschichte, die des Umgangs der Beatles miteinander. Es war wirklich der Anfang vom Ende der berühmtesten und bedeutendsten Popgruppe der Welt war, aber es gab auch immer noch hochproduktive Momente. Wir sind bei der Proben- und Aufnahmearbeit der Beatles so nah dabei, wie es nur geht, und erleben, wie stümperhaft sie sein konnten, freilich auch, mit wie einfachen Mitteln sie immer noch musikalische Werte für die Pop-Ewigkeit schufen. Erst die Kenntnis dieser Sessions ermöglicht die Beantwortung des letzten ungelösten Beatles-Rätsels: warum haben sie sich denn nun wirklich getrennt?
Available since: 12/13/2013.
Print length: 330 pages.

Other books that might interest you

  • Fotografie mit der Sony Alpha 6300 - Mit Highspeed zu perfekt scharfen Aufnahmen! - cover

    Fotografie mit der Sony Alpha...

    Andreas Herrmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Sony Alpha 6300 löst die erfolgreiche Alpha 6000 ab und überzeugt ad hoc mit großartiger Haptik, durchdachtem Bedienkonzept und vielen manuellen Einstellungsmöglichkeiten, die jedem begeisterten Systemkamerafotografen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
    Highlights der Alpha 6300 sind der weltweit schnellste Autofokus mit bis zu sagenhaften 425 Phasendetektions-Autofokuspunkten, die 4D FOCUS-Technologie, Highspeed-Serienaufnahmen, der große 24,2-Megapixel-APS-C-Sensor, der OLED-Sucher mit Echtzeitanzeige, der BIONZ X-Bildprozessor für detailreiche und knackscharfe Bilder, ein extrem hoher ISO-Bereich für Available-Light-Aufnahmen und noch vieles mehr – eine Topausstattung, die wirklich keine Wünsche offen lässt.
    Die Sony Alpha 6300 gibt dem anspruchsvollen Fotografen die Freiräume, die er braucht: die Schnelligkeit und Bildqualität einer Spiegelreflexkamera, verbunden mit der Handlichkeit und Flexibilität einer Kompaktkamera. Sony-Enthusiast Andreas Herrmann legt seine Karten auf den Tisch und zeigt Ihnen, wie Sie mit der Alpha 6300 Ihre Emotionen in beeindruckende Bilder umsetzen.
    Dieses Buch ist das wichtigste Zubehör zu Ihrer Sony Alpha 6300, dem Flaggschiff der Sony-APS-C-Modellreihe, mit der Andreas Herrmann übrigens fast ausnahmslos alle Fotos in diesem Buch geschossen hat.
    Show book
  • Vulkanismus in den Quellen und Darstellungen des 19 Jahrhunderts - cover

    Vulkanismus in den Quellen und...

    Matthias Blazek

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Schweizer Vulkanologe Alfred Rittmann (1893-1980), Nestor der modernen Vulkanforschung, stellte 1936 fest: „Es kann keine selbständige Theorie des Vulkanismus geben, ebensowenig eine solche der Gebirgsbildung, sondern nur eine gemeinsame geologische Theorie, einen Erklärungsversuch, der das ganze irdische Geschehen umfaßt, von dem der Vulkanismus nur ein Teil ist, der nicht aus dem organischen Zusammenhang mit anderen Teilen herausgerissen werden darf.“ 
    
    Rittmann setzte sich kritisch mit neu bekannt werdenden Fakten und herrschenden Theorien auseinander und entwickelte eigene Theorien, die wiederum nicht ohne Kritik geblieben sind.  Hier setzt Matthias Blazek an und stellt in seinem jüngsten Werk unter anderem mit Blick auf die Theorie der Plattentektonik mehrere Erklärungsansätze vor.
    
    Derzeit gibt es rund 1350 aktive Vulkane auf der Erde, 560 auf dem Land, die weiteren auf dem Meeresboden. Die Urgewalten von Vulkanausbrüchen üben von jeher eine außerordentliche Faszination auf die Menschen aus, Orte historischer Vulkankatastrophen wie Pompeji sind touristische Anziehungspunkte, Vulkangebirge beliebte Ausflugsziele. 
    
    Matthias Blazek befasst sich in seinem vorliegenden Buch aus historiographischer Sicht mit den großen Eruptionen des 19. Jahrhunderts, die historisch bedeutsam waren, Todesopfer forderten oder aber von Vulkanen ausgingen, die aufgrund ihrer Lage oder Erscheinung eine größere Bekanntheit besitzen. 
    
