Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Alles zu Fuß - Ein Reiselesebuch - cover

Alles zu Fuß - Ein Reiselesebuch

Freddy Langer

Publisher: Ellert & Richter Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Keine Metapher bildet unser Leben überzeugender ab als das Gehen. Ob es nun auf- und abgeht oder immer weiter. Wie geht's, fragen wir sogar, wenn wir uns bei jemandem nach seinem Befinden erkundigen. In keiner anderen Tätigkeit ist man auch mehr bei sich selbst. "Geht weiter", sollen Buddhas letzte Worte an seine Schüler gewesen sein. Freddy Langer, leitender Redakteur des Reiseteils der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, hat ihn beim Wort genommen. Überall auf der Welt ist er losgezogen, zu Fuß, hier für einige Tage, dort für einige Wochen. Berge hinauf, über schier endlose Ebenen hinweg oder einfach von einem Ende einer Stadt zum anderen. Weil sein Blick dabei keineswegs  nur nach innen gerichtet war, hat er stets viel zu erzählen. Mal sind seine Geschichten amüsant, wenn er sich mit dem falschen Wanderführer in Portugal hoffnungslos verirrt, mal dramatisch, wenn die Expedition zum Nordpol in einen arktischen Sturm gerät. 
Den Menschen, glaubte Johann Gottfried Seume, würde es besser gehen, wenn sie mehr gingen. Freddy Langer glaubt das auch.
Available since: 04/03/2014.
Print length: 168 pages.

Other books that might interest you

  • Lyrikalikus 222 - cover

    Lyrikalikus 222

    Friedrich Frieden, Christian...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Christian Morgenstern.
    Show book
  • Die Menschen von Versailles - Biografie eines Schlosses - cover

    Die Menschen von Versailles -...

    Paul Barz

    • 0
    • 0
    • 0
    VERSAILLES  VOM SEHNSUCHTSORT ZU STEINGEWORDENER GESCHICHTEDer Aufstieg und Niedergang des Prachtschlosses bei Paris  vom Bau bis ins 20. Jahrhundert: Wir begegnen Ludwig XIV., seinen Höflingen, Geliebten und Nachfolgern, aber auch den großen Namen französischer Kultur wie Lully oder Molière.Dieses Buch ist eine ungekürzte Neuauflage des 1973 erschienenen ersten Buches von Paul Barz. Es folgt dem Text der Originalausgabe. Lediglich die Rechtschreibung wurde behutsam modernisiert.
    Show book
  • Aus Kroatien - Erweiterte Ausgabe - cover

    Aus Kroatien - Erweiterte Ausgabe

    Arthur Achleitner

    • 1
    • 0
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    In diesem Band berichtet der Journalist Achleitner von einer Reise nach Kroatien.
    
    Inhalt:
    
    Zum Geleit.
    Drei Regimentsbefehle.
    Des Popen Meisterstück
    Waldkultur
    Kroatische Glanzkohlen.
    Auf Forstinspektion.
    Feuerstein und Schwefelfaden
    Sprachliches Durcheinander.
    Von der Sann zur Korana
    Eine Wahl ohne Ochsen, ohne Wein.
    Die tausendjährige Linde.
    Show book
  • SOS Belser - Von den Höhenflügen und Abstürzen meines Lebens - cover

    SOS Belser - Von den Höhenflügen...

    Edgar Belser, Franziska Schläpfer

    • 1
    • 1
    • 0
    Edgar Belser brachte es vom Küchenjungen zum Hoteldirektor, vom Seifenkistenbauer zum Maschineningenieur, vom Matrosen zum Hochseekapitän und Piloten. Seine Kindheit verbrachte der Abenteurer in Locarno, in Zürich absolvierte er die Hotelfachschule Belvoirpark, danach heuerte er in Holland auf einem Schiff an und landete einige Reisen und acht Monate später in Venezuela. Aus den geplanten zwei Jahren, die er dort bleiben wollte, wurden fünfzig. Er arbeitete nachts. Am Tag studierte er Maschinenbauingenieur und bildete sich auch sonst weiter. Edgar Belser kochte in einem Restaurant, war für die Buchhaltung in einem Hotel zuständig, er war Risikoinspektor, Schadensgutachter, Verkehrspolizist, Erdbebenspezialist, Urwaldpilot. Er züchtete Wasserbüffel, fabrizierte Seife und Käse, betrieb ein Touristencamp. Manches gelang ihm, vieles nicht. Ein Glücksritter und Pechvogel, der Humor, Neugierde und Vertrauen ins Leben nie verlor. Edgar Belser genoss seine Höhenflüge und überlebte geschäftliche Abstürze genauso elegant wie zwei Notlandungen - eine in der Karibik, die andere im Amazonas. Und natürlich war auch sein Privatleben aufregend: Er heiratete dreimal und ließ sich ebenso oft scheiden. Drei seiner Kinder leben im Ausland, die beiden jüngsten im Tessin. Die Rewriterin Franziska Schläpfer nahm sich dieses turbulenten Lebens an und kürzte Belsers aus allen Nähten platzende Manuskript. Dank ihrer großen literarischen Erfahrung gelang ihr dies, ohne Belsers eigene, direkte Sprache zu glätten. Sie hat aus den Aufzeichnungen eines Abenteurers einen potenziellen Bestseller gemacht!
    Show book
  • Der weinende Mörder - 28 Straffälle aus dem Berliner Kriminalgericht Moabit - cover

    Der weinende Mörder - 28...

    Klaus Ungerer

    • 0
    • 1
    • 0
    Im Berliner Kriminalgericht Moabit, wo schon gegen den Hauptmann von Köpenick oder Arno Funke alias Dagobert prozessiert 
    wurde, werden zwar auch weniger bekannte, aber nicht minder erstaunliche Kriminalfälle verhandelt. Klaus Ungerer ist regelmäßig 
    unter den Beobachtern vor Ort und berichtet unaufgeregt und ohne 
    jeglichen Voyeurismus darüber, wie ältere Ostberliner Damen ihr 
    Geld an einen äußerst netten Herrn verloren, wie in Köpenick Dutzende Tote spurlos verschwanden oder wie eine Frau in Friedrichshain wenig überraschend aus dem Fenster fiel. 
    Der weinende Mörder versammelt knapp dreißig seiner in der 
    Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlichten Kolumnen – allesamt Kabinettstücke über die Berliner Gerichtsbarkeit und die Menschen dahinter.
    Show book
  • 33 Helferengel für jede Lebenslage - Auf himmlischen Flügeln zu neuer Leichtigkeit - cover

    33 Helferengel für jede...

    Anselm Grün

    • 0
    • 0
    • 0
    Glücklich zu leben ist gar nicht so einfach – und doch unser großes Ziel. Wie oft machen wir uns komplizierte Gedanken und damit das Leben schwer ... Da bräuchten wir einen Helferengel, der uns zu neuer Leichtigkeit verhilft. Anselm Grün macht uns in diesem Buch mit 33 himmlischen Boten vertraut, die uns zeigen, dass das einfache Leben uns zur Zufriedenheit führt. Da ist der Engel des Lobens und der Engel des Verzeihens, der Engel, der uns hilft, anzupacken und die Ärmel hochzukrempeln, aber auch der Engel der Verlangsamung, der uns zur Pause rät; der Engel, der anderen eine Grenze zeigt, aber auch der Engel des Nachgebens. Alles hat seine Zeit. Und jede Zeit, jede Lebensphase hält einen Engel für uns bereit. 
    Show book