    Der Journalist Matthias Blazek, Jahrgang 1966, legt mit diesem Buch ein wertvolles Nachschlagewerk der Vulkanologie vor. Ein Muss nicht nur für Geowissenschaftler, sondern auch für Klimaforscher und naturkundlich Interessierte.
    Show book
  • Midlife Crisis - cover

    Midlife Crisis

    Dieter Tappert

    • 0
    • 0
    • 0
    Dass das Leben kein Ponyhof ist, hat sich wohl jeder schon einmal gedacht. Doch was die „goldene Mitte“ tatsächlich für uns alle bereithält, damit konnte selbst Paul Panzer nicht rechnen.
    Denn sind die Kinder erst erwachsen, Frau und Hund aus dem Haus, macht die „MIDLIFE CRISIS“ auch vor Paul Panzer nicht halt. Die scheinbar wichtigen Dinge des Lebens sind getan und zum ersten Mal im Leben hat Paul Zeit nur für sich und die Frage: Was bleibt, wenn nichts mehr bleibt?
    Nach über fünfzehn Jahren live auf der Bühne und mehreren Millionen Zuschauern in sechs gefeierten Soloprogrammen taucht Publikumsliebling Paul Panzer ein, in eine Welt, die wir so noch nie gesehen haben.
    Begleiten wir ihn auf seiner emotionalen Geisterbahnfahrt durch das Tal der Tränen, durch das wir alle einmal müssen.
    Erleben Sie Paul Panzer live in der Krise seines Lebens. „MIDLIFE CRISIS... willkommen auf der dunklen Seite“ – niemals zuvor hat eine Lebenskrise so viel Spaß gemacht!
    Show book
  • Die Faszination des Opiums - cover

    Die Faszination des Opiums

    Donald Wigal

    • 0
    • 0
    • 0
    War das 20. Jahrhundert ein langer Krieg der Wirtschaft um den Besitz von Ölquellen, so war im 19. Jahrhundert das Opium als strategisch einsetzbares Produkt so wichtig wie heute das Öl. Es wurde das erste Tauschmittel mit dem damaligen China, das den “Barbaren” verschlossen bleiben wollte. Der Opiumkrieg (1840 bis 1842) erlaubte dem Abendland, sich einen Absatzmarkt in China zu eröffnen und den Chinesen, sich dem vermeintlichen Vergnügen, ihre Opiumpfeifen zu rauchen, hinzugeben. Im 19. Jahrhundert bezeichneten Intellektuelle das Opium als Die schwarze Fee. Dieses Buch erzählt, bebildert mit einer schönen, aus alten Fotos, Pfeifen etc. zusammengesetzten Ikonografie die Geschichte des Opiums.
    Show book
  • Bauhaus - cover

    Bauhaus

    Michael Siebenbrodt, Lutz Schöbe

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Bauhaus war eine der bedeutsamsten und folgenreichsten
    kulturellen Erscheinungen des 20. Jahrhunderts. Es wurde als
    eine Hochschule für Kunst und Gestaltung 1919 in Weimar
    von Walter Gropius gegründet. Seine Wirkungsstätten waren
    Weimar 1919-1925, Dessau 1925-1932 und Berlin 1932/1933.
    Ihre Gestaltungslehren finden bis heute Beachtung in
    renommierten Architektur- und Kunstausbildungsstätten aber
    auch im allgemeinbildenden Kunsterziehungsunterricht.
    Produkte des Bauhauses – so die berühmten Stahlrohrmöbel
    von Marcel Breuer – avancierten zu wohlfeil angebotenen
    Designklassikern. Bauten des Bauhauses haben
    Architekturgeschichte geschrieben und gehören heute zum
    UNESCO-Weltkulturerbe.
    Dieses Buch vermittelt einen Überblick über die
    Geschichte des Bauhauses und legt besonderen Wert auf eine
    umfangreiche Bilddokumentation, die Zusammenhänge
    und Entwicklungen nachvollziehbar macht und dem
    interessierten Leser über die Sprache der Dinge auch einen
    optischen Zugang zum Bauhaus ermöglicht.
    Show book
  • Lempicka - cover

    Lempicka

    Patrick Bade

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Portraits, Akte und Stillleben von Tamara Lempicka (1898-1980) atmen den Geist des Art Deco und des Jazz Age. Sie spiegeln den eleganten und hedonistischen Lebensstil einer glamourösen Elite in Paris in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen wider. Ihre Kunst kombiniert eine hervorragende klassische Technik mit Elementen aus dem Kubismus. Lempickas Schaffen ist der Höhepunkt eleganter Modernität und greift gleichzeitig auf Meisterportraitisten wie Ingres oder Bronzino zurück. Das vorliegende Buch befasst sich mit der rationalen Schönheit ihrer besten Werke in den 1920er und 1930er Jahren und der außergewöhnlichen Lebensgeschichte einer talentierten und schillernden Frau. Sie beginnt ihr Leben zur Jahrhundertwende in Polen und dem zaristischen Russland, dann verbringt sie glorreiche Jahre in Paris und eine lange Zeit des Misserfolgs in Amerika, bis sie schließlich in den 70er Jahren wieder entdeckt wird und ihre Bilder den Status einer Ikone und weltweite Popularität erhalten.
    Show book